Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben starten ins neue Jahr 2020  (Gelesen 125643 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Das Lottchen hatte es gestern nicht leicht. Da vor ein paar Wochen ein junger WB-Hengst gegenüber von ihr eingezogen ist, putze ich sie meistens in der Box statt auf der Stallgasse. Ich möchte es dem kleinen Mann ja nicht schwerer machen als nötig, indem ich ihm einen feschen Weibshintern direkt vor die Nase stelle.  ;D
Gestern abend bin ich dann aber mal mit dem Stut über den Hof in den Putzraum/Waschboxplatz getuckert. Der Raum ist immer etwas spooky, leicht hallend und halt mit fremden Geräuschen.
Dass vorm Gebäude ein großer holländischer LKW stand, von dem Strohballen abgeladen wurden, machte es nicht besser.  ::)
Also war die Devise des abends, stehen bleiben beim putzen, mich NICHT umrempeln-wegschubsen-Kopfnüsse verteilen-u.ä., sondern ruhig am losen Strick zu stehen, da ich Madame vorsorglich mal lieber nicht angebunden hatte.
 ;D ;D ;D  Ich musste mich etliche male eindrücklich in Erinnerung bringen und ihr glaubhaft versichern, dass ich es wirklich ernst meinte und dabei auch stur bleiben würde.  ::) :P
Hach, es fällt ihr aber auch extrem schwer sich wieder abzuregen, aber zumindest konnte sie dann erst stehen bleiben und danach am durchhängenden Strick gesittet über den Hof zum Stall gehen und auf mich achten.... 

Man wird bescheiden mit seinen Wünschen.  ::)

Ansonsten läuft Madame gerade aber sehr gut an der Longe. Ich fahre aktuell 5x die Woche hin und bewege sie. Das tut uns beiden gut. Sie ist geschmeidig wie schon lange nicht mehr. So dass ich mal wieder in die Überlegung komme doch noch mal draufzukrabbeln wenn sie so gechillt ist.


Aber 5x die Woche zum Stall heisst halt auch 5x 1,5h reine Fahrtzeit (55 km - 45 Min ein Weg), die verloren gehen und viel Geld für Sprit und Verschleiss Auto. Ich bin da echt in einer Zwickmühle.
Neben Vollzeitjob nervt mich die Anfahrt mittlerweile extrem. Aber das Pferd ist super zufrieden, die Pferde kommen sicher jeden Tag (auch an Wochenenden und Feiertage) in passenden Gruppen raus. Das Futter ist meist gut und in ausreichender Menge. Es wird täglich gemistet. Die Stimmung am Hof ist positiv und ich habe dort meine Freundin und eine Stallnachbarin kümmert sich liebevoll ums Stut, wenn ich nicht da bin.
Die Halle ist zwar winzig klein, aber Reitplatz und ein weiterer Naturbodenplatz sind gut nutzbar.
Alles in allem passt das da wirklich gut.....  bis auf die Entfernung.

Mangels Alternativen in näherer Umgebung bleibt das Lottchen dort stehen und ich muss mich arrangieren und damit leben. Aber es fällt mir doch immer mal wieder schwer. 20 Minuten entfernt ist ok, alles darüber hinaus ist ätzend. *find* 

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Mahlzeit :D

@Lottchen: so ist es, so ist es. Bis 20 Min. ist okay, wenn man nicht täglich hin muss und nicht allzu viele Dienste zu übernehmen hat und es eine Halle gibt oder zum. einen guten Platz. Sonst sitzt man halt ggf. 50 Min. im Auto, nur um dem Pferd die Nase zu streicheln oder abzuäppeln.

Aber wenn das Pferd super zufrieden ist, der Rest stimmt und man nicht abäppeln oder füttern muss (d.h. zur Not auch mal nicht fahren kann), ist es okay, wenn es weiter weg ist. Oder wenn es keine Alternative gibt.

Ich hab noch einen Offenstall zu besichtigen, wenn der nichts ist, frag / guck ich noch mal gegenüber. Wenn das auch (immer noch) nichts ist, muss ich zw. vollgekackter Wiese mit Reitanlage und kleinerem Matschpaddock ohne Reitanlage, aber mit engmaschigerer Betreuung entscheiden. Und ob ich genauso viel wie jetzt (inkl. Sprit) zahlen will oder noch mal 60 Euro mehr. Da die Reitanlage aber sicher nicht für die Ewigkeit ist, könnte man auch einfach ein paar Wintermonate mit Halle genießen ... und ihn ggf. im Sommer auf Weide herholen? Alles weiterhin offen ::) 8) ;D
« Letzte Änderung: 30.01.20, 16:33 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
@Lottchen, ich finde nicht, das das bescheidene Wünsche sind. Ich zähle es zu den Grundlagen, die einfach sitzen müssen. Wie viele Pferde beherrschen sie nicht! Führen sich auf wie die Axt im Walde. Und wenn zB das Polo gesittet hinter mir her trottet und der Vollblüter nur mit Steigergebiß zur Koppel geführt werden kann, dann heißt es, ja der hat ja auch Temperament!  ??? Das Polo vielleicht nicht? Der ist auch temperamentvoll. Aber eben gut erzogen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.407
  • I care not!
Hallo Mädels,

mal ein ganz kurzes (gerade noch)Lebenszeichen.

bin nochmal ne Woche krank geschrieben und komm leider tagsüber nicht an den Rechner, abends bin ich dann zu müde.  :-X

Immerhin sind inzwischen alle Sättel überprüft und für gut befunden worden, der Schweizer wurde von der Physio behandelt und wenn ich dann mal wieder ein wenig Luft bekommen, dann kann ich vielleicht auch wieder mehr machen, als Nase kraulen.
Und ja, ich genieße meine 5 Minuten Anfahrt zum Stall.
Aber ich bin ja jahrelang viel länger gefahren

Also, ich wink nochmal in die runde, hoffe euch geht es allen soweit gut.
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
TB: schön von Dir zu hören! Der Verlust Deiner Katze ist traurig, wenigstens musste sie nicht lange leiden.
Pedro: gute Besserung!
Kio: oh je, das klingt nach Wahl zwischen Pest und Cholera :-\
Lottchen: da kommt ja gut was an Kilometern zusammen.....-läßt sich das auch nicht mit dem Arbeitsweg kombinieren?
Ich habe heute zuhause einen Riesenschreck bekommen: nur 2 Katzen lassen sich blicken, der verpeilte Rote ist nirgends zu finden (incl. Keller, kleiderschränke, Zimmer oben....). Guter Geist war da - hat ihn aber auch nicht gesehen (läßt aber schon mal Türen kurz auf). Gg angerufen -der hat ihn heute morgen gesehen. Also nochmal nach oben, wieder mit Leckerlis. Die cremefarbene Decke auf meinem Sofa hängt bis zum Boden und da guckte eine minimal dunnklere Pfote raus 8) - Kater gefunden! Der hat jetzt mal eben so kapiert wie Katzenklappen funktionieren ;D, der graue muß nach einem halben Jahr noch überlegen wie das geht......
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline FelixTheCat

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.608
Die Erklärung für die problemlose Katzenklappen-Benutzung ist gefunden: die beiden hatten vorher geschlossene Katzenklos mit Klappe  8)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
TB: welcome back!   :)
Das tut mir leid mit dem Katz - aber schön, dass der neue Stall so offensichtlich gut tut.

Lange Fahrerei in den Stall ist tatsächlich ätzend (ich bin da ja echt verwöhnt früher 3 Minuten mitm Fahrrad, jetzt sinds ganze 15 Minuten per Rad) - aber wenn die Alternativen vor Ort halt keine sind, dann würd ich glaube ich auch lieber länger fahren, so doof das ist.

Mein Sattel ist übrigens immer noch nicht da.  :-\  Ich hab mir für den Kurs jetzt den Sattel der wilden Hilde leihen dürfen, der liegt erstaunlich gut aufm Ponnaggel. Damit ging's dann. Den darf ich auch noch ein paar Tage immer mal ausleihen bis meiner wieder auftaucht, wir haben GsD sehr unterschiedliche Reit-Zeiten. Losgeschickt haben sie den Sattel wohl schon Dienstag - ich vermute der liegt irgendwo bei meinen gelben Freunden in einer falschen Verteilstation und keiner ist zuständig... Ich hab die Sattlerin schon angeschrieben ob sie eine Sendungsnummer hat wo man das nachgucken kann, wo das gute Stück geblieben ist. Irgendwo muss er ja sein.

Dafür war der Ponnaggel am Kurs einfach nur  :-* :-* :-* Unglaublich, wie der sich wieder berappelt hat. Ich freu mich so!

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Pakete sollte man ja verfolgen können ...

:D Der Mopsel zieht am Freitag in einen schönen Offenstall, 10 km von hier entfernt, mitten im Wahald :D Nachdem ich noch so Einiges angeguckt und verworfen hatte und meine Freundin sich inzwischen überlegt hat, dass sie gern ihr zweites Pferd zu ihrem ersten holen würde, hab ich neulich abends nach einer etwas ernüchternden Besichtigung noch mal in die Ebay-Kleinanzeigen geguckt, und es besteht die Hoffnung, dass ich da echt was Gutes gefunden habe  :D

Offenstall bei privat, aber geführt von einer kleinen Stallgemeinschaft, die von der teuren Anlage in 8 km Entfernung, die ich immer sehnsüchtig betrachtet habe, die mir aber immer zu teuer war (und die Paddocks zu klein)  geflohen sind, weil - taraa - die Pferde nicht genug Heu bekommen haben (u.v.m.)  ::).

Netter Stall mit zwei Liegebereichen, Platz dazwischen und großem überdachten Bereich davor, Fressständern, etwas Pflaster vor dem Stall, rundherum einen ca. 40 x 60 großen Päddock, der auch als Reitplatz dient (zum Longieren und gemächlichen Reiten darf man auch auf eine der Wiesen ausweichen, sofern sie nicht leiden.) Kostenmäßig natürlich mehr als zuvor, wobei es sich mit Benzin- und Zeitersparnis (und hoffentlich weniger Osteo-Kosten usw.) wieder relativiert.

SB gibt frühmorgens, mittags und spätabends Heu, Einsteller übernehmen Kraftfutter morgens und abends sowie eine Heufütterung abends und das Abäppeln. Anfallende Arbeiten werden gemeinsam gemacht oder bezahlt. Ich kann 1x in der Woche morgens und abends oder 2x in der Woche morgens füttern und abäppeln, weil eine lieber 2x abends macht, da sie sowieso jeden Abend reitet. Soll mir recht sein, ist eh an den Tagen, an denen ich seit 30 Jahren traditionell zum Pferd fahre ;D Die Wochenenden werden umschichtig aufgeteilt, so dass ich alle 5 Wochen ein Wochenende morgens früh aufstehen muss (da will die SB ausschlafen).

Sie haben sich über vieles Gedanken gemacht und machen einen gut organisierten und netten Eindruck :D Jetzt hoff ich mal, dass mit dem Umzug alles klappt und wir uns da gut einleben. Dann hätte ich 4 potentielle Ausreitbegleiterinnen (die reiten alle und auch gern aus), ein auf den ersten Blick schönes Gelände, in dem ich mich sogar mit meiner ehem. Mitbewohnerin und Huf-Fee treffen könnte, denn sie steht nur 4 km entfernt, und für die Prinzessin wäre ein ähnlich winziger Spielkamerad vorhanden :D Ein paar Kilometer weiter gibt es einen Luxus-Edeka und 10 Min. ist schon die Reiterstadt. Im Sommer könnte ich in einer guten halben Stunde mit dem Rad zum Pferd fahren, jetzt fahr ich gute 10 Min. Ohne Ampeln und ohne Verkehr :D Ich freu mich :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline GilianCo

  • Holsteiner - jetzt mit Fjord im Anhang
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Weiblich
TB, schön, von Dir zu lesen. Mein Beileid für die Katze - aber ich denke auch, wenigstens hat sie nicht lange gelitten...

Das mit dem neuen Stall klingt super - aber das Du weiterhin zwei Pferde in zwei Ställen hast, das wäre echt nichts für mich.

Ich hatte heute einen eher anstrengenden Tag mit Notdienst, und war tatsächlich den ganzen Tag unterwegs. Ich werde jetzt schön in die Badewanne gehen, und dann ins Bett, ich bin sooo groggy....
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.

Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Kio, das klingt sehr geil. Glückwunsch
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Guten Morgäääääähn *streck* *Kaffeekocht*

Zitat
Immerhin bin ich gestern schon mal zur normalen Zeit müde geworden. Jetzt muss ich nur noch zur hiesigen Zeit wach werden.
;D das hab ich auch - ganz ohne Jetlag  ;D ;D ;D

TB das tut mir sehr leid wegen Püppi  :'( vor allem wenn es so unvermutet schnell geht  :-[ Schön, dass du den alten-neuen Stall gefunden hast :) das ist eine echte Erleichterung zu wissen, dass sich das Pferd wohl fühlt - auch dann wenn man mal nicht hin gehen kann :)

Lottchen du bist aber auch sehr, sehr gemein dein Pferdemädchen so einem Stress auszusetzen  ;D

Kio genial ich drücke dir und dem Mopsel ganz fest Daumen :) :) :)

Pedro weiter Gute Besserung .. und nur um das nochmal anzumerken, kann bitte auch einen kleinen Virus haben ?!

tara  ;D ich finde, dass das mit das größte Kompliment ist, das man einem Pferdebesitzer machen kann "ja mit deinem ist das ja einfach - der ist eben brav/hat kein Temperament"  ;D ;D ;D 

Dieses Wochenende hat es ja nur einmal geregnet geschüttet .. durchgehend  :P da war wegen quatschnasser Schlammschicht auf dem Pony und "kein Bock auf Sattelputzen" nur Spazierengehen angesagt  :-X immerhin war ich also Freitag, Samstag und Sonntag jeweils 1,5 Stunden im Sturmregen Gassi :P  *seufz* ich bin ein Held - so !

*KaffeeMarkeMontagmorgenhinstell* *undTee*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
freut mich das es mit der Stall suche klappt  :)

das mit Püppi tut mir sehr leid  :-\

für die  zwei neuen Katzen freut es mich sehr, dass sie ein Zuhause gefunden haben.

die Schweizerin bin ich  Sonntag vor einer Woche auf dem Roundpen trotz Wind geritten. Sind auch nur 1x losgestartet. Da das Roundpen nur 15 Meter Durchmesser hat, sind wir nach 3 Meter wieder gestanden. Sie ist wirklich erschrocken.

letzten Samstag wieder NHS Stunde. RL schaut was wir so geübt haben. War sehr zufrieden mit uns. Sie meinte, man merkt das ich keine Angst mehr habe.

Dann an meinem Problem gearbeitet. RL, dann zeig mal das Problem. Folgendes: Ich stehe auf der linken Seite von Fabi. Wir schauen beide nach vorne. Ich möchte dann vorne um sie rum nach rechts. Sie nimmt den Kopf nach rechts, ich muss, um sie rum zu können, meinen Oberkörper etwas nach vorne nehmen und ihren Kopf nach links nehmen. Da ich aber meinen Oberkörper nach vorne nehme und deswegen ihre Hinterhand anschaue, weicht sie natürlich.
Folgende Übung sollte ich mit ihr machen. Links unter dem Hals durch, dabei immer Kontakt mit der Hand, nach rechts vorne rum. Das ein paar mal. Dann von links vorne rum nach rechts. Manchmal klappte es manchmal nicht. Tja und dann kam die Erleuchtung bei mir  ;D ich stehe zu dicht bei ihr. Ich habe sie bedrängt. Bin dann etwas weiter von ihr weg. und et voilà

Handwechsel geübt. Von links nach rechts, ist sie immer wieder ab. Also anders geübt. Hat dann auch geübt. Fabi duch 7 Meter Entfernung durch einen Slalom schicken. Erst Schritt dann Trab. Hat gut geklappt. Immer im Fokus dass sie die Ohren nicht anlegt beim Antraben. Soll ich mit Körper sie in den Trab schicken. Ging super.

Also dieses am Boden mit ihr hilft uns soooooooo gut. Ich vertrauen ihr immer mehr. Selbst in der Box gehe ich jetzt hinten bei ihr rum. Eigentlich seltsam das ich ihr nicht vertraut habe. Sie hat ja nie nach mir geschlagen, getreten oder gebissen. Ich würde jetzt sogar bei ihr unter dem Bauch durch laufen.

Ach ja. Und Langzügel mit Fabi gemacht. Vor 4 Monaten hätte ich gesagt, Ich bin doch nicht Lebensmüde an ihrer Hinterhand zu laufen. Was war da in meinem Kopf los  :-[

Gestern waren wir beim starken Wind spazieren. Hauptstraße, durch enge Straßen, am Saustall vorbei usw. Einmal ist sie kurz ab weil ein Hund von hinten angeschossen kam. Selbst Aimée ist erschrocken und wollte los. Da ich ja aber nicht so schnell rennen kann wie Fabi war ich hinter hier. Da ist sie nach 4 Galoppsprünge stehen geblieben, nach mir geschaut und gewartet bis ich wieder bei ihr bin. Ob sie mir jetzt auch mehr vertraut?

Reitplatz ist genehmigt. Dienstag kommt Concept Reitplatzbauer. Wenn es aufhört zu Regnen kann es losgehen. Es darf nur kein reiner Teppichschnitzel oder Sandteppichschnitzel sein.

Dienstag hat Aimée Zahnarzttermin.


Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mooorgääääääääääääääääähn *nochmalgähn* *Kaffeekocht*

ZS :) das ist schon sehr schön wenn man so deutlich merkt, dass der eingeschlagene Weg Früchte zeigt  :D und ich bin sehr gespannt (und neidisch) auf eure Reitplatzlösung

Ich gehe jetzt schon den 6. Tag in Folge spazieren, weil die Reitplätze gesperrt sind - gestern waren die Ponies dann wetterbedingt überhaupt nicht draußen  ::) :P

ich freu mich aber trotzdem jeden Tag an meinem Pony, weil jetzt so Dinge selbstverständlich sind, die ein paar Jahre gar nicht gingen  :D lauter Dinge, die für andere totale Kleinigkeiten sind - aber für sie sind es große Entwicklungsschritte.  Und ich freu mich, dass sie auch nachts einfach so totenbrav mit Gassi geht  :D :D :D

*Kaffeehinstellt* *undTee* *undfrischevonGRHSselbstgebackeneLaugenbrötchen*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
*undfrischevonGRHSselbstgebackeneLaugenbrötchen*

schade, nun sind sie hart geworden
*inkaffeetunk*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
 >:( >:( >:(
Mein Sattel ist immer noch verschollen. Meine gelben Freunde jonglieren ihn laut Sendungsverfolgung von einem Paketzentrum zum nächsten und wieder zurück, jeden zweiten Tag ist er angeblich "im Zustellungsfahrzeug - wird heute zugestellt" - um dann doch wieder in einem anderen Paketzentrum aufzutauchen. Gestern nachmittag war er wohl in der Nähe von Ulm...   >:( >:( >:( Die Sattlerin meinte, das sei jetzt schon das zweite mal innerhalb 3 Wochen dass ihr das passiert wenn sie Sättel mit dem gelben Paketdienst schickt. Vermutlich ist es unbequem die großen Kartons ins Auto zu laden oder so...
« Letzte Änderung: 05.02.20, 08:29 von Frau Peh »