Autor Thema: Es herbstelt in MITTELHESSEN  (Gelesen 45464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #255 am: 19.01.21, 16:08 »
Ich hatte am WE auch Eisplatten auf dem Paddock,  wie es es noch nie hatte. War angetaut und dann wieder gefroren, aber ganz extrem. Man konnte selbst kaum laufen.Wir haben die Ponys dann auf die Winterkoppeln gebracht, auf denen es ging und bis gestern draußen gelassen. Seit gestern Abend ist alles getaut.
Aber - der halbe Winter ist rum, es wird bald Frühling *mantrasag*
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #256 am: 19.01.21, 20:05 »
Wie gut, daß wir noch keinen Frost hatten, hier sind keine Eisplatten.

Plantagines funktionieren super, bisher bei jedem, wo ich sie empfohlen hab. Die riechen allerdings stark, aber bisher sind wirklich alle Pferde voll drauf abgefahren. Man kann sich eine Geschmacksprobe schicken lassen, soweit ich weiß
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #257 am: 19.01.21, 20:09 »
Grad das Schaette nachgeschaut, das finde ich nicht gut zudammgesetzt, da ist die Hauptkomponente Bockshornklee, den mögen sie oft nicht so sonderlich.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #258 am: 19.01.21, 20:16 »
Danke Tina, ich werd mir mal eine Probe schicken lassen.
Bockshornklee pur hat Madame früher anstandslos gefressen.

Du lebst ja wettertechnisch echt in einem Paralleluñiversum  ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #259 am: 20.01.21, 13:52 »
Es scheint ein bisschen so, als würde bei uns generell der Niederschlag ausbleiben. Auch in den vergangenen sehr trockenen Sommern, da hats ja ums uns drum rum immer mal geregnet und um uns sind die Wolken herum gezogen... in Bezug auf Schnee find ich das völlig in Ordnung, vereiste Wege brauch ich auch nicht, bei uns waren es bis jetzt ein paar einzelne Tage, wo die Graswege eklig glitschig waren. Aber ich darf nicht jammern, in so einem Fall laufe ich dann halt einfach zum Teppichplatz, der war bisher immer gut bereitbar.
Samstag hatte ich eine geile Reitstunde mit Franklin-Bällen. Das Pony hatte Fragezeichen über dem Hirn, weil ich so komisch auf ihm rum geschwungen bin  ;D ;D ;D die RL sagte, eigentlich macht sie das bei Jungpferden nicht im Trab, aber die weiß auch, daß ich schmerzfrei bin  8)
Gestern Pferde-Zahnarzt.
Irgendwie ständig was anderes.
Und normal arbeiten tun wir ja auch nach wie vor. Home Office geht halt in der Forschung irgendwie schlecht  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #260 am: 21.01.21, 11:15 »
Hi Mädels,

kurzes Lebenszeichen von mir und noch ein frohes neues Jahr (darf man doch noch oder? :-))

Ich war leider fast 4 Wochen im erzwungenen Internet-Detox.. hab meinen Urlaub am 21.12. mit einem Loch in der Netzhaut begonnen (passiert scheints einfach so..  :-X wobei viel Arbeiten am PC und viel Lesen sicher nicht geholfen hat) das Notfallmässig geläsert wurde. Danach durfte ich nichts lesen, kein PC, kein Sport (also auch nicht reiten) und nix schleppen etc... sehr toll wenn man über Weihnachten Pläne hatte endlich die ganzen Bücher zu lesen die liegen geblieben waren und endlich mal viel Zeit mit reiten und Stall zu verbringen  :P  das einzige was erlaubt war war Fernsehgucken...

Seit dieser Woche darf ich wieder arbeiten und hänge gleich wieder voll drin. Die Symptome wie Lichtblitze und "Russpartikel" die im Auge rumfliegen sind leider noch da, das kann noch eine Weile dauern bis die weg sind, aber hoffentlich bleibt jetzt alles stabil. Ich fand das sehr erschreckend, bei Auge bin ich doch sehr unentspannt...

Das Pony hatte in der Zeit dann halt nur Spazierengeh-, Roundpen- und später auch Longe- und Handarbeitsprogramm, jetzt fangen wir wieder an mit reiten, ärgerlich weil er gerade so schön im Training war und nun sein "böses" rechtes Hinterbein wieder ziemlich steif daher kommt.. aber das kriegen wir auch wieder hin.

Habe jetzt aber nachgelesen und wünsche allen die es nötig haben gute Besserung, schnelle Heilung und dem Rest weiterhin viel Spass mit den Hotten.

Immerhin wird es schon deutlich länger Tag zur Zeit und man darf auf das Frühjahr hoffen.

LG,
Michi
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #261 am: 21.01.21, 11:37 »
Achduliebegüte Michi  :o :o :o
Da ist es wohl ganz entscheidend, daß man sehr schnell handelt - also Augenklinik. Ich war ja letztes Jahr auch mehrmals stundelang in der Augenklinik (musste den halben Tag dort warten) und hab da mit den anderen Wartenteden gesprochen. Eine Frau hatte das auch und da wars wohl fraglich, ob das wieder wird.
Ich drücke die Daumen, daß die Restbeschwerden auch noch weg gehen!

Ich hab endlich mal mit der uelzener telefoniert, Dannys Vertrag stelle ich um, Nazcas wurde automatisch etwas teurer und von Lai kam noch nix. Die Frau von der Agentur hatte ein Einsehen, daß ich zu den 4 einzelnen jeweils 5%igen Rabatten gerne noch mehr (Rabatt) hätte und klärt jetzt, ob sie es noch ein bisschen günstiger machen kann, weil 3 Verträge  :P

Ansonsten gestaltet sich das Arbeiten hier immer schwieriger. Mein Hass-Satz ist mittlerweile "Ich bin im Home Office, da kann ich ihnen nichts dazu sagen". Toll. Dann muß man seinen Arsch halt in die Anstalt bewegen, dann geht Home Office halt nicht. Wir werden hier so dermaßen ausgebremst, weil vieles nicht oder nur mit sehr, sehr viel Verzögerung funktioniert. Viele gehen auch gar nicht erst ans Telefon  >:(
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #262 am: 21.01.21, 16:03 »
Hi,

ja, bei sowas muss man wohl schnell sein. Mit dem was ich heute weiss wäre ich wohl schon Sonntag Nachmittag als es mir aufgefallen ist ("russ" also kleine schwarz punkte die im sichtfeld rumflogen, sah aus als ob man durch einen verregnete scheibe guckt mit russ drauff und beeindruckende lichtblitze in bogenform die allerdings hauptsächlich zu sehen waren als es dunkel wurde) gleich zur nächsten Augenklinik gefahren.. so bin ich Montag morgen gleich zum Augenarzt, kam auch als notfall gleich dran und wurde dann in die nächste augenklinik geschickt und bin dort dann 4h rumgesessen bis es gelasert wurde.. durfte dann aber gleich wieder heim... glück gehabt.. wenn sich die netzhaut schon ablöst (was schnell geht bei einem riss...) hätte man operieren müssen und wenn zu viel abgelöst ist kann es das dann sein, davon wird man blind... *grusel*

weh tut da nix, weder der riss noch das lasern, was es irgendwie noch gruseliger macht, weil man nix merkt...

I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #263 am: 21.01.21, 17:49 »
Wah, Michi, das ist ja wirklich krass! Sämtliche Daumen sind gedrückt daß ihr das noch gut erwischt habt und es ohne weitere Folgen abheilt!

Seit gestern hats endlich genug abgetaut daß die Pferde wieder rauslaufen können, was bin ich froh drum.
Am WE haben wir Dressurlehrgang, ich hab mich auch mal mit angemeldet, mal gucken ob mir der Herr taugt. Ich hab vor einiger Zeit mal zugeschaut, da ritt grade eine mit einer moppeligen Norwegerstute, die war Maxi sehr ähnlich und es hat mir recht gut gefallen was er so passend zu diesem Pferd erzählt hat.
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #264 am: 21.01.21, 19:41 »
Ach Du liebe Zeit Michi, gute Besserung !! Das ist echter Mist, eine Wissenschaftlerin bei uns hatte das auch mal ganz doll, die war mehrfach zum lasern, ist aber alles gut geworden. Aber mal echt blöd dass das direkt zum Urlaub passiert ist.
Ulla, wie schön, ich würde auch gern wieder Reitstunde haben. Aber in die Reithalle kann ich mit dem Piri nicht mehr, da ist der Sand so was von tief, das arme Pony bekommt da kaum die Füsse raus. Beim letzten Versuch Anfang Januar hab ich 2x versucht zu galoppieren, die ist mir nach ein paar Sprüngen fast verhungert. Das arme kleine Dingsda. In die andere Reithalle kommt die RL nicht, für die ist die Anfahrt einfach zu weit. Fast 50km. Das ist echt ätzend.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #265 am: 21.01.21, 20:46 »
Alles Gute, Michi!
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #266 am: 22.01.21, 09:24 »
Andrea, das ist ja blöd mit dem tiefen Boden! Akzeptieren das denn die anderen Leute die die Halle regelmäßig nutzen (müssen)?

Bei uns ist es leider auch so, daß ich mit Maxi den Reitplatz nicht nutzen kann, wenn es trocken ist, dann wird der feine Sand auch so tief, daß sie mit ihren kurzen Stopselbeinchen da nicht mehr vorwärtskommt.

Hier wechseln sich grade Wolkenbrüche und fetter Schneeregen ab  :-X
Ich tröste mich damit daß das nun hoffentlich mal wieder ein kleines bißchen die Grundwasserspeicher auffüllt...
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #267 am: 22.01.21, 09:42 »
Ulla ich glaub da reitet sonst kaum jemand  :-X
Aber echt doof, Andrea  :-\ wenn sogar die flotte Piri da Probleme hat, dann ist der Boden bestimmt ganz arg beschissen  :-[

Bei uns wars gestern fast sonnig und zumindest von oben trocken. Ich hab mit Lai eine sehr flotte  :-X große Runde gemacht. Am Anfang konnte ich sie noch längere Strecken gesittet und rund galöppern lassen, aber später wars dann vorbei, da konnte ich sie nur noch mit angezogener Bremse traben lassen, weil sie ständig von selber galoppieren wollte. Aber es wird besser, zu Anfang wars nach dem ersten Galopp schon vorbei mit ihrer Contenance, gestern bin ich bestimmt 3 oder 4x galoppiert, bis sie "an" war  ;D Laiborghina halt  8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #268 am: 22.01.21, 09:56 »
Ulla ich glaub da reitet sonst kaum jemand  :-X

Genau so isses  :P Sonst laufen da nur ein paar Ponys zur Bewegung herum. Und ich denke, die sind dann einfach dran gewöhnt, aber wenn man nur ab und an dort reiten will, ist das nicht gut.
Dabei hatten sie das auch noch extra für mich glattgezogen. Hat leider nix geholfen. Piris Hufabdrücke waren im Schritt mindestens 5cm tief  :-X

Vorgestern hat mich das Pony verloren. Na ja, eigentlich war es ein Wildunfall und das Pirilettchen konnte da gar nix dafür.
Jesses ne. Das war vielleicht komisch. Ich war nur mit der Piri draussen. Am Wald standen ein paar Binsen und das Piri wollte die gerne pflücken. Durfte sie. Ich schau so den Weg entlang und seh so 150m weiter (oder so) ein Reh über den Weg wechseln den ich entlang wollte. Wir standen so ein paar Minuten bis die Binsen alle waren und sind dann weiter. Das Reh hatte ich schon wieder vergessen. Hab das Piri angaloppiert weil der Weg es da gerade anbot. Sie ist los galoppiert und hat dann ein bisschen viel Gas gegeben, ich versuch zu bremsen und dann.......
gabs einen fast Zusammenstoss mit dem bekloppten Reh, das wieder über den Weg zurück wechseln wollte. So ganz genau weiss ich nicht wie und was genau passiert ist, den Spuren nach ist die Piri rückwärts galoppiert, dabei hat es mich aus dem Sattel geschlagen und ich hab die Augen zusammengekniffen und habe gedacht: hoffentlich tritt sie nicht auf mich drauf. Als ich die Augen wieder aufgemacht habe, sah ich das Pony von unten, ich lag genau unter ihr und hab die Mitte vom Sattelgurt gesehen. Ein hübscher Sattelgurt. Schnurengurt mit schönem Muster. Mit einem Hinterfuss stand sie auf meinem Hosenbein. Sie stand da wie eine Statue bis ich unter ihr herausgekraucht bin und dann kurz Kreislauf hatte. Hab ihr am Hals gehängt bis die Knie nicht mehr so gezittert haben. Dann wollte sie lieber weiter und ich bin wieder aufgestiegen.
Ich hab keine Ahnung, wie ein Pferd das schaffen kann, nicht auf einen Reiter der so blöd fällt drauf zu treten. Anscheinend können die das.
« Letzte Änderung: 22.01.21, 10:42 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #269 am: 22.01.21, 10:04 »
Achdukacke  :o

Rehe sind aber auch irgendwie ein bisschen doof  :-X Momentan stehen bei uns viel größere Herden rum als sonst.

Ich hatte das ja im Herbst einmal auf einem Stoppelacker neben dem Wald. Da bin ich lang getrabt auf der fetten Fahrspur vom Überladewagen (ansonsten reite ich nicht auf Stoppeläckern, weil da immer so gefährliche Löcher und faustgroße Steine sind), links von mir ein kleines Wäldchen. Keine Ahnung warum, aber da kam direkt auf unsrer Höhe ein Rehbock raus geschossen, also ganz knapp vor uns. Wir haben uns alle erschreckt und Lai hat einen Mords Hüpper nach rechts gemacht, ich saß aber noch drauf. Da musste ich gestern dran denken, weil ich oft an Wald oder Gebüsch entlang reite und aktuell der Boden halt nicht griffig ist, wir würden sicher zusammen hinfallen, wenn sie bei dem Geläuf so einen Satz macht  :P Da war ja beim letzten Mal auch "nichts" passiert, irgendwie ist sie aufgesprungen, ohne auf mich zu treten, obwohl sie ja halb auf mir lag. Irgendwie passen die schon auf (hoffentlich).
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen