Autor Thema: Winterregen in MITTELHESSEN  (Gelesen 60494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #465 am: 24.03.20, 08:11 »
Ich bin immer noch im Normalbetrieb  ;D

Für Tomaten ist es fast schon ein bisschen zu spät, meine hab ich schon vor ner Woche oder so getopft.

Die Sattlerin war gestern da und erfreulicherweise ist der Stübben doch noch nicht zu eng geworden, es drückt offenbar die Bügelaufhängung etwas durch und wir haben ewig lange hin und her überlegt und uns dazu entschlossen, daß wir das jetzt erstmal mit einer Polsterunterlage versuchen. Ich reite ja sehr wenig und würde halt gerne noch so ungefähr ein Jahr überbrücken, bis sie ihren Maßsattel bekommen soll.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #467 am: 24.03.20, 08:27 »
Meine Tomatensamen sind leider über Winter abhanden gekommen. Das war eine sehr schöne alte  Sorte, super lecker und überhaupt. Die hatte mir eine Freundin geschenkt (also die Pflanzen letztes Jahr) und ich wollte sie gerne selber ziehen.
Aber meine Freundin hat auch Samen gesammelt und zieht mir jetzt welche mit.  :D :D So lieb.

Hier auch Normalbetrieb für mich. Allerdings beeil ich mich morgens jetzt mal nicht so. Ausser mir ist nur noch eine Halbtags-Kollegin da und richtig viel zu tun ist eh nicht.

Das ist ja fein dass der Sattel doch noch o.k. ist, wär ja blöd wenn Du noch einmal eine Zwischenlösung gebraucht hättest. Hat sie sich auch mal das Passen von dem ROC angeschaut ? Warum die Lai da so dumm getan hat ?

Mit der Piri hab ich gestern nur ein bisschen gespielt und an der Wippe geübt. Die Wippe war ja kein Problem, bis der Carlos das mit ihr gemacht hat. So ganz ohne Strick und deutliche Ansage und da ist sie ihm ein paar Mal seitlich runtergesprungen und das ist jetzt echt schwierig wieder raus zu bekommen.  :-\
Na, jetzt hab ich ja viel Zeit.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #468 am: 24.03.20, 09:10 »
Danke Tina, dann ist es ja noch gar nicht sooo spät  :D
Meine Samen sind zwar schon 4 Jahre alt, aber ich hoff mal daß trotzdem noch ein paar kommen.

Ich bin mal gespannt, unsere SB versucht, die Beschränkungen im Stall weiterhin so gering wie möglich zu halten, jetzt kommts auf die Leute an daß sie auch die Regeln einhalten.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #469 am: 24.03.20, 09:12 »
Die sind sehr robust, ich hab viele die noch älter sind.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #470 am: 24.03.20, 09:23 »
Feines Piri, also gestern, wo es so schön brav gelegen und die Ausgehbeschränkungen ausgeschlafen hat.  :D

Dolomo (Zahnschmerztabletten, was anderes hatte ich nicht) hat gewirkt und es war soooo schön mal wieder zu Traben... :D :D
ganz ohne Aua, erst beim Absteigen war es wieder da. Heute mach ich es wieder!! :D

@Ulla...Mehltau an Kräutern? Was es alles gibt.
Eigentlich sollte der erste Erdhaufen vor sechs Jahren einfach ein Erddepot sein, falls wir Löcher auffüllen müssen und ich hab dann spontan Kräuter gepflanzt. Jetzt wachsen da: Minze, Melisse, Liebstöckel, Schnittlauch, Bärlauch, Fenchel, Thymian, Salbei, Lavendel, Fenchel, Waldmeister, Estragon, Frauenmantel
und auf dem neuen Haufen sind: Ursalbei, Anisysop, Ysop, Pimpernelle, Majoran, Schlüsselblume, Rauke (mal sehen, was da bleibt und was vergeht)und im Garten verstreut noch Digitalis, Malve und irgendwas.

Leider hab ich überhaupt kein Händchen für Gemüse... :-[, außer Bohnen.

Schön, dass der Sattel fürs Lai noch passt. Das erleichtert doch.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #471 am: 24.03.20, 09:31 »
Rauke und Pimpernelle ist ja mehr so ein Unkraut, die hab ich mittlerweile überall - sogar im Hof zwischen dem Kopfsteinpflaster  :P

Mit Gemüse muss man üben, ich hab mich da auch erst über Jahre rangetastet. Meine Tomaten waren immer entweder gokelig oder haben zu spät geblühlt. Über die Jahre hab ich das dann von meiner Tierärztin gelernt. Letztes Jahr war das erste, wo meine selbst gezogenen genauso toll waren wie ihre  ;D ;D ;D der Zeitpunkt der Aussaat macht da echt viel aus, ich war oft zu früh oder zu spät. Jetzt mache ich es immer um Anfang März rum und das klappt toll.
Paprika, Chili und Physalis muß man schon im Januar säen. Dieses Jahr hab ich echt viele Paprikas, die sind so lecker, die selbst gezogenen, die hab ich in Kästen auf den Fensterbänken (also aussen, ab Mai, noch sind sie klein).

Ja, bin ganz froh mit dem Sattel.
Der ROC ist natürlich zu weit, der war mal für den Eggi angepasst und Sandy hatte den dann geerbt, als Eggi breiter wurde.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #472 am: 24.03.20, 10:57 »
Ich hab noch nicht alles gesichtet, weil ich echt viel zu tun hab, aber hier mal ein erstes Kurs-Video. Alles noch nicht perfekt, das war am ersten Tag, die erste richtige Reiteinheit. Vorher hatten wir am Boden und im Stand geübt, daß sie auf "eine Hand hoch, eine Hand tief" im Genick nachgeben soll. Das Auslösen des Kauens haben wir schon seit dem letzten Kurs geübt, das macht sie zuverlässig. Sie ist recht ungehalten, daß jetzt eine höhere Macht darüber bestimmen will, wo/wie sie ihr Sturköpchen tragen soll (also das Nachgeben fordert, oder die seitliche Biegung). Aber ich werde sturer sein  ;D ;D ;D
Und meine Arme sollten nicht so flattern, nicht, daß jemand denkt, Christiane würde das so wollen  :-X das ist bei mir irgendwie automatisch noch so drin, Arme/Hände weit, weil ich ja noch nicht so lange aufs blanke Gebiss reite.

https://youtu.be/4SE2vqP_VOs
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #473 am: 24.03.20, 12:26 »
ISie ist recht ungehalten, daß jetzt eine höhere Macht darüber bestimmen will, wo/wie sie ihr Sturköpchen tragen soll (also das Nachgeben fordert, oder die seitliche Biegung). Aber ich werde sturer sein  ;D ;D ;D

 ;D ;D
Und auf der richtigen Hand galoppiert sie ja auch schon an - für die erste richtige Reit-Kursstunde ist das schon richtig fein !
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #474 am: 25.03.20, 09:25 »
Moin

Hats denn bei Euch Ausgangsperre Andrea?  ;D

Bei uns war gestern wieder die Hölle los, überall Spaziergänger, Radfahrer, Jogger. Ziemlich schwer, da Abstand zu halten, also haben wir einen sehr langen Spaziergang durch den Wald gemacht. Siehe Fotobox  :D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #475 am: 25.03.20, 09:33 »
Hats denn bei Euch Ausgangsperre Andrea?  ;D
Nö. Wieso ??

Wir sind auch durch den Wald spaziert und ich hab ein wunderschönes Fleckchen gefunden.
Die Leut bei uns im Dorf sind jetzt alle am Garten herrichten, die haben nicht so viel Zeit zum Spazieren gehen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #476 am: 25.03.20, 09:40 »
Oh, wunderschöne Lai Fotos!

Bei uns sind auch alle im Garten, man siehts am überquellenden Grünabfallplatz  ;D
Ich hab gestern auch ein bißchen was gewerkelt, hab mir dabei gleich drei Spieße in den Finger gezogen, einer ist nicht rauzukriegen und heute nun schön rot  :-\

Ich hoff daß ich morgen auch endlich mal wieder mit Maxi spazierengehen kann, bisher wars mir immer zu matschig, wir müssen da hinten zum Stall raus durch ein richtiges Sumpfloch.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #477 am: 25.03.20, 09:54 »
Danke Ulla  8)
Mit Kanülen kriegt man sowas ganz gut raus, zur Not ne Nähnadel. Ich operiere mir ja ständig irgendwas aus den Fingern. Heute morgen einen ganz, ganz dünnen aber elendig langen Distelstachel.



Nö. Wieso ??

Na, weil Du schreibst, was sie während der Ausgangssperre tut.


Ich fürchte, die Baumärkte machen auch noch zu, es wird ständig kritisiert, daß die Leute Gartensachen kaufen, wo doch nur für den wichtigstens Bedarf eingekauft werden soll und die Baumärkte für die Handwerker offen sind. Teilweise kommt man nur noch mit Gewerbeschein in verschiedene Läden und bei uns kann man z Bsp keinen Müll mehr wegbringen, nur noch für Gewerbe offen die Annahmestellen.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #478 am: 25.03.20, 10:04 »

Hier sind die reinen Baumärkte auch schon zu. Nur noch Gewerbe wird beliefert. Zum Glück zählt Landwirtschaft dazu.

Obs Obi auch schon zu hat?...super, dann gehen die Gartenbaubetriebe auch alle in die Insolvenz.
Lange wird die Akzeptanz in der Bevölkerung wahrscheinlich nicht mehr gegeben sein.
Besonders, wenn die ersten wieder gesund sind und in ihrem Bekanntenkreis erzählen, dass es nicht schlimmer als eine starke Erkältung war.

Schöne Waldbilder!

...und ab in die Sonne.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #479 am: 25.03.20, 10:06 »
Ich glaube aktuell ist noch offen.

Aber da sieht man wieder, daß es die Bevölkerung einfach nicht rafft und es noch weniger schafft, den Arsch mal daheim zu lassen, anstatt Blumenerde zu kaufen  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen