Autor Thema: COVID-Frühling in MITTELHESSEN, wir lassen uns nicht unterkriegen.  (Gelesen 42255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Silvia, ich halt die Daumen daß eure Technik durchhält!

So, heute Tag 2 meiner Mission, eine einzelne Radmutter zu kriegen...  :-X
Vorgestern abend als wir so gemütlich im Hof auf unserem Sofa saßen, hab ich entdeckt, daß an einem Vorderrad an meinem Auto eine Mutter davongeflogen ist  :o
Gestern war ich dann beim örtlichen Reifenhändler, der mir sehr überzeugend versichert hat, daß er so eine da hat. Nuja, er und sein kleiner afrikanischer Mitarbeiter haben sehr lange gesucht und nix gefunden. Jetzt hab ich eine provisorische, nicht ganz passende Mutter drauf und bekam den Tip, es doch mal beim Hyundai-Händler zu versuchen. Nuja, ich fahr dann lieber mal zu Toyota heute ;D Hab ja sonst nix zu tun, heute reitet meine RB.

Irgendwie klappt grade alles nur im zweiten Anlauf, Dienstag bin ich 20 Kilometer in den Baumarkt gefahren um ein paar Goldfische für unseren Hofteich zu holen. "Dienstags verkaufen wir keine Fische, kommen Sie doch morgen wieder"  >:( >:( >:(
Gestern im 30 Kilometer entfernten anderen Baumarkt hab ich dann meine Goldfische bekommen, und auch noch die gesuchten gelben Tomatenpflanzen  ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

"dienstags verkaufen wir keine Fische"  ??? ;D
Wahrscheinlich hat der Fischbetreuer da seinen freien Tag.

Willst du Graureiher füttern?
Ich find Goldfische toll. Es ist so entspannend ihnen beim Schwimmen zuzusehen. Und wenn keine Reiher oder Katzen sie jagen, werden sie auch ganz zahm und knabbern an den Füßen oder Händen, wenn man sie in den Teich hängt. :D

Radmutter weggeflogen... :o
Gut, dass du es gesehen hast!!

Ohne Radlader ist es echt blöd. Ein Quaderballen Heu liegt jetzt mitten auf dem Hof. Es ist beim Umstapeln des letztjährigen Heus passiert.
Die Silageballen können auch nicht umgestapelt werden und Mist kann man auch nicht fahren.
Ein Leben ohne ihn ist echt anstrengend.
Ich sag ja eh schon immer, dass der mein bester Freund ist.  ;D

Horst versucht jetzt die Leitung zu löten. Das Ersatzteil soll erst nächsten Dienstag kommen und Samstag sollen die Heulageballen abgeholt werden und Sonntag wollen wir unser anderes Heu pressen. :P

Gut dass es noch mehr Trecker im Dorf gibt, aber besser ist es selbstständig zu sein.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Nene, der Teich ist im Innenhof, da kommt kein Graureiher hin. Peter wollte die Goldfische haben weil die Gründlinge drin zu wenig zu sehen sind  ;D

Das mit dem Radlader ist ja super blöd, hoffentlich kriegt ihr ihn schnell wieder flott!
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Daumen für die Gerätschaften sind gedrückt  :P

Lustig mit den Goldfischen, ich kenne nur Leute denen die über den Kopf wachsen, trotz Katzen und Reihern. In Ponyhausen haben sie es beim letzten Kurs erzählt, schon total oft welche raus gefischt, aber sie vermehren sich exorbitant. Falls Du nochmal welche brauchst Ulla, die sind froh über jeden, der da raus geholt wird  ;D

Radmutter hatte ich letztens beim Reiten eine liegen sehen, hätte ich die mal mitgenommen  ;D aber vermutlich hätte sie nicht gepasst  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Online AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Die Gerätschaften gehen immer kaputt wenn man sie dringend braucht - das ist ein Naturgesetz  ::) :P
Hoffentlich hilft die Notschweissung !

In der Fischzucht paar Orte weiter haben sie Koi-Karpfen. Kleine. Die find ich ja total nett. Und es gibt tausend Bezeichnungen für die, je nachdem wie und wo sie Flecken haben.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160


Mein bester Freund schafft wieder... :D

Legen wir das Ersatzteil dann mal nächste Woche ins Regal. Auf das wir uns erinnern können, wenn es gebraucht wird. ;D

Ulla...drei Meter Abstand zur Terrasse und vier Hunde sind für einen hungrigen Reiher kein Grund auf Goldfischhappen zu verzichten. ;D ;D

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
 :'(Gudrun, das tut mir sooo leid. Sch.... Kolik. Ich habe meine Drops ja auch an so einer verdammten Kolik verloren. Das ist sooooo schlimm. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald wieder lächeln kannst. :-*

Was für Nachrichten.
Ich habe zur Zeit ja Urlaub, aber irgendwie will der nicht so recht in Gang kommen.
Meiner Freundin ihr Pferd hat Druse, ich hatte ihn letzte Woche Samstag abends in die KLinik gefahren, dann noch bis spät in die Nacht, mein Auto, den Hänger und mich selbst bzw. die Klamotten gewaschen und desinfiziert. Er musste in der KLinik bleiben bis Mittwoch, denn er hatte sehr hohes Fieber und auch starke Atemprobleme bzw. Schluckprobleme. Dann ging das Fieber runter und ich sollte ihn Mittwochs heimholen. Wieder der ganze Aufriss mit dem Waschen und Desinfizieren. Leider aber geht es ihm zur Zeit wieder sehr viel schlechter. Ich hatte Donnerstag noch mein bestelltes Stroh abgeholt und weil es so heiß war, im Hänger gelassen, aber unter der Prämisse, dass ich evtl. den Hänger für das Pferd brauche, habe ich heute alle Ballen ausgeladen und über die Wiesen geschleppt, denn mein Automechaniker hat mir dringend abgeraten, mein Auto diesem hohen Gras auszusetzen. Fehlte gerade jetzt noch, dass ich mir dann mein Auto schrotte. Also alles per Schubkarre abgeladen und zu dem Schafstall gebracht, war echt toll ::), aber jetzt ist es unter Dach und ich bin safe, was das Stroh anbelangt. Heu habe ich auch noch zu Baschte, da komme ich wohl bis Dezember mit hin (die Mini's fressen einfach ein Vielfaches weniger als meine bisherigen Großpferde).

Und ich habe tapfer ein Kaufangebot für ein Pferd abgelehnt. Damit wäre ich nicht glücklich geworden, ich habe das Pferd schon Mal geritten und mir die Seele aus dem Leib getrieben, sowas brauch ich nicht mehr und außerdem werde ich nie wieder einem Großpferd zumuten, unter Ponys zu leben, das ist nicht fair. Und jemand Fremdes möchte ich einfach nicht in meinem kleinen Ponyparadies haben. Also war das ganz schnell gestorben :D

Mit Monchi fange ich grade mit der Freiarbeit an, was sie aber noch so gar nicht versteht. Sie mag einfach nicht an meiner Seite bleiben, düst immer mal wieder ab, kommt zwar dann auf Zuruf zurück, um dann wieder loszuschießen. Das wird noch viiiel viiiel Arbeit brauchen. Aber man braucht ja neue Aufgaben, grins.
Mäxchen freut mich gerade sehr, er geht wieder mit den beiden Damen spazieren und hält deren Tempo gut mit, legt sich danach auch nicht hin, das ist toll. Ich habe berechtigte Hoffnung, dass er noch einige Jährchen bei mir ist...

Silvia, habt hr den Radlader wieder flott bekommen? Und all die anderen Teile auch? Manchmal ist echt der Wurm drin.. ich habe heute mit der Hand gesenst, weil mein Freischneider ja auch das zeitliche gesegnet hat und ich noch keinen neuen habe. Aber ich bräuchte mal jemanden, der die Sense dengelt, doch woher nehmen? Immerhin habe ich die Dornenranken rund um den Schafstall, wo meine Kutsche und das Stroh drin stehen, kaputt hauen können 8)

Andrea, dann auf zum Teich bauen oder habt ihr einen?? Dann kannst du dir ganz viele kleine Koi's kaufen  ;D

Ulla, süß, dass dir meine kleine Flitzpiepe gefällt :-*, ja sie ist schon ein echter Zuckerschock. Ich hoffe ja, dass wir bald den Kappzaum Zuckerschock bekommen, damit sie ordentlich arbeiten kann...  :-* , aber hej, was hast du denn für ein seltenes Auto, dass der so spezielle Muttern braucht? Hast du denn eine kaufen können?


Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Ja, ich hab dann am Freitag noch die richtige Mutti bekommen  ;D
Mußte dazu halt leider nochmal 50 Kilometer fahren zur nächsten Toyota-Werkstatt. Alufelgen haben halt leider alle ihre eigenen, speziellen Muttern und wo kämen wir denn hin, wenn man das mal standardisieren würde? Da könnte ja dann jeder einfach so.....

Während ich hier schreibe, quirlen eine ganz Handvoll Jungspatzen vor meinem Fenster auf dem Futter platz rum, zwischendrin immer mal ein Star und ein Grünfink. Schön ist das!

Ich hab hier auch noch Maxis Zilco Geschirr und die Gig rumstehen, muß ich jetzt auch endlich mal verkaufen, denn fahren werd ich garantiert nie mehr.

Anja, das mit dem Drusepferd ist ja übel, hoffentlich kriegst Du alles gut desinfiziert. Ich hab mal ein Borna-Pferd im Endstadium gefahren, das war dann auch kein gutes Gefühl, den Anhänger wieder fürs eigene Pferd zu nutzen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

@Anja...Mist mit der Druse.
Die ist hochansteckend, deshalb ist deine Vorsicht sehr berechtigt.
Ich drücke euch die Daumen, dass das Pferd wieder gesund wird.

Ja, das Arbeitstier/Radlader läuft seit Freitag wieder. Eine Stunde nach dem Leitung löten kam das Ersatzteil... ;D ;D
Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ;D

Mal sehen ob wir das Heu heute oder morgen einfahren.
Es hat nicht geregnet, aber im Augenblick ist es nur 16 Grad kalt... die Schafskälte ist da.

@Ulla...uff 50 km für eine Schraube. :o
Ein Zilco Geschirr?
Das wirst du bestimmt schnell los.

Minis Sulky ist jetzt fast fertig und jetzt wo es an die Sitzmöglichkeit geht, merkt man wie gut das austariert sein muss, damit das nicht zu stark aufs Selet drückt.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen allerseits,

gsd musste ich gestern nicht mehr in die KLinik fahren, es geht wohl so lala. Was für eine ätzende Krankheit, vor allem das dauert ja ewig, bis sie nicht mehr ansteckend sind  ::). Ich hoffe das Beste, ist immer ein doofes Gefühl, wenn man weiß, dass der Hänger infiziert war und man nicht sicher ist, ob man alles erwischt hat. Gut, ich habe ihn mit einem Hochdruckreiniger ausgefegt, trocknen lassen und dann mit einem Desinfektionsmittel behandelt (gefühlt jede noch so kleine Ritze), ich bete, dass das reicht. Aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, werde ich meine Ponys damit erst Mal nicht mehr fahren.

Silvia,
mensch super, mach mal bitte Bilder, wenn du ihn fertig hast. Das Grundgerüst sah ja schon sehr vielversprechend aus. Den Rest schafft ihr auch noch...

Ulla,
warum magst du nicht mehr fahren? Können Maxi und Brummi das noch nicht? Ich erinnere mich nicht mehr so genau, kann es sein, dass du einen Unfall hattest?? Ich bin aber sehr sicher, dass du das Fahrequipment flott los wirst.

Ich war heute Morgen schon fleißig, habe die Kühle des Morgens genutzt und 12 Hufe gemacht. Nachher muss ich die noch fotografieren und meiner HO schicken... und hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.... 8) :D

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.349
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Anja, die sind zwar beide eingefahren, aber Brummi ist lebensgefährlich weil er so irre ist und ständig umdreht oder durchgeht und mit Maxi hatte ich einen Unfall und im jetzigen Stall gibt es so absolut keine Wege rundrum, die für Kutsche geeignet wären. Hinten zum Stall raus gehts nicht und vorne die Ausfahrt ist saugefährlich und dann muß dann quasi auf die Bundesstraße, es gibt kaum Feldwege, die Waldwege sind bodenlos tief. Das muß ich mir und meinem Pferd echt nicht antun, es ist mir einfach zu gefährlich.
Liebe Grüße
Ulla

Online AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Ja,  gestern und heute ist es recht frisch draussen. Heute bin ich gleich nach dem Frühstück eine Runde mit Handpferd unterwegs gewesen und im Gegensatz zu gestern - da war ich 2 Stunden später - waren heute noch keine Bremsen unterwegs. Aber mit denen geht es jetzt los. Das ist wirklich eine arge Plage bei uns und vergällt mir etwas die Freude am Sommer.

Ui Anja, das mit der Druse ist ja eine üble Sache, haben da im Stall noch mehr Pferde die Infektion ? Eigentlich heisst es doch immer, dass hauptsächlich Jungpferde daran erkranken.
Die Daumen sind gedrückt dass das Pferd es gut übersteht und Du Dir nix einschleppst.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
@Anja...mit triebigen Pferden kann ich auch gar nix anfangen. ;D

Gestern stand hier ein Artikel in der Zeitung, dass Bremsenfallen auf Koppeln hier größtenteils verboten sind, weil die über 98 % Nicht-Bremsen fangen würden.
Hat da jemand Erfahrung? Sind da wirklich so viele Insekten drin?
Wenn ich mir so unsere Wilma anschaue, die ist das Äquivalent zu dem schwarzen Ball, dann sind da nur Stechbiester an ihr: Regenbremsen, Pferdebremsen, Steckfliegen und diverse Mücken...alles Blutsauger und potenzielle Krankheitsüberträger. ???

Mir mutet das Verbot sehr komisch an, angesichts der Insektizidnutzung auf den Feldern und Rindern.
Grad bei dem Zeug, was man auf die Rinder kippt, steht drauf hochgiftig für alle Wasserlebewesen und Bienen.

Scheint was dran zu sein:
https://www.vfdnet.de/index.php/ak-umwelt/11063-zwischenbericht-bremsenfalle

Ich hab immer gedacht, die Dinger funktionieren eh nicht. 8)


« Letzte Änderung: 13.06.21, 13:10 von snerra »

Online AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Also die "normalen" Bremsenfallen mit Fanggefäss fangen echt fast ausschliesslich Bremsen. Ganz selten dass da mal Schwebfliegen mit drin sind.
Was ich bedenklich finde sind diese Bälle mit Kleber drauf. DA kann ich mir vorstellen, dass zu viel andere Insekten gefangen werden.

Bei uns sind es von Jahr zu Jahr weniger Bremsen geworden die in die Falle gingen, insgesamt scheinen wir da ganz gut was weggefangen zu haben in den ersten 1, 2 Jahren. Der Bremsendruck auf der Koppel hat deutlich nachgelassen.
Aber wer weiss ob das wirklich "nur" an der Falle liegt......
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160

Hier sind es in diesem Jahr auch sehr wenig Bremsen. Vielleicht sind die einfach etwas später dran ...
Unser Wein fängt auch erst langsam an zu blühen.

Es sonnt schon wieder und heute bringen wir das Heu rein.

Außer mit dem Mini schaff ich grad nix mit den Ponies.
Aber Mini muss jeden Tag den (unfertigen) Sulky durch die Halle ziehen und einmal in die Schere vom Marathonwagen treten.
 Ich glaub das wird was. :D