Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer 2021  (Gelesen 69440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Kio: der Ponnaggel hatte im Vorfeld der Rehe nicht mal ne verbeiterte weiße Linie - fühlig wurde er auch erst als es losging. Und geritten bin ich vor der Rehe so ziemlich jeden Tag. Und wenn nicht, dann hat er relativ anspruchsvoll Handarbeit gemacht.  :P Arg dick war er eigentlich auch nicht (meinte auch die TÄ).
Wenn die Anzeichen schon so deutlich sind, würde ich schauen dass ich tatsächlich täglich bewege (und das gerne auch anstrengend - notfalls mit einer RB oder jemand, der ihn wenigstens 2 x die Woche an die Longe hängt wenn du nicht kannst) - und das Futter weitmöglichst anpasse (gibt's bei euch nur Heulage? Kein normales Heu?) / rationiere.
Rehe ist echt hässlich, da muss man nicht sehenden Auges reinlaufen.  :-\

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Eine breite WL wird entweder durch Hebel oder durch eine Rehe verursacht - wobei sie bei einer Rehe erst zum Schluss kommt, wenn sich das Hufbein schon verabschiedet hat  :-\ 

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit *kaffeehinstellt*

leider gibt es da nur Heulage :-\. Ich möchte versuchen, dass er im Winter, wenn sie in die Box gehen, über Nacht Heu bekommt, aber da sie dann halt viel stehen, muss ich dann noch mehr reiten. ::)

Heute ging er auf dem Kopfsteinpflaster normal, vielleicht hab ich ihn tatsächlich Montag platt gehobelt? Seine weiße Linie war auch früher so breit, damals damals hielt ich das für normal, aber seit ich weiß, wie die sich schließen kann ... Sehr viel zu dick ist er nicht, aber schon moppelig und außer Form.

Jedenfalls haben wir einen kleinen Schotter-Hufschuh-Test-Ritt gemacht, und ich war wieder begeistert von den Möglichkeiten. 45 Min. im Karree im mit brennender Lunte und häufig ohne Rücken Schritt und Trab, und rechts und links gingen überall Wiesenweg ab.

Ich versuche jetzt tatsächlich, einfach häufiger was mit ihm zu machen und immer mal morgens hinzugehen, auch wenn mir das nicht passt. Dann hat er seine Weidezeit schon gleich um 2 Stunden verkürzt, ohne dass es ihm den Auslauf nimmt ;D. Das tut uns beiden gut, und schließlich hab ich ihn dafür, und auch wenn es immer etwas anstrengend ist, auf dem sich alle 2-3 Schritte woandershin verwindenden weißen Aal-Wal, macht's ja doch Spaß mit ihm. Auch alleine.
« Letzte Änderung: 23.09.21, 17:14 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Sieh es positiv, da isses dann wenigstens hell.
Langsam muss man sich wieder beeilen, wenn man abends noch was machen will. Z.B. nochmal eben kurz 220 hm erwandern in 6km.  8) Da sollte man schon a weng Puffer einbauen, gerade wenn das Knie grad nur partiell will.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Sieh es positiv, da isses dann wenigstens hell.

Genau. Es geht zwar von der Arbeitszeit ab, aber es fällt nicht aus, wg. ist jetzt eh gleich dunkel , und arbeiten kann ich auch, wenn's dunkel ist.

Meine Miteinsterllerin arbeitet jeden Morgen mit ihrem Kleinen :D Sie hat im Juni angefangen, und jetzt läuft der schon sehr manierlich in allen Gangarten auf dem Platz, bewegt sich gut, soweit ich das beurteilen kann, und galoppiert auch schon aus dem Schritt an. Durchgaloppieren ist noch schwierig, aber nach 4 Monaten ... Er war schon mal angeritten, lief aber sehr bescheiden, als sie ihn gekauft hat, daher gab es erstmal nur Spazierengehen, Physio und Longe. Aber jetzt sieht das echt super solide aus.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Sieh es positiv, da isses dann wenigstens hell.
Langsam muss man sich wieder beeilen, wenn man abends noch was machen will. Z.B. nochmal eben kurz 220 hm erwandern in 6km.  8) Da sollte man schon a weng Puffer einbauen, gerade wenn das Knie grad nur partiell will.
220 m rauf und dann auch noch wieder runter :o? Respekt! Nimmst Du eine Stirnlampe mit?
Kio: Vielleicht stellt sich da ja auch eine Routine im Tagesablauf ein? Erst 2 h Pferd, dann arbeiten..... .
Wir hatten heute den ersten Unterricht bei der SB - naja, da bin ich kreativeres gewohnt. Es ging nur um Haltungskorrektur bei mir - Rücken gerade, Absatz runter, Bein ran. Immerhin fühlte sich das ganze nachher tatsächlich anders an und meine schlappe Rückenmuskulatur hats nötig.Die Biotonne hat gut mitgemacht, der fühlt sich auf dem platten Hallenboden eh deutlich wohler als auf dem lockeren Platz. Mal sehen, ob ich zum Winter hin eher in die Halle gehe, ich hab halt keine Chance mit der Tür und meist ist keiner mehr da wenn ich kurz Hilfe brauche.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Das Knie, da sagst du was.
Ich bin ja seit kurzem bei so einer Gymnastikgruppe für/gegen Knie und Hüfte. Das tut echt gut und bisher hab ich sogar jeden Tag die Übungen gemacht.
Die Gruppe hat mich angeregt, mich mit Liebscher und Bracht zu beschäftigen. Mal sehen, ob ich das irgendwie umsetzen kann.

Die Bezaubernde deprimiert mich grade. Ich fühl mich so ein wenig hilflos. Alles scheint irgendwie in eine Sackgasse zu führen. Ich hab nicht mal Lust, beim Desmond Kurs zuzusehen.
Morgen möchte ich mit ner Freundin ne neue RL anschauen. Aber wie gesagt, irgendwie fehlt mir total der Antrieb. *seufz*

Aber was Nettes hab ich heute doch auch erlebt.
Ich hab so einen Kontaktgrill, der leider kaputt ging. Also haben wir ihn heute ins sogenannte Repair-Cafe im Nachbarort geschleppt. Das ist echt nett, da sitzen einmal im Monat ungefähr 8 nette Rentner zusammen und basteln an allem, was man vorbei bringt - und das auch noch umsonst! Während man wartet, gibt es Kaffee und Kuchen gegen eine kleine Spende. Ergebnis, der Mohnkuchen war klasse und der Grill funktioniert wieder!  :D :D
« Letzte Änderung: 25.09.21, 21:45 von pedro »
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
 ::) ::)N'Aben, die Damen!

also, falls einem mal langweilig ist, kann man einfach fadenscheinige Bettvorleger in die Waschmaschine tun und wenn dann die Pumpe streikt, ne Stunde vor der Waschmaschine knien und versuchen, das Wasser durch den kleinen Schlauch abzulassen, ohne die Küche zu fluten. Und wenn man dann den Verschluss vor der Pumpe nicht aufkriegt, es aber schafft, ihn so zu verklemmen, dass er auch nicht mehr richtig zugeht, den freundlichen Herrn des Monpolunternehmens für Reparaturen anrufen, um sich als Erstes sagen zu lassen, dass man doch einfach mal den Herrn Gatten hinzubitten soll und sich dann anpampen lassen, weil man gern wüsste, wann sie denn am Mittwoch kommen, weil man ja nicht den ganzen Tag auf sie warten ... doch, muss man, sie kommen zwischen 10:00 und 17:00 Uhr. So. Wahrscheinlich rechnen sie fest damit, dass normale Leute den Gatten arbeiten schicken.  ::)

Ansonsten bin ich Samstag sehr nett mit dem Mopsel Pfadfinden gewesen. Allerdings mit brennender Lunte und ohne Rücken ::) Ob die Easyboot Fury unsere Hufschuhe werden, weiß ich noch nicht. Ich hab den Eindruck, die tragen etwas auf und er stolpert deswegen häufiger damit. Eigentlich finde ich da ja genial, aber am Ende seh ich mich schon wieder nach Gloves Gr. 2,5 Ausschau halten ::) Dann gibt's halt wieder Teerband und ggf. Spikes rein, damit er nicht rutscht oder dreht und gut ist.

Knie hatte ich dann auch nach 1,5 Std. mit ohne Rücken und brennender Lunte, aber ich hoffe, das gewöhnt sich wieder. ::)

Der Wahltag gestern war sehr nett, nette Truppe, nette Atmosphäre und pünktlich 15:00 Uhr saßen da mehr als 20 Leute aus dem Dorf an der Kaffeetafel mit selbstgebackenen, gespendeten Kuchen in der Sonne. Eine Dreiviertelstunde später war wieder nur das Wahlteam da  ;D

Hatte schon ein bisschen was von Distanzritt-Betreuung, nur dass man zwischen dem Warten, Süßigkeiten essen, zu viel Kaffee trinken und den ganzen Tag dummes Zeug reden nicht immer ins Auto springen musste, um irgendwohin zu fahren. ;D Anfang des Tages lautete die Frage an alle, die hereinkamen: "Welche Hausnummer?" (Weil das Register nach Hausnummern sortiert war) und später am  Nachmittag: "Auf wie viele warten wir denn noch?"  Genau wie auf dem Ritt ;D Ein sehr netter Tag war das, auch wenn es angesichts des herrlichen Wetters auch gern ein Reittag hätte sein können.

Heute hab ich dann nicht nur eine Stunde auf dem Boden gelegen und das Wasser aus der Waschmaschien aufgefangen, sondern auch auf einen Tischler gewartet, der nicht kam :P Aber ist ja nicht so, als hätte ich nichts zu tun hier ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Hihi, das geht hier in der Stadt nicht mit "Welche Hausnummer", dafür sind es zu viele.

Seit Samstag muckt mein eigentlich toter Zahn. Kann aber daran liegen, dass ich jetzt ein paar Tage ohne Knirscherschiene geschlafen habe. War vielleicht nicht die intelligenteste Lösung. Jetzt guck ich mal, ob es sich wieder von alleine beruhigt, ich hab grad keine Lust auf Zahnarzt. die Dame an der Rezeption ist BFF zu meiner Vermieterin

Aber ja, sowas von Ritt oder Meldestelle hat das schon.

Sonst gibt's hier nix neues.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Sasthi: gibt es keinen zweiten guten Zahnarzt in der Nähe?
Kio: Bettvorleger sind doch eh überflüssig ;-) Wahltag klingt nach netter Dorfatmosphäre :-)
Hier war heute Abend erst ein Massenaufgebot an Blaulicht unterwegs, Richtung Nachbardorf. Irgendwann stockte das und ein paar Feuerwehrautos und Polizeiautos blieben hier vor dem Haus und auf der anderen Strassenseite stehen. Hat übel gescheppert, auch mit Verletzten  und jetzt baut gerade das THW die Festbeleuchtung auf. Einmal Laster zurück auf die Strasse bringen.....
« Letzte Änderung: 27.09.21, 22:26 von FelixTheCat »
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Doch...
Aber Angstpatient und ich bin seit 18 Jahren bei dem.
Der wenn in Rente geht wirds nicht schön.

*Kaffeereinstellt* und *beerenteeaufbrüh*
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffeenimmt*

heute das erste Mal empört beim Aufwachen, weil es dunkel war ::) Dass ich mir das nicht abgewöhnen kann! ::)

@sasthi: nicht schön, weder das mit dem Zahn noch mit der Rezeption beim Zahnarzt. Wobei einem das ja eigentlich egal sein könnte, wenn man nicht Sorge hätte, dass da irgendwas weiter getragen wird. Andererseits ... wen interessiert's, was mit Deinen Zähnen los ist, das hat ja mit evtl. Mietstreitigkeiten nix zu tun. I-wie schade, dass die tolle neue Wohnung mit dem Pool sich so doof entwickelt.

Schon mal Hypnose probiert? Hat bei mir ja gegen alles Mögliche geholfen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Mahlzeit,

ohweh weder Zahnarzt als Angstpatient (da kann ich mitreden, ich hab jetzt eine gefunden, die macht auch Narkose. Beim nächsten Akt probier ich das glaub ich) als auch bei der Waschmaschinenaktion sind gute Themen. Ich leide mit euch.  :(

Kio,
warum ist denn der Mopsel derzeit so "gut" drauf? Wird das dann besser, wenn er sich besser auskennt?

Die Bezaubernde ist nach wie vor Dr. Jekyll/Mr. Hyde. Am Sonntag mit mir bei Bodenarbeit war sie topp, also wirklich klasse, ich war begeistert.  :D Gestern bei Hoppigaloppi mit GG war es wieder, hm, na ja.
Bodenarbeit bis zum Aufsteigen lief gut, dann klettert der GG rauf, sie steht ganz kurz und dann will sie los im Stechschritt und eigentlich will sie die Rodeoqueen geben. Ich hab sie hergerufen und sie kam sofort angelaufen, wollte ein Gutti abstauben und dann gleich wieder loshopsen. Diesmal hab ich den Schweizer an der Longe dabei gehabt und sie mal gleich hinter dem eingenordet. Das lief dann nach kurzer Zeit überraschend gut, also im Schritt auf der guten Hand. Wir haben dann ziemlich bald wieder aufgehört.
Das Pferd ist voll durchgecheckt, der Sattel ist (neu) gecheckt, wenn sie mal runterkommt, dann läuft sie super schön über den Rücken vorwärts abwärts, klasse. Aber immer wieder kippt die Stimmung und dann wird es nicht lustig.
Die neue RL, die ich mir am Sonntag angeschaut hab, würde zu uns kommen, mal sehen, ob die eine Idee hat.
« Letzte Änderung: 28.09.21, 12:28 von pedro »
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Vielleicht braucht die Bezaubernde einfach etwas Routine? Oder sie hat noch ein Problem mit dem Gleichgewicht oder dem Rücken? Der Mopsel rennt auch gern los, wenn ihm was zu schwierig wird ::) Früher hat er dann auch gern gebockt ::)

Der Mopsel ist immer gut drauf, er arbeitet gern, faul war der noch nie, langsam nur, wenn ihm was fehlte, und sein Haferkompass war schon als Saugfohlen untrüglich.  ::) Da hat er auch die Mama stehen lassen, nach dem Motto: "Hier waren wir schon mal, ich weiß, wo's nach Hause geht!" und weg war er. Ich hab ihn nach ein paar solcher Aktionenk, inkl. auf der kleinen Kreisstraße heimwärts galoppieren (Eltern der SB im Garten auf Liegestühlen: "Der Henri ist schon durch. Ganz schön schnell, der!") haben wir ihn nicht mehr mitgenommen zum Ausreiten. ;D

Und jetzt steht er mit Stuten zusammen, d.h. eigentlich kann er die gar nicht allein lassen ::) Auf dem Heimweg mussten wir schon immer üben, Schritt zu gehen und nicht zu zackeln (von wem er das wohl hat 8)), und  am neuen Stall waren wir noch nicht so oft im Gelände. Ich hoffe, das gibt sich noch etwas. MIt Auslastung wird es etwas leichter, der Rest ist gutes Reiten, Ausdauer und Selbstdisziplin, bei mir. Sobald ein zweites Pferd dabei ist (und das brav hinter ihm geht oder sich zum. 1 cm hinter seine Schulter hält), ist er i.d.R. sehr angenehm und auch bequem zu reiten ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

der Mopsel, der ist schon auch speziell, nicht?  ;D

Du hast recht, Routine wird das Zauberwort für die Bezaubernde sein. Leider hat sie mir grade wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, indem ich sie gestern lahm aus dem Stall gezogen habe.  :P Erst war ich echt geschockt, weil ich dachte, das kann nur Rehe sein. In Ruhe anschauen und die TA befragen ergab dann aber, dass die Lahmheit von rechts hinten kommt. Wir tippen auf im Matsch weggerutscht und beobachten mal zwei Tage. *seufz*

Und der Kaltblüter, der am Montag schon so gut lief, lahmt nun auch auf dem anderen Vorderbein. *heul* Wahrscheinlich Überlastung. Seinen Schuh hatte er gestern auch verloren gehabt, hm, wer weiß, was die in der Nacht so getrieben haben.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?