Autor Thema: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie  (Gelesen 41372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #150 am: 21.11.21, 10:56 »
Hihi, Andrea, das ist aber die light Version von einschmuddeln. ;D

Offline MaximaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #151 am: 21.11.21, 12:13 »
Hihi, Andrea, das ist aber die light Version von einschmuddeln. ;D

Hihi, das dachte ich mir auch - das läuft bei mir noch unter "fast sauber"  ;D ;D

Nesco gehts wieder gut, Beine dünn und bei Maxi scheint das Inhalieren auch gut anzuschlagen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #152 am: 24.11.21, 06:06 »

Heute fahr ich den dritten Tag hintereinander in die Praxis. ;D

Bestandsimpfung von Milchviehbestrieben, und heute erstes Mal Kälber intranasal impfen.
Ab Dezember bin ich dann der Kinderarzt. Alles rundum Kälber....Durchfall, Infekte, Impfungen.

Gestern gabs aus Zeitmangel nur indoor Reiten. Aus lauter Übermut hab ich einen Spin abgefragt. Und Holly völlig begeistert, jup, das kann ich. :-* :D
Meine Freundin hätte sich kaputt gelacht. 8)

Offline MaximaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #153 am: 24.11.21, 08:56 »
Macht Dein Rücken die Reiterei jetzt wieder mit? Wenn ich mich recht erinnere hattest Du doch mal ganz schöne Probleme?

Bei uns gehts wieder aufwärts, Nesco ist wieder voll fit, Maxis Husten bessert sich auch. Leider fällt heute unsere Reitstunde mal wieder aus, die RL hat gestern ein Wildschwein auf die Hörner genommen und das Auto ist in der Werkstatt  :-[ Schade, die Stunden machen echt immer richtig Spaß bei ihr, weil sie viel Working Equitation mit einbaut und sehr abwechslungsreiche Sachen macht.

Mir graut ja schon vor dem angekündigten Wetter nächste Woche.... Dauerregen mit Schnee *würg*
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #154 am: 24.11.21, 09:55 »
Immerhin habt ihr ja die Möglichkeit unter Dach zu reiten. Ich werd das Wetter dann irgendwie aussitzen.........
Hoffentlich ist dann nächstes Jahr die Reithalle im Nachbarort fertig und ich darf sie mit nutzen. Da freu ich mich jetzt schon drauf.
Aber heute ist es ja noch in Ordnung und gar nicht mal so kalt.

Hihi Silvia, hast Du wenigstens einen Sattel mit Festhalte-Hörnchen ?? Mir würde da wahrscheinlich einfach nur schlecht und schwindelig  ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #155 am: 24.11.21, 10:30 »
Ja, jetzt wird das Wetter dann wohl eklig  :P
Ich habe letzte Woche die Weide gewechselt und schonmal angefangen, ein bisschen Heu zum ollen Gras dazu zu füttern. Zum Wochenende müssen wir dann wohl mal ne Weile in den Stall ziehen, was eigentlich auch nicht schlimm ist, für mich ist dann alles etwas einfacher und bequemer, aber das erste Mal, wenn wir im Winter daheim "einziehen" ist immer am Aufwendigsten, weil Stall und Auslauf über Sommer anderweitig benutzt werden  :P da muss ich die nächsten Abende wohl noch ein bisschen räumen, die Hühner wieder aus dem Pferdepaddock aussperren, den Hof frei räumen und Zaun spannen und den Stall ausräumen. Egal, ist halt so, irgendwann fängt die Regenzeit halt an.

So ein Dach über dem Kopf ist schon schön beim Reiten, mit meinem Reitbeteiligungs-Bruno reite ich auch immer in der Halle, so langsam grooven wir uns miteinander ein, letztes Mal sind wir auch ein Stückchen piaffiert  ;D also er kann das ja alles, aber er ist wirklich gnadenlos, da haste mal einen Muskel falsch angespannt und schon klappt irgendwas nicht wie es soll. Bruno verlangt eine sehr exakte Bedienung  :-X aber er hat ja Recht, darauf zu bestehen. Und er macht auch nix unanständiges. Langsam schaffe ich es aber, tatsächlich den Galopp zu halten und dabei zu lachen, am Anfang ist er dann sofor ausgefallen, weil ich die Spannung nicht gehalten hab, bzw. meine Konzentration flöten war  ;D ;D ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #156 am: 25.11.21, 05:12 »

Gut, dass nur das Auto einen Schaden hat. So ein Wildschwein ist ja nicht unbedingt ungefährlich, vom Gewicht her.

Und super, dass die Ponies wieder besser sind.
Jo, mein Rücken ist auch viel besser. Geht halt nicht mehr weg und wenn ich mich einen Tag weniger bewegen konnte, aus Zeitmangel, dann wird es schlechter.
Die Kälber sind super Rückentraining....

Ach Andrea, so wild war es nicht. Aber klar hat mein Sattel ein Horn. Stopps über wir auch und da hab ich auch vorsichtshalber eine Hand am Horn. ;D

Weiß einer von euch was gegen Schimmelgeruch am Sattel wirkt?

Gestern 1. Weihnachtsfeier in der Praxis. Gab sogar ein Geschenk. :D

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #157 am: 25.11.21, 08:03 »

Weiß einer von euch was gegen Schimmelgeruch am Sattel wirkt?


Wegschmeissen  :-X
Bei Dingen, die man komplett einweichen kann soll Milch wahre Wunder wirken. Nicht, daß ich mir das vorstellen könnte, aber es wurde immer im Pferdekutscher Forum empfohlen.
Ich hab so geiles Pflegezeugs aus Amiland, das ist auch genial, bedingt aber, daß man von Fleisch- und Haarseite ans Leder kommt, bringt beim Sattel vermutlich also auch nix. Damit hab ich Eggis Trense wieder wie neu gekriegt.
Finde ich jetzt online nicht, muß ich daheim drauf gucken, mir hatte das der Martin aus dem Hufforum besorgt. Ist so ein System aus Reiniger und Pfleger, aber halt von ner bestimmten Firma. War glaube ich gar nicht USA, sondern GB... ich weiß es nicht mehr....
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #158 am: 25.11.21, 08:07 »

Martin Bösel? den kenn ich noch vom Distanzreiten. Dann weiß ich was das ist, bzw. finde das.

Essig, Sonne und so was hab ich schon alles durch. auch den sattel auseinander gebaut.
Das zeug von Martin wär noch einmal ein Versuch wert.

Der Sattel passt gut auf Pony und Popo...echt Mist.
Der roch auch schon so, als ich ihn bekommen habe.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #159 am: 25.11.21, 08:15 »
Genau der.

Ist halt ziemlich teuer das Zeugs, also zu teuer, um einen Sattel damit zu tränken  :P

Wahrscheinlich ist es auch das Polster. Oder ists kein Englischsattel? Da könnte man das Polster tauschen. Aber vermutlich sitzt der Schimmel ja auf der Fleischseite vom Leder.

Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline MaximaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #160 am: 25.11.21, 08:24 »
Das teure Zeug von Martin bringts leider auch nicht, ich habs damals auch von ihm bekommen für meinen schimmligen Sattel.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #161 am: 25.11.21, 08:26 »
Ja, ich denke bei Sattel ist man relativ machtlos. WEnns ein Westernsattel ist, dann würde ich ihn zur Sattlerin bringen und auseinander nehmen lassen, dann kann man ja alle Teile von oben und unten Tränken. Fell tauschen lassen. Und dann wieder zusammen bauen. Aber das ist auch ein teurer Spaß.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline MaximaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #162 am: 25.11.21, 08:57 »
Ich denke den Geruch kriegt man auf Dauer nur durch relativ intensive Nutzung und gute Pflege raus.

Ich bin grade auch kurz davor meinen Schimmelsattel wegzuschmeißen bzw. zu verschenken weil der ganze Keller danach stinkt und der mir auf keins der aktuellen Pferde paßt. Und das obwohl es mein geliebter alter Deuber Ultraflex Distanzsattel ist...  :'(
Also wenn einer ein Versuchsobjekt möchte...
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #163 am: 25.11.21, 10:28 »

Tina....wir haben den Sattel schon ganz auseinander genommen.
Ist ein Holzbaum, da kann man alles abschrauben.
Leider hat das nix gebracht, bzw. nicht lange.
Die Sporen oder das Mycel sitzen anscheinend richtig drin.

Mist, Ulla, da hängen ja auch Erinnerungen dran, bei dir.

Offline MaximaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #164 am: 25.11.21, 10:36 »
Mist, Ulla, da hängen ja auch Erinnerungen dran, bei dir.

Genau, deshalb hab ich den überhaupt noch, obwohl das Pferd dazu schon fast 20 Jahre tot ist  :'(

Aber um mal was Positives zu schreiben, gestern hab ich mich überwunden und mir Brummis Hufe genauer vorgeknöpft und es schaut so aus, daß sich Abrieb und Wachstum nun langsam einpendeln. Es hat zwar grade viel Sohle Bodenkontakt, aber es ist immer noch viel Material da und die Hinterhufe sind auch nicht schiefer als vorher. Ich schätze da langsam der lose Sand verschwunden ist und die Gruppe ruhiger wird, verringert sich jetzt auch der Abrieb wieder. Bin also grade guter Dinge daß ich keine größeren Aktionen planen muß, die bei Brummi eh irgendwie alle unmöglich wären...
Liebe Grüße
Ulla