Interessengemeinschaften > Allg. Gruppen

Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - Altweibersommer 2020

(1/99) > >>

Kiowa:
Keine Ahnung, ob es hier noch Moderatoren gibt, ob überhaupt noch jemand von den Forenbetreitbern mal hier, aber nachdem wir nun schon 350 Beiträge über der alten Höchstmarke sind, hier die neue Box  unter dem bewährten und beinahe allzeit gültigen Motto :D

Pferdestärken? Ponypower?
Job beschissen? Auto sauer?
Heu zu teuer?  Sommerfeier?
Hund malad? Reiten fad?
Reiten schnell? Nur mal Verzäll?
Offne Hütte – entrez bitte!

Kiowa:
Herzlich willkommen in der neuen Box!

Eure Kursberichte klingen inspirierend :D Wir hatten auch einen sehr schönen Kurs. Da wir nur 6 TN waren, war reichlich Zeit und Platz. In der FeWo waren wir nur zu dritt, 2 Haushalte, beim Essengehen im halb besetzten Restaurant ein paar mehr, aber ich bin guten Mutes, dass das trotzdem alles okay war.

Der Mopsel hat sich mal wieder selbst übertroffen, und ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mit Anleitung doch inzwischen ganz gut reiten kann :) Muss ich jetzt nur noch hinkriegen, auch ohne Ansage mehr richtig zu machen. ::) Im Grunde ist es aber das alte Problem: weniger machen, weniger da oben rumturnen, dafür differenzierter arbeiten. Dann kommt der Rücken auch mal hoch, wenn man nur sachte den Oberschenkel ein wenig vom Sattel lupft, so dass nur noch die Hose das Leder berührt. Er ist so genial manchmal :-*, das entschädigt wirklich für Vieles :-*

Wir sind sogar getrabt, und eine Zuschauerin, die letztes Jahr nicht dabei war, sagte dann, so schön habe sie ihn noch nie traben sehen. Geht natürlich runter wie Öl ;D Und letztes Jahr war er ja noch viel besser :D Auch schön zu sehen, dass so ein Jahr mal nicht reiten im Grunde nix schadet, wenn es darum geht, das Pferd in die Lage zu versetzen, sich besser bewegen zu können - DAS hilft in jeder Lebenslage und bestätigt mich darin, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.

Natürlich bin ich auch ein bisschen ins Zweifeln gekommen mit meiner Boot-Camp-Idee für den Mopsel, aber ich brauche nach 3-4 Jahren Stallstress jetzt mal ne Auszeit, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ihm dort nichts widerfahren wird, was kontraproduktiv ist. Denke eher, sie werden ihn genießen, wer bringt da schon ein Pferd hin, das man mit dem richtigen Atmen reiten kann ;D

Drei neue TN waren dabei, eine hatte schon letztes Mal ohne Pferd zugeschaut, die war von Einheit zu Einheit begeisterter (konnte das aber auch gut umsetzen) und wird ihren Trainer C jetzt lieber auf einem Schulpferd absolvieren,  um ihre eigenes nicht zu ... nun ja ... vom richten Weg abbringen zu müssen. ;D Die anderen beiden mit wunderhübschen Arabern mussten natürlich noch viel mehr an der Technik feilen, hatten aber - wie halt so üblich bei kooperativen Pferden ohne dramatische körperliche Einschränkungen - die ersten Erfolge auch nach 20 Min. was sie natürlich hoch motiviert hat :D

Für nächstes Jahr wird sich ein bisschen was ändern, unsere FeWo gibt's dann nicht mehr, aber da findet sich schon was.

@Zuckerschnute: das hört sich doch toll an :D Also das mit dem Ausritt, nicht das mit der Schule, darüber könnte ich mich täglich sehr viel aufregen, würde aber niemand merken und nur mir schaden, drum lass ich es.

Die Krise zeigt uns deutlich, wer in Deutschland eine Lobby hat und wer der Politik und auch der Gesellschaft (die wählen ja schließlich die Politiker und die geben ihnen auch das Geld) vollkommen egal ist. Dass diese Menschen die künftigen Arbeitskräfte sind, so langfristig denkt man halt dann auch wieder nicht. Der Staat soll die bitte so billig wie möglich so gut wie möglich ausbilden und die Wirtschaft bzw. Politik interessiert sich erst für sei, wenn sie arbeiten bzw. Steuern zahlen können.

@Fellnase: im Kursstall haben sie mal 9 Stunden lang ein Pferd versucht zu verladen, Hänger bereits in der Stallgasse. (Ich meine, wer macht so was? Wenn ich das Tier nicht nach 45 Min. auf dem Hänger habe UND keine echten Fortschritte erkenne, dann lass ich es doch an dem Tag einfach, oder wenn es wirklcih wichtig ist - sie wollten in die Klinik - dann muss ich mir was ganz anderes ausdenken, z.B. 4 Stunden Pause, richtig sedieren und dann ... aber gut ... wer 9 Stunden immer wieder dasselbe versucht, ohne auf die Idee zu kommen, dass er sich was ganz anderes ausdenken muss ... da liegt wahrscheinlich mehr als die Hälfte des Problems: Situation beurteilen, eigenes Verhalten erkennen usw. usf. ) Und dann kam der Bauer und hat ihn raufgeführt ;D. Nicht sofort, aber doch innerhalb von 10 Min. ;D

Unter Umständen hilft es nach langen Auseinandersetzungen auch einfach, dem Pferd die andere Hälfte des Doppelhängers anzubieten 8)

Unser "Verladeproblem" bestand nicht. Bin zu meiner Freundin gefahren, wir haben in Ruhe alles vorbereitet, Longe vorne um die Stange, Handschuhe an, 2 Gerten und dann ist ihre Stute nach 3-5 Versuchen in aller Ruhe eingestiegen. Für den Rückweg haben wir zu viel Druck gemacht, da war es nicht so entspannt, da ist sie ein paar Mal rückwärts gestürmt, das gefiel mir nicht. Denke, da werd ich noch mal vorbeifahren, damit sie das dann auch wieder in Ruhe allein hinbekommt. Immerhin war sie schon mal so weit, dass sie das Pferd allein raufschicken konnte. ::)

tara:

--- Zitat von: Zuckerschnute am 19.10.20, 09:57 ---Bin am überlegen ob ich nicht auch Vorräte kaufen soll  :)

--- Ende Zitat ---
ja, ich überlege auch.
Klopapier und Nudeln....  ;D

tara:

--- Zitat von: Kiowa am 19.10.20, 10:56 ---Denke eher, sie werden ihn genießen, wer bringt da schon ein Pferd hin, das man mit dem richtigen Atmen reiten kann ;D

--- Ende Zitat ---
wenn sie das auch erkennen und umsetzen können ….. es ist schon verdammt schwer, wenig bis nichts zu tun, und das auch noch mit dem richtigen Timing.

Kiowa:

--- Zitat von: tara am 19.10.20, 15:39 ---wenn sie das auch erkennen und umsetzen können ….. es ist schon verdammt schwer, wenig bis nichts zu tun, und das auch noch mit dem richtigen Timing.
--- Ende Zitat ---

Wir haben schon verabredet, dass ich ihn vorreite, wenn ich ihn bringe ;D. Und ich fahr auch einmal die Woche hin, zumindest, wenn es ans Reiten geht. Sollte da irgendetwas nicht so toll laufen, hol ich ihn ab. Doch damit rechne ich nicht, denn die reiten da sowieso ganz anders als konventionell: SB ist nicht nur Pferdewirtschaftsmeisterin, die ihre Prüfung mit Auszeichnung gemacht hat (Thema der Meisterarbeit: alternativer Hufschutz). sondern auch ausgebildete Feldenkrais-Practicioner, macht viel Körperarbeit mit den Pferden, unterrichtet Richtung Centered Riding und züchtet leistungsstarke Vollblutaraber, von denen ich ja nun auch schon zwei getrosst habe - beide exzellent erzogen, ohne dass ihnen ihre Eigenheiten genommen worden wären - d.h. eine gewisse Einfühlung ist da schon vorauszusetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln