Autor Thema: COVID-Frühling in MITTELHESSEN, wir lassen uns nicht unterkriegen.  (Gelesen 42248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Gudrun, Glückwunsch zum Neuzugang! Der sieht ja wirklich nett aus (trotz seiner Frisur  ;D ), aber auf dem einen Bild auch noch ganz schön fertig. Ich wünsch euch ein gutes, harmonisches Eingewöhnen!

Silvia, wie gehts beim Mr. Mini voran?
Ist das eigentlich sinnvoll, zwei so extrem unterschiedliche Pferde zusammenzuspannen, ich meine kann er da wirklich vernünftig was lernen? Ich hatte damals ja schon Bedenken als Maxi neben einem normal großen Kalti laufen mußte.

Bei uns gibts eigentlich nix neues, gestern hab ich Brummi wieder mal geritten, der hatte seinen guten Tag und war so ein Goldschatz, einfach nur zum Knuddeln lieb und eifrig und toll *herzchensmilie*

Tina, wo will die Dala denn noch hinwachsen, die kriegt ja ellenlange Beine! Aber so eine Süße, ich freu mich drauf sie irgendwann mal kennenzulernen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline GM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
Grade geschnittene Mähnen machen Pferde irgendwie direkt optisch zu Deppen  ;D ;D ;D ;D

Du triffst den Nagel auf den Kopp  ;D ;D

üüürrrrrrrrrrgg -- hier wieder sooo schwül - werde mich gleich raus in die grausame Schwüle begeben und Wiese abtrennen  :P :P :P

 
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest.

Tu sie jetzt!!

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

So, die Presse ist jetzt durchrepariert und hat gestern ganz wunderbar 25 Ballen Stroh gepresst.
Das hat Spaß gemacht.  :D

@Ulla...was soll Mr Mini lernen?
- Ruhe im Straßenverkehr
- Umweltreize aushalten
- nicht im Geschirr umdrehen um sich etwas anzugucken, nur den Kopf nehmen
- Rappeln und Klappern hinter mir ist nicht schlimm
- Still stehen bleiben auf Kommando

Dafür gibt es nichts besseres, als einen Fels in der Brandung, der sich nicht dafür interessiert, wenn Mini gegen ihn drückt oder hüpft.
Sicherlich ist das keine Option für ein dauerhaftes Gespann, aber für den kleinen Mann mit seinen aufzuchttechnischen Defiziten, nicht vergessen, er kam mit 2,5 Jahren aus einer Beschlagnahme, war es ein Glücksgriff.
Steffen fährt in seit einer Woche alleine, aber Mini bleibt noch eine Woche länger, um das Gelernte zu festigen.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Brave Presse  ;D

JA, ich finde das auch ideal, wenns Lehrpferd größer und stabiler ist, beim Danny wars der Papa und der Unterschied nicht so krass, der Effekt aber der Gleiche  ;D

Silvia wichtig ist nur, daß Ihr dann daheim sehr, sehr regelmässig weiter fahrt. Wir haben das erste Jahr ganz strikt (auch im Winter durchgezogen) und sind mindestens 2x die Woche gefahren, um in der Routine zu bleiben. Danach konnte auch mal ein Jahr pause sein und man konnte einfach so anspannen, als wäre man am Vortag erst gefahren.

Ulla da ich am Anfang echt Bedenken hatte, daß sie so gar nicht wachsen will, ist mir das jetzt nur recht, sie hat knapp 10kg, ihre Brüder haben schon 5kg mehr  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

Ja, Tina, so sehen wir das auch.
Am besten jeden Tag eine Runde fahren. Deshalb hole ich ihn erst, wenn das Geschirr da ist und alles zusammen, Wagen, Mini und Geschirr schon ein paar Mal gefahren wurden.

Sei froh, dass Dala so leicht ist.
Das Labbikalb von meinem Nachbarn ist Stammkunde beim Kleintierkollegen. Ständig lahmt er.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Jepp, von so Felsen in der Brandung können die Kleinen nur Gutes lernen.
Find ich gut, dass das Zwackelchen sicherheitshalber noch eine Woche länger bleibt. Dann ist das Geschirr auch richtig passend und sitzt und er kennt auch das schon alles. Sehr toll !

Tina, wie gehts denn den Äuglein ? Alles wieder gut verheilt und unauffällig ?

Hier ist es heute ziemlich frisch. Gestern und heut Nacht hat es schon wieder mal 10 Liter geregnet. Schön ist das.
Obwohl die Bauern jetzt schon Probleme beim Dreschen bekommen - der Boden ist schon wieder gut aufgeweicht.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ja, es ist recht frisch... und windig. Bei uns ist es glaube ich auch grad so feucht, daß sie nicht weiter dreschen können, also vom Getreide her, der Boden ist staubig, denn der Regen zieht meist knapp an uns vor. Es kommt immer mal wieder ein mehr oder weniger kräftiger Schauer, grad so viel, daß man den Garten nicht gießen muß, aber so wenig, daß man es auf den Äcker kaum merkt.

Auge war ja pünktlich zum Ende des Urlaubs der Augenärztin wieder gut  :-X sie sagte, wenn es nochmal auftreten würde, dann solle ich mich nochmal melden.

Die Schau in Alsfeld ist ausgefallen, bzw wurde sie wegen zu weniger Nennungen von Sa UND So auf nur So verlegt und da hat es allen nicht so recht gepasst (die Connies wären ursprünglich Sa dran gewesen), sodaß wir nicht hin gefahren sind. Ich bin ganz froh drum  ;D ausserdem kriegen wir ständig gesagt, was Lai doch für ein hübsches Pferd ist, da brauchen wir keine Richter für  ;D ;D ;D bei den letzten beiden Ausritten wieder, das ist echt unglaublich, sie ist doch einfach nur braun. Wieder 2x Leute die angehalten haben und gesagt haben, was das doch für ein hübsches Pferd wäre. Ich reit ja nu nicht erst seit gestern bei uns durch die Gegend, aber in dieser Häufigkeit ist mir das bisher noch niemals nicht passiert.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Na ja, wär halt für die Züchterin schön gewesen wenn ein Richter bescheinigt dass sie ein hübsches Pferd gezüchtet hat  ;D
Aber das könnt ihr ja immer noch mal später machen.

Heute morgen war es so frisch und windig dass sozusagen gar keine Bremsen unterwegs waren. Das ist schon schön !
Und in der Nacht hat es auch schon wieder geregnet. Das sind jetzt immer so 5-10 Liter gewesen jeden Tag. Samstag dürfte es dann mal trocken bleiben, da würden wir gerne für die Heu-Helfer grillen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ende August ist ja Bundesschau auf dem Thiergartenhof, da wollen wir theoretisch hin.

Das in Alsfeld wäre halt vom Zuchtverband gewesen, da werden Ergebnisse wohl im Pferdepaß eingetragen und sind dann toll. Die Bundesschau ist von der IG Connemara und da hat man dann nix davon, ausser Ruhm und Ehre  ;D bzw. mit nem Braunen eher nicht, weil da irische oder französische Richter kommen und die mögen halt Schimmel. Oder Isabellen. Aber keine Braunen.

Erstaunlicherweise haben wir dieses Jahr so gut wie keine Bremsen. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich finds gut.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

Erstaunlicherweise haben wir dieses Jahr so gut wie keine Bremsen. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich finds gut.

Hihi, deshalb siehst du schon welche, wo keine sind. ;D

Hier nix los, außer Arbeit.
Gestern das Brennholz mit der Schubkarre reingefahren und im Kuhstall gestapelt.

Gudrun, was macht der junge Mann? Seid ihr zufrieden?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Hihi, deshalb siehst du schon welche, wo keine sind. ;D

Das ist doch mal echt erfolgreiche Mimikry


Wo sollen denn dann die armen Kühe im Winter hin? Die brauchen doch einen warmen Stall, wo sie angebunden werden können! Tztztz.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Heut morgen dachte ich es wär zu kalt für die Bremsen. Das war mal ein typischer Fall von "denkste".  Doof war, dass ich die Pferde nicht verhüllt hatte. Wir sind ganz schön gebissen worden, alle Drei.
Aber ich habs geschafft zwischen 2 heftigen Regenschauern unterwegs zu sein. Jetzt gerade schüttet es wie aus Eimern.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Hm... bei uns weder Regen noch Bremsen  ;D immerhin bewölkt und windig ist es. Die letzten drei Tage haben sie gedroschen wie die Weltmeister und einer hat vorgestern sein letztes Heu gemäht. Morgen ist wohl etwas Regen gemeldet bei uns.

Ich bin Samstag morgen bei der Kinder Springstunde mitgeritten, wir trainieren also für Olympia  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Hier waren die Bremsen gestern auch schon ganz früh unterwegs, als ich hoffnungsvoll mit Maxi ohne Fliegendecke losgezogen war. Sie hatte ganz schnell raus daß ich ihr helfe und hat mir immer das jeweilige Körperteil  mit Bremse entgegengestreckt  ;D
Leider funktionierte das nicht umgekehrt, ich mußte meine Blutsauger an mir selber erlegen  :(

Heute war ich mit Brummi in der Halle und da gingen dann so heftige Gewitter-Platzregen nieder daß man mal wieder sein eigenes Wort in der Halle nicht verstanden hat und Brummi voll die Krise bekommen hat. Anfangs konnte ich noch ganz gut drüber wegreiten, aber mit jedem neuen Platzregen hat er sich weiter reingesteigert, zweimal brauchte ich dann schon die Bande zum Bremsen, dann hab ich nur noch gewartet, bis es einen Augenblick etwas weniger wurde und ich absteigen konnte ohne Gefahr zu laufen mir den Hals zu brechen. Und so bin ich dann im strömenden Regen aus der Halle geflüchtet, mein schöner Sattel wurde triefnaß  :'(
Mein seniles Nervenkostüm ist eindeutig nicht mit Brummis Aussetzern kompatibel...
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Oh jeh, der arme Sattel  :P sooo schlimm mit dem Brummi, daß Du nichtmal absatteln konntest vor Verlassen der Halle?

Hier hats gestern in der Anstalt mehrmals über Tag geschüttet, daheim war gar nix, alles trocken. Gut, liegt ja ganze 6km weiter südlich, das wirds sein  ;D am Nachmittag hab ich dann meinen gefühlt hundertsten Haufen Koppelholz verbrennen können, weils so schön windig war, der Heumensch hat sein Heu eingefahren und dann, ja dann kam urplötzlich eine tiefschwarze Wolke und ein hat schlagartig gegossen wie aus Kübeln. So 10 Minuten, dann wars wieder gut. Aber heute morgen ist alles feuch, neblig und kalt. Und heute solls auch bei uns viel regnen. Mal abwarten, wäre schön, den Garten nicht gießen zu müssen...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen