Autor Thema: COVID-Frühling in MITTELHESSEN, wir lassen uns nicht unterkriegen.  (Gelesen 42646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Und wie war bei Euch so die Völkerwanderung am Vaddrtag ??
Bei uns ging es einigermaßen, es waren massenhaft Radfahrer unterwegs. Aber ich hatte eh Reitstunde bei Sandra und so hat es mich gar nicht gestört, hab es nur von zu Haus aus gesehen.

Erzähl doch mal Geschichten von Dala Tina, wie ist sie so ? Ausser süss und knuffelig ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Bei uns gings auch, auf der Hunderunde bin ich nur einigen Familien und Gruppen auf Fahrrädern begegnet und nachmittags mit Maxi im Gelände standen nur mal zwei Männer am Waldrand und tranken ihr Bier aus Dosen. Maxi hatte da grade ein großes Stück Rinde im Maul als sie die zwei erspäht hat und doch etwas länger anstarren mußte - das sah bestimmt witzig aus  :D

Ja, Tina, erzähl doch mal ein bißchen von dem kleinen Wonneproppen!
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ich hab Zuhause ja keinen PC und am Handy sind längere Texte recht mühsam  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
am Handy sind längere Texte recht mühsam  :P

Das stimmt natürlich. Schade. Aber vielleicht ganz kurz - wo siehst Du plus und minus zur kleinen Nazca ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Frida

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Weiblich
Texte fürs Forum schreiben sich wirklich ätzend. Da heutzutage der Rest bequem vom Smartphone geht bin ich zuhause noch seltenst am PC. Und an der Arbeit surfen geht ja schon lange nicht mehr. Das macht mir das Mitschreiben nicht so einfach aber ich versuche mich zu bessern. Mir fehlen die pferdischen Unterhaltungen bzw. auch der Erfahrungsaustausch.

Heute regnet es endlich mal, wenigstens phasenweise. Seit Wochen sind ständig nur Wind und Regen gemeldet aber nur der Wind schafft es zu uns. Es ist schon wieder so trocken und wenig gewachsen, es ist richtig gruselig. Kürzlich musste ich erstmals noch Heu nachkaufen und das war schon nicht mehr ganz einfach und die Qualität war auch nicht dolle. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, direkt bei der Ernte noch zuzukaufen und den Heuboden richtig voll zu machen, dann hat man doch ein besseres Gefühl.

Anweiden fang ich bei den Mädels auch langsam an, allerdings bin ich noch unschlüssig was ich mit dem Miro mache. Ich kann einfach nicht ausschließen, dass das Gras letztes Jahr zu seiner Unpässlichkeit/ seinem Arthroseschub oder was auch sonst noch alles in ihm schmort beigetragen hat. Andererseits ist er echt zunehmend missmutig, dass er es nur anschauen darf.  :-\

@ Petra, wie alt sind denn Speedy und Strolch mittlerweile? Bist du dann jetzt reiterlich mit der Sally (? ich meine die Haffidame)  unterwegs?

Schönen Sonntag allerseits  :D

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Der Speedy ist 27 und der Strolchi wird 29 (seinen Geburtstag weiß ich -als einzigen).
Die Sally ist mein Schecki und wir reiten ein bißchen,  die Hafiline, die du meinst, ist die Linda.
Ich bin nicht großartig unterwegs,  wir reiten spazieren.  Darum schreibe ich auch fast gar nicht mehr in Foren, bei vielen kann oder mag ich gar nicht mit reden...

Wie kommst du auf einen Zusammenhang von Arthrose ubd und Gras?
Kannst du ihm nicht stundenweise Weide ermöglichen? Ist doch auch ein Stück Lebensqualität.
Ich bin ja sehr Rehe-phobisch und immer vorsichtig mit dem Gras,gerade im Frühjahr,  aber so gar keins ...? ( außer natürlich, wenn das,Pferd bereits Rehe hatte).
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Julia, ich freu mich sehr dass Du immer mal wieder mit schreibst. Und auch dass die Pedi immer mal wieder etwas schreibt  :D :D

Den Zusammenhang zwischen Arthrose und Gras seh ich eigentlich auch nicht ? Kam Dir das so vor letztes Jahr ?

Gestern hab ich der Pirilette die Hufe schön gemacht und die Megasus, die seit 3 (?) Jahren im Schrank herumliegen hergerichtet und zum ankletten vorbereitet.
Heute hab ich dann einen Testritt gemacht.
Die gute Nachricht: man findet sie leicht wieder. So blau und orange. Sie leuchten schön im Gras.
Die schlechte Nachricht: sie vertragen kein langes Gras und wenn sich dieses in den Klett klemmt gehen die Teile ruckzuck auf und dann ist gleich der ganze Klett nicht mehr wirklich haltbar.
Da muss ich noch mal eine grössere Versuchsreihe starten wie man das verhindern kann.
Der Klett ist DIE Schwachstelle. Aber das war ja klar.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Oh,das ist ja doof, Andrea.
Hattest du für Taboun und Dolly nicht Easyboots und warst immer zufrieden damit? Funktionieren die fürs Piri nicht?
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Frida

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 154
  • Geschlecht: Weiblich
Vielleicht gibt es den direkten Zusammenhang gar nicht. Ich war ja auch immer etwas Rehe-phobisch und als es Miro letztes Jahr das erste Mal schlecht ging, hatte ich das als Ursache im Hinterkopf. Auf die Sofortmaßnahmen Grasentzug und mehr Bewegung sprach er auch zunächst gut an ... bis dann Wochen später wieder alles rapide schlechter und auch die Diagnose akuter Arthroseschub und altes Rehegeschehen (aber einseitig) kam.
Meine Hufpflegerin meinte auch, wechselhaftes Wetter kann auch akute Arthrosegeschehen mit auslösen. Seither weiß ich gar nicht mehr so recht ob und wie ich ihn aufdie Koppel schicken mag... 

Ich vermisse die Ausritte schon sehr. Das war immer eine super Möglichkeit zum Abschalten und Kraft tanken. Farida wäre zwar aktuell fit aber auf die kann ich mich nur noch setzen (und es genießen) wenn es mir mental gut geht. Und das war in den letzten Jahren so wechselhaft, dass sie auch einfach körperlich nicht fit genug ist.

Übrigens @ petra geht mir das häufig auch so, dass ich nicht so richtig weiß, was ich schreiben soll wenn ich so wenig pferdisch aktiv bin. Vielleicht schaffen wir es ja trotzdem mal ein bisschen öfter  ;)

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Andrea, bin  gespannt ob du noch eine Lösung findest - das Konzept der Megasus fand ich ja schon sehr attraktiv, ich hätte die sicher auch mal getestet wenn was draus geworden wäre.

Ich finde es muß hier doch nicht immer nur um pferdische Themen gehen, man kann sich doch auch über sonstige Ereignisse des täglichen Lebens unterhalten, das sonstige Viehzeug, die bucklige Verwandtschaft, Corona  :P , den Job (oder die Rente  ;D ) - bzw. machen wir das ja auch schon.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Ich finde es muß hier doch nicht immer nur um pferdische Themen gehen, man kann sich doch auch über sonstige Ereignisse des täglichen Lebens unterhalten, das sonstige Viehzeug, die bucklige Verwandtschaft, Corona  :P , den Job (oder die Rente  ;D ) - bzw. machen wir das ja auch schon.

Genau !! Ich fänd es auch interessant wenn ich Geschichten über Hunde, Katzen, Ziegen, Kinder, kaputte Traktoren und doofe Nachbarn zu lesen bekäme  ;D ;D

Petra, für den Taboun hatte ich die easyboots weil es ja sozusagen ausser den Swiss boots und den Dallmer Clogs keine Alternativen gab. Optimal waren die aber nie - ich weiss gar nicht wieviele ich in Mittelhessen verstreut habe. Für Dolly hatte ich Renegades. Auch nicht DER Hufschuh für alle Fälle. Ging so.
Bacardi hat easyboots. Bei der ihren Moortretern klappt das (meistens) sehr gut. Sie braucht die auch nur ein paar Mal im Jahr auf längeren Strecken.
Das Piri hat so Minihüfis. Und steil. Für die habe ich mir die Floating boots angeschafft. Das geht (meistens) ganz gut aber aktuell habe ich einen auf Nimmerwiedersehen verloren. Und da ist mir eingefallen dass ich damals, als die Megasus auf den Markt kommen sollten, einen Satz gekauft habe, aber weil die Piri ja jahrelang wegen Rehe und Sprunggelenk nicht viel gelaufen ist, lagen sie halt herum.
Nur im Augenblick reite ich sehr viel weil ich ja endlich mal Zeit habe und da dachte ich, jetzt probier ich das aus.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Ulla, na, die Ponys sind für mich immer noch schon das wichtigste, aber ich merke dass ich offenbar immer komischer werde ( oder fast alle anderen *g*), weil ich mit vielen Dingen/Themen/Diskussionen nix anfangen kann.
Ich will in erster Linie, dass meine Viecher ein schönes Leben führen können, so gut ich es ermöglichen kann und dann mag ich gern stressfrei bisschen Spaß haben. Aber jegliche Ambitionen fehlen mir irgendwie.

Julia, klar beeinflusst das Wetter Arthrose.  Der Strolch hatte letztes Jahr auch ein Weh deshalb. Wie Weiden denn die anderen? 24/7 voll oder weiterstecken? Hast du die Wiese am Stall oder weiter weg?

Ist die Farida zu hibbelig für ab und zu chillig reiten?

Mit zunehmendem Alter fühlt die Sally ja auch öfter mal den Araber in sich  ::),  aber zum Glück iss3 beim reiten trotzdem brav.

Andrea, achso, ich dachte immer,du bist voll begeistert von den esayboots. Hat die Piri bei der Rehe nicht auch mal Duplo? Damit sind meine Ponys ja fluffig gelaufen, sowohl Strolchi als auch Linda.

Wie schön,dass du jetzt als Rentnerin so viel reiten kannst, das freut mich für dich!

Eine liebe Bekannte ist seit letztem Sommer auch in Rente und das,Pferd ist platt. Das tut mir so leid für die.  Ubd der hat nie viel schaffen müssen bei ihr, und die ist immer sehr umsichtig, nach dem Winter (=Pause) langsam anfangen, vernünftig aufwärmen, keine besonders heftigen Sachen. Der Schimmel ist 14 oder so und sie hat den jetzt seit knapp 4 Jahren, also quasi "im besten Alter " gekauft. Schon blöd...
« Letzte Änderung: 17.05.21, 09:38 von petra »
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline GM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
Moinsen - mir geht es so wie Petra - Pferde laufen so rum - ich mache meist Bodenarbeit mit ihnen - aber großartig reiten schaff ich kaum - zumal ich ja nicht mal mit den meinigen ins Gelände kann - wir hier auch kein schönes Gelände in der Nähe haben und ich auch noch erst ein Stück an einer Straße lang muss, eh ich ins Grüne komme und das mit meinen "traumatisierten" Panikern  ::) ::) ne das muss ich mir nicht geben - da leg ich mich lieber in whirlpool oder sitze auf Terrasse -  ;D

Das mit der Arthrose kenne ich beim Foby - erst vor 2 Wochen lief er stockelahm - nur Regen --Regen --Regen und das ist ja sowas von Gift fürs Fobylein  :-[ - aber jetzt geht es wieder - er läuft ja nie ganz rund - aber hat immer noch genug Blödsinn im Kopp  ::)

Bad ist übrigens noch nicht fertig - wir machen da so pö a pö - nach Lust und Laune - haben ja noch unsere Dusche - die wir letztes Jahr mit einem Steinteppich und einer großen Glaswand versehen haben und somit eine begehbare Dusche haben - vorher war da eine 75x75 cm Duschwanne mit Vorhang - Leute ---ich sachs euch - es ist schon schwierig da drin zu stehen - naß und mit Shampoo aufn Kopp und dann die Vorhänge immer da klebend wo sie nicht sein sollten und man kriegt sie einfach nicht weg !!!!!!!!!! :-X :-X

Es regnet hier schon wieder  :-[ :-\ :-\
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest.

Tu sie jetzt!!

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Hier hats grad gehagelt. Und wie !!
Da fällt mir drad Euer durchlöchertes Terassenvordach in O-Seib ein Gudrun  ;D Das war mal ein Hagel !

Ja, das Wetter ist echter Mist für Arthrosen und solche Gebrechen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.164

Hier auch Land unter. Ohne Gummistiefel geht es nicht.
Ich wunder mich nur über die Zeckenmassen. Eine hat mich schon erwischt. Ich hätte gerne eine Tablette mit Menschenzulassung. Bei den Hunden wirkt die sehr gut. Die Zecken krabbeln immer oberflächig auf dem weißen Hund rum.

Und nen Bienenstich gabs gestern auch noch...Ne Covidimpfung wär mir lieber gewesen. ;D

Heute sagte der Wetterbericht bis 12 Uhr trocken vorher...passte und die Zwerge und ich haben eine schöne große Runde durch neues Gelände gedreht.