Hallo,
Besonders in der Vorweihnachstzeit werden ja oftmals überall in den Reitvereinen Weihnachtsfeiern usw. ausgerichtet. Dazu werden in der Regel auch Showbilder gezeigt. Leider findet man dazu ja nur sehr wenig in der Literatur und Internet. Daher dachte ich mir mal das man sich dazu hier ja mal austauschen könnte.

Ich habe ein sehr gutes Buch von 1983 woraus ich zur Zeit alle Infos ziehe.
Die Reitschüler bei uns üben zur Zeit eine Qudrille mit 4 Reitern ein und ich möchte gerne eine Fahrschule (Tandemfahren- geritten) forführen. Nun habe ich beim raussuchen der evt. in frage kommenden Figuren gelesen, das es auch ein Troikareiten gibt.

Habe das leider noch nie gesehn, weiß aber wie die gefahrene Troika aussieht.

Nun bin ich dabei meine ganze bisherige Planung über den Haufen zu werfen, da das Tandem für uns eh nicht so einfach ist, da das Hinterpferd lieber vorne läuft. Aber das Troika müsste besser zu machen sein, da Handpferdreiten für uns kein Problem ist.( schon je Seite 4 Ponys hatte- also 9 auf einen Streich

)
In der Mitte der Hafi und links und rechts kommt ein Shetty das nach außen ausgebunden wird

Das Reitpferd soll traben während die beiden außen galoppieren- so wirds beschrieben.

Schön und gut... nun stellt sich mir vor allem die frage was für Figuren in so einer Formation gut auszuführen wären

Und Musik

Der Stall wo das ganze stattfindet ist ein Westernstall, jedoch gehöre ich zu der fraktion englisch/freizeit
Schön wäre ja ( als Anregung für andere) wenn das Reitpferd auf Kommando steigen könnte und die beiden Seitenpferde z.b. gleichzeitig ein Kompliment forführen

Aber zu solchen Höchstleistungen bin leider weder ich noch meine Pferde fähig

Bin froh wenn geradeaus und rund klappt...

Für das Tandem hatte ich ansich den "Bolero" als Musik ausgesucht, aber der ist ja viiiiiiiiel zu lang

passt aber rytmisch sehr schön zu sowas finde ich. für die Troika währe wohl eher was schnelleres angebracht

Da ich sowinso auf "grün" stehe ist das äußerlich zu der Weihnachtsfeier nicht so problematisch, *g* Chaps, Steigbügelriemen und Einlagen in grün, Trense samt Zügel in grün.... die Ponys bekommen außen so Glocken an die Trensen gehängt. evt. finde ich noch ein nettes Mädel aus dem Stall das Bänder in die Mähnen macht...
Erzählt doch mal was ihr so an Showreiten schon gemacht habt und wie es war
Auf Messen, Zuchtschauen usw. sieht man ja auch immer sehr viel in der Richtung.
Vermute mal das viele Klassik/Ibirische Reiter in der Richtung Erfahrungen haben, da sich die Bewegungen der Pferde für sowas auch anbieten...
"Früher" war es ja fast normal Quadrillen zu reiten (Reitermärsche der berittenen Armee, Hengstshows...)
Tummeln sich hier evt. sogar Leute im Forum die in einer großen 12er Quadrille reiten

Gar mit alten ( nachgemachten) Kostümen (Damenreiten/Barock)...
Würde mich über einen angeregten austausch freuen.