Autor Thema: COVID-Frühling in MITTELHESSEN, wir lassen uns nicht unterkriegen.  (Gelesen 42631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Silvia gehen denn die HF Mädels auch auf den Transport? Ich hatte gedacht, die werden zu Milchkühen? Gut - vermutlich nicht alle, sind ja auch zu viele...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Das sind Zwillinge mit einem Brüderchen... 80 % Wahrscheinlichkeit für Unfruchtbarkeit.

Ich mach irgendwann einen Zwickentest, dann weiß ich es genau. Aber ein Bauer kann sich das nicht leisten. Der Test kostet mehr als die Besamung.

Ich hätte auch gerne ein bisschen Regen. Ihr seid gemein. :-[

So feucht dampfender Urwald...das wärs. :D

Super mit dem Auge. Das freut mich.
Viel Spaß mit dem neuen Sattel.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ah, achso, hatten wir in geraumer Vorzeit mal bei den Ziegen. Bei den großen Widerkäuern ists aber glaube ich häufiger mit den Zwittern bei Zwillingen, gell? Warum eigentlich  ???

Und danke  :-*
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163

Zwicken sind in den seltensten Fällen Zwitter. Die weiblichen Geschlechtsorgane sind meist nur unterentwickel. Deshalb kann man es von außen nicht sehen, ob es eine Freemartin ist, oder nicht.
Es hängt mit der rindertypischen Plazentation und der fetalen Blutversorgung zusammen.
Die Zwillinge tauschen Blut aus. Die Spermienzahl der Bullchen aus solchen Zwillingen ist auch meist niedrig.

Dafür, dass ich Gyn immer doof fand, ist noch ziemlich viel hängen geblieben. :-X


Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Ach, das ist ja interessant. Das wusste ich noch gar nicht. Aber von Kühen habe ich eh keinen Plan  8)
Von dem Regen hätte ich gern alles abgegeben für schönes Heuwetter.
Und wegen Mr. Mini in der Fahrschule - so wie Du das vorbereitet hast, ist der heut schon 2spännig gelaufen  :D :-*

Das klingt gut mit dem  Äuglein, hatte die TÄ denn eine Idee was das gewesen ist ?
Und Dala ? Auch wieder gut ?

« Letzte Änderung: 05.07.21, 20:00 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Ja, es könnte jetzt mal aufhören mit dem Regen, so langsam saufen wir ab, die Wiesen stehen jetzt teilweise unter Wasser und heute solls weiterregnen  :P ich hab auch Pfützen auf der Weide, obwohl oben am Berg.

Dalas Auge ist wieder gut, die Augenärztin kommt morgen erst aus dem Urlaub und dann muß ich mit der mal reden. Ne traumatische Uveitis tät ich gerne nehmen... vielleicht hat sie sich mit´m Huf ins Auge gehauen beim Kratzen, keine Ahnung, unheimlich ist mir das nach wie vor.

Wenn die Zwilllinge gleichgeschlechtlich sind, dann dürfte es doch kein Problem sein? Offenbar doch. Vielleicht ein Schutzmechanismus der Natur (sofern moderne Kühe noch halbwegs natürlich sind), damit sich sowas nicht weiter vermehrt (also die Gefahr von Zwillingsträchtigkeiten).
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163

Andrea, bist du Hellseherin? :D

Gestern hab ich eine WA bekommen, alles gut, Selbsttränke kann er jetzt, kein Kotwasser und gestern bin ich mit ihm draußen gefahren... :D :D
Er fährt jetzt zwei Wochen 2 spännig und dann zwei Wochen 1 spännig. Und ich bring unseren Wagen hin und er macht alles fertig und Mini bekommt ein Zilcogeschirr. ;D
Irgendwo muss da noch ein Haken sein. Das klingt alles zu einfach. ;D

Gleichgeschlechtlich macht nix. Sie sind nur kleiner.
Bei vier Strichen am Euter ist das eigentlich kein Problem. Aber welches HFKalb kennt schon noch ein Euter. :'(

Tic, Tric und Trac (Tina ist Namensgeberin  ;D) sind total nett. Heute kommen zwei Kälberhalfter. Hoffentlich passen die. Das Fohlenhalfter ist viel zu groß und Minis Knotenhalfter auch.

@Tina...das war ein Trauma! Punkt!  ;)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."

Irgendwo muss da noch ein Haken sein. Das klingt alles zu einfach. ;D


Wenn sie unverdorben sind, dann ist das so!!! War beim Danny auch so. Den haben wir von total roh in 6 Wochen zum Einspänner gemacht. Also sein Züchter, ich war nur physisch anwesend  ;D



@Tina...das war ein Trauma! Punkt!  ;)


Dein Wort in Gottes Ohr.



Hier geht grad wieder die Welt unter
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Andrea, bist du Hellseherin? :D

 ;D ;D Haha - ne bin ich nicht. Aber ich weiss, wenn die Vorbereitungen stimmen und dann jemand Kundiges die Leinen in die Hand nimmt ist das so  :D

Puh - ich dachte dass es kühler wäre heute morgen, heute nacht hatte es noch schön geregnet, aber vorhin schien die Sonne und da waren gleich Scharen von Bremsen. Trotz Netzdecke war das Braunpferd "not amused" und die Piri ist trotz Einnebelung mit Stinkzeug auch blutig gestochen worden. Deshalb bin ich auch nur eine kurze Runde durch den Wald - mein Glück - denn so waren wir ganz kurz vor dem Weltuntergang wieder zurück. Hui, wären wir sonst nass geworden !!
Jetzt ist es schon wieder vorbei.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Silvia ist der Regen bei Euch angekommen?
Unseren Wald freuts bestimmt, aber ich finde es mittlerweile echt viel zu nass  :P Weide matschig und der Feldweg ist nur noch allräderisch zu befahren  :-X im JULI  :-\

Ich weiß ja auch nicht, warum ich mich immer zu so irren Sachen hinreißen lasse  ::) in 2 Wochen wird Lai wahrscheinlich ins Stutbuch eingetragen und wir machen nochmal ne Schau mit  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163

Ganz einfach, weil sie für dich das schönste Pferd von der ganzen Welt ist!  :D :-*

Im Prinzip hast du Recht Andrea, aber leider gibt es noch den Interieurfaktor. Aber bei Mini scheint der zum Glück zu stimmen. :D

Ja, ein bisschen Regen ist angekommen. Insgesamt 15 mm an zwei Tagen. Ist schon mal ganz gut. Wir möchten ja noch einen 2. Schnitt machen, für Mini und die Kälber.
Die Kälberhalfter passen natürlich noch nicht. ;)

Ich warte jetzt auf den Backofen...also, dass die Temperatur passt. 8)

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Denen passen bestimmt Lama-Halfter ganz gut.

Naja, da gewinnen wir keinen Blumentopf, aber die Züchterin hat mich geködert, also SIE stellt sie da vor, ich kann das gar nicht, weil ich nicht in dem Verband bin. Ich glaube für sie ist das gut, wenn sie da im Stutbuch drin ist. Hab den Paß nicht umschreiben lassen  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Silvia, ich glaub ein Pferd bei dem das nicht funktioniert sollte man so und so nicht einspannen........
Aber das 2-spännig fahren hat sogar bei meinem verrückten Buben funktioniert. Das wurde dann erst später problematischer.
Backst Du wieder für die ganze Nachbarschaft ?

Tina, das ist doch prima und kann mit Sicherheit nicht schaden wenn sie im Zuchtbuch eingetragen ist. Wer weiss, vielleicht wirste dann auch irgendwann mal Oma.

Ja, es ist nass. Plitschplatsche nass und die Seenbach steht schon wieder an der Oberkante. Wenn das jetzt gleich wieder 2 Tage Starkregen gibt, steht die Wiese vielleicht mal wieder unter Wasser. Das hatten wir schon mal im Juli vor ein paar Jahren.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen allerseits,
puhhh, was für eine Woche (die ich am liebsten wegwischen würde).
Am Montag lahmte Monchi auf einmal völlig aus dem Nichts heraus. Meine Panik, doch Hufrehe, war echt präsent, aber da nur auf einem Bein und nix warm, keine Pulsation, erst Mal runtergefahren und Salbe geschmiert. Dienstag war die Kleine dann putzmunter und nix mehr mit lahmen, meine Nerven :P!
Dann kam der gestrige Tag. Ich war zuerst mit einer Freundin shoppen, was toll war, dann aber auf dem Heimweg hatte ich einen Autofahrer vor mir, der ständig Gas gab und wieder bremste und nach einigen 100 m war mir das echt zu riskant, den wollte ich gerne überholen und habe an der einzigsten Stelle, die kam, dazu angesetzt. Klar war ich dann etwas schneller als 50, ja eigentlich kein Thema, aber genau DA stand eine Flitsche  >:( und peng war's passiert.

Dann war ich bei den Ponys und habe mir Monchi geschnappt, um alleine mit ihr ein Ründchen zu laufen (möchte nicht den Fehler wie bei Liska machen) und bin dann eine recht neue, aber ziemlich holprige Strecke am Golfplatz entlang. Als es dann mal wieder steilst nach unten ging, sauste die Kleine plötzlich los, so plötzlich, dass ich stolperte und dabei den Strick verlor. Monchi düste wie ein Irrwisch erst Mal Richtung Golfplatz (da blieb mir zum ersten Mal das Herz stehen), drehte aber gsd vorher wieder um und verschwand im Dickicht. Der Weg, den ich zurücklegen musste, war richtig weit und ich habe gute 25 Minuten gebraucht, um zum Stall zurückzukommen und das im Laufschritt. Aber leider - keine Monchi. Da war die Panik groß. Ich habe dann meine Freundin, meine Mutter, meinen Bruder samt Freundin angerufen, dass wir Monchi suchen müssen. Die kamen dann auch alle und wir sind los. Da meinte meine Freundin dann auf einmal, dass ich mich an Liska erinnern soll, als ich damals abgestürzt bin, die ist nämlich alleine zum Stall zurück, aber von der "falschen" Seite, also vom Wald aus, nicht über die Straße und den Eingang. Ja und was war? Das Monchi-Tier stand genau dort, wo damals Liska stand und hämmerte gegen die rückwärtige Stalltüre... WAS für eine Erleichterung. Ich habe mein Auto dann durch den Wald gescheucht, meine Familie einzusammeln... aber ganz ehrlich? Ich bin zu alt für solche Aktionen, meine Nerven lagen blank und momentan fühle ich mich, als wäre eine Walze über mich gerollt.

Silvia,
das wird gut werden mit deinem Mr. Mini. Ich drücke weiterhin die Daumen.
Und Regen kannst du von mir gerne ganz viel haben, für heute ist weiteres Unwetter gemeldet und ich sehe mich schon wieder Wasser schippen... ::)

Andrea,
und wie gehts dir so? Genießt du die "Rentenzeit"?

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Ach Du Schreck Anja !! So ein freches kleines Ding ! Gut dass nix passiert ist und das Pony schon den Heimweg weiss. In der Regel laufen sie ja genau da hin wo ihre Kumpels sind. Und angeklopft hat sie dann auch noch  ;D ::) :-*

Ja Anja, ich geniesse die freie Zeit sehr ! Sich endlich wirklich Zeit nehmen zu können und nicht alles zacki zacki erledigen müssen, das ist einfach grossartig. Heute morgen bin ich um halb 6 aufgestanden (zu der Zeit bin ich auch immer aufgestanden wenn ich zur Arbeit bin) und eine gute Stunde mit den Pferden durch die Felder und den Wald gedüst. Das ist sooooo schön, ging halt während des Berufslebens nicht. Und am Wochenende wollte ich dann doch auch mal länger schlafen. Jetzt kann ichs mir einteilen wie ich lustig bin.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?