Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer 2021  (Gelesen 69421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kio,
schön, dass ihr wieder gut zuhause angekommen seid. ich beneide dich ein wenig darum, dass du mit dem Mopsel so mobil bist.
Aber ich bin selber schuld, müsste halt einfach mehr Üben (und mehr Energie haben  :-[)
Bist du am WE dann wahrscheinlich mal wieder auf einem Distanzritt?

Ich bin da auch sehr froh drüber! Durch den eigenen Hänger ist es jetzt super unkompliziert, und er verreist auch echt vollkommen problemlos, darüber bin ich jedes Mal sehr dankbar!

Allerdings habe ich auch Glück gehabt, dass er a) als Fohlen so unkompliziert war, dass er sich von Anfang an gut führen ließ bzw. es unkompliziert und ohne Zwischenfälle gelernt hat, so dass ich schon als Saugfohlen und Jährling mit ihm auch alleine spazieren gehen konnte, und dass ich b) als es drauf ankam, die richtige Unterstützung hatte.

Seine Mutter ist schon sehr brav und gut verreist (auch wenn sie auf dem Hänger manchmal sehr aufgeregt war), und er hat mit wenigen Monaten seinen ersten Ausflug mit ihr zusammen gemacht. Mit 2 Jahren sollte es dann auf die Hengstweide gehen, da habe ich meine Western-Trainerin dazu geholt, die ihm in 45 Minuten die Grundlagen des Parelli-Trainings erklärt und ihn in aller Ruhe verladen hat. Dann sind wir 1,5 Std. zur Halbinsel Poel gefahren, wo er dann ein Jahr verbracht hat und ich ihn als Wallach wieder abgeholt habe. Nach einem Jahr hat das Verladen dort an der Landstraße 20 Min. gedauert, und ich musste ihn raufführen. Seither steigt er - mit ein paar Ausreißern - sein ganzes Leben ohne zu Zögern, überall und vollkommen unkompliziert auf (fast) jeden Hänger, fährt brav mit, steht brav, wenn man eine Pause macht oder am Ankunftsplatz noch kein Paddock gebaut ist und behält auch die Nerven, wenn er mal wo aussteigt, wo er noch nie war. Man kann ihn überall ausladen, satteln und losreiten.  :D Das ist schon was Tolles.

Noch dazu war er jetzt im Urlaub so artig, dass er nicht ein einziges Mal gezackelt hat :o, auch nicht in Gesellschaft :o. Letztes Jahr bin ich das erste Mal auf dem Heimweg dort Schritt geritten, nach mehreren Ritten auf und um den Berg herum und habe es auf Abstumpfung bzw. Ermüdung geschoben :o Wahrscheinlich war die Kombination aus Chiropraktik und Kurs ziemlich gut :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Das mit dem Verreisen ist wirklich prima.
Mein Kaltblüter war ja auch toll. Der hat eher immer gefragt: Super, wo geht es denn hin, ich bin dabei!  :D :-*

Das er so gar nicht gezackelt hat, ist natürlich auch toll! Ja, die Kombi hat für ihn wohl total gepasst!  :D

So, ich war tatsächlich zum Abschiedseinkauf, u.a. gab es einen Rückenprotektor zum halben Preis und bei ner Pikörreithose zu 40 % Rabatt bin ich auch schwach geworden.  ;D ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Angelika: spielende kaltblüter=Erdbeben ;-)?
Kio: aufschreiben wäre bei uns noch nicht mal nötig, die 3 Standard-Korrekturen sind leicht zu merken - gehen aber trotzdem beim allein reiten unter  :-[
Pedro: wenn der Schweizer hoch genug ist und einen Mariahilfriemen am Sattel hat, geht doch seitlich runterrutschen  8) Das geht bei mir schon länger nur noch extrem unelegant....
Wir hatten wieder Unterricht nach Urlaubspause - der Senior war gut drauf und fühlte sich dann auc locker an. Mehr als eine halbe Runde Trab war jeweils nicht drin, ich mag ihn da nicht zu sehr zwingen (nur eben aus der Komfortzone holen) - er wird in gut einer Woche 28!!!!
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
@Felix The Cat
Megonio ist ja noch ein Schwarzwälder light, er ist erst 5, die zwei Noriker sind 7 und haben die 7020 kg Marke geknackt. Die sorgen beim Spielen für Erdbeben, aber Zwergi braucht noch, um nach außen den Schwarzwälder zu geben. Derzeit wird er von Fremden  gerne noch zum Haflinger gemacht. Schwarzwälder sind auch nicht unbedingt so richtige Büffel.  Er ist seit er hier ist 5 cm gewachsen und hat gerade Probleme beim Hufe auskratzen. Da ist ihm eine Wand zum Anlehnen sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 28.05.22, 09:33 von Angelika »
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Zitat
haben die 7020 kg Marke geknackt

wow.... :o  ;D ;D ;D

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Angelika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
ups, dass sollte 700 kg heißen, schäm.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,
heute ist definitiv ein heißeschokitag, heute morgen war es hier sogar neblig. Kein Wunder nachdem es gestern bei 6 Grad geregnet hat. brrrrrr

Dabei hatten wir echt Glück, unsere Unterrichtseinheit ging bis 12.15h und um 12.16h hat es angefangen zu hageln.  Blitz und Donner gab es vorher schon.  :o
Die Bezaubernde hatte ich vor dem Unterricht von der Koppel pflücken müssen, die war aber gerade erst aufgemacht worden und die Bezaubernde daher auch entsprechend not amused. Sie musste uns das dann auch immer mit einem flehenden Wiehern mitteilen. Das arme Tier.  ;D Sie war dann auch ein wenig unkonzentriert aber insgesamt ist uns ein wenig Fortschritt attestiert worden. *freu*

Angelika,
aus leidvoller Erfahrung kann ich dir mitteilen, die Pferdeexperten erkennen einen Haflinger, wenn sie einen sehen! Und wenn der jetzt halt 1000 kg wiegt, dann ist das eher nebensächlich.  ;D  ;D  ;D Ich hab irgendwann aufgegeben und nur mehr mehr oder weniger angestrengt gelächelt.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 8) Dafür wird ein Haflinger für die Spaziergänger-Experten sofort automatisch zum Isländer wenn man ihm eine Stehmähne verpasst...  ;D ;D ;D
Und alles, was Schimmel ist und eine lange Mähne hat, ist ein Andalusier. Auch wenn es gewichts- und gebäudemäßig eher Richtung Kaltblut geht.  ;D ;D ;D

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
und ein großes braunes Pferd und ein kleines braunes Pony werden sofort messerscharf als Mutter und Tochter identifiziert  - genauso wie die beiden ungefähr gleich alten rotblonden Reiterinnen  ::) :P

pedro  :D oh Fortschritte mit der Bezaubernden -prima :D

*Schokiignorier* *Kaffeehinstellt* *undTee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
und ein großes braunes Pferd und ein kleines braunes Pony werden sofort messerscharf als Mutter und Tochter identifiziert  - genauso wie die beiden ungefähr gleich alten rotblonden Reiterinnen  ::) :P
;D ;D Du meinst aber nicht den Typ damals, der meinte "oh, und das Hexle hat sogar ihre Tochter mitgebracht..."  ;D ;D Ich weiß nicht mehr, wer von uns mehr sauer war... du, weil du plötzlich Mutter einer fast 40jährigen Tochter wurdest oder ich, weil man mich mangels Körpergröße offensichtlich immer noch nicht als erwachsen erkannnt hat...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
 ;D ;D das war auch denkwürdig  ;D ;D

Ich bin wohl prädestiniert dafür, für die Mutter anderer Frauen gehalten zu werden  ;D damals war ich mit Stallkollegin Sonntags früh ausreiten - sie mit ihrem Reitponymix, ich mit ZF-Senior  :D

Spaziergängerin meinte mit Blick auf die Pferde "Oh, wie süß, eine Stute mit ihrem Fohlen"
(äääääh - nein   ???
und mit Blick zu mir "naja .. und meine Kinder würde ich um diese Uhrzeit ja auch nicht aus dem Bett bringen - wie haben Sie das gemacht?"
(ääääh - isch 'abe garkeine Kinder  >:( und außerdem war die Mitreiterin auch nur ca. 6 Jahre jünger - keine 20 >:( >:( )

 ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Hexle: da solltest Du wohl an Deinem Outfit arbeiten - was trägz man heute als Teenie 8)?
Die Spaziergänger erinnern mich an die, die einen fragen was man denn da gerade intessantes fotografiert  - dabei aber nicht wriklich interessiert wirkt. Da geht einfach der Plappermodus an.....
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Hexle: da solltest Du wohl an Deinem Outfit arbeiten - was trägt man heute als Teenie 8)?
heee - Moment mal  >:( Reitklamotten sind eher nicht altersspezifisch  ;D und damals gabs noch kein Glitzer  ;D ;D ;D mittlerweile nehme ich das ja gelassen(er)  8) :D

*Kaffeehinstellt* *undTee*



Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Mahlzeit!

Aber jetzt gibt es doch Glitzer! Und PINK!  ;D
Ich hab mit meiner dunkelbraunfalben Stute ja jetzt ein ganz kleines bisschen das girliepinkgen in mir nicht mehr soooo unterdrückt.  ;D
Aber wir haben jetzt eine neue am Stall, mit einer Rappstute, die schlägt mich um Längen, hat sogar eine pinke Longierpeitsche.  ;D  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?