Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer 2021  (Gelesen 69403 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *müdeguck* is noch Kaffee da?

pedro Pferde sind (nicht) doof - so ... ZF hat sich auch regelmäßig was geholt, wenn ich Pläne hatte .. deswegen habe ich irgendwann aufgehört Pläne zu haben (bzw. sie nicht mehr darüber informiert  8)) und sie hat aufgehört sich selbst zu zerstören  ;D

Bei der Bezaubernden scheint ja im Vorfeld beim Anreiten einiges schief gegangen zu sein  :-\ oder ist sie wirklich so drastisch unausbalanciert, dass sie rennen muss? Wie wirkt sie vom Gesichtsausdruck wenn sie loslegt? Eher begeistert "juhuuu es geht auf die Strecke" ..oder doch mehr "huaaaaaaaah - nichts wie weg"?

Kio der Mopsel ist auch eher handverlesen  ;D

sasthi ist sicher ein komisches Gefühl mit der Vermietersfreundin  andererseits hat Kio völlig recht - was haben deine Zähne mit der Vermieterin zu tun *schulterzuck* ich bin sicher die haben anderes zu quatschen, wenn die sich treffen  :D

ich habe mir gestern saublöd die Schulter verzockt - und da tut so dermaßen blöde weh *jammer* irgendein Muskel der von der Spitze Schlüsselbein seitlich am Hals hoch und dann in den Arm rein zieht  :P :P ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, mich nicht bücken (dann zieht irgendwie der Kopf an dem Muskel) und den Arm kaum heben ... toll  ::)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Aua Hexle, das klingt schmerzhaft.

Die Freundin war nicht da. Krank. Und der Zahnarzt hat mich dann auch noch auf ein paar Dinge aufmerksam gemacht hinsichtlich der VM.  8) Gut, wenn man Menschen hat, die auch die andere Seite kennen.
(Man fängt ja irgendwann an, an sich selbst zu zweifeln).

Der Zahn hat nix, aber das Zahnfleisch. Das hatte auch nix mit mangelnder Hyiene zu tun, sondern er hat das zu eng zementiert. Jetzt komm ich da gut wieder mit Zahnseide ran, Spüle mit Listerine und jetzt puckert es nur noch leicht.

Samstag fahre ich den Kalten meiner Schwester von A nach B. Bin ich mal echt gespannt. Einsteigen tut sie wohl recht gut.
Mir graut a weng vor der A99, aber das wird schon.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn *kaffeehinstellt**richtigguten*

@pedro: plöt, plöt, plöt. Ich fühe mit Dir! Manchmal ist i-wie der Wurm drin. War ja bei mir 2020 so, ist dann aber gut ausgegangen (denke ich.)

@hexle: autschn! Gute Besserung! :-*

@sasthi: also ist der Zahnarzt doch eine wichtige Drehscheibe für Informationen, wer hätte das gedacht! Gut, dass der Zahn jetzt Ruhe gibt. Meine waren früher auch alle aneinander zementiert, bis ich die jetzige ZÄ gefunden habe, die nicht nur sehr geduldig ist, immer genau sagt, was sie tut und wie es wehtun wird, sondern auch eben sehr sorgfältig arbeitet. Seither hab ich auch mehr Zahnzwischenräume als in den ganzen Jahren davor ;D

The Mopsel und ich haben ein neues Experiment gestartet: eine Miteinstellerin, deren Pferd nicht mehr reitbar ist (nach Auskunft mehrer TA, darunter eines, den ich für tatsächlich sehr kompetent halte) als RB gewinnen. Da ihr Pferd aber ein etwas stumpfes, ehemaliges Schulpferd ist, wird eine längere Einarbeitung nötig sein, um zu sehen, ob sie auch Lust hat darauf. Aber sie mag den Mopsel und er hat es auch sehr gelassen genommen, dass die Bedieneinheit sich ziemlich unklar ausgedrückt hat (weil sie ihm keinen falschen Druck machen wollte, was ich sehr zu schätzen wusste). Und hinterher meinte sie, sie könnte ja auch mal Bodenarbeit oder Longieren mit ihm, was mir glaube ich ganz recht wäre. Auch wenn es reiterlich ziemlich mühsam war, scheint sie mir ein ganz gutes Gefühl für ihn zu haben und reagiert sofort, wenn etwas nicht passt. Das müsste doch zu machen sein :D Dass er auch trotz suboptimalen Reitens wirklich entspannt blieb, macht mich ganz zuversichtlich. :D

Jetzt ist aber erstmal Distanzritt, und ich bin sehr spät dran. Was aber auch ganz gut ist, weil es immer noch Verschiebungen auf der Starterliste gibt. ::) Pferd nicht ganz okay, schlechtes Bauchgefühl, gebrochener Fuß, Augenkrankheit ... was es nicht alles gibt. Ich hoffe nur, dass meine Mitveranstalterin nicht in ihrem Vertrauen auf die Deutsche Bahn erschüttert wird und tatsächlich pünktlich zur Vorbesprechung aufläuft. Über die Strecke kann ich nämlich nichts sagen. Nun gut, zur NOt muss unsere holländische Starterin das übernehmen, die kennt einen Teil  8) ihr Deutsch wird schon reichen für einen Vortrag von 45 Min.  8)

Ich hoffe, dass ich in der Zwischenzeit Strom, Wasser, Meldestelle, Dorfgemeinschaftshaus usw. geregelt bekomme ::) Aber erstmal heute Excel, Excel, Excel  :P und die teilweise handschriftlich ausgefüllten und dann abfotografierten Nennungen erfassen. So toll. Ich meine, es ist extra ein PDF ... aber wozu es einfach machen, wenn man es auch schwer machen kann ;D

Was macht eigentlich RS? Und wie geht es dem Ponnaggl? Und vA, wie sieht es bei Dir aus?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 :D Kio, das klingt doch ganz vielversprechend mit der RB!

Und wie geht es dem Ponnaggl?
Offensichtlich besser - wir haben unsere 20-Minuten-Spazierrunde gestern in 16 Minuten absolviert.  ;D   Und er fängt an, der Miteinstellerin, die morgens so nett ist und ihm seine Heucobs mit Weidenrinden-Sud serviert, die Futterschüssel um die Ohren zu hauen *Bäääh - brauch ich nimmer* Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen. Deshalb werde ich heute die Runde mal vorsichtig wieder ein klein wenig erweitern...

Ansonsten hab ich einfach tolle Stallkolleginnen  :-* :-* :-* die schieben mir ständig irgendein Pferd unter den Hintern - so komm ich aus dem Reiten  nicht raus.
Aber ich merke dabei auch sehr WIE verwöhnt ich durch den Ponnaggel bin, wo ich vieles einfach nur denken muss und er macht...
« Letzte Änderung: 30.09.21, 12:52 von Frau Peh »

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Das hört sich doch gut an, mit dem Ponnaggel! :D

Aber ich merke dabei auch sehr WIE verwöhnt ich durch den Ponnaggel bin, wo ich vieles einfach nur denken muss und er macht...

Das Obige ist ein bisschen das Problem beim Mopsel, wobei er eher auf das reagiert, was ihm von oben vorgeturnt wird, und wenn jemand sich zum Abwenden nicht ein wenig mitdreht bzw. nach dem Abwenden nicht ans Weiterreiten denkt ... wendet er entweder nicht ab oder bleibt danach irgendwie krumm in der Gegend stehen. ;D Wenn man sich fest macht im Rücken ... macht er sich auch fest usw. usf. "Man muss nur den Körper dazu bringen, dass er macht, was der Kopf will", sagte Reitlehrer Siggi weiland. (Worauf die eine Kurs-TN brummelte, dass nicht mal ihr Kopf das will. Da ging es nur um das Lockerlassen des Knöchels ;D)

Umgekehrt kann man sich natürlich locker denken und dann läuft er auch schön locker.  ;D
"Eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie's geht.", sagt mein RL immer ;D 8)
« Letzte Änderung: 01.10.21, 08:55 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
FrauPeh: Schön, daß der Haferschlinger wieder fit ist :-) Hat er die leere oder volle Futterschüssel rumgeschleudert?
Pedro: wenn die Probleme der Bezaubernden vom TA nicht ebstätigt werden, würde ich ihr aus dem Kochbuch vorlesen 8) - Rheinischer Sauerbraten...
Kio: Daumen für RB sind gedrückt!
Die Biotonne musste heute mal für 20 Minuten Reitpferd spielen - allein in der Halle bei offener Tür! Das reichte, getsern hatte er einen vergleichsweise anstrengenden Schmedtermin. Nach geschätzt 2 Jahren waren die alten Eisen fertig und auf die neuen musste er etwas länger warten. Die sind bestimmt auch noch etwas schwerer.....
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
FrauPeh: Schön, daß der Haferschlinger wieder fit ist :-) Hat er die leere oder volle Futterschüssel rumgeschleudert?
Die volle natürlich - er hatte offensichtlich die Schnauze voll von in Weidenrinden-Sud eingeweichten Heucobs...  ;D Ich konnte ihn abends dann aber doch überzeugen, dass das noch gefressen wird weil von "fit" sind wir noch Lichtjahre entfernt, auch wenn er jetzt wieder ne Mini-Spazierrunde schafft.  :-\

Kio:  ;D genau das waren immer die Probleme, wenn jemand anderes den Ponnaggel geritten hat - er macht halt genau das, was ankommt. Auch wenn das nicht das war, was gemeint war.  ;D ;D ;D *im wunderschönen Krebsgang dahergurk weil BE obendrauf schief sitzt und auch nicht gradaus denkt*

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,

kann man das glauben, jetzt ist für heute mein "Sportkurs" abgesagt worden. So wird das nie was.  ;D
Daraufhin gleich mal eine Runde heiße Schokolade, nach neuesten Erkenntnissen vielleicht sogar vegan.  ;D

Frau Peh,
da geht es ja steil bergauf mit dem Ponnaggel *daumenweiterfestedrück*

FtC,
Sauerbraten? Nee, das glaubt die mir nie. Die kennt mich.  ;D

Kio, Frau Peh,
diese feinen Pferde sind die Pest!  ;D
Ständig muss man sich zusammenreißen, lockerlassen und konzentriert sein.  ;D
Ich find sowas ja auch wirklich toll.  :D  :D
Aber manchmal wäre mir da ein wenig mehr Toleranz von Seiten der Bezaubernden auch recht. *seufz*

Hexle,
erstmal gute Besserung der Schulter. Hoffentlich ist es bald wieder vorbei.

Die Bezaubernde, ja, die ist sicherlich absolut unausbalanciert, ich glaube aber, es ist eher Kopfsache. Wenn sie die Rodeoqueen gibt, dann hat sie eher einen trotzigen Gesichtsausdruck, so nein, ich will nicht! Basta! *seufz*

Kio,
was, du veranstaltest zusätzlich noch einen Ritt? Also so richtig langweilig ist es bei dir ja irgendwie echt nicht. Toitoitoi dafür, dass alles gut klappt!
Und ich drück die Daumen für das Mopselbespassungsexperiment.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@pedro: Ich wollte immer ein Pferd, dem es nicht egal ist, was ich da oben denke  ;D ;D
"Be careful what you wish for" oder "Bedenke wohl, was Du dir wünschest, es könnte Dir gewährt werden."

Ja, langweilig wird's nicht, und ich freue mich sehr auf das nächste Wochenende, wo ich mal ausschlafen kann. Letztes bin ich um 6:00 aufgestanden, davor auch um 06:00 Uhr, vor 14 Tagen war's ja 3:30 Uhr und morgen und Sonntag wird's wohl 5:00 Uhr sein. Und dann auch noch campen und meine LuMa ist kaputt :P

Meldestelle hab ich jetzt fertig, jetzt pack ich das Frühstück für 2x 40 Leute :P Und dann meine eigenen Sachen.
Ich gebe zu, ich bin etwas überfordert ;D 8)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.601
Kio: hast Du auch die Wetterbestellung bei Hexle vergessen?
Wir hatten auf besseres Wetter zum Urlaubsbeginn gehofft - mal sehen ob es wenigstens für brauchbare Wolkenbilder reicht. Diesmal sind wir zum ersten mal nördlich von TB und Gil (in Sichtweite des Nachbarlandes).
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Wir konnten uns übers Wetter nicht beschweren :D Es war weder kalt noch warm, nachts recht stürmisch, aber nicht so nasse wie angesagt, heute ab und zu etwas Nieselregen, aber wirklich wenig, so dass wir Siegerehrung draußen machten konnten.

Alle waren kameradschaftlich und gut gelaunt, obwohl sie sich am Anfang sämtlich verritten hatten, einige Pferde leider am 2. Tag morgens nicht mehr fit, überwiegend Mauke oder lahm, einige sind dazu am 2. Tag nicht mehr gestartet, so dass das Feld am 2. Tag sehr klein war. Aber keiner ist verunfallt und alle Pferde waren gut drauf, auch die, die am zweiten Tag nicht mehr starten durften, waren im Prinzip munter und gut erholt

@FrauPeh: die Sachen sind extrem gut angekommen, die Leute haben sich sehr gefreut, vielen Dank noch mal! :D Der Kalender reist nach Dänemark :), ein Aufkleber fährt nach Holland :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
@FrauPeh: die Sachen sind extrem gut angekommen, die Leute haben sich sehr gefreut, vielen Dank noch mal! :D Der Kalender reist nach Dänemark :), ein Aufkleber fährt nach Holland :)
Das freut mich! Dann bin ich ja froh, dass ich euch ein paar mehrsprachige Sachen geschickt habe...  ;D

 :D :D :D
Wir sind gestern tatsächlich ne ganze halbe Stunde laufen gewesen - und der Herr wird zusehends munterer. Und er schlägt jetzt jedes Mal vor, wir sollen doch an den Offenstall hoch abbiegen statt zu seiner Notbox unten im Hof. Ich hab ihm versprochen, er darf diese Woche noch hoch und zurück zur Herde. Dass er dann halt eine Art Notbox im Offenstall kriegt hab ich ihm aber noch nicht gesagt.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin *sehrmüdeguck* *Kaffeekochengeht*

Zitat
Wir konnten uns übers Wetter nicht beschweren :D Es war weder kalt noch warm, nachts recht stürmisch, aber nicht so nass wie angesagt, heute ab und zu etwas Nieselregen, aber wirklich wenig, so dass wir Siegerehrung draußen machten konnten.
8) ich hatte doch mitgelesen  8) ;D

Zitat
Dass er dann halt eine Art Notbox im Offenstall kriegt hab ich ihm aber noch nicht gesagt.
;D ;D ;D er liest hier auch nicht mit, oder ?!

Ich hatte ein etwas anstrengendes Wochenende  :P 2 Tage Fachtagung im Westerwald ...  ich konnte die Nächte von Freitag auf Samstag auf Sonntag fast nicht schlafen und die letzte war auch gruselig :P :P jetzt bin ich völlig platt *müdeguck* wenn das nicht gravierend besser wird, werde ich wohl heute gaaaaanz lang Mittag machen und das Pony besuchen fahren, damit ich heute abend früh ins Bett komme

Wenn das Wetter halbwegs ist, könnte ich meinen Testsattel probereiten  8) - ich will mir einen Dressursattel fürs Pony und mich zulegen und hatte deswegen Freitag eine Sattlerin da, die mitunter eben auch gute gebrauchte Sättel hat. Ich habe dann insgesamt 5 probegeritten ... und es war wie immer .. der erste hat am besten gesessen, ich dann auch  ;D und das Pony ist damit am besten gelaufen :D ... jetzt darf ich ihn noch bis Freitag testen  8) ... wenn er es wird, werden wir stolze Besitzer eines gebrauchten Röösli  8)  :D

*Kaffeehinstellt* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Morgen,
hier im Süden ist es recht "herbstlich" mit Nieselregen und so, daher erst einmal eine heiße Schokolade (vegan).

Ganz ehrlich, die vegane Schoki überzeugt mich nicht so, aber ich will versuchen, wenigstens einen oder besser zwei Tage die Woche nur vegan zu essen. Wie lange diese Überzeugung anhält, weiß ich nicht.  ;D

In diesem Zusammenhang brauche ich auch kein Kochbuch für Sauerbraten, die Bezaubernde läuft wieder fast schon rund. Noch ein bißchen piano und dann wird das hoffentlich wieder.  :D

Hexle,
so ein WE braucht man aber auch nicht zu oft.
Dafür klingt das mit dem Sattel gut! Ich bin ja sehr zufrieden mit meinem Sommer Second Hand Sattel und Röösli ist ja auch als gute Marke bekannt.  :D

Kio,
kameradschaftlich, gut gelaunt und noch brauchbares Wetter. Das war ja dann sehr erfolgreich!  :D
Und nächstes WE kannst du dann endlich ausschlafen.  ;D

Frau Peh,
Daumen hoch!!!  :D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen *nochmehrkaffeehinstellt**vly für pedro dazu*

@pedro: ich habe gestern meiner Nachbarin gesagt, dass ich ihren Hund hüten kann, da wird das nix mit Ausschlafen, fürchte ich. ::) Aber ich habe jetzt immerhin schon 2 Nächte durchgeschlafen, über 6 Stunden, das ist schon auch mal schön und erhöht die Lebensqualität beträchtlich.

Schön, dass die Bezaubernde sich wieder fängt. :D

Gestern habe ich einen weiteren Versuch mit der RB in spe gemacht, der sehr gut lief :D Sie hat vor allem ein gutes Gefühl für den Mopsel. Auch wenn sie das ein oder andere nicht so gut kann, weil es in ihrer bisherigen reiterlichen Leben halt nicht vorkam (zeigen mit dem Arm, nachtreiben auf verschiedene Körperpartien des Pferdes), merkt sie sofort, wenn es nicht richtig ist und reagiert dann auch. Weil sie sehr ruhig und sanft mit ihm umgeht, macht er sich halt auch keine Sorgen, wenn's nicht klappt. Sie darf also ab jetzt sehr gern den Mopsel longieren oder im Roundpen laufen lassen, wenn sie Lust hat :D Mit dem Reiten brauchen wir noch ein paar Termine, aber es wäre für uns alle schon nett, wenn sie das ein oder zwei Mal die Woche täte :)

Dann hat mich auf dem Rückweg eine Bekannte angerufen, die über ihre Platzierung auf unserem Ritt reden wollte bzw. über die Platzierung anderer, die unmittelbar vor ihr lagen. a) kann man das nur auf dem Ritt bis kurz nach der Siegerehrung machen b) ging es um die Stelle, wo ein Kontrollpunkt falsch stand und sich sowieso alle verritten haben  und c) ging es ihr irgendwie auch gar nicht darum, sondern sie musste sich mal irgendwo ausheulen (Lehrerin Grund- und Hauptschule). Am Ende hab ich ca. 2 Stunden Ideen, Rat und Lebenshilfe gegeben, was aber auch recht nett war, weil wir doch viele Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte gefunden haben. Nur dass der Tag dann rum war, war ein bisschen doof. Aber ich hab jetzt noch wen, wohin ich mal zum Ausreiten fahren kann ;D

Gestern war das Wetter noch mal richtig schön, so mit Sonne und so. :) Heute ist eher nieseliges Ofenwetter.
« Letzte Änderung: 05.10.21, 14:05 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)