Hallo Gustav,
das klingt ja furchtbar. Wenn dieses Pferd tatsächlich so schreckhaft und wohl auch noch nicht wirklich weit ausgebildet ist, dann hat es im Schulunterricht meiner Meinung nach wirklich nichts zu suchen. Was sollen denn die Kinder lernen? Falltraining?
Also, man fällt schon mal runter, das gehört irgendwie dazu und aufsteigen muss man nach Möglichkeit dann auch gleich wieder. Aber dass das in der Reitstunde die Regel ist, weil Pferd und Reiter überfordert sind, das ist nicht ok.
Ich weiß nicht, ob es Vorgaben für Schulpferde gibt, wohl eher nicht. Ganz ehrlich, früher waren die "Schulpferde" schon mal öfter so drauf. Es waren oft verrittene Tiere ohne zusätzlichen Auslauf, ganz früher vielleicht auch noch in Ständerhaltung. Das habe ich auch noch selber persönlich so erlebt. Diese Zeiten sollten allerdings vorbei sein.
Der Unterricht für deine Tochter klingt aus deiner Sicht nicht gerade pädagogisch wertvoll und eher gefährlich. Erstaunlich, dass sie noch nicht die Lust daran verloren hat. Hat der Reitlehrer eigentlich irgendeine Qualifikation?
Ich würde ja reden, wenn das nichts bringt, würde ich wechseln. Wenn es aber keine andere Reitschule in der Nähe gibt, dann steckst du in einem Dilemma.
Sorry, das war jetzt nicht so wirklich hilfreich.
Viel Glück weiterhin!