Autor Thema: Es herbstelt in MITTELHESSEN  (Gelesen 45590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.164
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #360 am: 01.03.21, 13:16 »

Maxi sieht/guckt immer so harmlos aus... ::) ;D...einziges Indiz ist das Gebiss. 8)

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich schon den ersten Grasfrosch gesehen. In diesem Jahr nur ein paar Fische im Teich.
Hoffentlich sind die Frösche und Kröten nicht alle vertrocknet. Salamander hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen und Molche auch nur sehr sehr selten. Unken gibt es ein paar mehr hier.

Horst durfte am Sonntag die gute hessische Vogelsberger Landluft genießen und hat mir von den schönen Ausblicken erzählt.
Jetzt haben wir eine 20 Jahre alte Rundballenpresse und müssen nicht mehr alle Heuwiesen auf einmal mähen.
Das ist eine große Erleichterung.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #361 am: 01.03.21, 19:13 »
Hier ist noch kein Geviech ausser den grossen Wanzen die jetzt langsam aus dem Haus wollen.
Heut nachmittag war ich eine lange Runde mit beiden Pferden unterwegs, Wege wo ich schon ewig nicht mehr war. Dumm war, dass ich genau wie Ulla keine Handschuhe mit hatte. Das war recht frisch.
Aber wenig Leute unterwegs, so unter der Woche ist es echt prima einsam bei uns  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #362 am: 02.03.21, 09:08 »
Ein feines Wetterchen ist das grad.
Sonntag war ich mal wieder auf dem Platz und bin gehüpft - verbesserungswürdig, aber immerhin unfallfrei  ;D ;D ;D auf dem Heimweg kam mir dann auch der Fehler in den Sinn, ich bin zu langsam angeritten, man muß schon mit Vollgas drauf zu, das hat mich am Anfang irritiert, wenn ich mit den Profi-Connies springen durfte. Es ist halt nur ein Unterschied, ob man auf nem Profi hockt, der meist von selber anzieht, oder einem Pony, was noch nie mit Reiter gehüpft ist. Beim nächsten Mal also mit mehr Stoff  ;D

Mittwoch ziehe ich auf die nächste Weide um, das Panelzelt haben wir Sonntag schon hin gefahren, gestern hab ich ihm sein Dach drauf gemacht und Wasser hingefahren. Die vorletzte Weide mit altem Gras  8) da wohnt immer ein Hase - wie eigentlich auf all meinen Weiden. Hoffentlich ist es ein Hasenmann und keine Hasenmutter, die irgendwo ein Baby hocken hat. Bin extra immer in der gleichen Fahrspur gefahren, die bewegen sich ja echt keine Milimeter, bin schon mehrfach beim Weiterstecken fast auf eins drauf getreten  :P
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #363 am: 02.03.21, 10:28 »
**nick** das stimmt, die bleiben ganz still hocken und hoffen dass man sie nicht sieht - was ja auch stimmt. Man sieht sie echt nicht.
Gestern abend im Mondlicht hab ich den Vogelfutter-Räuber gesichtet. Auf meinem Balkon ! Wir haben es ja schon vermutet und deshalb die Futterspender so aufgehängt dass er nicht mehr drankommt, aber versuchen tut er es doch immer noch. Der kleine Drecksbär. Ich hab ihm zwar einen ordentlichen Schrecken eingejagt, aber das wird ihn wahrscheinlich nicht dran hindern, trotzdem immer wieder zu kontrollieren ob er an die Körner kommt. Es ist für uns ganz schön umständlich, die Sachen bärensicher aufzuhängen  :P
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #364 am: 02.03.21, 11:32 »
Vielleicht musst Du mal ne Bärenmütze gut sichtbar ins Fenster hängen  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #365 am: 02.03.21, 11:57 »
 ;D ;D ;D
Leider hab ich keine. Wir hätten den abhäuten sollen den wir gefangen hatten vor ein paar Jahren. Dafür wärs noch gut gewesen  8) ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #366 am: 02.03.21, 14:23 »
Wenn die kleinen Banditen nicht so extrem niedlich wären...  also zum angucken, wenn man sie nicht auf der Pelle hat...
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #367 am: 02.03.21, 21:51 »
Der Strolchi ist beim reiten im Traben mal fast auf einen ( Erwachsenen) Hasen getreten,  im letzten Moment hat er ein Hopsi zur Seite gemacht (von einer Fahrspur des,Wegs in die andere), erst da hab ich den Hasen überhaupt bemerkt.
Haben die jetzt schon Babies ?

Wir hatten in einem hohlen Baum auf einer Koppel mal eine Waschbärmama mit Babies die waren schon arg niedlich. Allerdings war das Amselnest im Schuppen dort erst leer geräubert und danach nie mehr besetzt :-\  - vorher war dort jedes Jahr eine Frau Amsel mit Nachwuchs  :-\

Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #368 am: 03.03.21, 09:45 »
Ja, die Hasen haben jetzt schon Babies. Hat mich auch arg gewundert, aber die scheinen immer so früh zu sein.
Und die Bären, ja - die sind schon allerliebst anzusehen. Aber das sind echte kleine Verbrecher. Die fressen einfach alles. Gemüse, Vögel, einfach alles. Wahrscheinlich aber keine Wühlmäuse und auch keine Nacktschnecken. Wenn sie das täten würde ich sie lieb haben.

Gestern habe ich einen schönen Garten-Nachmittag verbracht. Hach ist das schön, sich seine Zeit so frei einteilen zu können.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #369 am: 03.03.21, 10:08 »
Jajaja, die haben ja mehrmals im Jahr Junge. Ich hab schon öfters auf der Winterweide (wo ich ja nur im Winter bin  ;D ) beim Weiterstecken im hohen Altgras Junge gehabt. Dann dort nicht weitergesteckt und beobachtet, die gehen dann weg, wenn sie sich unbeobachtet fühlen.
Gestern ist der große wieder weg gerannt, heute bring ich die Pferde hin, er sitzt halt im hohen Altgras, die Pferde stehen zuerst am anderen Ende. Aber wenn abgefressen ist, dann hat er dort in ganz weitem Umkreis nix mehr, wo er sich verstecken kann, wo keine Hunde hin kommen. Ich denke, das ist der Grund, meine untere Litze ist ja so niedrig, daß die ganzen jagenden Köter da meist nicht rein gehen. Und wir haben sehr, sehr viele von denen und noch viel mehr "der kriegt die eh nicht" Besitzer. Ich rege mich da fast täglich auf. Wenn der Köter jagt oder stöbert, dann darf er halt nicht von der Leine. Punkt. Hält sich bloß fast niemand dran.

Bonnie ist wieder ziemlich schlimm verletztm, der Arschlochkater hat sie offenbar ins Sprunggelenk gebissen. Ich konnte es gar nicht einordnen, ist wohl schon seit 2 Tagen (Holger ist erst gestern auf die Idee gekommen, sie mal aus dem Körbchen zu nehmen - er füttert die Tiger), sie belastet null und es ist alles dick. Also hab ich gestern Abend meine Pferde-TÄ mit dem high tec Akku Gerät aktiviert und wir haben Bonnies Hinterteil auf ihrem Küchenboden in den lustigsten Winkeln und aus alle erdenklichen Richtungen mal durchleuchtet. Knöchern ist aber nix und ich hab sie jetzt unter Antibiose und Metacam.
Wenn ich diesen Dreckskater noch einmal in die Finger krieg  >:(
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #370 am: 04.03.21, 08:58 »
Boah dieser Kater ist ja echt die Pest in Tüten. Weisst Du denn wo der hin gehört oder ist das ein herrenloser Streuner ?

Eine Nachbarin hat letztes Jahr einen streunenden Kater "adoptiert", der wohnt jetzt (unterdessen auch kastriert) seit einem Jahr bei ihr und stresst am Stück die alten Katzen. Ist halt noch ein junger Kerl, aber er stresst "nur" und beisst die nicht kaputt.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #371 am: 04.03.21, 11:19 »
KLar, ich hatte ihn ja vor 2 Jahren schon gefangen und Termin zum Kastrieren gemacht (vor dem Fangen). Er stellte sich dann als kastriert und gechipt und wohnhaft ein paar Häuser weiter raus. Die sind immer peinlich berührt, haben schon versucht ihn einzusperren, aber bei 3 kleineren Kindern ist ständig die Tür offen und zudem hat er ihnen die Tapeten von den Wänden geholt.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #372 am: 04.03.21, 15:44 »
Oh je habt ihr viel geschrieben... ich war doch nur 3 Tage weg!  :o

Mit Hasenbabys hab ich eine ziemlich traumatische Erinnerung... ich hab so mit ca. 17 Jahren mal einer Freundin geholfen die ein Turnier geritten ist. Das war auf freiem Feld in so einem heideartigen Gebiet. Aus irgendeinem Grund haben wir das Pferd vorher ausgeladen und ich habs den Rest der Strecke geführt, den Autos hinterher.
Da kam ich dann an mehreren plattgefahrenen Hasennestern vorbei, an zerquetschten, sterbenden, zappelnden Hasenbabys... mir hats für den Tag gereicht, das Bild geht mir nie wieder aus dem Kopf. :'(

Damits nicht langweilig wird, hat sich Brummi dann mal ein Hufgeschwür ausgebrütet und war heute früh stockelahm. Eine Schmiedin am Hof hat uns aber ganz schnell und nett geholfen, hat abgedrückt, die böse Ecke gefunden und bei ersten Schnitt auch schon den Kanal offen gehabt. Brummi hat jetzt mal 2 Tage Boxenknast mit Maxi (ohne sie überlebt er ja nicht) und dann dürfte das Drama durch sein. *hoff*
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #373 am: 05.03.21, 10:31 »
Oh wie schrecklich Ulla, das glaub ich gern dass man so was nicht vergisst. Arme Hasis.

Armer Brummi, der leidet bestimmt auch immer ganz schrecklich. Das müssen aber auch unglaubliche Schmerzen sein, diese Hufgeschwüre. Aber wenn es gut geöffnet ist, heilt es dann bestimmt schnell wieder zu.
Boah ist das wieder kalt geworden  :P
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #374 am: 06.03.21, 08:03 »
Brrrr, -6 Grad!
Und ich will heute vormittag meinen Vorgarten aufräumen *bibber*

Meine zwei Dicken haben noch Boxenknast, Brummi lief gestern zwar besser, aber schon noch lahm. Aus dem Kanal kam aber gestern kein weiterer Eiter mehr raus. Es war dann eine logistische Herausforderung, die beiden Pferde zu versorgen und vor allem Maxi zu bewegen ohne daß Brummi völlig hohldreht weil er ja alleine gelassen wird. So leidlich hab ichs geschafft  ::) Brummi hat sich nur einmal losgerissen während ich mit Maxi im Roundpen nebenan war (die ist dort auch vor Übermut völlig ausgetickt, ich kenn mein Mädel zur Zeit echt nicht wieder). Ich habs dann gewagt, Brummi zuerst in den Stall zu bringen, er fing schon beim Reinlaufen an zu brüllen und bis ich mit Maxi nachkam hatte er seine Boxentür schon fast zerlegt  ::) Das Pferd ist echt soooo anstrengend mit seinem Wahnsinn. Hoffentlich wird das im Offenstall besser.

Das ist dann nur schade für Maxi, weil sie ihren Brummi dann eigentlich gar nicht mehr sieht, sie kriegt ja dann eine Box im anderen Stalltrakt die leider auch nicht so schön ist wie die jetzige. Das ist das Einzige was ich an unserem Stallumbau doof finde.
Liebe Grüße
Ulla