Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - die Mittsommerbox  (Gelesen 80968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
der Mensch ist schon ein schizophrenes Wesen.
da wird Weidehaltung für Nutztiere propagiert, Tierwohl, artgerecht usw. Und gleichzeitig Weidehaltung unmöglich gemacht durch übertriebnen Schutz des Wolfes....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Kiowa
bei mir sind viele Rehe.. was sagte mir der Jäger : Solange du die noch siehst ist der Wolf nicht da. Also hoffe ich es das es so bleibt. Man bekommt ja nicht mal ne Entschädigung ..obwohl.. das wäre für mich das Ende der Pferdehaltung . Dabei  hab ich so ein schönes Paradies

In dem Moment, ja, aber wenn Rehe immer nur da wären, wo die Wölfe gerade nicht, würden die Wölfe ja verhungern. Vor ein paar Jahren war einer ja hier in der Stadt, direkt an der Ampel, und es gibt immer wieder Begegnungen mit Spaziergängern, aber das sind natürlich / zum Glück meist Jungtiere, die zum ersten Mal von zu Hause weg sind und sich verlaufen.

Beim vorigen Stall waren sie direkt im Wald dahinter, sind aber nicht an die Häuser gekommen oder an die Pferde gegangen. Die meisten sind scheu, alle anderen müsste man beschießen dürfen.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
 Nun, die Hoffnung bleibt das er nicht in meine Ecke kommt um sich niederzulassen. Ich glaube ich versuche das  um 14 Uhr nochmal mit dem reiten  ;D zur Zeit sieht es ja nicht schlecht aus. Mein Jungspund   steht nun seit Samstag .. geht ja gar nicht mit seinen 8 Jahren ;)
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat von: ZS
also da verstehe ich Tsahlie voll und ganz
;D das Stehen liegt ja nicht an uns  8) sondern daran, dass er gaaaanz viel an Blumen schnuppern muss und an Autostoßstangen  ??? und sich immer nicht entscheiden kann, wo er eigentlich hin will und sich deswegen (bevorzugt dann wenn GRHS mit ihm rausgeht) irgendwo fallen lässt und wasauchimmeranstarrt und liegen bleibt .. lang...sehr lang 

meistens trägt GRHS Tsahlie dann wieder heim  ;D ich bin da ja etwas radikaler und laufe im Ernstfall dann doch einfach weiter …. *hinterherschlepp* meistens gibt Tsahlie dann auf und schlufft halt doch maulend hinterher  8) ;D

Susanne VIEL ERFOLG  8) ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Hexele

Gescheitert, wollte los..nun regnet es wieder  :D, also bleib ich daheim .
Sagt mal habt ihr auch eine Fotobox ? Würde doch gern eure Fellnasen sehen. Ach ja, wo ladet ihr die Fotos hoch?
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
ich nehme meistens dropbox oder Google-Fotos .. es gibt aber auch andere Anbieter :) und KLAR haben wir eine Foto-Box
<-- hier klicken bitte  8) die ist allerdings auch schon was älter  ;D weswegen einige Links nicht mehr gehen und auch viele derjenigen, die da gepostet haben, nicht mehr hier sind  bzw. mitschreiben :-\ also am besten von hinten nach vorne durchblättern  :D
« Letzte Änderung: 06.07.20, 14:57 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline KiowaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Ich nehm immer irgendwas, fotohochladen oder so was. Die Links gehen irgendwann verloren, aber das ist ja auch ganz okay so, es muss ja nicht für die Ewigkeit sein. Manche laden auf auf eigenem Webspace hoch und verlinken nach da. Deshalb wird auch öfter mal was entfernt. Ich hab ja neulich in der alten Arabärenbox ein Foto vom Mopsel mit 2 gefunden, das war schon strange ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
https://www.youtube.com/watch?v=wPmrVH0skV8  das Video ist schon älter, aber Sie badet immer noch gern ;-). Da hatte ich noch die Babys bei mir

https://www.youtube.com/watch?v=u2jy33O-8lY&t=5s  und hier von den ersten Weidetagen , die AB nervt, so laut isse  gar nicht da oben drüber
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Canada

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 169
@susanne:

Zitat
https://www.youtube.com/watch?v=wPmrVH0skV8

.... und sowas heisst bei Euch B A DE N ??????;D  Sehr Ihr im Norden alle dann nach einem Bad SO aus ?


Zitat
https://www.youtube.com/watch?v=u2jy33O-8lY&t=5s

Do geht ei'm des Herz uff wie'n Kraeppel !  :D (die Weide liegt direkt an der Autobahn, nicht ?)
« Letzte Änderung: 06.07.20, 18:29 von Canada »
Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
@Kanada
Jo,liegen direkt an der Autobahn, ist zwar oben drüber aber hat auch viele Vorteile. Pferde sind abgehärtet,viel Wild hier und Natur,niemand kommt auf die Idee hier was zu bauen.

Klar noch nie was von Schlamm und Moorbädern gehört ;D ;D, das macht sie gerne wenn ich reiten möchte,gut das ich Curi noch hab,der ist so ein Töffel grins,der geht immer. Meist sind die am toben die  Shettys https://youtu.be/8gQ_W7_3q28
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
SANNI Du hast wunderschöne Pferde/Ponnies :D :D hast du deinen eigenen Stall??

Eine unserer 4 Koppeln (die 'Straßenkoppel') liegt direkt an einer LKW & Motorrad-überlasteten Bundesstraße  8) die ist seeeehr gut für SuperUs Nervenkostüm  ;D so eine Art Desensibilisierung  ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Canada

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 169
Das ist ein Vorteil, den ich (begrenzt leider) nicht habe. Zwar geht auch eine Strasse an meinen Weiden vorbei, aber mit sehr, sehr wenig Verkehr. Je nach Saison sind auch grosse Traktoren und die riesigen Holz-Sattelzuege dabei, aber letztendlich passieren die die Pferde auf der Weide in nenneswertem Abstand. Auf der Weide regen diese Maschinen meine Pferde nicht auf, aber durch die seltenen direkten Begegnungen kann ich mit Gismo keine unmittelbare Begegnung riskieren. Er wird mir zwar nicht durchgehen, dafuer habe ich ihn gut genug unter Kontrolle, aber mit Sicherheit wuerden wir unkontrolliert rueckwaerts in den bei uns sehr tiefen Strassengraeben landen, vermutlich upside down. :o

Wenn aber Weidearbeiten mit dem Traktor vorgenommen werden, kommt Gismo neugierig zum naeheren Betrachten.
Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!

Offline Canada

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 169
@Susanne

Zitat
https://youtu.be/8gQ_W7_3q28

Da kann man garnicht aufhoeren hinzuschauen, wenn die kleinen Stoppelhopser ihren Agilitaetsanfall bekommen. Und das mir, der ich doch eher auf die grossen Halbschwergewichte stehe, siehe Wotan und Gismo.

Aber mit einen solchen kleinen Wonneproppen kann ich auch dienen.

Einmal hatte ich fuer einen Sommer meine 7 Pferde bei einem guten Bekannten auf der Weide untergebracht. Dessen Frau hatte zuvor 2 Quarters, aber nach der Scheidung wurden diese weggegeben. Alleine zurueck blieb "Blacky" (ein sehr einfallsreicher Name, aber in diesem Fall gilt "Nomen est omen") zurueck. Als meine Pferde dort eintrafen, war er schon einige Jahre allein gewesen, und wenn auch mit dem noetigsten versorgt, doch generell ohne wirkliche Zuwendung geblieben. Obwohl "Radscha" seit 15 Jahren "best buddy" mit meinem engl. Vollblueter "Wind" war, schloss "Blacky" sich sogleich "Radscha" eng an. Vermutlich lag es auch daran, dass "Wind" in dieser Zeit schwer erkrankte und einige Zeit spaeter an Krebs im Alter von knapp 22 Jahren starb. Von da an waren "Radscha" und "Blacky" ein unzertrennliches Paar, wobei das etwa 30 Jahre alte Pony die Fuehrung des Gespanns uebernahm. Der damals 23-jaehrige Radscha ueberlies gerne dem Kleinen die Leitposition.

Als "Radscha" 4 Monate vor seinem 31. Geburtstag starb, trauerte "Blacky" sichtlich, aber schloss sich sofort "KwaZulu" an, der schon immer mit dem Paar zusammen ein Trio gebildet hatte. Etwa 18 Monate spaeter musste ich dann "Blacky" wegen eines kompletten Organversagens (uebrigens seinerzeit auch "Radscha's" Todesursache), das mit einer Kolik einherging, erschiessen. "KwaZulu" wurde 2017, ansonsten kerngesund, wegen eines nicht behebbaren Beingelenkschadens eingeschlaefert. Er hatte mit dem Problem seit mehr als einem Jahr zu kaempfen, und konnte sich nicht mehr hinlegen. Als er es dann im Stall doch einmal tat, kam er nicht mehr hoch. Er war der letzte Ueberlebende der vier Pferde, die aus Deutschland mit nach Kanada gekommen waren.

In meiner Kanada-Fotobox habe ich eine Fotoserie, insbes. ueber "Radscha" und "Blacky", eingestellt, dazu einige weitere Fotos ueber "Radscha", "KwaZulu-Natal" und "Blacky". Die betexteten Bilder machte ich vor vielen Jahren anlaesslich der Oeffnung eines frischen Weidestuecks; die verschiedenen Szenen reizten mich zu einer humoristischen Kommentierung.
Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Mogggäääähn *meinGütebinichmüde* *Kaffeekocht*

soooo Tsahlie ist überglücklich - wir auch ;D er bekam gestern alle Fäden raus (10 Stück  :-X) und durfte direkt danach die Gegend wieder unsicher machen  8) dafür fehlte er heute morgen beim Frühstück ??? obwohl ich 200% sicher war, dass er abends zu Hause war  ??? … ich habe ihn dann im Eisenbahn&Sattelkammer Keller gefunden  ;D da hatte er wohl gestern abend noch GRHS mit in den Keller begleitet und sich heimlich dort breit gemacht .. und GRHS hatte die Tür zu gemacht, weil er auf keinen Fall möchte, dass Tsahlie mit seiner Eisenbahn spielt (also vor allem nicht mit der Elektrik, die vom Tisch noch herunterhängt  ;D) - das hat dann ja gut geklappt  ;D ;D

*Kaffeehinstellt* *undTee*


Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin Mädels *tee hinstell* Ich hab gerade ein längeres Elaborat verfasst und dann ne falsche Taste gedrückt - alles wech  >:( Jetzt in Kurzfassung.

Der Wolf ist hier ja zum Glück noch nicht angekommen, aber durchaus schon in der Nähe (Hunsrück und Taunus sind ja nicht weit und bieten ihm Lebensraum). Ich bin da ganz bei Hexle und Kiowa. Und der Vergleich mit Kanada hinkt gewaltig.

Schöne Fotos Susanne! Ich glaub ich hab gar keine vom Spaniokel in der Fotobox, läuft alles über FB. Muss ich bei Gelegenheit mal welche einstellen. Im Büro kann ich das nicht machen.

Pferdiges gibt es nicht allzu viel zu berichten. Der Spaniokel hat diese Woche Geländeurlaub. Der arme Kerl stand ja die letzten Wochen so in etwa 3 x wöchentlich auf dem Hänger, um in die Halle oder zur RL zu fahren. Da kriegt er jetzt mal Dressurpause und nächsten Montag gehts dann wieder in die Halle. Ooooh Hexle, da fällt mir ein, ich wollte Dir ja schreiben wegen DOB - mach ich sofort.

Der kleine Löwenjäger ist jetzt 9 Monate alt und darf mittlerweile ab und zu mit ins Gelände, für kleine Runden. Er macht das ganz toll, bleibt immer schön in meiner Nähe und galoppiert begeistert neben uns her, wenn wir traben. Momentan siche ich noch einsame Routen aus, weil ich bezweifle, dass ich ihn bei Hundebegegnungen schon vom Pferd aus abrufen könnte. Er liebt ja jeden. Ohne Ablenkung lässt er sich super abrufen, sogar, als gestern ein Karnickel auf den Weg hoppelte, erschrocken glotzte und dann floh. Da hat er super gehört - und das als Jagdhund. Ich war sehr stolz auf ihn.

So, ich schaff jetzt mal was. Schönen Tag die Damen!
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.