Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben .... 2021 wird alles besser  (Gelesen 113442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Hat die keine Sendungsnummer genannt?

Wir haben heute nen Update für den 5G Chip aufgespielt bekommen; zumindest fühlte es sich so an beim Schnelltest.

Ansonsten vermelde ich gerade Glück in Tüten.
Wohnwagen da.
Am Campingplatz
37 km Radtour
Zwiebelrostbraten mit Kroketten in Medium-Rare und ein kühles Weizen
Sonne.

Hach ja.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Pünktlich zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mit dem Hund auf die Terrasse bin, um die Sonne zu genießen, hat selbige sich schnell hinter den Wolken versteckt. Naja. Ist dann so.

Ansonsten aber alles fein, ich fahre jetzt in den Stall, den Kleinen Schnuffel reiten, und dann schauen wir mal weiter, ob der Große heut  wieder was tun möchte. Gestern konnten wir endlich mal wieder eine Schrittrunde drehen... sehr herrlich....

War auch mit dem Hund heute morgen schon auf der Hundewiese, war auch ganz schön, aber deutlich voller als es abends der Fall ist. Mal sehen, ob mein Freund ggf. heute Abend mal mitkommt, ich würde mich ja freuen, wenn er das täte....

TB, meine Daumen bleiben gedrückt, weißt du ja, oder?

Kamin klingt tatsächlich fein.... ich hätte ja tatsächlich lieber endlich mal etwas Sonne und ein paar Grad mehr, müssen ja nicht gleich 30 sein, aber 12 ist halt schon arg wenig....

Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
So allmählich könnte es echt etwas wärmer werden. Man fängt ja schon an, sich Sorgen ums Heu zu machen ::) Wobei das Gras hier täglich mehrere Zentimeter zu wachsen scheint, v.a. das gedüngte.

Wir haben es heute immerhin geschafft, im Trockenen eine entspannte halbe Stunde auf dem Platz zu verbringen - geritten :D Natürlich gab es viel, worüber man sich hätte aufregen können, z.B. die Tauben, die aus den Büschen auffliegen, aber wir haben beschlossen, das zu ignorieren und in Ruhe weiter zu arbeiten. Ich hab versucht, das umzusetzen, was die Trainerin im Unterricht gesagt hat.

Es ist natürlich nicht so gut gelungen wie unter Anleitung, aber der Mopsel war überwiegend zufrieden und artig, ab und zu ist mir auch der Rücken schön entgegen gekommen und wir haben uns insg. nicht blamiert. Hat zwar eh keiner zugeguckt, aber wir hatten das auch schon anders 8) Und wir waren gerade einigermaßen fertig, als es zu tröpfeln begann. Absatteln konnte ich sogar auch noch weitgehen ohne Regen :D

Leider musste ich ihn von der Weide holen, wo alle zusammen grasten. Sah aber alles sehr friedlich aus, der kleine Störenfried hat sich das wohl inzwischen anders überlegt, nachdem er ein paar mal allein grasen musste, und stört nicht mehr. Als wir auf dem Platz waren, hat er sich dann lang ausgestreckt zum Schlafen. Der Mopsel fand es natürlich auch wieder aufregend, dass er die Stuten allein lassen musste, aber hey, die kurze Seite des Platzes ist ca. 5m vom Weidezaun entfernt, ich fand das zumutbar. ;D

Woran ich mich schwer gewöhne, ist, dass das Pferd stinkt, wenn es nachts auf seiner Kacke eingesperrt wird. Obwohl die Boxen gut gemistet werden und er eger ein sauberes Pferd ist. Aber SB möchte nicht, dass man selbst mistet, insofern ist das der Kompromiss, den ich jetzt mache. Uns die kommen echt die meisten Tage schon morgens um 7:00 raus und abends gegen 20:00 rein, insofern ... Aber ich kenne das nicht von meinem Pferd, dass der so "nach Pferd" riecht. Morgen bringe ich hoffentlich etwas mehr Zeit mit, dann wasch ich ihn mal :D

Leider will das Auto am liebsten sofort in die Werkstatt (sagte das Handbuch), aber da kann ich ihm jetzt nicht helfen und morgen verzichte ich auch nicht aufs Pferd. Da ich morgen mal ausreiten will, möchte ich auch nicht mit dem Rad hinfahren. :-\ Ich hoffe einfach, es schafft noch mal 2x 10km. ::)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich


Woran ich mich schwer gewöhne, ist, dass das Pferd stinkt, wenn es nachts auf seiner Kacke eingesperrt wird. Obwohl die Boxen gut gemistet werden und er eger ein sauberes Pferd ist. Aber SB möchte nicht, dass man selbst mistet, insofern ist das der Kompromiss, den ich jetzt mache. Uns die kommen echt die meisten Tage schon morgens um 7:00 raus und abends gegen 20:00 rein, insofern ... Aber ich kenne das nicht von meinem Pferd, dass der so "nach Pferd" riecht. Morgen bringe ich hoffentlich etwas mehr Zeit mit, dann wasch ich ihn mal :D




Das habe ich von einigen schon gehört, die Offenstall gewohnt waren. Mein Pony hat nie so gestunken, wie in dem Jahr, in dem er im Offenstall stand *lach* ich muß seitdem da immer etwas schmunzeln  - auch wenn ich denke, dass ich weiß, was Du meinst....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Ich denke, wenn ich die Box selbst machen könnte, wäre das anders. Ich mach halt auch eine richtige Matratze mit etwas Spänen dazwischen, weil ich Stroh eigentlich die schlechteste Einstreu von allen finde,v.a. wenn man täglich ausmistet, verbraucht man Unmengen oder es stinkt.

Bei Kio hat das mit der Matratze damals perfekt funktioniert, da hab ich alle 6 Wochen alles ausgeräumt, ansonsten täglich die 8 Haufen abgeäppelt, glatt gemacht und übergestreut. Das war so sauber, dass ich mich jederzeit selbst mit dem Schlafsack hätte reinlegen können. Wenn ich es aussuchen könnte, würde ich heute wohl alternative Einstreu wählen, Leinstreu, Rapsstreu oder Tierwohl mit Plocher. Elefantengras ist auch schön.

Mein Pferd stand ja nun die letzten 15 Jahre immer im Offenstall mit Matten ohne Einstreu, dafür ein Strohklo auf dem Auslauf, und hat eigentlich nie Mistflecken gehabt. Der hat im letzten Stall immer draußen geschlafen, weil es ihm drin zu eng war (da stand der Boss quer), im alten Zuhause lagen sie auch öfter auf den weichen Matten. Die haben wir aber leicht abgestreut und 2x am Tag abgesammelt.
« Letzte Änderung: 23.05.21, 19:41 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Siehste, ich finde Matratze tatsächlich bäh, und würde immer lieber anders Misten. Wir bekommen glaub ich ab nächstem Winter Strohmehlpellets - mal sehen, wie das dann klappt. Das ist für mich im Grund super, weil ich dann für den Großen keine Extra Späne mehr kaufen brauche.

So, langen Tag gehabt, ich entschwinde mal in die Falle....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
TB, Hut ab...und ich wünsche Euch alles gute und das für es für Euch d.i.e beste Lösung ist  :)

meine Pferde standen auch in Boxen. Gummimatten und dann ca 2 cm Stroh drauf. Was hat das gestunken. Die Pisse stand auf der Matte. Ich habe dann auch mit Holzpellets eingetreut. Das wollten die SB aber nicht. Sie haben das boiykottiert in dem sie fast alles immer wieder rausgenommen haben. Das würde die Matten kaputt machen. Aha! aber das die Pisse auf den Matten steht nicht?

Einstreuen durfte man die ziemlich große Boxen nur zu 1/3

Jedenfalls haben Pferde, Kleider, Pferdesachen und Stall unheimlich gestunken

Jetzt im Offenstall hat keiner mehr Mist- oder Pissflecken. Die Liegenflächen sind immer sauber gemistet. Haben viel Stroh und draußen haben sie eine Liegefläche mit Holzhackschnitzel.

Das mit Aimée und dem alten Pferd klappt nicht. Sie läßt ihr altes Pferd doch in dem jetztigen Stall. Sie meinte nur, wenn das andere alte Pferd (36 Jahre) stirbt, ruft sie mich an und ich könnte Aimée da einstellen. Das wäre ne super Option. Der Stall ist ja nur 8 Minuten von dem jetzigen entfernt und meine Freundin und ich könnten uns zum Ausreiten oben auf dem Tuniberg treffen.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Strohmehl war das Stinkendste, was wir je hatten, Raps und Lein war viel besser. Hat bei uns aber alles nicht geklappt, weil die eingestreute Fläche zu klein war, für die Anzahl der Pferde, die sie dann als Schlaf-Pisssoir genutzt haben. Im letzten O-Stall waren es so feine holzige Späne als Pissmatratze, und das stank so, dass einem die Tränen kamen 😳 Ohne Plocher oder Kalk und richt viel Einstreu ging das halt auch nicht. Aber meiner hat eh meist draußen geschlafen.

Mit den Matten und dem Außenklo fürs Pippi war es bei uns perfekt 🙂 Und in den 8 Jahren mit ca 7 teils verschiedenen Pferden hat tatsächlich auch kaum mal eins in den Stall gemacht.

Sobald man sie drauf einsperrt, kommt man um eine richtig dicke Einstreu nicht herum, und eine gepflegte (!) Matratze ist oben absolut trocken und riecht nicht scharf. Das funktioniert aber auch nur mit der passenden Einstreu und Pflege. Ich hatte das mit Silas und Kio, Späne mit Stroh, nachts drin, tags draußen - 1/2 Kleinballen Stroh  gereicht, wenn die Matte fertig war und man sauber abgemistet und alle paar Tage sehr wenig Späne zwischen gestreut hat. Die hab ich von der Tischlerei geholt 😊 und bin da auch mit 3-4 Söcken durch den Winter gekommen. Für mich die beste Lösung zw sparsamer Einstreu und sauberer, v.a. nicht stinkender Box.

Dieser Stall ist der Erste im Leben, wo ich nicht selbst misten kann/muss. Ich versuche, den Vorteil zu sehen, wobei mir der gesparte Aufwand lächerlich erscheint, nachdem ich die letzen 15 Jahre meist 5-6 abgemistet habe.
« Letzte Änderung: 24.05.21, 09:19 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
in dem jetzigen Offenstall riechts nicht. Klar draußen kann es mal nach Pippi riechen. Ist aber normal. Aber die Kleider stinken einfach nicht mehr. Auch die Schuhe nicht. Boah haben wir gestunken in dem Stall in Freiamt. Haare. Sogar die Haut. Meiner Freundin ihre Brille. Enfach alles.

Misten müssen wir auch nicht. Machen wir aber. Wir wollen saubere Weide. Die sind in Parzellen abgeteilt. Da latscht man dann nicht Kilometer auf der Weide rum  ;D
Den Paddock misten wir auch Nachmittags oder am Abend ab. Machen im Sommer auch alle außer einer Person. So ist der Stall recht gepflegt. Die Mädels vom Wallachstall machen das genau so.

Zeitaufwand 20 Minuten.

Gemistet habe ich seit ich Aimée habe immer selber. Auch wenn VP. Da meistens nur am Morgen gemistet wird. So habe ich immer noch gegen Abend

Glaube Fabi hat sich erkältet. Sie hat gestern öfters mal gehustet und etwas Auslauf aus der Nase. Fit war sie aber. Sehr Fit  ;D
Gibt´s nun Hustensaft

Und ich war ja ein Tag in der Klinik wegen Untersuchungen. Hmmm.....jetzt bin ich doch ein bisschen geknickt. Untersuchungen gehen weiter. Neurologie und orthopädischen Chirurgie. NasenOpTermin habe ich am 19.7. Lunge muss ich abwarten bis die Hausärztin aus den Pfingstferien ist. Wegen Corona gab es keinen Arztbesprechung.
Blutwerte waren Tip Top außer zwei. Hat man gesehen das ich zuwenig Trinke und einen der gerne Herzrhytmusstörungen verursacht und mein Cholesterin ist von fasst 300 auf 180 runter  :D

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
Strohmehl war das Stinkendste, was wir je hatten, Raps und Lein war viel besser. Hat bei uns aber alles nicht geklappt, weil die eingestreute Fläche zu klein war, für die Anzahl der Pferde, die sie dann als Schlaf-Pisssoir genutzt haben. Im letzten O-Stall waren es so feine holzige Späne als Pissmatratze, und das stank so, dass einem die Tränen kamen 😳 Ohne Plocher oder Kalk und richt viel Einstreu ging das halt auch nicht. Aber meiner hat eh meist draußen geschlafen.




Unsere Verpächterin hat wohl schon Strohmehlpellets, und ist total zufrieden. Daher bekommen wir wohl die erst mal. Man wird es sehen, wenn die nicht gut sind, dann wird das wohl auch noch mal wechseln. Aber der Strohlieferant stellt um, und daher haben wir überlegt, ebenfalls umzustellen, weil andere Einstreuvarianten halt doch praktikabler sind als Stroh.... etwas Stroh werden wir noch haben, damit die noch was zu knabbern bekommen im Stall, aber halt nicht mehr als Einstreu.

ZS, das klingt alles tatsächlich etwas frustrierend, ich drück die Daumen, dass sich da bald was herauskristallisiert....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Sorry Mädels, hatte die letzten Wochen dermaßen filztun ....

TB, ich drück Dich ganz fest. Klingt aber doch nach einer guten Lösung für den Jungvogel und Dich.

Kio, der neue Stall klingt sehr nett. Wir hatten, alles wir hier noch Boxen hatten, auch mit Strohpellets eingestreut. Für mich das beste, was es gibt. Deutlich reduzierter Arbeitsaufwand, immer trocken und null Geruch. Wenn Du die stinkig erlebt hast, wurden die mit Sicherheit nicht richtig gehandhabt. Selbst das Einstellpferd damals,  eine Pissnelke vom Feinsten (mit Stroh war jeden Morgen die halbe Box mit Urin geflutet),  stand mit den Strohpellets endlich trocken und wohlriechend.

Pedro, ich drück die Daumen, dass der Sattel noch kommt. Hoffentlich wurdest Du da nicht übers Ohr gehauen.

vA, ganz schön stramme Preise hat Dein GG fürs Ponyreiten  ;D

Der Spaniokel und ich liegen in den letzten Zügen unseres Wanderritt-Trainings. Am Mittwoch wollte ich nochmal 13 km gehen,  Donnerstag geht's dann los zu Pauline. Wir haben drei wunderschöne Routen zusammen geplant. Freitag 15 km, Samstag knapp 23 und Sonntag entspannte 8 km zum Cooldown. Ich freu mich tierisch drauf.

Das ZS1.0 hat sich am Donnerstag (wie das alle Mädchen seit Generationen tun) einen Springparcours auf dem Rasen aufgebaut und hat Pferd gespielt. Bei einem Hindernis ist sie beim Landen ausgerutscht, nach hinten gefallen und hat sich mit dem rechten Arm abgefangen - zack, Radiusfraktur. Der GG ist mit ihr hier in der Notaufnahme gewesen (ich saß noch im Zug auf dem Heimweg) und die wollten direkt operieren,  aber die hatten vor 10 Jahren die Hand des GGs total versaubeutelt. Also hat der GG rumtelefoniert und sie wurde dann am Freitag in der BGU in F operiert,  dort wo auch meine Hand operiert wurde. Ganz andere Nummer dort. Trotz Corona alle superfreundlich, absolut professionelle Abläufe und Top Betreuung. Muss sich ja auch lohnen, dass ich jeden Monat Unmengen an Geld für die private KV latze. Kind ist jetzt mit Gips daheim und jammert über ihr hartes Leben, weil sie in den Pfingstferien nun gar nix machen kann.

Hexle, falls Du mit den Bestellungen für die Landwirte durch bist: Fr bis So trocken, sonnig (zur Not gehen auch paar Wolken) und so maximal 20 Grad im Taunus - geht das?
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
ZS01 gute Besserung. In den Ferien natürlich voll doof. Dann sind wohl Schrauben drin?

Ich war frech und habe mich heute mit einem Mann getroffen. War so lustig. War ein Typ wo eigentlich so gar nicht mein Typ ist. Mal so was von anderes. Ich war dann in einer Eisdiele. Da war ein Kellner (Italiener) voll mein Typ. Wir haben geflirtet auch wenn er deutlich Jünger war als ich, während der Wikinger draußen auf mich wartete. Manchmal bin ich ein Teufelchen  ;D Aber schee war´s trotzdem

12 Kilometer sind bei uns ein normaler Ausritt. Brauchen wir ca 1,5 - 2,00 Stunden.  natürlich nur Flach keine Berge. Das ist schon ein großer Unterschied

Hoffentlich habt ihr tolles Wetter  :D


Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Wir hatten, alles wir hier noch Boxen hatten, auch mit Strohpellets eingestreut. Für mich das beste, was es gibt.
Ich glaube ihr schmeißt Strohmehl und Stroh(mehl)pellets durcheinander bzw. in einen Topf. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Sachen.
Strohmehl ist ja eher so klein gehäkseltes Zeug. Riecht frisch gut, ist aber sehr fein und auf Beton sehr rutschig. Saugfähigkeit fand ich aber ok. Im OS haben sie mir aber zuviel rausgetragen und wie gesagt es war zu rutschig. In Box auf Gummimatte ok - aber mein Shetty mag das zum Liegen nicht und ich hab jetzt wieder normale Späne.
Strohpellets sind ja Pellets, die durch Feuchtigkeit aufquellen. Das Zeug saugt wirklich sehr gut, ist auch nicht so fein. Ich hatte das eine zeitlang als Klo-Einstreu im Offenstall (mein Pony möchte einen Innenklo, dann pinkelt sie auch nicht auf Matten). War von der Saugleistung mit das Beste. Leider hatte mein Futterhändler irgendwann eine Charge, die irgendwie nach Schimmel stank - da hab ich dann auf Holzpellets gewechselt.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@RS: Gute Besserung ans Zwergenschneckchen, das ist ja dumm gelaufen!

Strohpellets kenn ich noch nicht, wir hatten Strohmehl bzw. Häcksel. Vielleicht funktionieren die Pellets ja besser!  Ich hab heute zu Schwamm und Shampoo gegriffen, aber sogar meine Klamotten riechen, obwohl ich ja nur im Freien mit dem Pferd umgehe. Das kenne ich echt gar nicht ::)

@ZS: du bist aber eine! ;D Und ja, früher war unsere Anreitrunde ca. 8km und die kleine Winterrunde 15 km, im Flachland, aber mit einem Anstieg, der sehr tiefen Sand hat.

Der Mopsel und ich haben uns heute mal kurz das Gelände am neuen Stall angeguckt - ich habe die Vermutung dass das da sehr, sehr schön ist :D Wir sind nur eine ganz kleine Runde, weil ich arbeiten musste, die Prinzessin dabei hatte, und er - als ich noch so dumm war, auf die Karte zu gucken - schon das Heimwegradar eingeschaltet hatte, und ich dann eh Schritt gehen musste, wenn ich nicht mit Warp3 wieder zu Hause sein wollte.

Direkt vom Stall, der in einem sehr, sehr kleinen abgelegenen Dorf liegt, hat man ein paar Hundert Meter (wenn überhaupt) an der Straße, bevor es auf einen Waldweg geht, der dann sehr schnell zu einem sandigen Feldweg wird, etwas mit Gras überwachsen, schön abwechlsungsreiche Landschaft. Der Rückweg wurde auf dem letzten Drittel schottrig mit breitem, festen Randstreifen. Also ich sag's mal so: Mit einem braven Pferd hatte man von den 4,2 km sicher 3,5 galoppieren können. Wir sind aber im Schritt geblieben, auch wenn der Mopsel nicht einverstanden war. Nächstes Mal mach ich es mir leichter und verabrede mich ::)

Die Pferde sind jetzt schon ziemlich lange auf der Weide und alle friedlich zusammen. Als heute nach dem Reiten der Jungspund den Mopsel scharf ins Auge genommen hat, sonst nichts, hat sich die Leitstute vollkommen ruhig grasend dazwischen geschoben, auch ohne nur ein Ohr anzulegen. Sehr souverän, und der Kleine war's dann auch zufrieden. Später hab ich mal gesehen, wie er dem Mopsel gegenüber die Ohren angelegt hat, der hat aber nur einen ruhigen Schritt zur Seite gemacht udn dann war es das auch wieder. Das lässt sich echt gut an :D

Heute war eine Behandlerin mit Matrix-Rhythmus-Therapie für den Kleinen da (zu früh angeritten, Muskulatur durch nicht passenden Sattel beschädigt), die einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat ... wenn das Geld nachgewachsen ist, darf die den Mopsel auch mal schön durchlockern. Hat jemand hier aus der Runde schon mal was davon gehört? Wird wohl von Iwest propagiert.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Stimmt Lucie, ich rede von Strohpellets. Da haben wir dann aneinander vorbei getextet.

ZS, Du bist ja durchtrieben  ;) Bei mir ist die normale Ausreitrunde eher 6 - 8 km, das liegt aber meist an meinem Zeitplan. Im Normalfall reicht es halt leider nicht für mehr. Aber die letzten Wochen hab ich mir die Zeit zumindest am WE (unter der Woche ist das illusorisch) genommen,  weil Spaniokel ja fit werden muss (was er eh schon einigermaßen war). Aber ich habe vor, das etwas beizubehalten und zumindest 1 - 2 x im Monat ne größere Runde zu drehen. Vielleicht auch mal, irgendwo hin zu hängern und dort zu reiten. Kann man ja alles vorher schön am Laptop planen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.