Autor Thema: COVID-Frühling in MITTELHESSEN, wir lassen uns nicht unterkriegen.  (Gelesen 42728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Super Andrea, das klingt mega gut.
Ich überlege ja auch, die endgültige vorzeitige Rente einzureichen, ich merke, dass ich mit der Schulter nicht mehr mitkomme und selbst "nur" 6 Stunden sind nach der 3. Stunde eine Qual und dementsprechend treten dann auch Fehler auf. Ich weiß grad nur nicht, wie ich das anpacken soll... dir wünsche ich aber weiterhin viele schöne Tage und Ritte, das klingt alles traumhaft gut. :-*

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Ach je, Anja, das war ja kein schönes Erlebnis - nur gut daß sie schon weiß wo sie wohnt!

Mit der vorgezogenen Rente mußt Du halt gut abwägen, das ist schon ein finanzieller Verlust. Ich weiß jetzt die Rechenformel nicht (da gibts aber einen Rechner auf der Seite der Rentenversicherung), bei mir wären es bei 4 Jahren früher in Rente gleich 14,4% Abschlag gewesen.

Der Regen ist bei uns echt gnädig, obwohl es gefühlt ständig regnet, ist nix matschig, es flutscht alles immer gleich in den Boden rein. Da sieht man auch wie extrem trocken der Boden in der Tiefe noch ist.

Gestern hab ich nur eine kurze flotte Runde mit Maxi im Gelände gedreht weil wir danach die Wallache noch umkoppeln wollten. Unsere SB wollte da lieber mal Hilfe dabei haben, weil sie zwei Unterstände aus Sonnensegeln gebastelt hatte und nicht wußte wie die Jungs drauf reagieren. War aber kein Problem. Leider haben sie den ersten dann auch gleich über Nacht zerlegt...  ::)
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Ulla, sorry, ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, vorgezogene Rente, sondern Erwerbsunfähigkeitsrente. Ich habe zur Zeit ja eine teilweise EWR, und man hatte mir vor 6 Jahren ja die Volle gegeben, was ich aber abgelehnt hatte, weil viel zu wenig Geld. Aber damals waren halt noch andere Dinge wichtiger... daher muss ich jetzt schauen.

Super, dann habt ihr toll durchlässigen Boden (den hätte ich auch gerne). Bei mir läuft nix mehr weg, alles bleibt stehen :P
Und böse Jungs ;D, so geht man nicht mit seinen Häuschen um...

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165

Moin,
diese Monchigranate. :o
Gut, dass alles glimpflich ausgegangen ist.
Und auch gut, dass du gleich eine Suchbrigade zusammen bekommen hast. ;D

Mr. Mini macht sich gut. Mit seinem Buddy Anton, einem großen Kaltblutwallach, geht er überall hin, Hauptsache auf der Straße sind keine weißen Striche. 8)

Heute Morgen habe ich die Ponies vermisst...sie haben das Tor von der Ausgleichspflanzung geöffnet, wie auch immer, und sich drinnen den Bauch vollgeschlagen.
Ich konnte noch nicht gucken, ob sie viele Pflanzen zertreten haben.
Diese Fressmaschinen!

Und gestern ist unsere Mühle gekommen. Wir haben in der Genossenschaft noch einen Sack Weizen bekommen, Roggen gibt es hier nirgendwo mehr. Und dann gestern Abend noch das erste Vollkornweißbrot gebacken...hmmm
Das nimmt langsam Ausmaße an. ::)

Brot wird hier zur Währung.
Das neue Geschäft ist Brot gegen frische Milch. ;D

Und auf dem Heimweg von Mr. Mini lief kurz vor zu Hause ein Kalb auf der Straße rum. Ich hab angehalten und Bescheid gesagt und am Ende hätte ich wieder ein paar Kälber mehr haben können...die Händler zahlen ja nix...aber mehr schaff ich nicht. :'(

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Bald gibts neuen Roggen. Das Getreide bei uns schaut schon ganz schön reif aus, ich denke wenn es mal ein paar Tage trocken war, fangen sie an zu dreschen. Allerdings erst mal die Gerste.
Hier regnet es seit heute Nacht irgendwann am Stück. Seit gestern sind es schon wieder ca. 20 Liter und es dürfte jetzt mal gut sein für die nächsten 2 Wochen. Wenn wir unser Heu drin hätten dürfte es dann gern wieder weiter regnen.
Die Pferde stehen mit ihren Regendecken auf der Koppel.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Bei uns zum Glück nur gestern Nachmittag bis Abend Regen, gute 15l. Heute ist es trüb und ab und an tröpfelt es, aber es geht.

Leider trocknet es gar nicht ab auf der Weide, bzw. vorgestern war es echt schön trocken, mit Betonung auf "war"  :P

Ganz sicher freut sich die Natur und es ist bestimmt ein guter Ausgleich zu den trockenen Jahren. Aber nerven tuts trotzdem so langsam  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Moinsen, übers Wochenende hat es fleissig 20 Literchen geregnet. Also im Garten giessen brauch ich grad mal nix. Dafür wuchert das Unkraut dass es einem Angst und Bange wird.  8)
Gestern hat es bis nachmittags schön gelandregnet und dann kam die Sonne raus. Und mit der Sonne ganze Bremsenkohorten. Das Reiten habe ich dann mal elegant auf heute morgen verschoben. Um halb 6 war ich wach und bin dann direkt mit den Pferden raus. Es war noch wunderbar kühl (12°C), da fliegen die Biester noch nicht. Die Sonne schien schräg in den Nebel und im Wald war es soooo wunderschön. Durch den Regen sind die festen Wege durchaus gut zu bereiten und ich habe eine schöne lange Runde gedreht. Um halb 8 waren wir zurück, und mit uns die ersten Bremsen. Na klar doch.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Uih, da konnte man ja tatsächlich was sehen  ;D bei uns ist morgens jetzt immer so eine dicke Nebelsuppe, das ist wie gegen die Wand fahren  :P
Und ich muß wohl umstellen, entweder auf Wasserbüffel, oder Carmargues  :-X immer wenn die Weide mal schön abgetrocknet ist, dann pisst es wieder. Bei uns hats gestern genau 1x geregnet, in der Nacht angefangen und bis zum Nachmittag durchgehalten, jetzt stehen wieder überall Pfützen. Dafür hatte ich aber Samstag endlich mal wieder Christine-Reitstunde  :D das hatten wir seit Dalas Einzug ausgesetzt, weil ich sie nicht so lange alleine lassen wollte.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165

Das ist ja wirklich viel Wasser bei euch. :o

Hier wird fleißig gedroschen. Für morgen ist 90 % Regenwahrscheinlichkeit angesagt und ab Sonntag stabiles Wetter. Ich bin gespannt.

Die Kälber machen sich gut. Morgens gibt es immer ein Kälberfitnessprogramm...für uns,  ;D bis sie auf der Koppel sind und dann zurück noch einmal.
Die sind so mutig und rennen überall hin.

Die Ponies sind im Moment Weideornamente...tres chic  8)

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Hier auch Regen, Regen, Regen... Trotzdem wunderts mich langsam echt, wo das ganze Wasser hingeht, im Stall ist es immer noch nicht matschig. Nur direkt nach Starkregen matscht die oberste Bodenschicht mal auf, ein paar Stunden danach ist schon wieder alles fest und fast trocken. So hatten wir das noch nie.

Immerhin hab ichs gestern trotz komischer Wolken ins Gelände geschafft, zum Glück wehte ein schöner kühler Wind so daß auch die Blutsauger recht zurückhaltend waren. Ein Hoch auf meine Zebra-Fransen-Ausreitdecke, die ist einfach genial. Das fand zwar das junge Warmblöd dem wir gestern begegnet sind nicht  ;D Sein Frauchen mußte absteigen und das verschüchterte Riesenbaby irgendwie an Maxi vorbeilotsen. Als sie ihm dann mal die Nase hingestreckt hat, hat er sie doch endlich als Pferd erkannt, dann gings, war schon süß  ;D

An meinem Vogelfenster wirds immer interessanter, ich hab anscheinend Weißrückenspechte da, die sind extrem selten. Und die einsame Ringeltaube kommt jetzt auch direkt ans Fenster. Wie der Eichelhäher benimmt sich aber auch die Taube sehr gesittet und verursacht kein Chaos, nur die offene Futterschale mußte ich wegtun, da hat sie sich draufgesetzt und die ganze Tagesration auf einmal weggeschluckt bis der Kropf fast am Boden war  ::) Aber gegen die kleinen Spatzen und Meisen sieht die Taube echt aus wie ein fetter Truthahn  :o

https://photos.app.goo.gl/yo92RtbfadL3ybg28

Silvia, mit den Kälbchen spart ihr euch das Fitnessstudio, ist doch toll!  ;)
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Also gestern Nachmittag hatte es eigentlich ganz schön abgetrocknet, dummerweise regnet es seit heute Nacht dann wieder und ab heute Abend/Nacht und für morgen sind Gewitter/Starkregen/Hagel angesagt, 20 bis 50l  :P

Immerhin bin ich gestern Abend um halb acht schön geritten, Temperaturen waren angenehm, Boden gut und Stechviecher haben wir zum Glück fast keine *klopfaufholz* dafür seit gestern Trillionen Fliegen  :P

An Dreschen denkt hier keiner, die noch nicht geheuten Wiesen liegen platt und sicher fault es schon fröhlich unten drunter, denn kalt ist es auch nicht, immer schön gammelig feucht-warm. Was ein "Sommer". Vermutlich kommt alles runter, was die letzten Jahre gefehlt hat.
Auf den Wiesen verschwindet es auch recht schnell, aber nicht auf meinem bis zur Erde abgefressenen Weidestück, ich stecke jetzt immer schon so 3 statt 2m² weiter, aber das bringts ja nu auch nicht so wirklich, sie stehen dummerweise total gerne auf dem Anfangs-Anfangsstück, wo das Wasser steht. Wenigstens ist alles nur oberflächlich vermatscht, aber halt total glitschig.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165

Ulla, ich musste gestern schon so über "meine Vögel werden immer größer" lachen. :D

Armes Riesenwarmblutbaby. ;D

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Als ich heut früh aufgewacht bin hörte ich es nicht regnen. Nach einem Blick aus dem Fenster hab ich kurzerhand beschlossen dann schnell eine Runde zu drehen ehe der Regen kommt. Kaum hatte ich gesattelt fing es dann an zu nieseln. Ich bin nur die "Ponyrunde" gegangen, die aber hübsch flott. Die Hälfte von den 4 km bin ich bestimmt galoppiert. Das sind feste Waldwege die knüppelhart sind wenn es trocken ist, im Augenblick sind sie super und federn und sind nicht glitschig  ::) ;D
Und auf dem Rückweg haben uns die Bremsen dann überfallen. Das ist eine echt Bremsen verseuchte Ecke, da gibt es immer Unmassen.
Jetzt stehen die Ponys mit Regendecken auf der Koppel. Sonst tun die keinen Schritt aus dem Zelt den ganzen Tag. Die armen Zuckerpferde.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ich hab gestern gedacht, ich muß das Beste aus der Regenzeit machen und hab den zweiten Haufen Todholz angesteckt, daran ist normalerweise über Sommer nicht zu denken, aber es hatte sich schon wieder so viel angesammelt was mir den Platz auf der Weide wegnimmt, das ist jetzt feuerbestattet und ich kann einen neuen Haufen aufschichten.
Nach wie vor haben wir heute Starkregen und Mengen bis zu 50l angekündigt. Ob Unwetterwarnung oder nicht, da gibts ständig neue Meldungen, in den Nachbarkreisen ja, bei uns mal, mal nicht. Vielleicht zieht es vorbei, das wäre schon, noch mehr Regen brauchts echt nicht.
« Letzte Änderung: 14.07.21, 08:57 von TinaH »
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab gestern auch das nasse Umfeld genutzt und im Garten gezündelt  :D :D
Ausserdem hab ich das leckerste Brot gebacken - das schmeckt so ziemlich genau wie ich das Brot von meiner Oma in Erinnerung habe. Ist noch nicht perfekt geworden, bisschen weniger Wasser wäre gut gewesen. Yummi.
Silvia, das solltest Du mal probieren im Holzofen zu backen.
Das ist das Brot aus Estland von dieser Seite hier: https://www.dw.com/de/themen/baking-bread/s-47577721
Darfs ein Sprickel mehr sein ?