Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben starten ins neue Jahr 2020  (Gelesen 125662 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Kio, so lange sie mich in Ruhe lassen.

Wollte gerade Fragen was macht man mit den Egeln nach getaner arbeit? Kann darf man die Egel immer wieder einsetzen?

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Damit sie mich in Ruhe lassen, hantiere ich grundsätzlich nur mit Handschuhen mit denen  ;D Sonst hätte ich jetzt auf jeden Fall einen am Finger gehabt, wo ich ihn gar nicht bräuchte. Am Knie wäre es mal eine Überlegung wert, aber die vom Pferd nehme ich dann doch lieber nicht. 8)

Nein, man soll sie nicht noch mal einsetzen. Eigentlich. Man soll sie umbringen :'( Einfrieren oder Kochen oder irgendwie anders schnell töten. Es gibt ein "Wiederverwendungsverbot". Aber das ist natürlich für den Gebrauch am Menschen gedacht. Falls jemand eine Infektion im Blut hat, hat der Egel dieses infizierte Blut in seinem Körper, und es besteht die Gefahr, dass er beim nächsten Mal die Infektion wieder an das Blut abgibt. Deshalb darf man sie beim Menschen nicht nochmal verwenden. Ob das bei Tieren genauso ist, weiß ich nicht.

Wichtig ist es deshalb aber immer, die Egel nur für ein und dasselbe Tier einzusetzen, um möglichst auszuschließen, dass man ein Tier mit dem Blut eines anderen irgendwie infiziert.

Weil sie theoretisch das Blut eines Lebenwesens in den Blutkreislauf eines anderen Lebewesens kotzen könnten, unterliegen die Blutegel neuerdings dem Transfusionsgesetz, was bedeutet, dass man sei nur noch mit Rezept bekommt und dass die Apotheke dieses Rezept 30 Jahre lang aufbewahren muss ::) Eine der bescheuerteren EU-Regeln.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Zitat
Man soll sie umbringen :'( Einfrieren oder Kochen oder irgendwie anders schnell töten. 

oh je. arme Egel  :-\

d.h. nicht mal an einem Bach aussetzen da sie sich an andere Lebewesen festbeißen könnten.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Das auf keinen Fall! Sie gelten als medizinischer Abfall. Wenn man sie in den Müll tut, müssen sie sogar in Spezialbehälter, theoretisch. Praktisch dürfen sie bei mir im Gurkenglas noch ein bisschen weiterleben. :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Oh Mist, da erfüllt die Prinzessin auch nur 2 von drei Kriterien  Ach, im Grunde nur eins, weil lange Beine hat sie auch nicht. Zählen Locken? Und niedliche, runde Äuglein? Und 20% Katze im Charakter? Na egal, sie muss ja nur mir gefallen, mit kurzen Beinen und Nase und nicht größer als eine (große) Katze.
damit erfüllt sie quasi 4 von 3 Kriterien  8) ;D  :-*


sofern man das mit den Ekgeln selber macht mit dem Wiederansetzen kontrolliert das ja keiner - sprich ich würde die auch im Glas in den Keller setzen und dann bei Gelegenheit am gleichen Lebewesen nochmal füttern ansetzen  :D eine Bekannte von mir hatte für jedes Familienmitglied (incl. Pferd und Katze) je 3 Egel im Keller (und klar die Gläser beschriftet) ;D die immer mal wieder ran mussten/durften


Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
So ungefähr hab ich das auch vor ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
hä? wie? im Keller? und von was überleben sie?
und macht das weh wenn sie beißen?

heute mal wieder so ein typischer Heike-Tag

im Prospekt gelesen, es gibt Fitnessuhren. Also ab zum Aldi. An der Kasse habe ich gefragt ob es die Fitnessuhren erst am Donnerstag gibt weil ich keine gefunden habe. Guckt mich die Kassiererin und meinte. 1. Heute ist Donnerstag und 2. alles verkauft.

Dann zum Raiffeisen. Hab ich mich dort uffgregt. Wie kann man nur so spärlich beleuchten. Fast nichts gesehen. Ich also zur Info. Mich beschwert. Meint der Herr hinter der Infotresen. Nehmen sie mal ihre Sonnenbrille ab.
Wie peinlich. Wie gut  Sonnenbrille und Mundschutz. So sah wenigsten keiner meine rote Birne  ::)

Grenze Breisach - Frankreich ist offen. Ich war schon drüben. Es sind trotzdem sehr wenige Elsässer in Breisach.
Mein Elsässer meinte sie (Elsässer) wollen demonstrieren weil die Grenzen schon geöffnet werden. Heute Abend spricht die Regierung. Bin gespannt was er mir dann erzählt.

man munkelt das ab 1.7. wieder ganz normal die Schule beginnt. Ferienprogramm 6 Wochen anstatt nur 2
und Reitschule macht doch Pfingstferien

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
hä? wie? im Keller? und von was überleben sie?
und macht das weh wenn sie beißen?

Die brauchen nur einmal im Jahr was zu essen. Wenn sie sich vollgesaugt haben, reicht ihnen das über Monate. Was das Problem ist, man kann sie dann nämlich auch nicht so bald wieder dazu überreden was zu essen. Sie leben sehr - gemächlich. Im Grunde liegen sie dann nur im Wasser und stoffwechseln. Ab und zu häuten sie sich, und wenn man ihnen frisches Wasser gibt, schwimmen sie auch mal ein bisschen herum.

Das mit dem Aldi könnte von mir sein ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Guten Abend die Damen.

Hier haben Freitag und Samstag 9 wunderschöne, gesunde Bibili das Licht des Brüters der Welt erblickt.  :D Eins hat es leider nicht geschafft und ist während des Schlupfes gestorben.  :'( Vier Eier liegen noch im Brüter, aber da hab ich wenig Hoffnung dass noch was schlüpft. Zum Glück verbringen die Kleinen noch viel Zeit schlafend unter der Wärmeplatte. Sonst käme ich gar nicht mehr aus dem Keller. Dem Gewusel zuzuschauen macht echt süchtig.

So, und vom Lehrgang wollte ich auch noch kurz berichten. Der war mega gut. Der Spaniokel war mal wieder Kraftprotz hoch zehn, aber das haben wir diesmal gut in Arbeit kanalisiert. Der Galopp wurde von Tag zu Tag besser. Mir kommt es immer noch zu schnell vor, aber auf den Videos sieht es nach einem guten Arbeitstempo aus. Am Samstag haben wir dann eine super spannende Arbeit aus der Working Equitation begonnen, unter der der Spaniokel zu Höchstform auflief. Die RL hat zwei Pylonenreihen aufgebaut. Eine mit 4 Pylonen, und daneben eine mit drei Pylonen, versetzt zu der ersten Reihe. Damit kann man unglaublich tolle Sachen machen. Erstmal sind wir "nur" drum herum, also um die erste Pylone der Viererreihe, rüber zur ersten der Dreierreihe, dann wieder zur zweiten der Viererreihe usw. Das Ganze war ja recht eng, und natürlich im Trab. Das heißt das wird dann um die Pylone rum jedesmal eine Passade. Danach das Gleiche nochmal, aber auf der einen Seite immer im SH um die Pylone, auf der anderen im Travers. Danach eine Volte um jede Pylone, und danach wieder mit Volten, aber zwischen den Pylonen dann traversieren.  Danach war der Spaniokel sowas von geschmeidig und zufrieden, wir sind zum Abschluss nochmal galöppelt und er war sooo schön gesetzt.

Sonntags haben wir das Ganze nochmal aufgegriffen und der krönende Abschluss waren dann Traversalen zwischen den Pylonen, aber ohne Volten. Das ergibt dann  Zickzack-Traversalen mit sehr kurzen Sequenzen, man muss also ganz exakt umstellen. Aber der Spaniokel denkt ja gern mit, und irgendwann musste ich nur noch kurz innen eine Parade geben und das Bein umlegen und er machte den Rest.

Ich fand das von der Konzentration her echt anspruchsvoll, sowohl für mich als auch für den Spaniokel. Aber scheinbar ist das genau das, was er braucht: Herausforderung. Am Di bin ich in der Halle und versuche, das Ganze nochmal nachzuarbeiten. Und übernächste Woche hab ich zum Glück schon wieder Lehrgang.  :)

Kiowa, sieht man schon einen Egel-Effekt?
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
RS: das klingt obergut!!  :D Ich glaub ich muss mir auch mal wieder ein paar Hütle aufstellen beim reiten...

Der Ponnaggel ist übrigens echt der Knaller. Wir haben Samstag eine liebe Miteinstellerin, die uns leider verläßt, reitenderweise in den neuen Stall eskortiert (sei meinte "ihr wollt doch nur sicher sein, dass ich wirklich weg bin, oder??"  ;D). Das waren hin und zurück etwa 20 km mit ganz ordentlich Höhenmetern dazwischen. Früher hätten wir da drüber gelacht, aber er läuft ja noch nicht sooo lang überhaupt wieder. Und ist halt jetzt doch schon 24. Aber der Ponnaggel ist marschiert als ob er das grade jeden Tag machen würde. Der lief echt wie's Örgele und hatte sichtbar Spaß! *ja endlch machen wir mal was G'SCHEIDS!*  :D :D :D Nach kurzer Irritation, als uns sein Lieblings-Rhabarber verließ und dort blieb, hat er dann aber pragmatisch beschlossen, dann übernimmt er halt den Harem (es waren noch 2 Stuten dabei) und bringt die sicher wieder heim *komm mit!*  :-* Und er hatte NULL Muskelkater am Tag drauf. Im Gegensatz zu mir.
 :D :D :D :D :D :D
« Letzte Änderung: 01.06.20, 22:34 von Frau Peh »

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Guten Morgen,

hey, bei RS und Frau Peh brauch ich ja gar nicht zu fragen, ob alle schöne Pfingsten hatten!  :D :D

RS sitzt ja vermutlich grade im Keller  ;D So kleine Küken sind ja sowas von süss,  :D  :D
Danke für den Bericht vom Lehrgang, das liest sich wirklich super. Wie schön, dass du jetzt so einen Spaß mit den Spaniokel hast! Die Übungen mit den simplen Hütchen (warum stell ich die eigentlich nicht öfter auf??) klingen richtig anspruchsvoll. Hut ab!  :D

Frau Peh,
der Ponnagel ist wirklich der Knaller!  :D
Mich freut so sehr, dass es ihm wieder so gut geht.  :D

Für mich waren die Feiertage pferdetechnisch, wie inzwischen fast immer, ziemlich ruhig. Dafür hatten wir Samstag Besuch von einer Freundin mit Mann. Ganz Corona-konform im Wintergarten bei offener Türe mit Abstand. Es war aber trotzdem wirklich schön. Wir sind damals, lang, lang ists her, miteinander zur Schule gegangen und hatten uns schon Jahre nicht gesehen.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen *grünenteehinstellt*

wir haben unseren Asphaltmarsch heute schon absolviert, ich muss nachher aber nochmal hin, Pferde von der Weide holen. Warum das immer Dienstags oder Donnerstags passiert und nicht an den anderen 5 Wochentagen, wo ich nicht schon morgens da war?

@RS: das hört sich sooo toll an :D

Ich habe den Eindruck, dass die Schwellung seit dem Egeleinsatz deutlicher abgegrenzt ist. Etwas kleiner ist sie auch schon geworden, aber das was da jetzt sitzt, das wird sich wohl so schnell nicht ändern. Ich kühle jetzt, wenn ich putze und mit ihm laufe, ansonsten gibt es wenn ich bald wieder komme entweder Retterspitz oder Enelbin mit Schurwolle drüber, wenn ich länger nicht wieder komme, z.B. erst 24 Std., pack ich es mit Schurwolle ein. Da bin ich mir nämlich sicher, dass nichts abschnürt und das Ganze auch ein bisschen Luft durchlässt. Bis jetzt funktioniert das ganz gut, obwohl ich echt keine Übung im Bandagieren habe und eigentlich immer noch eine dritte Hand bräuchte, um die Wolle am Bein und die Unterlage festzuhalten. Aber da die Wolle ja alles ausgleicht, macht's auch nichts, wenn da mal ne Falte irgendwo drin ist. Obendrauf kommen dann Fleecebandagen, die ich schon ewig besitze. Sogar von Kieffer. Ist ja auch gut, wenn man sein Zeug mal nutzen kann. Ich hätte noch ca. 6 Stück, falls ich die mal waschen will ::) Da ich den Verdacht habe, dass er das auf dem anderen Bein auch hat, jedenfalls ist da auch an derselben Stelle etwas angelaufen, ohne dass sich daran was ändern würde, mach ich das an dem anderen Bein auch einfach. Sieht ja auch besser aus ;D

Leider ist das ganze Material schon ziemlich dreckig, weil überall wollige Baumsamen und lockeres Moos rumfliegen. Ich werde mir wohl noch ein Stück Plane oder eine große Plastiktüte holen, um das Material da zwischenzulagern. Und wenn sich dann noch - wie heute - die Prinzessin in der mit Enelbin verschmierten Wolle wälzt  ::) Jedenfalls weiß ich jetzt auch, warum sie in letzter Zeit so nett nach Wollfett duftet ::)

@FrauPeh: klasse, der Ponaggel, einfach klasse  :D

Ich hatte auch Sozialkontakt am Wochenende :D, wir haben uns zum coronakonformen Kaffeetrinken bei einer Freundin im Garten getroffen. Herrlich, mal wieder mit Menschen, mit denen man befreundet ist und sich was zu erzählen hat, einen Nachmittag zu verbringen. Außerdem konnte ich da den kleinen Norweger sehen, der mal des Mopsels bester Freund war, der steht inzwischen nämlich da, und habe erfahren, dass eine Bekannte auch da eingezogen ist. Das alles auf dem Hof, auf dem Jolly vor 15 Jahren gewohnt hat und ich immer zum Reiten hingefahren bin, weshalb ich ja irgendwann aus der Hansestadt an der Ostsee in dei Heide gezogen bin. Schon verrückt. Wir sind dann so gegen 22:00 nach Hause gefahren. Bis dahin war auch der Nachmittagssekt verdaut  8)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Moin Mahlzeit *KaffeeGrünTeenehm*


RS deine Kurs klingt wieder supererfolgreich  :D :D :D und auf KükenFotos freu ich mich schon  :D :D

Frau pä supersupersuper  :D der Ponnaggel ist wieder in Hochform *freumichso*

Kio ich drücke weiter Daumen für die Sehne/n .. als beim Sprösschen alle TÄ meinten, der Knoten auf der Sehne bleibt  jetzt so, das ist Narbengewebe (5 Monate nach dem Crash), habe ich Dr. Guray kommen lassen  ;D der hat einmal genadelt und Schwupps war der "Knotendersobleibt" weg  - Dauer: 10 Minuten .. man hat zuschauen können, wie der schrumpfte  :o   ;D .. also wenn da in einigen Wochen noch etwas hartnäckiges bleibt, wäre das eine Idee .. der ist immer für ein Überraschung gut  :D

ich habe mir vorsichtshalber am WE keine Ausritte gegönnt, weil der Wald etwas zu bevölkert war  :P dafür hat das arme Pony an der Longe und auf dem Platz unterm Sattel schwitzen müssen … und sie hat es ertragen müssen, dass ich ihre Mähne wasche  8) jetzt hasst sie mich wieder - über den Winter vergisst sie jedes Mal, dass das nicht tödlich ist und braucht dann wieder ein paar Aktionen bis sie sich daran erinnert ::) ;D

Am Samstag haben wir dann noch zwei neue Pfosten gesetzt um Sonnensegel spannen zu können, damit sie etwas mehr Schatten haben - die Unterstände sind alle gen Süden und Westen offen - da reicht der Schattenplatz sonst nicht komplett für alle Pferde. Und ein neues Miteinstellerpony haben wir auch (in Minitinker)  - mein Pony hat prompt die Messer gewetzt, weil sie wohl hofft einen Hauch in der Rangfolge aufzusteigen  ::) außerdem ist sie eifersüchtig, weil sich die zwei Jungs jetzt nur noch für die neue interessieren  ;D noch steht das Stütlein getrennt - nächstes WE probieren wir mal wie das aussieht, wenn sie alle zusammen stehen, dann werden die Koppeln tagsüber auch komplett aufgemacht

*Eiskaffeehinstellt*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Hm, Eiskaffee :D

@Hexle: Akupunktur steht definitiv auf dem Plan, aber damit wollte ich bis nach dem ersten Kontroll-Ultraschall warten. Auch weil ich mit Einkommenssteuer, Heugeld für letztes und für dieses Jahr und Tierarztrechnung jetzt mal echt aufs Geld gucken muss. Hilft irgendwie nix, dass ich schon zwei Kurse gespart hab :P Oder irgendwie doch ::)

Wir hatten schon mal überlegt, ob Dr. Guray so weit fährt, ich weiß aber nicht mehr, was dabei rausgekommen ist  ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Kio,

ganz eine andere Frage an dich als Fachfrau: Hab neulich einen Bericht im Fernsehen über ein Startup namens kadegu, also Kaufhaus des Guten gesehen. Da steckt ein junger Mann dahinter, der einen Onlinebuchshop als Gegenpol zu Amazon betreibt.
Bis auf den Titel  ::) find ich das ganz interessant und hab mich mal angemeldet. Was meinst du denn da dazu?
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?