Autor Thema: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie  (Gelesen 41862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #135 am: 17.11.21, 07:51 »
Ich glaube, in dem Alter ist es "normal", daß ein Pferd dann mal weg ist. Und vielleicht hat sie die anderen tatsächlich genervt, sie hatte ja keine Spiekameraden, auf dem Thiergartenhof hab ich das bei meinen Besuchen immer ganz begeistert beobachtet, wie die Gleichalten zusammen abhingen, Rennspiele gemacht haben oder einfach zusammen gepennt haben. Dadurch hatten die etwas älteren ihre Ruhe.

Also bei mir ist ja immer nur für 30 Minuten mal irgendwas, was an die Beine kommt, dann ist es ratzekurz gefressen bis zur Erde  :-X und so wie bei RBK ist es auch nicht, gar nicht blasig. Ich weiß, daß wir es vor vielen Jahren ab und an bei der Stute meiner Nachbarin hatten, daß solche Grindknubbel plötzlich da waren und wenn man die abknippelt hat, dann hatte man in manchem ein kleines, rötlich-gelb-beiges Saugtier in der Mitte auf der Haut sitzen. Ähnlich wie eine Zecken-Nymphe, aber es war keine Zecken-Nymphe. Deswegen denke ich, daß es vielleicht ein bestimmtes Stadium der HGM ist. Keine Ahnung. Die kommen auch in mehreren Larven- und Nymphenstadien vor. Und meine TÄ sagte, daß sie in diesem Jahr unheimlich viele Maukefälle hätte, wo sie HGM als Ursache vermutet. Ihr O-Ton war "Die meisten bemerken sowas nicht so früh wie du und dann ist es in der Regel schon weiter fortgeschritten". Das könnte schon sein, es war ja äusserlich erstmal überhaupt gar nix zu sehen, ich hab es nur mit den Fingernägeln gefühlt, weil ich immer die Fellbeugen auf Zecken kontrolliere und diese dann weg mache. Seit Jahren schon, da sind eigentlich fast immer welche, fast das ganze Jahr über (sofern es feucht genug ist).

Eigentlich hoffe ich auch sehr, daß es keine HGM sind, so wie ich das gelesen habe, sind die dann "da" und man kann damit rechnen, jedes Jahr Probleme mit denen zu kriegen. Bisher scheinen die bei uns noch nicht zu wohnen. Hoffe ich.
Ach, ich weiß es auch nicht - hauptsache es geht wieder weg  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #136 am: 17.11.21, 09:41 »
Hallöchen, melde mich wieder zurück...
OP überstanden, Patient tot (oder wie hieß das noch?). Nein nein, ich lebe noch, aber "Gut" ist anders. Ich kann quasi nicht mehr, wie vorher auch, einzig die Schmerzen durch die zu langen Schrauben sind jetzt weg (immerhin). Ich habe nächste Woche wieder Kontrolle in Düsseldorf, da wird dann beratschlagt, ob es sinnvoll ist, aus dem Nacken ein Stück Muskel zu entfernen und ihn als Suspradingensbums einzusetzen (Idee meines Orthopäden, der gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist), mal hören, was der Doc dazu sagt.

Bei meinen Ponys ist alles bestens. Auch Mäxchen hält weiter tapfer mit. Ich war dann mit Milli bei meiner Huforthopädin, die mich ja immer so lieb unterstützt; sie würde gerne, dass ich mich selbständig mache, aber ich schaffe das körperlich halt leider nicht, bin dafür zu kaputt. Doch schön zu wissen, dass das, was man macht, goldrichtig ist. Ich lerne jetzt Glushus zu kleben, dann kann ich Milli hoffentlich selbst helfen und muss nicht für einmal zu ihr fahren an die 160 km juckeln.
Denn seit letzter Woche Dienstag läuft Milli mit Glushus und das recht gut.

Der kleine Wirbelwind macht nach wie vor richtig Spaß, sie bringt mich so oft zum Lachen, das ist Wahnsinn. Momentan spielen wir *Frauchenichverstehenix*. Ich sage ihr, "komm" sie steht, schaut und schüttelt den Kopf, dann wieder "Monchi KOMM", steht, schaut und schüttelt den Kopf, dann stampfe ich mit dem Fuß auf und das Ding kommt... ;D ;D ;D

Jetzt gehe ich erst Mal nachlesen, damit ich auf wieder auf dem Laufenden bin...

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #137 am: 17.11.21, 10:48 »
Oh wie schön, Anja, dass du wieder da bist.
Das OP-Ergebnis ist dafür weniger schön.

Huffee Anja ist auch super! Wenigstens die eigenen, ist doch schon mal klasse und glushus. :D

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #138 am: 17.11.21, 14:15 »
Huhu Anja, schön von Dir zu hören, noch schöner wär es ja wenn es Dir dabei besser ginge ! Schulter ist (auch) eine ätzende Angelegenheit, der Carlos doktort ja jetzt auch schon ein Jahr mit dem Supraspinatus herum und es will nicht wirklich gut werden. Dabei war es bei ihm ja nicht so schlimm wie bei Dir.

Aber wie schön dass es den Ponies gut geht und Dich erfreuen ! Toll dass es mit den glueshoes gut klappt und Du das selber machen kannst. Das ist ja fast unbezahlbar. Wie läuft denn das Mäxchen unterdessen ? Ist das auch besser geworden ?

Eiei Silvia, dann bist Du ja unterdessen fast voll beschäftigt  ;D Sehr schön ! Aber dann hast Du ganz schön zu tun mit all dem eigenen Viehzeug UND 3 Tage weg.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #139 am: 18.11.21, 05:48 »

Eiei Silvia, dann bist Du ja unterdessen fast voll beschäftigt  ;D Sehr schön ! Aber dann hast Du ganz schön zu tun mit all dem eigenen Viehzeug UND 3 Tage weg.

Jo, ich bin voll vergnügungssüchtig. ;D

Das geht, weil ich um halb 5 aufstehe und um 14 Uhr Feierabend habe, bzw. Kleintiersprechstunde nur nachmittags ist. Auf die Stunden komm ich trotzdem.

Freund ist in Ägypten, hat heute morgen Sonnenaufgang geschickt...5.10 Uhr am Strand...sooo schön. Ein bisschen Sonne wär hier ja auch mal nett.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #140 am: 18.11.21, 08:03 »
Holgers Schwester ist auch grad in Ägypten und ich bewundere täglich ihre tollen Status-Bilder.

Weiß gar nicht, wie lange wir schon nur grau in grau haben, bestimmt seit 1,5 Wochen oder so... immerhin ist der November schon gut zur Hälfte rum, fast nur noch 4 Wochen bis zur Sonnenwende und dann wird ja alles gut  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #141 am: 18.11.21, 10:10 »
Ich wär jetzt auch gern in Ägypten ***seufz***
Aber wir fangen grad an und planen was in Afrika nächstes Jahr. Mal sehen wo es uns hin verschlägt. November ist ein guter Monat zum Urlaub planen.

Was bin ich so froh, dass ich nicht mehr um 5 Uhr aufstehen muss. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr wie ich das all die Jahre geschafft habe.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #142 am: 18.11.21, 12:29 »
Also ich wäre ja lieber VOR Afrika auf meiner Lieblingsinsel Fuerteventura  :D

Aber heute scheint tatsächlich mal ein bisschen die Sonne raus zu kommen, sehr, sehr cool.
Passend dazu ist heute meine "Sommerweide" abgefressen und wir gehen jetzt auf die nächste, dann endlich auch mit Hütte  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #143 am: 18.11.21, 13:09 »

Ich muss nicht so früh aufstehen. Es ist einfach mein Rhythmus.
Ich liebe früh aufstehen.

Und ich möchte auch nicht in Afrika sein. Ich finds interessant.
Und ein bisschen Sonne hätte ich gerne, aber hier war es heute auch schon heller.
Das reicht mir im Augenblick. ;D

Seit ich Kuhfieber habe bin ich nur noch von netten jungen Männern umgeben. Assistent beim Kastrieren, heute einen beim Kälberimpfen, dann mein Kuhfreund  :-*...heute Abend Tierärztestammtisch. ;D

So viel innere Sonne. ;D





Offline MaximaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #144 am: 18.11.21, 20:56 »
Anja, wie schön mal wieder von Dir zu hören! Ich wünsche Dir von Herzen daß das mit der Schulter noch besser wird!

Silvia, Du hast ja wieder richtig Blut geleckt... aber wenns Spaß macht - why not!

Ich hab 2 harte Tage hinter mir... Nesco hatte 2 Tage Kolik, vorgestern war ich bis nachts um 1 im Stall. Seit gestern abend nach dem zweiten Tierarzt ist er nun wieder ok. Heute dann zwar kein Bauchweh mehr, aber 4 dicke Beine und Mengen an Kotwasser - nuja, da muß sich der ganze Körper wohl erstmal von dem Scheixx erholen.

Maxis Husten ist grad auch doof, ich schätze sie hat noch einen leichten Infekt auf ihre Allergie drauf. Morgen wird der Inhalator eingeweiht. Und heute im Gelände hat sie dann noch einen Hufschuh geschrottet, die waren allerdings auch schon älter. Da scheint einmal schön die Sonne und dann mußte ich den Ausritt abbrechen weil noch viel Schotter gekommen wäre  >:(

Und weils ja nicht reicht, schmirgelt sich der Brummi im Offenstall die Hufe arg ab, ich muß das jetzt gut im Auge behalten ob sich das einpendelt. Eigentlich wachsen seine Hufe ja wie Unkraut, ich hoffe sehr daß sich das ausgleicht und ich nicht mit irgendwelchem Hufschutz anfangen muß.
Liebe Grüße
Ulla

Offline MaximaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #145 am: 18.11.21, 21:23 »
Ach so, noch vergessen - 2 Damen von der Nachbarkoppel werden ja immer grün vor Neid wenn sie fluchend in Gummistiefeln hinter ihren flüchtenden Pferden herschliddern während ich am Koppeleingang einmal kurz rufe und meine Pferde dann einfach angedackelt kommen  (man beachte am Anfang wieviel Respekt die anderen vor Ihrer Hoheit haben  ;D ):

https://photos.app.goo.gl/VQ8EHPfD3ai8jQir8
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #146 am: 19.11.21, 06:34 »

Ach Gott.
Gute Besserung fürs Schecki.

Jo, ist ärgerlich, wenns Pony nicht kommt, wenn man was machen möchte. ;D

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #147 am: 19.11.21, 09:59 »
Ägypten, Afrika etc. könnte man mir schenken, will ich nicht. Bei mir hört die Welt hinter Südtirol auf  ;D

Silvia, na da hast du dich ja richtig mit dem Kuhfieber infiziert ;D. Doch wenns dir Spaß macht und dir Zufriedenheit bringt, hast du alles richtig gemacht Eine Aufgabe braucht jeder Mensch. Also weiterhin ganz viel Spaß und gutes Gelingen.
Von den Aufstehzeiten würden wir perfekt zusammen passen, ich bin immer (auch wenn ich frei habe) gegen 5 Uhr auf und auch direkt fit  :D. Ab 11 Uhr gehts dann steil bergab... :P

Ulla, oh jeeee, haben deine Pferde gemeinsam beschlossen, Kamikaze zu machen? Alle 3 gleichzeitig... :o
Ich hoffe, Nesco hat die Kolik gut überstanden und die Beine sind wieder abgeschwollen. Dass er mit Kotwasser reagiert ist doof, aber irgendwie noch machbar.
Habt ihr im Offenstall so scharfen Sand, dass sich Brummi die Hufe killt?
Das mit den Hufschuhen kenne ich ja leider auch. Bei uns kann man gar nicht mehr ohne rausgehen, selbst die tollen Waldwege sind teils alle mit Schotter und noch Schlimmerem aufgefüllt (nur damit die Waldbesitzer mit ihren Autos bis zu den Bäumen fahren können ::)). Für meine Minis  habe ich ja die EQFJ Active, die sind echt sehr haltbar und fallen auch durch die Manschette nie ab. Ich weiß gar nicht, wie viele Schuhe ich vorher im Gelände schon verloren hatte... oder im Schlamm versenkt :P.
Also gute Besserung für deine Pferdchen...

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #148 am: 19.11.21, 10:56 »
Oh Ulla, das klingt nach 2 sehr unentspannten Tagen. Wie gut dass Nesco die Kolik dann gut überstanden hat und das Kotwasser und die dicken Beine verschwinden hoffentlich ganz schnell.
Dann scheint der Brummi ja ganz gut unterwegs zu sein im Auslauf, wenn seine Hufe sich so abarbeiten. Vielleicht kannst Du mal ein bisschen Keralit drauf pinseln ? So ein bisschen hilft es ja und die Hufe werden sich an den grösseren Abrieb gewöhnen und noch schneller wachsen. Und das Gute ist: Du musst weniger raspeln.
Mit dem Husten ist grosser Mist.

Meine innere Uhr läuft da eindeutig anders. Von alleine wache ich so gegen 8 Uhr auf. Und nein, freiwillig steh ich auch nicht eher auf. Ich kann zwar auch um 5 Uhr aufstehen und bin dann auch gleich fit, aber anders ist mir viel lieber  ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: MITTELHESSEN startet durch aus der Pandemie
« Antwort #149 am: 21.11.21, 10:49 »

Hihi, Anja, das würde wirklich gut passen, mit dem frühen Aufstehen, mit den Ponies auch.

Weil Horst letztens so unglücklich auf Donna saß, hab ichs gestern ausprobiert.
Also an Donna liegt es nicht. ;D Die ist so fein gelaufen und sau bequem.
Ein Rasenmäher war ihr unheimlich, aber dann bleibt sie stehen und guckt. Mehr nicht.
Das Eisbärpony ist unbezahlbar.  :-*

Holly hat leider zwei Minuspunkte. Die platten Hufe und die Fahrradangst. Da müssen wir noch ordentlich üben, bzw. heute hab ich die Hufschuhe ausprobiert. Mal langsam steigern.
Und bei Fahrrädern wird sie richtig wuschig. Nicht so schön. ::) Obwohl wir da schon bisschen geübt haben.

Rückmeldung von Dolly ist auch positiv. Der Ponyopi ist schockverliebt. Das andere Fohlen noch ein bisschen, na ja, speziell.