Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer 2021  (Gelesen 69412 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen :D

@FTC: ja klar, die werden abgesattelt, abgewaschen und dann nach Bedarf eingedeckt, bevor sie in die Pause gehen. Ein nasses Fell ist kein Problem, wenn es sauber ist. Je nachdem, wie heiß ihnen ist, ist auch die Verdunstungskälte angenehm. Bei schlechtem Wetter wird weniger oder mit warmem Wasser gewaschen und ggf. wärmer eingedeckt. Meistens genügt aber eine Fliegen- oder Abschwitzdecke, ggf. eine zweite für den Po, damit kein Wind zwischen die Oberschenkel weht. Die Pause fürs Pferd ist ja meist nur 20-30 Min.: 5-10 Minuten waschen und Tierarzt-Untersuchung, dann Pause zum Fressen, dann Satteln und noch ein kurzes Schläfchen und weiter geht es.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Tach die Damen *kurzindieRundewink*

Es ist immer das selbe, kaum hat der GG Urlaub geht hier der Stress los  ::)  :P aber wir haben trotz des blöden Wetters viel geschafft  :) immerhin .
Ich wäre sooooo gerne wenigstens mal zwei Tage an die See gefahren aber nun denn das Wetter war ja eh nicht der Knaller  :-\

Jetzt ist wieder Alltagstrott angesagt reicht mir vom Pensum so auch völlig  :-X
Aber so ist das wenn man (frau auch) meint alles selber renovieren, optimieren und reparieren zu müssen  ;D

Schön wenn die Pferde in gesetzterem Alter noch so fit sind  :) mein Teufelchen hat letzte Woche auch mal wieder den dreijährigen raushängen lassen, buckelt der Bergauf im Gallop lustig vor sich hin  ::) ich sags mal so, ich hätte drauf verzichten können hab mich aber gefreut das er immer noch so gut zuwege ist  :D

Frau Peh .... :(
Äh ZS , egal wer dir das mal gesagt hat du musst nicht alles Sch.... mitmachen *Kopfschüttel* außer natürlich Maske aufsetzen  ;)

Mein Enkelkind macht sich auch gut, die grinst, lacht und brabbelt in einer Tour wenn sie mich sieht, wenigstens einer der sich freut mich zu sehen  ;D und ein
Temperament hat die junge Dame  :P wo sie das wohl her hat  ??? ;D 8)

Geimpft bin ich auch mittlerweile, da ich ja immer wenig Zeit habe und es gern praktisch mag, hab ich die hier kurzfristig angebotene Einmalhinwegundfertigimpfung genommen  ;D dank Thuja war ich den nächsten Tag nur ein bisschen schlapp und meine Lymphdrüse unter der Achsel war angeschwollen sonst alles gut  :D

Demnächst mal wieder mehr und öfter, jetzt ist erstmal meine Pause zu Ende und die Sichtschutzwände der Terrasse wollen fertig gestrichen werden  :P

Kaffee Typ "Sommer" dalass  ;)



Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
vA: schön von Dir zu lesen :-) -aber laß doch auch mal etwas Arbeit für die anderen übrig ;-) War das Buckeln gut zu sitzen?
Kio: danke für die Erklärung! Da seid Ihr ja als Bodenpersonal ordentlich im Einsatz!Und dann noch Wasser, Futter, Klamotten fürs Pferd mitschleppen.....
Die Biotonne musste mich eine halbe Stunde ertragen  ;D Bei der Höhe der letzten TA-Recnung muß er jetzt öfter ran.... Da die SB auch auf dem Platz warfür Galopparbeit, war ich so fies und war nur auf dem 2.-4. Hufschlag, was ihm den letzten Rest an Motivation genommen hat, den die Stechviecher übrig gelassen haben.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Moin *kaffeehinstellt**müdeguckt*

ich finde meinen Hufbock nicht mehr :-X Ich erinnere mich, dass im neuen Stall kein richtiger Platz dafür war. Aber ich weiß nicht mehr, ob SB gesagt hat, sie findet einen Platz dafür oder ob ich gesagt habe, dass ich hn ja auch zu Hause lagern kann. Jedenfalls finde ich ihn jetzt nicht mehr :-\ Wenn er bis morgen nicht auftaucht, muss ich halt einen neuen kaufen, aber ich weiß nicht mal wo auf die Schnelle  :-\

@vA: schön, mal wieder von Dir zu hören :D

Kio: danke für die Erklärung! Da seid Ihr ja als Bodenpersonal ordentlich im Einsatz!Und dann noch Wasser, Futter, Klamotten fürs Pferd mitschleppen.....

Wie heißt es so schön? Schritt ist keine Gangart ... für einen Trosser.  ;D Diesmal hielt sich das Geschleppe in Grenzen, die Wege waren kurz, und wir waren ja zu zweit. Ich hab v.a. Wasser an der Strecker angereicht, im Stopp war immer schon alles aufgebaut, wenn ich kam, da musste ich dann nur das Pferd halten, den Sattel runternehmen und nach der Tierarztuntersuchung wieder das Pferd halten und irgendwann zwischendurch den Sattel holen, bis erneut gesattelt wurde.

Mein Problem war eher, dass man überall maximal 20 Min. Aufenthalt hatte. Hätte man also irgendwo mal die Augen zumachen wollen, hätte man sehr konsequent darauf verzichten müssen, im Stopp mit irgendwem zu reden, sondern direkt alles rausholen, Sitz nach hinten, Augen zu. Hat nicht so gut geklappt. Und dann ist es von 3:45 morgens bis kurz nach eins am nächsten Tag ziemlich lang ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
das wäre nix für mich. Das ist ja nur Kilometerreißen. Wie manche beim Motorradfahren. Autobahn und Gas. Fertig.

Eine Woche Schule rum. Und wie herrlich. Die ehemaligen Viertklässler weg. Und es herrscht ruhe  :)
habe aber gleich einen Rüffel von einem neuen Schüler bekommen. Habe seinen Namen falsch ausgesprochen. Ich heiße nicht Joschua sondern Josua. Und ein anderer. Ich bin nicht Johann sondern JoAn. Ich sage euch. Es gibt Namen  ;D

nächste Woche bekommt Fabi Klebeeisen. Bin gespannt. Bei Aimée klappt das super

Wetter ist  zur Zeit lustig

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffeehinstellt*

das wäre nix für mich. Das ist ja nur Kilometerreißen. Wie manche beim Motorradfahren. Autobahn und Gas. Fertig.

Bisschen mehr ist es schon, Leistungssport halt, kein Feierabendvergnügen.

Bis man so weit ist, muss man mindestens 3-4 Jahre besser 5-7 Jahre sehr diszipliniert reiten und davor dem Pferd eine gute Grundausbildung zukommen lassen. Man muss in der Lage sein, nach 10 Stunden im Sattel noch gute Entscheidungen zu treffen, z.B. wenn man eine kleine Scheuerstelle am Rand des Pads entdeckt, beschließen, dass man wieder mit Trense reitet, damit man das Pferd besser unterstützen kann, obwohl man die letzten 40 Kilometer gebisslos geritten ist.

Und ein gutes Management braucht man auch, was Futter, Muskulatur, Waschen oder nicht waschen, Eindecken oder nicht Eindecken, Elektrolyte oder keine E'lyte angeht. Ganz zu schweigen davon, ob man warm oder kalt wäscht, welche Materialien das Pferd verträgt und auch welchen Sattel es gern möchte. Auch dafür braucht man ein paar Jahre.

Körperlich und geistig muss man sehr fit sein. Also einfach ist das nicht.

Für mich wär das auch nix, ich bin nicht diszipliniert genug, um die körperliche und mentale Stärke dafür zu entwickeln. Es ist halt ein anspruchsvoller Ausdauersport. Und das war ein Kartenritt, d.h. man muss auch noch den Weg finden und mit den Unwägbarkeiten zurechtkommen, die sich in der Natur und im Verkehr ggf. bieten. Sowohl morgens im Dunkeln als auch in der Nacht im Stockfinsteren reiten.

Aber wenn man das nach Jahren der Vorbereitung mit seinem Pferd geschafft hat und alle Beteiligten hinterher gut dastehen, ist das ein Glück, das man sonst kaum finden kann.
« Letzte Änderung: 17.09.21, 11:17 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Zitat
Und das war ein Kartenritt,

da wäre ich raus  ;D

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Und ich dabei...
Aber nicht auf die Strecke in so kurzer Zeit  ;D
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Mir wäre das auch zuviel ;-)
Wird bei den Kartenritten noch eine richtige Karte genommen oder wird die Streck auch per GPS verfolgt?
Ich habe mich ganz tapfer nächste Woche für Reitunterricht angemeldet, 30 Minuten überwiegend Schritt schafft die Biotonne. Mal sehen wie die SB das macht, ich habe von ihrem Unterricht nur ganz kurze Episoden mitbekommen und da war Parcours hüpfen angesagt. Bei mir geht es um gerade sitzen (ich) und schreiten (mein 3,25-Gänger).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Meistens Karte und Strecke auf GPS oder Handy. Im Zweifelsfall gilt die Karte.

Meistens gibt es eine Streckenempfehlung, manchmal ist sie verbindlich, manchmal darf man sich selbst einen Weg suchen. Kontrollpunkte des Veranstalters müssen sicherstellen, dass man auch mit alternativer Streckenführung nicht viel weniger Kilometer reitet.

Mein Hufbock ist wohl echt weg :'( Einzige Erklärung: ich hab ihn zum letzten Kurs mitgenommen, warum auch immer, und er hat da inzwischen neue Besitzer gefunden.

Kursorga ist auch mal wieder eine reine Freude. Am Kursort knallt es wohl gewaltig, einige Interessengruppen haben das Machtvakuum nach dem Betreiberwechsel genutzt, andere - u.a. der dort ansässige Reitverein - fühlen sich gemobbt, es gibt Ärger um die Fütterung usw. usf. und das Zustandekommen des Kurses hängt davon ab, ob die eine TN dort aus dem Stall mitmachen will oder nicht.

Sie schwankt täglich zw. "Ich bin dann schon weg, aber ich kann mein Pferd ja nicht verladen" und "Ich würde gern noch einen Kurs mitnehmen." Wie das so ist, wenn man nicht gehen will, rechnet sie scheinbar auch nicht damit, dass sie ihr Pferd demnächst irgendwann verladen kann, obwohl sie immer begeistert von seinen Fortschritten spricht, angeblich frisst er schon in Ruhe auf dem Hänger, zuckt aber noch zusammen, wenn sie ihn von hinten tätschelt ... Ich fürchte, sie ist es, die das Pferd nicht fahren möchte. :-\
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Hab ich doch echt die neue Box verpasst, und mich schon irgendwie gewundert, dass hier keiner mehr schreibt... aber nun hab ich Euch wieder gefunden....

ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich sage, ab Oktober die dritte Impfung und manche haben noch nicht mal ihre erste bekommen.



Wie kommt es denn, dass Du schon das dritte mal geimpft wirst? Immerhin wird das doch momentan nur eingeschränkt empfohlen?

Kio, das mit der Orga klingt mal echt anstrengend und ärgerlich. Würde mich auch nerven. Grad wenn es dann an einer Person hängt... ich weiß nicht.... sowas ist ätzend....

Ich hab heute etwas Stangenstunde gehabt, war schön. Ansonsten tatsächlich nur wenige Patienten, so dass der Sonntag nicht zu stressig war.

Morgen fängt dann mal die neue Woche an, und ich freu mich... das geht mir nach dem Notdienstwochenende irgendwie immer so.... ich muß glaub ich gleich noch Wäsche aufhängen, und dann sehen wir, ob ich noch mal mit dem Hund raus gehe, und mich auch noch etwas draußen auf die Gartenliege kuschele. Warm eingepackt, versteht sich. Das mach ich jetzt schon ne Weile, und das ist echt schön... hätte ich nie gedacht...  also, im Sommer mal  in der Sonne auf die Gartenliege, alles klar.... aber draußen, im dunkeln, wenn es gar nicht mehr SO warm ist? Angefangen habe ich damit allerdings, ALS es noch so warm war, weil es drinnen im Schlafzimmer halt nicht so wirklich aushaltbar war....

So, doch nun erst mal zur Wäsche, würde ich sagen....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,
*heißeSchokihinstell*

Endlich ist der Urlaub auch wieder zu Ende. ;D Ich habe soviel KM im Auto und Stunden mit mehr oder weniger lieben Verwandten verbracht, dass es nun auch wieder reicht.
Allerdings haben die ersten Mails hier auch nicht gerade zu Euphorie Anlass gegeben. Da muss ich doch erstmal eine kleine Auszeit nehmen.  ;D

Pferdetechnisch ist grad blöd, wir haben letzte Woche noch das Ergebnis unserer Endoskopie erhalten und bin echt fertig, dass bei der Bezaubernden mittelgradig COBD festgestellt wurde. Wie wir das geschafft haben, weiß ich wirklich nicht.
Und was ich jetzt tue, auch noch nicht.  :(
Der Dicke läuft aber dafür wieder viel besser, da muss anscheinend das Loch nur mehr zuheilen.  :D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin Mahlzeit  ;D

Zitat von: pedro
Endlich ist der Urlaub auch wieder zu Ende.
jaaaaaaaaaaaaaaaaaa  :'( :'( :'( :'(

das mit der Bezaubernden ist ja sonderbar :-[ das tut mir sehr leid, aber außer Haltungsoptimierung und ggf. regelmäßig Inhalieren wird man da kaum etwas machen können  :-\

Zitat von: Gil
Wie kommt es denn, dass Du schon das dritte mal geimpft wirst? Immerhin wird das doch momentan nur eingeschränkt empfohlen?
weil FTC Risikopatient ist UND bisher nur Astra hatte - und damit fällt man schon in die Zielgruppe

Kio das ist definitiv kein Sport für so unsportliche verpeilte wie mich  ;D ich finde das ist eine Wahnsinnsleistung !!

Zitat von: Sasthi
Aber nicht auf die Strecke in so kurzer Zeit
*michanschliess* auf 4-5 Tage verteilt sehr gerne  8) ;D

ich habe in der Anstalt bei einem Schrittwettbewerb mitgemacht  8) ... in meiner Altersklasse hätte ich definitiv gewonnen  ;D (ich glaube ich war die älteste Teilnehmerin) - leider gabs keine Altersklassen  ;D dafür, dass das fast alles parallel zum Homeoffice mit 8 Stunden sitzen am Tag stattfindet, ich nicht mehr joggen kann und darf uuuund in den ersten 4 Wochen des Wettbewerbs mit ISG und Bandscheibenvorfall zu kämpfen hatte, finde ich > 1,1 Mio Schritte in 70 Tagen nicht sooo schlecht  :D damit bin ich zwar etwas weiter hinten im Ranking aber für mein Alter ist das trotzdem nicht schlecht  :D immerhin hätte ich mit dieser Schrittzahl von zu Hause bis an den Urlaubsort (hinter Rostock) laufen können  ;D 

*frischenKaffeehinstellt*



Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Tach, die Damen :D

ich komme hier heute zu gar nichts ::) Erst auf den Anruf der TA-Praxis gewartet, dann rückgefragt, es dauert noch mind. eine Stunde, 10 Min. später "Sie fährt jetzt los!" - also zum Mopsel gesaust und genau gleichzeitig mit der TA auf den Hof gerollt. Er hat heute seine erste Influenza-Impfung bekommen, in der Hoffnung auf Lehrgang und Hallenbesuche im Winter.

Der Reitkurs ist nach einigen Telefonaten dann eben gerade zustande gekommen :D Die Wackelkandiatin hat übers WE kurzentschlossen den Stall gewechselt und wird jetzt einfach mit einem der Schulpferde teilnehmen. Ob wir nächstes jahr noch an den Kursort fahren, halte ich mir mal offen, aber jetzt können wir einen entspannten Abschiedskurs mit der Kernbelegschaft minus eins machen :)

Am Wochenende war ich zum ersten Mal mit einer Miteinstellerin auf dem Platz, was richtig nett funktioniert hat.  Es ist soo nett in dem Stall. Noch sind sie ca. 6 Stunden auf der Weide, das ist okay, und SB meint auch, das geht bis Mitte November. Wenn dann die reine Paddockzeit losgeht, muss ich täglich was mit ihm machen und hoffe, dass ich ihm dann über Nacht in der Box Heu geben darf. Besorg ich dann halt selber, aber voll Heulage wird er schlecht vertragen, ich merke es ihm jetzt schon an, dass das nicht optimal ist :-\ Bin gespannt *g*

Ansonsten Kurs-Orga, Distanzritt-Orga, Zeitung - der übliche Kram, und ich muss unbedingt auf absehbare Zeit irgendwas davon loswerden, wenn ich mehr Zeit für mich und mein Pferd haben will ::)

@Hexle: Wow!!! Ich war nie so fit wie letztes Jahr, als ich erst den Streak gegangen bin und dann mit dem Mopsel 4-5x die Woche auf der Birkenstraße. Und das waren immer nur 3,4 km max ... Also Schrittwettbewerbe kann ich nur empfehlen! Derzeit versuche ich, regelmäßig zu turnen. Das Programm muss aber gut abgestimmt sein, die Kniebeugen von Samstag merke ich immer noch *g*

*kaffeenimmt*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Der Reitkurs ist nach einigen Telefonaten dann eben gerade zustande gekommen :D Die Wackelkandiatin hat übers WE kurzentschlossen den Stall gewechselt und wird jetzt einfach mit einem der Schulpferde teilnehmen. Ob wir nächstes jahr noch an den Kursort fahren, halte ich mir mal offen, aber jetzt können wir einen entspannten Abschiedskurs mit der Kernbelegschaft minus eins machen :)

Kurs-Orga, ein steter Quell der Freude!  ::) Schon 1,5 Std. später ist alles wieder anders. Und ich bin noch nichtmal so weit, dass ich eine Übernachtung finden muss. Hab jetzt ca. eine Stunde WhatsApp hin und her: Fotos der Impfpässe, Haftpflichtversicherung, welche? Keine Ahnung! Was möchtest du denn versichert haben? Der Lehrgang muss angemeldet (bei wem?) und versichert sein (wogegen?)

Am Ende RL angerufen, der selbstverständlich eine Reitlehrerhaftpflicht hat. Soweit so gut. Nun zu den Terminen, die Halle ist Freitag vormittag frei ... geht nicht, RL reist aus Berlin an, der Kurs findet immer von Freitag nachmittag bis Sonntag statt.

Tja, dann müsste sie ja aber die Halle für uns blocken (hatte sie mir im Sommer mir so zugesagt, gegen Gebühr, und das wäre ja für sie total kontraproduktiv bei 36 Einstellern ...) Ich wette, als nächstes kostet die Halle dann 250 Euro ... Hab dann geschrieben, dass wir vielleicht doch mal telefonieren sollten und suche jetzt nach Plan B und C ...

Ich lasse jetzt mal etwas Zeit verstreichen und schreib ihr dann heute Abend eine Mail, und dann sehen wir, ob der Kurs da überhaupt stattfinden kann. ::) Wenn man sonst nix zu tun hat, kann man immer noch WhatsApp-Diskussionen mit Leuten führen, die nebenbei was anderes machen ::)

Kleiner Nachtrag: die Halle sollte eigentlich 450 Euro kosten (im Sommer waren es 25 Euro pro Person, bei uns also max 150), aber für uns würde es natürlich günstiger (O-Ton RL: "Es ist ja nicht gerade ein Olympiaboden, den sie da hat" 8) Kann man so sagen, es ist ein ziemlich alter Sand-Hackschnitzelboden, frein vermahlen, bisschen wellig,  der täglich beritten wird), aber v.a. möchte sie eine Veranstalterhaftpflichtversicherung von mir. Somit ... sind wir da raus ::). Schade, war eine schöne Zeit. Denke, ich bring dem Bauern mal noch eine große Packung Merci vorbei für die letzten 10 von seiner Seite aus herrlich unkomplizierten Jahre und mach mich jetzt auf die Suche nach einem Veranstaltungsort ::)
« Letzte Änderung: 20.09.21, 16:57 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)