Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben starten ins neue Jahr 2020  (Gelesen 125599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Gut, daß er die OP gut weggesteckt hat! Natürlich ist er gesund!

Was hat denn der TA gesagt, könnte das nicht so ein ganz klassisches Impfsarkom sein? Ich hab mich nie weiter damit beschäftigt, aber meine TÄ sagte damals beim Impfen der ersten Katzen, daß Katzen generell sehr anfällig dafür seien, wir haben daher bisher bei allen Katzen nur jeweils die Grundimmunisierung gemacht und weiter nichts. Seitlich auf den Rippen ist ja auch genau die passende Stelle dafür.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mrgn *mdgckt*

Schön, dass Tsahlie sich gesund fühlt, 13 Tage drin ist aber auch lang  :-\ ... Eine Freundin, die Kleintier-TAmist, hat damals auch dazu geraten, die Katzen nur grundimmunisieren und es damit gut sein zu lassen. Ich überlege gerade, ob die Prinzessin nicht doch was gegen Zecken bekommen sollte, sie hat echt jeden Tag eine, und das war sonst nicht so. Am neuen Stall sind wohl viele, und das war sonst wohl auch nicht so. Da die anderen nicht zustecken wollen, weil sie nicht verstehen, wie viel weniger Aufwand das ist, geh ich also jetzt nur noch in langen Hosen zum Stalldienst 🤪

Kaffee lass ich nicht da, ist sehr dünn geworden.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
TinaH das ist gut möglich, oder eine alte Verletzung, die sich verkapselt hat oder was auch immer (ich weiß es nicht, er hatte das ja schon als ich ihn bekam) Impfsarkome sind letztendlich auch tödlich, weswegen ich das nicht möchte, dass es das ist, das hab ich jetzt so für mich und ihn beschlossen 8)

Kio wir haben auch so ein Zeckenjahr  :P ich bin auch nur noch in langen Hosen unterwegs deswegen :P (wir haben die großen Hunds-, Schafs-, und Auwaldzecken - ganz selten mal nen Holzbock) .. und langärmlig oben herum, wegen der riesigen Stechmücken und Bremsen  :P .. je heißer es wird desto mehr muss ich anziehen  ;D

Tsahlie hat glaube ich Bravecto drauf - das scheint gut zu funktionieren - dieses Jahr hat er nur eine festgebissene Zecke gehabt, die dann schon tot war .. normalerweise kommt er wöchentlich mit mehreren an

*starkenKaffehinstellt* *undTee*
« Letzte Änderung: 23.06.20, 08:11 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Oh  :o  mit den Impfsarkomen hatte ich mich nicht weiter beschäftigt, war mir nicht  klar, daß die auch so böse sind  :P
*weitersaumendrück*

Bei uns gibts jedes Jahr wahnsinnig viele Zecken, mein Hund trägt immer ab März Scalibor oder Seresto.  Beim Bravecto ist meiner Meinung nach "das Problem", daß es war "funktioniert", aber es ist kein Repellent, d. h. die Zecken müssen erst beissen und ihren Dreck ins Tier spucken, um das Gift aufzunehmen und zu sterben. Funktionieren tut es aber zuverlässig.
Obwohl mich alles an Stechgetier sehr liebt, scheinen mich Zecken gar nicht zu mögen, ich hatte bisher nur ganz selten mal eine, obwohl ich täglich mit kurzen Hosen im hohen Gras unterwegs bin, es krabbelt höchstens mal eine aussen auf meinen Klamotten rum.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Morgen,

heute muss ich mich ein wenig beeilen, gestern ist das ganze System hier abgestürzt, natürlich an einem wichtigen Abgabetag *kopfauftischplatteundso* Also heute in die Tasten hauen, solange es geht und morgen den Laptop in der IT abgeben, damit sich dort ein wenig um ihn gekümmert wird.

Zecken sind momentan auch unser Thema, unser Hündchen hat auch jeden Tag so ein ekliges Viechzeug, das man auch nur schwer entfernen kann. ich bin ja kein Freund von Gift, aber ich glaube, da sollte was drauf aufs Hündchen. bin aber noch immer etwas unentschlossen.

ZS,
was sind denn das für Zustände???  :o  :o
Musst du da wirklich arbeiten?

Hexle,
alles Gute für den Tsahlie.
Unser Lucky hatte so einen Impftumor. Das war nicht schön.  :'(

Apropos Tumor, das Sarkoid vom Schweizer, das abgebunden wurde, ist abgefallen, schon vor ein paar Tagen und bis jetzt kam da auch nichts nach sondern es heilt schön.  :D Die ganzen neuen sind wieder in der Haut.

Diese OS sind ja nicht sooo weit von uns weg, ich hatte schon mal überlegt, mir das anzusehen, es schien mir dann aber doch zu sehr sektenmäßig und überzeugt hat mich das "Ergebnis" auch nicht so sehr.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
pedro wie schön mit dem Sarkoid :) wenn es so einfach weg geht, ist das toll  :D *fürbleibendenErfolgdrück*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Beim Bravecto ist meiner Meinung nach "das Problem", daß es war "funktioniert", aber es ist kein Repellent, d. h. die Zecken müssen erst beissen und ihren Dreck ins Tier spucken, um das Gift aufzunehmen und zu sterben. Funktionieren tut es aber zuverlässig.

So hat es mir die TA am Wochenende auch erklärt. Allerdings können sie ihren eigenen Dreck nicht wirklich loswerden. Da die Prinzessin normalerweise kaumZecken hat, jetzt aber schon mehrmals in der Woche eine, und ich auch schon 2 hatte (ich hatte bisher im Leben vielleicht 5), meinte sie, wäre auch Exspot ganz gut, denn das wirkt auch abweisend.

Permethrin halt, hat beim Pferd gegen Kriebelmücken damals nicht geholfen. :-\ Und es ist über Wochen in Haut und Fell nachweisbar, was ich gruselig finde, aber andernfalls würde es ja auch nicht wirken.  Andererseits bekäm ich ja auch was davon ab, und wir wären beide zeckenfrei?
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
beim Bravecto ist zwar doof/eklig, dass die toten Tiere drinstecken, aber das Infektionsrisiko ist wesentlich geringer, weil die Zecken nicht mehr dazu kommen die Borrelien aus ihrem Darm hochzupumpen und weiterzugeben https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/borreliose/uebertragung-haeufigkeit-der-lyme-borreliose.html :) die saugen wohl erst und "kotzen" Stunden später .. darauf setze ich jetzt einfach mal, dass das auch stimmt was die da behaupten  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
mal kurz aus der Alternativecke - meine Katzen tragen seit Mitte Mai Bernsteinhalsbänder. Sollen angeblich gegen Zecken und Flöhe helfen.
Zumindest gegen Zecken scheint das auch wirklich zu klappen. Die beiden Langhaarkatzen hatten seitdem jeder 1 Zecke, die beiden Kurzhaarkatzen noch gar keine. Da der Nachbarkater regelmäßig Zecken mit nach Hause bringt, gehe ich davon aus, dass wirklich eine gewissen Wirkung vorhanden ist.


Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Bernstein hatte ich letztes Jahr ohne Erfolg probiert

Bin ein Fan von Exspot, das funktioniert auch super. Meine erste Hündin hab ich damit alle 4 bis 6 Wochen betan, es ist NICHT im Fell, sondern im Unterhautfettgewebe, auch überhaupt kein Problem bei Wasserratten (bloß nach dem Auftragen muss man 1 oder 2 Tage warten mit Schwimmen). Meine Hündin hatte keine Probleme damit, ist knapp 15 geworden. Ihre Nachfolgerin hatte beim ersten Auftragen ziemliche neurologische Probleme, deswegen hab ich es nicht mehr versucht. Ist aber gut möglich, daß das an ihrem massiven CES lag, sie wurde mit 4,5 dann operiert, Laminektomie, seither keine Symptome mehr, aber Spot on hab ich mich trotzdem nie mehr getraut.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Ich hatte früher auch immer Exspot, bis mir aufgefallen ist, dass meine Hunde nur sehr selten Flöhe oder Zecken hatten. Und ich habe es nicht alle 4 Wochen gegeben, sondern immer dann, wenn sie wieder eine Zecke hatten, also eher alle 6-8 Wochen oder 3-4x in der Saison statt alle 4Wochen.

Aber wenn man in der Datenbank der Uni Zürich nachliest, kommen bei Exspot unerwünschte Wirkungen wesentlich häufiger vor (nämlich häufig), als bei dem berüchtigten Bravecto (in seltenen Fällen) oder den Halsbändern. Ich überlege noch.

Die Prinzessin ist sehr klein und hat schon mal dramatisch auf eine Impfung reagiert, das möchte ich nicht nochmal erleben. Andererseits steht bei der Uni Zurich, dass man bei so kleinen Hunden nur eine halbe Ampulle geben soll - schätze mal, dass viele unerwünschte Wirkungen auch auf Überdosierung zurückzuführen sein könnten.

Bisher bekam sie - bevor ich es ganz habe sein lassen - Frontline für Katzen. Davon hab ich auch noch eins, denk mal, ich gebe ihr das, wenn ich sie gewaschen habe, was die nächsten Tage passieren muss, weil sie beim Distanzritt am Wochenende wieder die halbe Wiese im Fell mitgenommen hat und jetzt nach und nach überall wieder entlässt. allerdings hab ich mir von früher gemerkt, dass Frontline nicht gegen Zecken hilft. Aber egal, es ist da, es wurde bisher gut vertragen, also probier ich das jetzt erstmal aus.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.607
Hexle: wie sollt Ihr 13 Tage mit Tsahlie im Haus überstehen??? :o Ich drücke ihm fest die Daumen, daß das nur ein ganz harmloser Fettknubbel war! Bin da ja ziemlich belastet was Tumore bei Katzen angeht. Und Glückwubnsch zur Mitreiterin!
ZS: Kannst Du den Supermarktjob aufgeben, wo jetzt die Schule wieder läuft?
Pedro: sitzen die Sarkoide wenigstens an Stellen wo sie nicht stören?
Gegen Zecken und Flöhe haben wir früher Frontline aufs Katzenfell gepackt, ist aber schon einige Jahre her. Das hat gut geholfen. Hier im Garten ist wohl nichts kritisches unterwegs, und der ausganfg ist überschaubar. Wobei die braune jetzt durchaus Interesse am Augang zeigt :), der Graue will eh und der Orange hat sich heute nicht rechtzeitig verdrükt - nach 21:00 die ganze Familie im Garten :)
Die Biotonne hat morgen Schmied statt Unterricht, bei den angesagten Temperaturen ist das auch besser so ::) RL macht nomalerweise das Hallentor komplett zu wegen ihrem freilaufenden Wuffi, und andere Lüftungsmöglichkeiten gibt es nicht *japps*
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
huiiiii.... 13 Tage. Das wird sportlich

Job muss ich behalten da der Schujob ja nur ein Teilzeitjob ist.
Wir haben uns ausgesprochen und ist jetzt OK  :)

Die Reitschule / Pensionsstall in der ich  3 x die Woche war ist verkauft. D.h. ab sofort bin ich dort nicht mehr  :-[

Habe zwar ein Angebot für Samstags in einer anderen Reitschule die ist aber etwas weiter zu fahren.

Ein Angebot bekommen eine ältere Dame zu unterstützen. Mal schauen......

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Die Reitschule / Pensionsstall in der ich  3 x die Woche war ist verkauft. D.h. ab sofort bin ich dort nicht mehr  :-[

Wie gut, dass Du da nicht hingezogen bist!

Heute ist Filztun, ich habe auch beschlossen, dass der Mopsel heute ohne mich auskommen muss und ich mich heute Abend dem Garten widme ::) Und alle 6 Seiten dem Haushalt, mal sehen, wie weit ich komme ;D

*starkenkaffeemitmilchdalass*
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
*StarkenKaffeenehm* *schlurps* danke  :D

Zitat
Hexle: wie sollt Ihr 13 Tage mit Tsahlie im Haus überstehen???
DAS frage ich mich auch  ::) .. wobei es ganz spannend zu beobachten ist - wenn nur ich zu Hause bin liegt Tsahlie entweder auf meinen Schoß oder vor der Tastatur  ::) - wenn GRHS zu Hause ist, rennt Tsahlie um ihn herum jammert lauthals und will abwechselnd vorn und hinten zum Haus raus  ;D

Gestern Abend hatten wir ihn kurz unter Aufsicht  im Alkatztraz (umzäunten Garten) aber der geht die Zäune senkrecht hoch bzw. versucht sie mit Gewalt unten aus der Verankerung zu reißen  :o also auch nicht so richtig entspannt  ::) blöd

ZS ach je - das hätte ganz schön schief gehen können wenn du nun dort wohnen würdest  :o

Zitat von: FtC
Die Biotonne hat morgen Schmied statt Unterricht, bei den angesagten Temperaturen ist das auch besser so
ich glaube der Schmied sieht das anders  ;D ;D

Zitat von: Lucie
meine Katzen tragen seit Mitte Mai Bernsteinhalsbänder. Sollen angeblich gegen Zecken und Flöhe helfen.
hab ich auch schon gehört/gelesen - trau ich mich aber nicht, weil Tsahlie hier bevorzugt im Unterholz herumkraucht ..d.h. entweder bleibt er hängen (was schade um ihn wäre) oder die Kette reißt, was schade um den Bernstein wäre  :-\

Kio alle 6 Seiten dann "wieviel" Haushalt ? 1 Minute? 5 Minuten?  ;D uuuund wie lang brauchst du für 6 Seiten? ;D

*KaffeeinsEisfachstell* *fürEiskaffee*

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...