Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben starten ins neue Jahr 2020  (Gelesen 124460 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *hmpf* *Kaffeekocht*

Frau pä neeeeeeeeeeeee oder ?!  :o ich meine, solange er irgendwann dann wirklich mal ankommt, gehts ja noch  :-\ aber ärgerlich ist es trotzdem

tara  ;D dann geb ich jetzt eine Ladung trockenes Knäckebrot aus - das wird nicht noch härter  ;D

*frischenKaffeehinstellt **undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgähn, die Damen *hmkaffee*

aus der Heide nix Neues, ich warte auf Geld , auch ärgerlich, obwohl ich nicht daran zweifle, dass es irgendwann ankommt ::) Jedes Jahr dasselbe  ::) Dieses werde ich dafür sorgen, dass ich im Oktober / November nur für Verlage arbeite, die nicht in Bayern sitzen. Oder zum. ihre Buchhaltung in Hamburg haben  :P ...

Etwas Neues gibt’s aber doch: die Sonne scheint  :D
Habt einen schönen Tag  :)
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline vomAnnaberg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 846
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgen  :)
für mich gerne Tee mit viel Ingwer , hier ist mal wieder der Wurm drin, gefühlt sind so ziemlich alle krank ,seit heute mach ich auch mit  ::) >:(

Aus aktuellem Anlass, von euch kennen sich doch so einige mit Hufschuhen aus und ich brauche dringend ein unkompliziertes Modell das sich auch als Krankenschuh eignet. Nach einiger Recherche ist meine Wahl auf den Equine Fusion All Terrain gefallen, kann mir von euch einer dazu Tips geben auf was zu achten ist ?  :-\
Alles andere später ich hab euch nicht vergessen  :-*

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Huhu, ich lebe noch. Habe die letzten Tage immer mal nachgelesen überflogen. Ich hatte dermaßen filztun und war jede Woche unterwegs, Berlin - Kopenhagen - Amsterdam. So langsam reicht es echt ....

Kio, Glückwunsch zur Stall-Entdeckung! Klingt ja ein bisschen nach Jackpot, ich hoffe es bewahrheitet sich auch alles.

TB, tut mir sehr leid mit Deiner Samtpfote.  :'( Bei Nani ging das auch so schnell. Samstags Tumor im Bauch getastet, Dientags drauf war sie im Katzenhimmel. Laut meiner TÄ sind solche Tumoren bei Katzen meist so aggressiv, dass man da auch bei frühzeitiger Entdeckung in der Regel nichts machen kann.

Lottchen, Du bist aber auch garstig zum Stut - sooooo ein Stress.  ;D Die Fahrzeit ist echt stramm.  :-\

am Saustall vorbei usw.

Ihr ward bei unseren Kindern im Zimmer?  ??? ;D Da sieht es nämlich immer aus wie im Saustall. Wobei der vermutlich aufgeräumter ist. Dafür riechen die Kinder besser.

Frau Peh, ich drück mal die Daumen dass der Sattel zeitnah auftaucht.  ::)

Das Hundekind hat sich prima eingelebt und liebt Matu heiß und innig (und sie ihn mittlerweile auch). Auch sonst macht er sich toll. Er hört ganz prima, Leinenführigkeit ist noch so lala, aber wird. Er hört in der Tat so gut, dass mich das sehr misstrauisch macht - ob da in der Pubertät dann die volle Breitseite kommt?  ??? Immerhin ist es ja ein Ridgeback. Das einzige Problem momentan: Flatulenzen. Er pupst zum Teil so doll, dass die Fliegen im ganzen Erdgeschoss tot von den Wänden fallen. Wir haben jetzt schon das dritte Futter durch (abends wird er gebarft). Er bekommt jetzt eins ohne jegliche Zusatzstoffe, und es war damit auch echt gut. Aber irgendwann geht mit jedem Futter die Furzerei wieder los. Ich vermute nun, dass er draußen Pferdeäppel vom Misthaufen nascht und es daher kommt. Aber ich kann ihn halt auch nicht anbinden. Er ist immer mit mir draußen, wenn ich den Stall mache oder Jabato zum Reiten fertig mache. Da holt er sich schon auch mal nen Snack vom Mist. Eigentlich wollte ich ihn heute zum Mädels-Abendessen zum Italiener mitnehmen, zu Übungszwecken (einen Restaurantbesuch hat er vor 3 Wochen schon mit Bravours gemeistert). Aber so kann ich den nicht mitnehmen, da verlassen ja alle fluchtartig den Laden.  :P

Mit Jabato läuft es weiterhin gut, wobei dem momentan die Energie aus jeder Pore quillt. Letzte Woche im Gelände ist er mir beim Angaloppieren mal wieder mächtig um die Ohren geflogen, was einen verbalen Rüffel und eine kurzzeitig recht rustikale Hand meinerseits erforderte, um ihn am furzbuckenden Durchgehen zu hindern. Er hat sich aber sofort wieder erinnert, dass er ja jetzt brav ist, und hat sich danach benommen. Trotzdem war bei mir erstmal wieder die Hose voll.

Letzten Samstag ist unser neues Einstellpferd eingezogen; die Eingewöhnung klappt bislang ganz gut. Er steht schon mit 3 anderen zusammen, Jabato, der Tinker und die zickige Avaloniker-Schwester sind noch abgetrennt. Die Zicke hatte ich gestern mal dazugestellt. Aber danach hatte ich den Neuen bis abends kaum am Heu gesehen (vorher fraß er mit den anderen ganz entspannt). Und da der Kerl zarte 28 Jahre alt wird, musste die Zicke wieder ins Macho-Abteil. Jabato und ich waren gestern mit dem Opa und seiner BE spazieren, das hat prima geklappt, als würden die das jeden Tag machen. Am Freitag werde ich dann alle zusammenlassen. Dann ist mehr Platz und jeder hat 2 Heuraufen zur Verfügung. Da wird er trotz Zicke hoffentlich zum Essen kommen.

vA, was ist passiert?  :o Ich hab nur Erfahrungen mit Easyboots und Renegade. Das ist aber glaub ich nicht was Du suchst. Als Krankenschuh beide eher nicht geeignet, denke ich.

So, jetzt muss ich mal weiterarbeiten. Wenn ich daheim mal wieder etwas Luft habe, gibt's Hunde-Kuschelfotos.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
huhu vA  :D dann wünsche ich dir prophylaktisch mal gute Besserung ! Bzw. gute Abwehrkräfte  :-\


Equine Fusion all Terrain sind sehr gut als Krankenschuhe und auch ordentlich zum reiten  - es gibt zwei Modelle

Der Active mit etwas steiferem Schuh oben drauf und einem seitlichen Verschluss - der ist recht gut für Pferde mit etwas höheren Trachten.
Der Ultra hat einen sehr soften Schuh und wird mit Zugbändern geschlossen - der ist eher für Pferde mit flacheren Trachten oder sehr weichen Fesseln, weil bei denen der Active eher scheuern würde. Ist mehr Gefummel.

Prinzipiell kann man bei beiden Schuhen das Scheuern vermeiden, indem man dem Pferd dünne Socken anzieht.

bei "Dauertrageaktionen" kann man mit einer dünnen Schicht ungewaschener Schafwolle das Klima im Schuh verbessern - dann stinkts zwar nach Schaf, aber die Hufe schwitzen nicht so und Horn/Kronsaum bleiben geschmeidig

Um zu schauen welcher Schuh dem Pferd genehmer ist, bietet es sich an sich Testschuhe zu holen (Hufschuhservice Jung) und die auszuprobieren bevor man sich festlegt und kauft  :D Videos zum Korrekten Anziehen gibts bei Vimeo vom Hufschuh-Coach  :D

Zitat von: RS
Er pupst zum Teil so doll, dass die Fliegen im ganzen Erdgeschoss tot von den Wänden fallen...…..da verlassen ja alle fluchtartig den Laden..
ich "wittere" ein Geschäftsmodell...  ;D

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
und Frau Peh hat sicher schon den Skizzenblock vollgekritzelt... ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
neenee  - ich zeichne grad völligst diszipliniert am nächsten Pferdekalender 8)
 aber ich hab's in mein Ideenbuch notiert *zugeb*

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@RS: vielleicht auch ein paar Tage ohne Barf probieren? Dass es an den Pferdeäppeln liegt, mag ich nicht so recht glauben, denn die müssten eigentlich für eine bessere Darmflora sorgen. Die Prinzessin verträgt überhaupt kein rohes Fleisch, leider, und pupst oder kotzt v.a. von Hornspänen und Hufhorn ::) Aber schön, dass es so gut läuft bei euch :D

@Hexle: Du kennst dich aber aus :o Hut ab! Das mit der Schafwolle klingt sehr interessant.

Heute morgen ist mir eingefallen, dass ich, sobald der Mops umgezogen ist, dann auch wieder auf Hufschuhsuche gehen muss. Oder als Erstes versuchen, meinen drehenden, steinchensammelnden Floatingboot enger zu machen ... Heute Abend ist Stammtisch, da frag ich mal, ob mir jemand dabei helfen könnte (oder das schon probiert hat). Ansonsten such ich mir Gloves und versehe die erstmal mit Spikes.
Langfristig brauch ich aber was anderes, dass besser dämpft, besseren Grip hat, aber keine Steinchen sammelt.

@vA: Ich hab gute Erfahrungen mit der Beratung von Thorsten Hacker gemacht, der hat viele gängige Modelle im Auto und man kann einfach probieren. Frag ihn am besten direkt nach der von Hexle vorgeschlagenen Lösung.
« Letzte Änderung: 05.02.20, 11:27 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kio das ist mein (Neben)Job - wäre schlimm, wenn ich es nicht wüsste  ;D

tara/Frau Pä   ;D

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Weiß ich doch, bin aber trotzdem beeindruckt ;D
Kenne Leute, die das im Hauptjob machen, und die Frage nicht in einem Rutsch so umfassend und kompetent beantworten würden / könnten.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Hallo RS und VA

ich bin die Beste. Mir sollte man die Pferde wegnehmen. Gestern war Tierärztin da für Aimée´s Zähne. Sie untersucht sie und streicht dabei mit ihrer Hand an der Seite entlang von Aimée´s  Bauch. Hm...Grenzwertig der Futterzustand. Ich, häää? ja zu dünn. Ich fall vom Glauben ab. Ich war der Meinung das sie gut dasteht. Nicht zu dünn. Nicht zu dick. SB und meine Freundin haben aber auch schon öfters gesagt, dass sie sehr schlank wäre. Bin ich blind? oder nur doof? ich habe jetzt so ein schlechtes Gewissen. Dann kommt der andere Knaller. Sie fasst so beim Reden in Aimée´s Maul. Sie wissen ja dass Aimée Melanome hat. Ja klar. Unter der Schweifrübe und Scheide. Ne an beiden Oberlippen. Lässt sie mich hinschauen und anfassen. Ich schreib jetzt nicht wie groß und dick. Der zweite Schock. Habe ich nie gespürt. Muss dazu sagen, dass sie ja Gebisslos geritten wird und ich keine Veranlassung habe in die Maulwinkel zu fassen.
Tierärtzin meinte, gut das ich sie ohne Gebiss reite, das schlechte Fressen kann davon kommen. Aber nach dem sie die Zähne gesehen hat war klar. Kommt von den Zähnen. Aimée hat ein so genanntes Stufengebiss und so ein Bogen drin. Aber das wußte ich. Daher alle 9 Monate Zahnarzttermin
Aber ich sollte mir bewusst sein dass sie mal nicht mehr so fressen kann wenn die Melanomen größer werden.

Bin tieftraurig dass ich so eine schlechte Pferdemama bin  :'(

gute Hufpfleger (Hexle) sind rar gesät. Aber meine ist auch top.

Meine Hunde haben bei TF probleme. Mit Durchfall und erbrechen.

War beim CT. Bin gespannt auf den Befund. CD habe ich Zuhause. Kann aber nicht gucken. Die haben doch immer so spezielle Programme dafür.
Das Kontrastmittel habe ich dieses mal nicht gut vertragen. würg spei und so  ;D

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
ZS, sei nicht so hart zu Dir, jeder übersieht mal was. Und zum Futterzustand: oft ist man einfach zu dicht dran, um es korrekt zu beurteilen. Du siehst sie fast jeden Tag, andere eben nicht. Denen fällt sowas dann viel eher auf.

@RS: vielleicht auch ein paar Tage ohne Barf probieren? Dass es an den Pferdeäppeln liegt, mag ich nicht so recht glauben, denn die müssten eigentlich für eine bessere Darmflora sorgen. Die Prinzessin verträgt überhaupt kein rohes Fleisch, leider, und pupst oder kotzt v.a. von Hornspänen und Hufhorn ::) Aber schön, dass es so gut läuft bei euch :D

Nee, mit dem teilbarfen haben wir angefangen, eben weil er soviel pupst. Das war vorher schon. Und ich hab ja eine Hunde-Ernährungsberaterin, die sagte dass Hunde von Pferdeäppeln durchaus viel pupsen können, weil da natürlich pflanzliche Fasern drin sind, die Pupserei verursachen. Ich hab auch den Eindruck, dass es mit jedem Futter zu Beginn erstmal ein paar Tage gut ist, und dann gehts wieder los.

Frau Peh, das Februar-Pferde-Kalenderblatt ist auch wieder sehr realitätsnah  ;D Ebenso der Katzelender. Azrael hat neulich eine Ratte im Treppenhaus ausgeweidet und komplett gefressen.  :-X :-X :-X Da lag nur noch das Fell.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@ZS: ich fürchte, so was passiert leicht mal und niemand ist davor gefeit. Ich hab auch ein Dreivierteljahr und 3 Osteobesuche gebraucht, bis ich begriffen habe, dass der für mich so schöne Stall für Henri nichts (mehr) ist :-\ Bei den Melanomen muss man beobachten, wie schnell sie wachsen. Vielleicht läuft sie schon seit Jahren damit rum, ohne dass sie groß gestört haben. Kio hatte auch große am Maul und ein fettes hinter den Ganaschen, die haben sie aber nicht merklich gestört.


@RS: dann vielleicht irgendwas zur Verbesserung der Darmflora? Heilerde/ Bentonit usw. zum "Entgiften" oder Hefe oder so was zum Aufbau? Bei Hunden hab ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigen müssen. Die Prinzessin pupst auch nach Grünkohl, aber nicht zu viel. Ihre Pupse sind ja auch nicht so besonders groß.

Gestern O-Ton der Nachbarin, die ich gerade bei ihrem Buchprojekt unterstütze: Sorry, dass es später kommt, der Welpe hat das WLAN kaputtgemacht ;D ;D ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
der Welpe hat das WLAN kaputtgemacht ;D ;D ;D

WLAN-Kabel angekaut?

Frau Pä, Stift spitzen und notieren....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
WLAN-Kabel angekaut?

Frau Pä, Stift spitzen und notieren....

Ja, an- oder durch. Ist ein sehr aktives  Magyar-Viszla-Mädchen, das schon einiges auf dem Gewissen hat.

Als ich im Urlaub war: "Darf ich was in Deine Mülltonne tun? T. hat ihr Hundebett zerkleinert, die Tonne wird Dienstag geleert." ;D Klar durfte sie, meine Tonne wird eh nie voll.
« Letzte Änderung: 05.02.20, 15:05 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)