Autor Thema: COVID-Frühling in MITTELHESSEN, wir lassen uns nicht unterkriegen.  (Gelesen 42282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Die sind mit Sicherheit später dran, es war ja so lausig kalt bis vor Kurzem. Und das Korn blüht schon, da kann man echt auf eine kurze Bremsen-Saison hoffen.

Das klingt echt super mit dem Mr. Mini. Soll er jetzt gar nicht mehr weg zum einfahren ??
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Ulla, danke für die Aufklärung, also dann würde ich auch nciht fahren wollen und du kannst ja auch reiten. Bei mir ist es gsd so, dass das Gelände direkt vom Stall weg super für's Fahren ist (eine lange Asphaltstraße und schöne Waldwege). So richtig "rausfahren",also über große Landstraßen und so, traue ich mich allerdings auch nicht. Ist bei mir ja alles auch nur eine "Notlösung".

Siivia, ja stimmt, Bremsen haben wir hier auch noch nicht wirklch. Mal eine vereinzelte, ich finde, das kann auch gerne so bleiben. Und?  Habt ihr euer Heu jetzt drin? Scheint dieses Jahr ja ein echt gutes Heujahr zu werden, es wächst alles wie Schaum. Bei uns sind die Bauern auch schon mit den ersten Ballen durch...

Andrea, ja an dem Stall sind es mittlerweile 5 Pferde und die sind nicht alle jung. Doch du hast schon Recht, es trifft wohl eher die jüngeren... die SB's haben einen entscheidenden Fehler gemacht und gewisse Anzeichen nicht ernst genug genommen, ich hatte ja schon vor Wochen, als ich meiner Freundin Unterricht gegeben hatte, einen gewissen Eindruck. Denn es haben so viele PFerde gehustet und geschnoddert, das konnte nicht gut gehen... aber ist schon toll, meine Freundin ist ja erst seit 1 Monat dort und schon direkt Druse, herzlichen Glückwunsch ::)
Das klingt so chillig bei dir, nach dem Frühstück losreiten zu können, toll... ich denke, du weinst deinem Job keine Träne nach oder? ;D

So, jetzt muss ich los, ab zu den Ponys, es ist herrlich, Urlaub zu haben 8) :D


Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

Doch doch, Mini soll doch richtigen Straßenverkehr kennenlernen. Ich übe nur mit ihm, damit er so viel wie möglich schon kennt.

Heu ist gepresst. Presse hat wieder verkackt. Jetzt fiel mir auch ein, warum ich kein altes Auto mehr fahre...immer wenn was repariert war, kam die nächste Baustelle. :P
Aber der rote Retter war wieder da und hat das Heu weggepresst. So ein lieber Mensch.
Wahnsinn, wieviel Heu es dieses Jahr gibt. Nur gut, dass die 20 Heulageballen schon verkauft sind und heute abgeholt werden. Ebay Kleinanzeigen ist voll mit Heu und Silageangeboten.

Die Ponies haben gestern dann doch einen Anstieg der Bremsenpopulation gemeldet.
Und dass sie bitte Augenmasken haben möchten... 8)

@Anja...ich drück dem Pferd weiter die Daumen, dass es ohne Schaden daraus kommt. :-[
Monchi ist so genial. :-*
Der Hof ist der Nachbar.

Apropos Nachbar. Wir haben extra an der Koppel einen Streifen stehen lassen, für die Insekten, gestern hat es der Nachbar abgemulcht...er hat alles abgemulcht, alle Wegränder, einfach alles...so viel Ignoranz oder Dummheit ist schon unfassbar.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Hihi, das ist genau auch bei mir der Grund gewesen kein altes Auto mehr zu kaufen. Wenn sie bei einem alt werden ohne grosse Mucken (wie mein Gölfi), dann dürfen sie auch bis zur Schrottpresse bleiben.
Ich kann mich noch an sehr üble Winter erinnern wo wir in der Scheune in der Grube unter den Autos hockten und sie repariert haben. Unfassbar.

Heut war ich früh eine Runde draussen - das ist echt unbezahlbar wenn man Herr über seine Zeit ist. Und jetzt im kühlen Haus - meine Kolleginnen werden wahrscheinlich schon wieder gebraten in den Zimmern im Institut.

Der Carlos hat ja an unseren Balkon einen kleinen Waschbärenzaun gebastelt.
Mal sehen wie nachhaltig kleine Stromschläge sind.......
 https://youtu.be/y76-g29m6c4

« Letzte Änderung: 15.06.21, 12:25 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

@Andrea....schöne Videos. Die sind ja unglaublich aufdringlich. :D :D

Gestern waren wir auf einem Milchviehbetrieb, da stand auch eine Falle für Waschbären. Die randalieren da auch. Die Leute haben einen Harzer Fuchs und der schaffts es nicht die Plagegeister zu vertreiben. Die Verbeißen den Hund.

Nu soll es ja richtig heiß werden.Gut, dass wir mit dem Heuen erstmal durch sind.

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 841
  • Geschlecht: Weiblich
Gestern waren wir auf einem Milchviehbetrieb, da stand auch eine Falle für Waschbären. Die randalieren da auch. Die Leute haben einen Harzer Fuchs und der schaffts es nicht die Plagegeister zu vertreiben. Die Verbeißen den Hund.

 :o :o Das ist krass... vor allem bei so nem Hund, der sicher auch einer ist, der‘s ernst meint...

Ich gebe zu, ich mag sie nicht. Wir hatten auf einer Koppel jedes Jahr Familie Amsel zu Gast, bis Mama Waschbären mit Kindern einen alten, hohlen Baum bewohnte... Nest leer, Familie Amsel nie mehr gesichtet  :'(

Heute gibts Heu.
Wie jedes Jahr bin ich uffgereeeecht, obwohl wir es ja nur fertig ab Wiese holen.
Die Presse ist allerdings eine altehrwürdige Persönlichkeit, die auch nur von einer Person bedient werden möchte ( ich glaube, die sind zusammen aufgewachsen).
Ich krieg ja nur 300, Rest Runde auf Abruf, aber es schafft mich jedes Jahr.
Wenn ich tausende Ballen machen müsste, wäre ich sicher schon eingewiesen ::) ;D
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Ich wünschte wir hätten unser Heu auch schon  :P Ehrlich gesagt weiss ich noch gar nicht wie das gehen soll dieses Jahr mit dem schulterkranken Mann. Der Bauer weiss es schon und wollte sich kümmern um Helfer, aber das ist echt nicht so einfach hier auf dem Land. Die die das können und auch machen würden sind selber dran........
Na, irgendwie wird es werden.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Gibts nicht halbstarke Teenies, die das für Geld machen würden?

Ich hatte letztes Wochenende eine Serie  :P Freitag Abend 19.40h haut der Kater Dala ins Auge. Augennotdienst hatte Kahlbach, aber meine TÄ meinte, es wäre ihrer Meinung nach kein Notfall. Also Genta Tropfen alle 2h und über Nacht Genta Salbe. Samstag morgen Bindehäute mega dick geschwollen, also gabs noch Metacam dazu, damit gings dann. Aber Trübung der Hornhaut und eine Erhebung war zu sehen. Montag um 10h konnte ich in der örtlichen Augenklinik anrufen und glücklicherweise um 12h direkt hin kommen, da war ich sehr dankbar. Tiefe Verletzung, die HH war dreieckig rausgeklappt und ist wieder zurück geklappt, hat sich glücklicherweise gut eingefügt, aber Pupille etwas verengt, es gab dann also noch weitstellende Tropfen für ein paar Tage, Hornhautpflege und Genta und Metacam gibts weiter. Es wird vermutlich problemlos ausheilen.

Samstag hätte das Heu gepresst werden sollen, aber mein Heubauer war mit Kammerflimmern im KH und die (erwachsenen, mit Landwirtschaft aufgewachsenen und Agrar-studierten) Söhne haben es leider so gar nicht drauf... weil die Wiesen im Tal noch nicht soweit waren, haben sie auch die trockenen noch nicht gepresst, nochmal gewendet, statt auf Schwart zu fahren, wie das unser alter Heubauer immer gemacht hat. Und überhaupt  :-X Sonntag haben sie erst ganz spät am Nachmittag angefangen zu pressen, bzw wollten es, aber der Hilfsarbeiter hatte die Presse nicht richtig angehängt, Zapfwelle verbogen. Mit kaputter Welle langsam gepresst, die Wiesen um den Hof rum, nicht bei uns in der Nähe. Es bedürfte mehrere Anrufe meinerseits und einiges an Jammern, bis ich mein Heu von den Wiesen dort holen durfte, weil ich keinen Bock hatte, daß es noch einen Tag in der Sonne rum bleicht  :P Um 20.30h hatten wir es am Sonntag dann aber drin.

Samstag Abend ist meine Mutter bei den Nachbarn kopfüber 10 Stufen der Marmortreppe runter gefallen. Sie ist im KH, es ist glücklicherweise viel weniger passiert, als hätte passieren können, aber trotzdem...

Die nächsten 3 Wochenenden hab ich Reit- und Springkurs...

Ich hab das Gefühl, ich könnte im Stehen einschlafen, bin halt auch alle 2 Tage entweder ganz spät Abends oder morgens um 6h geritten, weil ich nicht auf Kurse fahr, wenns Pferd nicht regelmässig geritten ist.

Wenigstens ist Sommer und die Tage lang, ansonsten würde ich das glaube ich nicht packen  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Au weia Tina, das sind Tage die man echt nicht braucht. Die Daumen sind gedrückt dass das Auge wirklich wieder gut verheilt, aber Du hast ja echt eine gute Adresse in der Nachbarschaft.
Gut dass das Heu drin ist, da kannst Du wenigstens dahingehend unbesorgt auf Kurs fahren. Richtig Kurse diesmal ?

Hoffentlich kann Deine Mama auch schnell wieder aus dem Krankenhaus. Au weia, das hätte auch übel ausgehen können. Drecks Gleichgewichtssinn, dass der so nachlässt im Alter.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Danke!

Die Nachbarschaft ist ja leider nach Lollar verzogen, aber das ist auch noch gut erreichbar.

Und nix Gleichgewichtssinn, sie hatte Absatzschuhe an (was sie in ihrem gesetzten Alter vielleicht besser lassen sollte), weil sie zum Kaffekränzchen war und ist mit dem Absatz hängen geblieben, deswegen auch nach vorn gefallen und mit dem Kopf gebremst. Ich mag mir das garnicht vorstellen. Zumal die dämlichen Nachbarn sie zum Aufstehen animiert haben und nach Hause geschafft haben, wo mein Vater dann den NEF rief. *ommmmmm* *ichregemichnichtauf* *ommmmmm*

Also die Christiane Kurse sind eigentlich auch vor Corona nicht so sehr viel anders gewesen, als wir das aktuell grad machen (bloß viel teurer  :-X ), es sind dort immer verschiedene Kursorte Vormittag/Nachmittag, aktuell kommen halt noch 2 weitere dazu. Springkurs ist ein richtiger Kurs in Eibelshausen mit einer Chiron Trainerin.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
 ;) Wegen der Kosten bin ich auch froh, dass die Sandra "nur" normale Reitstunden ohne "Kurs"  und dafür recht regelmässig.

Oh, Deine Mama geht schickimicki zu Kaffeekränzchen  ;D ;D ;D Ja, da kann so was mal passieren.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

Deshalb hast du dich hier so rar gemacht. :-[
Alles Gute für deine Mutter und den alten Heubauern...und natürlich für das Auge!!!

Ich mag ja keine Katzen. ::)
So grundsätzlich. Wenn mir dann mal eine persönlich über den Weg läuft, sieht das wieder anders aus. ;D

Für den ganzen Stress, hat es mit deinem Heu dann doch gut geklappt.
Hier war es dann auch so, dass wir, als das Heu eingelagert war, gesagt haben "so schlimm war es dann doch nicht". ;D ;D
Wie jedes Jahr.
Es duftet aber auch immer so gut in der Scheune.

@Andrea...dein Heu liegt auch bald da wo es hin gehört. :D

Die Hitze habe ich gestern im angenehm temperierten Auto und der schönen Augenklinik verbracht.
Augen sind wirklich in Ordnung. Nur eben alt und kurzsichtig. 8)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Danke, Muttern wurde grad entlassen mit Monsterkorsett wegen der Wirbelbrüche  :-X

Auge erscheint OK, aber die Serie geht weiter. Gestern fing Dala mit Durchfall an, mittlerweile ist es wässrig. Den Kurs kann ich vermutlich knicken. Hoffentlich ist es nur vom Metacam, das hab ich dann heute spontan abgesetzt...

Und der Heubauer ist gar nicht alt, sondern genau so jung wie ich. Aber das Herz spielt nach ner Herzmuskelentzündung durch eine übergangene Grippe nicht mehr so mit  :-[

Ja, wir haben es drin, es ist trocken, aber trotzdem könnte ich manchmal weinen, wenn ich an anderen Wiesen vorbei fahre, wo es dunkelgrün und duftend liegt... unsres ist recht ausgebleicht, weil es so lange dumm rum lag  :P sicherlich für Diätpferde nicht so ganz verkehrt, wenns weniger Halmanteile hat und vielleicht nicht ganz so lecker ist, aber ich finde es so schade, die haben über 25h so "versaut". Absolut unnötig bei dem stabilen Wetter. Sowas gab das bei den beiden Generationen vorher nie.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

Da hilft nur selber machen. ;D

Mit deiner Mutter, das liest sich äußerst unangenehm. Korsett bei der Hitze. Die Arme.
Und der Heubauer...alte Kacke, so jung. :-[

Und Durchfall bei einem Kleinkind ist auch nicht schön. Hoffentlich hat sie nur was Falsches gefressen.
Zum Glück bist du ja so sensibel und siehst alle Warnsignale und reagierst entsprechend.

Unser Heupressretter hat gestern für einen Kumpel eine Nachbarwiese von uns gemäht...und ich sag ihm noch, die ist so ungepflegt, das wir sie nicht haben wollten, als sie uns angeboten wurde, hoffentlich sind da keine Steine drauf.

Zu spät...hat ihm ein aufgewirbelter Stein die ganze Scheibe von der Tür in winzige Glassplitter zerlegt. :-[
Neue Scheibe gibt es erst Montag und heute muss er den ganzen Tag Heu pressen...ohne Klimaanlage.
Und bezahlen tut es auch niemand.
Nett sein kann ganz schön sch.... enden. :-\

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Oh je, Pleiten, Pech und Pannen hier....

Gute Besserung allen Kranken und Verunfallten! Das ganze Pech braucht echt kein Mensch.

Ich hab mich derzeit auch drauf verlegt, schon frühmorgens zu reiten. Es hat echt was, wenn man um 10.30h zuhause im Kühlen ist und ist schon geritten und hat eingekauft  ;D

Maxi ist bei dem Wetter wie üblich kaum vom Fleck zu kriegen, es braucht immer ewig bis sie sich mal ein bißchen eingelaufen hat.
Liebe Grüße
Ulla