Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer 2021  (Gelesen 69453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Sasthi: das klingt nach Kampfsport mit den Möbeln ;-) Respekt, daß Ihr solche Aktionen miteinander ohne Streit schafft!
Kio: tapfer!
Pedro: wie geht es Dir jetzt?
Gestern war ich mit dem grauen Miezekater zum TA . Impfen Teil 2 , weil er beim 1. Termin nur 2 von 3 Spritzen bekommen hat  und dann noch US-Kontrolle der Blase. Im Urlaub hatte er ja nach gut einer Woche ohne Spezialfutter wieder heftige Probleme. In der Blase ist noch Grieß, er soll deutlich mehr trinken ::) Jetzt hat er drinnen einen Napf mit seiner Lieblingsorte von draußen, aber das schmeckt nicht..... Urinprobe wurde auch genommen - einfach unter US-Kontrolle die Blase punktiert :o Der Miezekater lag die ganze Zeit in Rückenlage auf einem Kissen, eine Helferin hatte die Hinterpfoten locker  in der Hand, ich die Vorderpfoten. Gegenwehr kam erst nach einiger Zeit beim Punktieren, die Nadel war etwas kurz für den leichten Wohlstandsspeck. Und ads ohne Sedierung!!! Zuhause kriegt man keine Tablette rein, aber beim TA ist er ein Musterpatient.  Gewicht ist gleich geblieben - 6,55 kg für einen großen, sportlichen Typ :)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit *oderso**kaffeehinstellt*

aus der Heide wenig neues. Mit der Prinzessin war ich Montag endlich mal wieder zum Mantrailing :D Sie hat nichts vergessen :D Daher war unsere Aufgabe auch schon etwas schwieriger, was uns beide gefordert hat: es ging nicht nur an einer Mauer lang und dann gut, sondern über einen Platz, und da es sehr windig war, wusste sie dann nicht mehr so genau, was sie machen soll. Ich weiß jetzt, dass ich sie auf keinen Fall ansprechen darf, dann setzt sie sich nämlich hin, guckt mich an und will wissen, was sie machen soll. 8) Am Ende haben wir die Leine losgemacht, und sie hat dann doch noch gefunden. :D Jetzt wird in Ausrüstung investiert. Derzeit sind wir noch mit einem besseren Schnürsenkel unterwegs, einem dünnen Band, das ich ursprünglich mal haben wollte, um meine Sachen am Sattel zu befestigen, das dann aber als Schleppleine für die kleine Prinzessin diente ;D Und jetzt ist das allmählich zu kurz, um auch Abbieger "arbeiten" zu können. Boah, wir machen echt Ernst jetzt *g*

@FTC: Dein Kater hat 2 kg mehr als mein Hund :o ;D 8) So gelassen wäre die Prinzessin niemals beim Tierarzt, sehr cool. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder besser.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
hatte Montag Reitunterricht mit Fabi. Lange habe ich überlegt doch Aimée zu nehmen. Aber! es war soooo toooooll  :D

Freue mich so jemanden so kompetenten gefunden zu haben  :D

FtC, wow für eine Katze bei einem Tierarzt so gelassen zu sein. Respekt.
Naja. Smartie hat auch 2,5 Kilo zu viel. Aber immerhin weiß ich jetzt das es bei mir krankheitsbedingt ist. Aber auch nicht besser.

Kio, so süß deine Prinzessin. Und ein Schnürsenkel als Schleppleine  ;D ;D ;D ;D

Sashti, viel Kraft noch für den Umzug


Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
ZS: Reitunterricht ist prima!
Kio: als Schleppleinen haben wir jetzt Reepschnur im Einsatz, am Ende mit einem Schlüsselkarabiner. Wäre das was für Euch? Die fasst sich gut an, 5 mm müssten für so ein Fliegengewicht reichen.
Hexle: hast Du Dich vom letzten WE erholt?
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@FTC: so ähnlich ist unser "Schnürsenkel" Am Anfang hatte ich tatsächlich auch einen Schüsselkarabiner für die Prinzessin, jetzt tut es uach ein kleiner leichter. Fürs Mantrailing brauche ich aber eine etwas stabilere Verbindung, wie beim Pferd geht es da auch darum, weichen, stetigen Kontakt zu halten, und ist der "Schnürsenkel" zu labberig. ;D Da werde ich in eine lange Fettlederleine investieren, die dann nur 4 mm breit sein wird und einen ganz leichten Haken hat, entweder einen Karabiner oder so ein Teilchen aus dem Bergsteigerbedarf.

@ZS: das hört sich doch klasse an :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
Unser Kleiner wieder - Gestern Nachmittag war Training angesagt. Seltsamer Weise wollte er sich von meiner Freundin den Kappzaum hat anziehen Lassen. bei mir ging es sofort und wir sind auf den Platz zur Bodenarbeit. Es gab dann neues Zubehör - durch den Reifen bin erst ich gestiegen und der Kleine kam dann brav hinter mir her. Beim Kleeblatt war Megonio kreativ, er hat sich Wege gesucht und ist eifrig durch das Kleeblatt marschiert, grins. Wir wollen den mitdenkenden Wallach und das hat er fein gemacht.
Dann kam meine Freundin - sie wollte etwas Schritt reiten. Satteln ging zuverlässig gut, dann aber gab einer Fersengeld, buckelte und S. flog ab. Gut, dass sie Sicherheitsweste und Helm totz Hitze artig trug. Zwergi war zu tiefst erschreckt, wir haben ihn nur noch beruhigt und ihm gezeigt, dass aufsteigen nicht fürchterlich ist. Das musste allerdings ich machen, bei S. war er verschreckt. Neben dem Reitplatz ist der Bewegungsstall, gegenüber sind 2 Riesen im Offenstall. Was Megonio erschreckt hat, war nicht rauszubekommen. Nach der Stunde durfte er noch Dampf ablassen und mit seinem Freund Akimo auf die Weide. Nun machen wir halt wieder Grundlagenarbeit, damit sich der Kleine wieder sicher fühlt. Mir war nicht klar, warum S in den Sattel musste, obwohl er schon beim Anziehen gezickt hat. Da hätte ich schon nur Aufsitzvorübungen gemacht, aber ich bin ja nur ein doofes Reiterlein.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ich habe ja letzten Winter ein Vogelhäuschen auf Ständer gebaut und kein Vogel hat es angenommen. War so enttäuscht darüber. Sitze ich gestern auf dem Balkon und was sehe ich da? Vögelchen. Und wie schlau die sind. Ein Korn genommen auf das Balkongeländer gesetzt und das genommene Korn darauf geklopft bis es sich öffnete  :D

Kio, Biothane Suchleine, leicht und Wasser und Schmutzabweisend. Hatte ich als die Hunde Welpen waren. Bei Milli war es eine orange farbene Wäscheleine ;D

Angelika, das mit deiner Freundin. Manchmal machen wir doch auch mal unüberlegte Sachen. Das nächste Mal hört sie vielleicht mehr auf das Pferd  :)


Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
@Zuckerschnute
das Reiten war nicht auf S´s Mist gewachsen. Unsere Trainerin wollte ihn unterm Sattel sehen. Auch bei ihr ist das nicht normal. Sie hat derzeit selbst grüne Pferde und ist sonst eher zu vorsichtig - wenn man das sein kann. Wir verbuchen es unter dumm gelaufen und bringen wieder Ruhe rein. Gut, dass Megonio ein Spielkind ist, damit ist so was schnell vergessen.

@Kiowa
als Papas Wolfsspitze jung waren hatten sie Fettlederleinen, das war Anfang der 60iger, da gab es nix anderes. Als sich Cora oft genug mit der Leine im Unterholz verfangen hat, gab es auch eine Leine aus Wäscheleine, heute wäre sie Mantrailing-Hund, damals Katastrophenhund.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
so eine Hitze. Und nicht mal Sommer. Ich musste Fabi die Decke aussziehen. Mal schauen wie lange wir das so hinbekommen, dass sie nur noch ab 19:00 Uhr bis zum nächsten morgen die Decke tragen muss.

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
@ Zuckerschnute
die nächste Woche soll es ja 10 Grad kühler werden, vielleicht macht das Fabi wieder einfacher, die Decke zu tragen.

Wir hatten heute Nacht eine lebensbedrohende Kolik im Stall. Unser 31-jähriger Opa wurde die ganze Nacht behandelt, seine Besitzerin war die ganze Nacht bei ihm im Stall. Gut, dass wir nach dem Umbau 2 Leerboxen in unserem Stall haben. Der Patient steht normaler Weise im Offenstall. Was ihn so umgehauen hat ist uns nicht klar. Hauptsache, die Tierärztin hat ihn wieder hinbekommen. Wir sind alle angespannt, nochmal ist ein glutheißer Tag zu überstehen. Wir sind nur auf Abruf zu Hause, der Alte muss bewegt werden, seine Chefin (Unsere Hofbetreiberin) braucht jetzt mal Schlaf. Wir helfen alle zusammen, dass Opi über den Tag kommt.

Auf unseren Zwerg bin ich besonders stolz, obwohl dauernd Verkehr in unserem Stall war hat er sich äußerst anständig benommen, Kein Vergleich zum Mittwoch. Er hat auch an der Longe super mitgemacht, ich bin soo stolz auf den kleinen Mann.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
oh Schreck. Wie gut das es dem Opi wieder besser geht. Bestimmt die Hitze. Die geht doch auch auf den Kreislauf.

Wie schön der Zusammenhalt bei euch am Stall  :D

 Und Schwarzwälder sind halt Klasse. Also ich bin auch eine Schwarzwälderin  ;D

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin  ;D

Zitat
Hexle: hast Du Dich vom letzten WE erholt?
vom letzten (also diesem  8)) UND vom vorletzten noch nicht ganz - deswegen habe ich heute auch frei *röchel* aber der Kurs dieses WE war sehr schön und alles hat wunschgemäß geklappt *freu* der Kurs fand am Hof statt, wo das SuperU gerade wohnt :) wir waren sehr gut versorgt, haben schön gewohnt und haben von Ingrid auch Pferde zur Verfügung bekommen  :D

Am zweiten Tag wollte eine Wanderreiterin dann ihr Pferd beurteilt und bearbeitet bekommen und ich habe das SuperU für eine recht fähige Teilnehmerin zur Verfügung gestellt (die nicht nur gut Hufe bearbeitet sondern ausserdem sehr gut mit Pferden kann  ;D). Dafür dass die Hufe jetzt seit Anfang Januar nicht gemacht worden sind, sahen sie exorbitant gut aus - es war nur minimal Wandüberstand wegzumachen und der Strahl schön *freu* und, was mich am meisten gerfreut hat, auch an der Hand hatte das Pony nichts vergessen, mal davon abgesehen, dass sie immer sofort angeflitzt kam, wenn sie mich gesehen *nochmehrfreu*

ZS/Kio ich hätte auch Biothaneschleppleine vorgeschlagen :) die habe ich als Longe  ;D

FTC so ein braver Katzerich  :o das hätte sich Tsahlie wohl eher nicht so lieb gefallen lassen ..  :-\

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Vielen Dank für die guten Vorschläge :D Aber ich werde mich aus Gründen gegen Biothane entscheiden. Biothane ist bekanntlich recht fest und gibt daher alles ziemlich ungefiltert weiter. Bei einem so feinen Hund wie der Prinzessin, die sich bei der geringsten Einwirkung von mir sofort auf mich konzentriert und mich fragt, was sie machen soll, statt ihrer eigenen Nase zu folgen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, bräuchte es eine ebenso feine Hundeführerin, die sehr fein gleichmäßigen Kontakt halten und bei Bedarf gleichzeitig Leine rausgeben und wieder einholen kann. Das bin ich leider nicht, daher wird es Fettleder werden, dann das dehnt sich ein wenig, ist ein wenig elastisch und verzeiht daher mehr, da die Signale nicht so präzise und genau ankommen. Was für es uns beiden vermutlich leichter machen wird. :)

Ich erhol mich nicht mehr von dem Wochenenden hab ich den Eindruck ... oder ich bin dauer erkältet und merk es nicht genug. :P  Aber der Mopsel hat mir gestern mal wieder eine große Freude gemacht :D Donnerstag war ich auf dem Platz, wieder mit dem Dressursattel und bin dann abgestiegen mit der "Erkenntnis", dass ich mich wohl damit abfinden muss, dass ich einfach nicht besonders gut reiten kann. Samstag hatte ich dann die fixe Idee, einen großen Ausritt machen zu wollen, und weil es so warm werden sollte, war ich schon schön um 09:00 am Stall. Klug, wie ich sein wollte, habe ich die Route schön in den Schatten gelegt. Für mich war das angenehm, der Mopsel ist aber fast hysterisch geworden, weil im ersten Schattenweg unglaublich viele Stechmücken waren. Trotz Fliegendecke war kaum Schritt möglich. :P Und auch wenn das mit den Mücken irgendwann besser wurde, war er einfach nur on, so dass wir quasi mit brennender Lunte 90 Min. durch Wald und Feld gesaust sind und ich hinterher vollkommen k.o. war.  :-\

Sonntag hatte ich dann eigentlich gar keine Lust zum Reiten, bin dann aber doch zum Stall geradelt und noch mal auf den Platz. Und was soll ich sagen: Wenn man sich genau darauf konzentriert, einfach nur das zu machen, was RL immer sgt, dann geht's auch mit Dressursattel. Sogar getrabt sind wir, ich hab mich sicher gefühlt (nachdem das Donnerstag noch ein sehr wackeliges Gefühl war auf diesen dünnen Steigbügelchen), und der Mopsel lief nach ca. 15 Min. so, dass ich dachte: "Jetzt könnte man glatt anfangen, Dressur zu reiten." :-* Rücken war hinterher auch gut, und dank des frischen Windes und der kühlen Temperaturen hat uns nicht eine einzige Bremse heimgesucht :D

Aber heute bin ich wieder vollkommen k.o., weil ich Freitag wieder 22km Rad gefahren bin, Samstag auf dem bekloppten Mopsel getrabt, Sonntag bisschen geturnt, 1 Std. mit der Prinzessin durch Wald und Feld marschiert, 16 km Rad gefahren und 45 Min. geritten bin. Heute morgen dann die übliche Runde mit der Nachbarin, bisschen Haushalt und seit mittags erhole ich mich bei der Arbeit ::) Aber so allmählich frag ich mich schon, ob das nur Trainingsreize sind (mein Muskelkater ist auch nicht von schlechten Eltern) oder ob ich vielleicht doch mal zum Arzt sollte ::)

Aber egal, ich darf den Dressursattel noch bis Anfang August nutzen (muss mir noch was Nettes ausdenken für die Stallkollegin, die ihn mir einfach so leiht), dann kommt der Sattler sowieso, und wir lassen ihn entscheiden, auf welches Pferd der Sattel besser anpassbar ist. Wenn es meins ist, dann kauf ich der Stallkollegin das Teil ab und hab einen Dressursattel für die Bahnarbeit, ohne jemals auf Sattelsuche gegangen zu sein :D

@Hexle: hört sich toll an. Und ein bisschen traurig, oder? Aber Hauptsache SuperU fühlt sich wohl da, und es geht ihr gut.
« Letzte Änderung: 20.06.22, 20:19 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ich hatte für Curtis eine Biothaneschleppleine. Ich fand´s furchtbar. Ich mag dieses Plastikgefühl und Aussehen gar nicht. Meine Freundin ist ein Fan davon.

Fabi trägt seit Samstag keine Decke  :o

Hexle, ist bestimmt ein komisches Gefühl SuperU zu sehen

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Ich bin ansonsten ein Fan von Biothane  :D Als Schleppleine fände ich sie ideal, weil sie nicht so dreckig wird. Und fürs Ausreiten hab ich auch Kopfzeug, Zügel und Vorderzeug aus Biothane, weil es hält und kein Problem mit Wasser und Schweiß hat.  :D Und schön bunt ist es halt auch (wobei wir nur blau haben)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)