Autor Thema: Winterregen in MITTELHESSEN  (Gelesen 60529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #165 am: 18.02.20, 08:26 »
Puh, so obernervige Pferde wären echt nix mehr für meine alten Nerven... da reicht mir schon der Brummi  ;D der fand gestern in der Halle wieder alles furchtbar - Decke an der Bande, Frau hinter Bande, Aufgabenheft, Wandschränkchen mit Glastür....
Irgendwann konnte er sich dann aber doch mal konzentrieren und ist recht passabel gelaufen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #166 am: 18.02.20, 10:09 »
Ulla, ich ziehe den Hut, dass du bei dem Sturm so cool reiten konntest, klasse. Und Maxi sieht ja wirklich toll aus. Ist das alles wegen weniger Heu oder reitest du jetzt öfters??
Und hej, sei doch stolz, dass Brummi gut gelaufen ist, das ist dein Verdienst.

Und alt bin ich auch, ja, manchmal denke ich, dass so ein Jungpferd, was dazu noch immense Kraft hat, doch eine Nummer zu groß ist, aber dann kommen wieder die vielen schöne Momente, wo ich merke, wie wir langsam aber sicher zusammenwachsen und das Gefühl ist so schön. So auch, wenn sie mir ihren Kopf entgegenstreckt und mich auffordert, sie doch bitte an der Stirn und den Ohren zu krabbelnn (wenn ich da noch an die Anfänge denke, da waren ihre Ohren absolutes NoGo). Und wenn ich mich mit den Mini's beschäftige,  habe ich immer einen großen schwarzen Schatten, ist irgendwie sehr süß.




Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #167 am: 18.02.20, 10:20 »
Da hast Du recht, es sind die vielen zauberhaften Momente die es immer wieder wert machen!
Ich glaube es ist eh nicht eine Frage des Alters ob ein Pferd nervös oder recht energiegeladen ist, das ist einfach Veranlagung.

Bei Maxi kommt meiner Meinung nach mehr zusammen - weniger Heu durchs Abwiegen (vorher hatte sie trotz reduzierter Menge immer noch etwa das 4-fache von der jetzigen Heumenge bekommen), die gleichmäßige Verteilung über den ganzen Tag statt 2 Rationen die sie immer in Nullkommanix weggeputzt hatte, und ich reite zwar nicht öfters, aber sie hat mehr Kondition und Gehfreude und bewegt sich dadurch viel intensiver wenn wir was machen.

Bei Brummi mußte ich jetzt leider auch die Heunotbremse ziehen  ::) Der war seit dem letzten Sommer auf der Koppel so dermaßen fett geworden  :-X Aber das ist das Schöne bei uns im Stall - es klappt und es wird sich an die Vorgaben gehalten. Mal gucken ob die Kilos bald schmelzen, ich hab ihn letzten Sommer schon gar nicht wiegen lassen weil ichs lieber nicht schwarz auf weiß sehen wollte wieviel er zugelegt hat  ::)
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.164
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #168 am: 18.02.20, 10:35 »

Ich bewunder euch ja auch immer für euren Mut!  :D

Und Tina, Lais Coolness hast du dir auch gut erarbeitet!!

Am Sonntag waren die Rüssel "Züchter" zu Besuch und haben ein sehr positives Wort für unsere momentanen Bodenverhältnisse benutzt: " das ist ja hier, wie im Auenland"  :D

Ja leider, und immer wenn der Wind das Land etwas abgetrocknet hat, kommt wieder ein Guss von oben. Unsere Teiche sind alle voll und die Krötenwanderung hat auch schon begonnen. Mathilda hat gestern abend an einer dicken Erdkröte geleckt... :P

@Andrea...ne, kein Wildschwein, sondern Elch. Es ist so alt und haart so stark, deshalb nix Sattelunterlage sondern Rüsselspielzeug.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #169 am: 18.02.20, 10:40 »
Das ist ja klasse, dass das mit dem Heu am Stall so gut klappt. Bei uns gibt's das nur, dass die Pferde meist viel zu wenig Heu bekommen, weil ja überall gespart wird.
Ich habe für meine Ponys bemerkt, dass sie viel weniger fressen, wenn genügend Heu zur Verfügung steht. D. h. jedes Shetty hat ein engmaschiges Heunetz und ein Heunetz hängt noch on Top, weil ja immer eins mehr als Anzahl Pferde sein soll. Das Netz ist aber fast immer voll. Liska frisst ja an einer Heuraufe, wo die Shettys nicht rankommen. In Zeiten, wo die MInis akute Reheschübe hatten, habe ich ja peinlichst drauf geachtet, dass nicht mehr als 1kg pro 100 kg Gewicht zur Verfügung stehen, das war soooo wenig, dass sie quasi alles übrige gefressen haben, nur um was zu futtern. Das war schrecklich.
Ich habe letztens noch ein Foto von Mäxchen gefunden, wie er war, als ich ihn übernommen habe. Meine Freundin war schier entsetzt. Da sah er komplett aus wie ein eingelaufenes Kaltblut. Megakrass. Doch das haben wir gut in den Griff bekommen, bei ihm muss ich drauf achten, dass er nicht zu sehr abnimmt. Die Kleene ist da leichtfuttriger, die braucht Heu nur anzugucken und schon nimmt die zu (wie ich auch, schiefgrins).

Silvia, ich habe die Fotos geguckt, deine Hundchen sind ja soooooo Zucker, da hast du sicherlich viel Freude mit  :D.
Viel Erfolg für deine beiden Racker...

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.164
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #170 am: 18.02.20, 10:43 »

Die Kleene ist da leichtfuttriger, die braucht Heu nur anzugucken und schon nimmt die zu (wie ich auch, schiefgrins).


 ;D Anja, ich stell mir grad vor, wie du vom Heu angucken zunimmst.  ;D ;D

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #171 am: 18.02.20, 10:51 »
;D Anja, ich stell mir grad vor, wie du vom Heu angucken zunimmst.  ;D ;D
Das wollt ich auch grad schreiben  ;D ;D 8)

Ach, das ist wirklich nicht so lustig mit den leichtfuttrigen Pferden. Ich kannte das ja gar nicht. Taboun hat immer eher zu wenig gefressen und die Bacardi muss man eher mästen als reduzieren. Und Dolly war ganz "normal", die war nur bissi zu dick als ich sie kennengelernt habe, aber da stand sie ja auch nur als Weideornament auf der Wiese. Mit reiten und bewegen war alles paletti.
Dass die Piri da so eine schlimme Stoffwechselentgleisung hatte hat mich echt überrollt. So ein Sch.......
Aber das hat sich jetzt ja auch wieder eingependelt, die ist jetzt trotz keiner Diät mehr in einer sehr schönen Verfassung. Das macht mich schon sehr froh.

Zum Thema grelle Pferde: ich bin heilfroh dass die Piri auch so eine coole Socke ist ! Für meine Nerven wär das echt nix mehr. Und das war ja auch mit ein Grund dass ich mich für das farblose Pony entschieden habe und nicht für einen farblosen Lusitano. Die können auch grell. Und sind dabei dann auch eher wie Liska was Kraft und Energie angeht. Neeee, bin ich jetzt zu alt.
Die Bacardi müsste ja gar nicht so grell sein, wenn ihr Möhrchengeber mal mehr reiten als Möhrchen geben würde.

Gestern hatten wir ein nettes Wintergewitter. Wird ein Vorbote vom Frühling sein. Die Krokusse blühen schon  :D

Hahaha: https://www.focus.de/panorama/welt/in-australien-mann-wird-verurteilt-weil-er-handy-beim-reiten-nutzte-und-keine-freisprecheinrichtung-hatte_id_11672870.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=facebook-focus-online&fbc=facebook-focus-online&ts=202002171216&cid=17022020&fbclid=IwAR1Fc79BceIupAMrTRXkXRwDR0doBBfKzWgw-GvTS_ds0ZMMF56y-qxN1rs  ;D
« Letzte Änderung: 18.02.20, 11:01 von AndreaT. »
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #172 am: 18.02.20, 11:54 »
Ist das ein Aprilscherz Andrea ;D ?? 3 Monate auf Bewährung, weil man auf dem Pferd telefoniert?? Ich fall um...
die spinnen, die Australier  ;D#
Das muss ich meiner Freundin erzählen, die hatte mal ne Phase, wo sie öfter auf dem Pferd telefoniert hatte..

Und ja, leichtfuttrige Pferde sind echt nicht so einfach. Gsd zählen Friesen ja auch eher zu der Sorte, so dass wenigstens alle bei mir leichtfuttrig sind. Wenn ich da noch an meinen alten Gintano denke, der wäre mit der Menge an Heu niemals hingekommen.

Und ja,  ;D, ich nehme vom Anblick auf die schönen Ballen Heu zu, weil ich dann Hunger kriege und Liska's Äpfel klaue... ;D

Heute ist perfektes Reitwetter... mal sehen, was mir heute blüht... 8)

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #173 am: 18.02.20, 12:57 »
Ist das ein Aprilscherz Andrea ;D ?? 3 Monate auf Bewährung, weil man auf dem Pferd telefoniert??
Aber keinen Knast auf Bewährung. Irgendeine Strafe, wird nicht so schlimm gewesen sein. Vielleicht soziale Arbeitsstunden oder so.  ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #174 am: 19.02.20, 07:21 »
Ahhh ok, ich dachte echt, Knast auf Bewährung. Das wäre ja absurd  :P

Hach, ich schwebe im 7. Himmel:
Ich hatte gestern den absoluten Mega-Ritt. Nachdem ich morgens noch beim Orthopäden war, der mir die volle Dröhnung gespritzt hatte, musste ich das einfach nutzen, einmal ohne große Schmerzen in den Sattel zu steigen. Und was soll ich sagen? Es war mehr als toll. Ich folge jemandem, der mit 22 Jahren schon S*** reitet und immer fair und gut zu den Pferden ist, egal, ob Berittpferd oder eigenes. Die hat auch ein junges Pferd, was zum Glotzen neigt und dann erstarrt und in ihrem neuen Video hat sie gezeigt, wie sie das löst und hat ihre Reiterei kommentiert. Damit komme ich gut klar. Ich habs dann gestern selbst probiert und bin begeistert. Bei uns wird zur Zeit alles abgeholzt, was geht und die Stämme werden an der Straße gelagert, bis sie dann abgeholt werden. Als ich gestern daran vorbei wollte, fing Liska an sich aufzuregen, zu glotzen, zu erstarren. Ich habe mich an das Video erinnert, habe ganz energisch weitergetrieben und sie keine Sekunde gucken lassen, so getan, als wären die Stämme schon immer dagewesen und siehe da, mein Pferd ist ganz brav dran vorbeigestiefelt. Dann kam ein Stück Flatterband an einer heruntergefallenen Stromleitung, die hing nur noch 1 m über dem Boden. Da das Gleiche, nachdem ich sie energisch vorwärts getrieben und sogar noch ausgelacht habe, stiefelte sie richtig entspannt dran vorbei. Das hat mich dann angespornt und ich habe viele Übergänge geritten, bin todesmutig auf einer langen Strecke zwischen weiten Feldern galoppiert, immer wieder durchpariert und neu angaloppiert, getrabt, auch mal stehen geblieben. Es war richtig gut und zeigt mir leider aber auch, dass viele "Probleme" von mir hausgemacht sind, weil ich diese blöden Einschränkungen habe, grrrrr. Auch fünf durch den Wald wuselnde freilaufende Hunde konnten uns nicht erschrecken; gestern war Liska richtig richtig gut. Und zum Schluss noch das HIghlight, dass mein Mäxchen auf der Wiese neben Liska hergaloppiert ist und man konnte ihm so richtig die Freude in den Augen ansehen. Da geht mein Herz auf...

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #175 am: 19.02.20, 07:41 »
Hach wie schön Anja ! Das klingt wirklich toll. Mit der Piri war ich auch eine Runde unterwegs, nicht so weit aber Wald und Feld. Das Erschreckenste gestern war, dass die Mörderschafe NICHT da waren  8). Das ist echt eine blöde Ecke, ein schmaler Weg zwischen Gesträuch, links und rechts Zaun und da wo die armen Schafe wohnen steht ein Pferdehänger für die als Unterstand. Da sitzen die oft drin und wenn man kommt, springen sie raus und verstecken sich im Gebüsch. Das findet die Piri immer ganz gruselig, die kann das ja auch nicht einschätzen wo die hinrennen und warum die das tun versteht sie ja auch nicht. Gestern waren sie eben nicht da, aber sie hat damit gerechnet dass die Schafe gleich irgendwo durchs Gebüsch bretzeln.  :P
Aber es ist schon sooo lange (fast) hell, um halb sieben kann man noch was sehen. Hurra !!
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #176 am: 19.02.20, 08:15 »
Hej, das hört sich doch auch nach einem tollen Ritt an Andrea. Und das mit den Schafen, klar, das hätte ich auch immer im Kopf und dann überträgt sich das automatisch auf Piri. Was macht sie denn dann? Flieht sie?
Und ja, es ist sooo toll, dass es abends jetzt schon so lange hell ist. Ich meine, ich habe ja den Luxus, eigentlich immer im Hellen reiten zu können, aber für die Stallarbeit und die Bespaßung der Ponys ist es viel einfacher, wenns hell ist.


Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #177 am: 19.02.20, 08:24 »
Eigentlich zuckt sie nur und versucht zu sehen wo die Schafe sind. Dann läuft sie eben nicht gerade aus sondern eher Schulter herein. Natürlich würde sie rennen wenn ich es zulassen würde. Oder auch gar nicht erst in den Weg einbiegen  ::) 8)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.164
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #178 am: 19.02.20, 08:45 »

So schön, von euren Ritten zu lesen!! :D
Dran bleiben lohnt sich.

Hier war gestern immer noch Megawind, Unwetterwarnung vor Böen mit bis zu 88 km/h.
Ich hab Schneggie longiert und der war auch immer ein bisschen durch den Wind.
Und lange ging das auch nicht, weil der RP total in der Windschneise liegt, und es sehr unangenehm wurde, als noch Schauer dazukamen.

Gleich fahren die Rüssel und ich ihre Schwester besuchen und Toben.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #179 am: 19.02.20, 09:08 »
Oha, habt ihr immer noch Sturm Silvia? Ihh und dann noch Regen dazu, ich sehne mir auch trockene Zeiten herbei. Wie toll wird es erst, wenn der Boden trocken und somit griffig wird.
Ich wünsche dir viel Spaß bei eurer Fahrt mit anschließendem Toben.

Andrea, solange sie nicht komplett abspackt, geht es ja noch, bzw. solange du das verhindern kannst.