Der Kurs war tolltolltoll

Es ist echt der Wahnsinn, was eine gute Vorbereitung vom Boden ausmacht. Ich hatte mich ja stets bemüht *hüstel* die Handarbeit so auszuführen, wie Christinane es erklärt. Es ist auch total logisch, weil sowohl die Zügelhilfen, als auch die mit der Gerte genau die sind, die man auch vom Sattel aus mit den Zügeln oder eben dem Schenkel gibt. Einziger Hinderungsgrund ist ja, daß ICH mich mega doof anstelle und eigentlich auch lieber reite, als was vom Boden zu machen

nüja, ich hatte mich ja wirklich gezwungen und hab jeden Tag, wo ich nicht geritten bin, ein bisschen Handarbeit gemacht, meistens nur 5 oder 10 Minuten, ein paar Lektionen und dann aufgehört.
Samstag hab ich dann die erste Einheit nur vom Boden gemacht und (oh Wunder) so in der Halle, wo man nicht auf Bäume, Löcher oder Steigungen achten musste, da ging es gleich nochmal besser und alles hat super geklappt (SH, TV, Übertreten etc.), unter Christianes Anweisung auch problemlos Traversale und Renvers (da brauch ich Ansagen, so alleine hab ich dabei imemr Knoten im Hirn, wenn ich auf dem Boden steh). Übergänge Schritt-Trab im SH hatte ich daheim auch immer mal wieder gemacht, das ging auch sehr schön. Im Travers noch nicht so gut, aber das hatte ich mich daheim auch nicht getraut.
Die gerittenen Einheiten waren dann einfach nur geil. Ich bin einige Lektionen erstmalig mit Lai geritten, aber es war kein Problem, weil sie wusste, wie sie ihr Gebein platzieren sollte, weil sie die Hilfen vom Boden schon kannte.
Und wir haben (geritten natürlich) auch recht viel Galopp gemacht, so viel bin ich noch nie am Stück galoppiert mit ihr. Etliche Trab-Galopp-Übergänge in Folge zum Beipiel. So schön, weil sie dabei gar nicht heiß wird, wie der Danny.
Natürlich kommt jetzt die leidige Fleißarbeit, daß sie in allen Gangarten und Übergängen auch immer schön leicht am Zügel bleibt, daran hapert es natürlich noch, aber es ist um Klassen besser geworden im Vergleich zum letzten Kurs, obwohl wir seitdem kein einziges Mal auf dem Platz waren oder Unterricht hatten