Autor Thema: Winterregen in MITTELHESSEN  (Gelesen 60503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #120 am: 10.02.20, 09:47 »
Glück gehabt, ich drück die Daumen, daß nicht noch was nachkommt.

Ich hatte gestern so ein klein wenig Aufregung  :-X
Es war ja JHV der IG Connemara und da das ein bundesweiter Verein ist, machen die ihre Versammlungen immer in der Mitte vom Land, also bei uns  ;D . Und es fängt halt immer schon um 10h an, damit es für die Weitgereisten nicht so spät wird. Ich hab mich schon die ganze Zeit drauf gefreut, weil die Leute vom Thiergartenhof halt auch da hinkommen und ausserdem sollte es anschließend noch einen Vortrag über Farbvererbung geben. Soweit so gut...
Samtag Abend so um 20h haben wir Lai mit WNV geimpft. Sonntag um 9h wollte ich eigentlich los fahren, Hund wegbringen und zur Versammlung starten. Kurz vorher fiel mir ein, daß ich bei Lai ja noch Fieber messen wollte (mach ich eigentlich immer nach dem Impfen), also schnell noch gemacht. 39,0  :P Toll, steht zwar im Beipackzettel, aber ich hatte nicht damit gerechnet. Also TÄ angerufen. Hatte sie noch nie bei den WNV Imfpungen und es hätten alle Temperatur gemessen (sagen sie zumindest). Ich solle mal weiter messen, es dürfte nicht weiter steigen, ansonsten müssten wir Fiebersenker spritzen. Nu wollte ich ja eigentlich weg. Nachbarin gefragt (die hat nen Schlüssel von uns), ob sie Mittag messen könnte, leider nein, war verplant. Holger war schon unterwegs... also grade nochmal gemessen. Es war um 0,1 gefallen. Also Holger angerufen und am Telefon versucht zu erklären, wie so Fieberthermometer funktioniert und wie man bei nem Pferd misst. Er wollt es Mittags probieren und mich dann anrufen. Ich war skeptisch, ob es klappt, denn Lai bleibt dabei nicht so gut stehen (ausser sie futtert grade) und ob er Halfter anziehen und sie festbinden kann, das wusste ich nicht. Mittag rief er dann an, wär kein Problem gewesen, es war nochmal 0,1 runter, also 38,8 und bei allem ohne 9 hinten bin ich eigentlich noch recht entspannt, also bin ich zum Vortrag geblieben.
Witzig war dann am Nachmittag, als ich Holger nochmal genauer befragt habe, wie es denn geklappt hat mit dem Messen. Sagt er, es war ganz einfach, sie hat geschlafen, ich habs im Liegen gemessen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Heute morgen war sie schon auf Normalbetrieb bei 37,6  :D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #121 am: 10.02.20, 10:05 »
Danke Ulla, momentan scheint hier die SOnne und es windet nur, ich hoffe, dass es, wenn ich um halb 12 daheim bin, auch noch so ist.

Tina, ich hoffe doch nicht... aber dass es noch nicht vorbei ist, ist klar. Da der Stall bis jetzt aber gehalten hat und der Sturm eher schwächer wird, mache ich mir keine so großen Sorgen.
Und hej, Glück gehabt mit der Impfung. Immerhin kann dein Mann jetzt auch Fieber messen  ;), ist doch prima.
Weißt du, was diese Impfung gekostet hat??

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #122 am: 10.02.20, 10:11 »
Nö, war mir egal was es kostet, ist aber die teuerste soweit ich weiß. Macht mir aber nix, ich bezahl für alles andere immer nur nen Freundschaftspreis, da fallen die paar Sachen, die regulär abgerechnet werden müssen nicht so ins Gewicht.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #123 am: 10.02.20, 10:13 »
Fein dass der Holgi das dann so easy hinbekommen hat  ;D Aber sie hat es ihm auch echt einfach gemacht. Supi, ich stell mir das grad vor........
Und ? Bist Du jetzt farbtechnisch erhellt ?

Dann scheinen wir ja alle ganz gut Glück gehabt zu haben, ohne schwere Schäden nach so einem wilden Sturm.
Ich bin heut früh mit dem Auto gefahren weil ich ja nicht wusste ob die Regionalbahn dann fahren kann, vor allem heute nachmittag müsste ich pünktlich sein weil ich einen Arztermin habe, den ich nicht verschieben möchte. Und wegen Sturm sind schon öfter mal nachmittags Züge ausgefallen. Bei uns lag dann auch kein Baum quer im Wald, nur an einer Stelle lagen viele Äste, da konnte man aber drüber fahren.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #124 am: 10.02.20, 10:26 »
Ich muß da auch immernoch drüber lachen wenn ich mir das vorstell  ;D

Die Referentin war mit Gold nicht aufzuwiegen! Die war extra aus Berlin gekommen für 1,5h Vortrag, hatte extra sämtliche auf der hp aufgeführten Connies (das sind sehr, sehr viele) angeschaut und Statistiken erstellt, hat alles aufs Connemara ausgelegt und sehr lebendig und anschaulich erklärt. Sie sagte, sie hätte sich über die Anfrage des Connemara Verbandes gewundert, weil das wären doch nur Schimmel  ;D ;D ;D dann hat sie die Statistik gemacht und festgestellt, daß es nur 50% Schimmel sind und je 15% Braune und Nichtfalben. Da ist sie natürlich im Besonderen drauf eingegangen. Das war den anwesenden Züchtern schon bekannt, aber da sich Falben einfach besser verkaufen als Braunisabellen, wird das halt so hingenommen. Mir war das auch nicht klar, daß es da gar keine klare Regelung gibt, derjenige der die Fohlen beschaut, der trägt ins entgültige Papier entweder das ein, was der Züchter im vorgibt, oder das, was er so denkt.
Über die Roans hat sie noch aufgeklärt, weil es da bei Connies auch einige gibt, die sind korrekterweise Schecken, was sich mit dem Zuchtziel allerdings ausschließt, weil Schecken ausgeschlossen sind  ;D

Dann hat sie noch an die anwesenden Züchter appelliert, weil bekannt ist, daß jegliches Aufhellungsgen in fast allen Fällen mit gesundheitlichen Einschränkungen verknüpft ist, daß man das immer bedenken sollte. Sie hat es auch erklärt (hatte ich persönlich noch nie gehört), daß es damit zusammen hängt, daß die Pigmentzellen bei der Embryonalentwicklung aus den gleichen Zellen entstehen wie diejenigen des Darms und weil der Darm mit dem Immunsystem eng verknüpft ist/gleichzusetzen ist (oder so ähnlich, ich hoffe sie stellt den Vortrag tatsächlich auf der Connieseite online). Und sie hat das auch berechnet, ich glaube dieses Aufhellungsgen ist bei 20% der Connie-Population vertreten, was offenbar wahnsinnig viel ist  ???
Aktuell in der Forschung ist man dran rauszufinden, ob roan x roan leatal ist, da gibt es wohl einige Verdachtsfälle, aber es scheint unterschiedliche Gene für roan zu geben. Da bin ich ausgestiegen, das war zu komplex. Da ist das Vorkommen bei den Connies auch nur im einstelligen Bereich. Immerhin wird es ab nächstes Jahr wohl einen Test für das roan Gen geben, das war bisher nur "ein Marker". Auch das hab ich nicht so wirklich verstanden, da war die Festplatte schon zu voll.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #125 am: 10.02.20, 10:45 »
Also roan ist nicht !! mit Schecke gleichzusetzen. Ach Du herrjeh.
Es gibt wohl einen Kaltblutstamm bei dem das roan lethal wird wenn es homozygot vorliegt. Bei den Amerikanischen Rassen wie Mustang und Quarter scheint das nicht der Fall zu sein. Aber da haben sie auch noch nicht herausbekommen, wo der genaue Unterschied ist.
Doch doch, es gibt eine ganz schöne Menge Buckskins bei den Connys.
Und die Zuchtleiter und Papiereschreiber haben von Sonderfarben eine Ahnung wie ne Kuh vom Kräppelbacken  ;D ;D Die schreiben irgendwas ins Papier.
Das ist aber anderswo genauso. In Amiland bekommen sie das auch nicht hin  8) :P
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #126 am: 10.02.20, 10:53 »
Farbgenetisch ist ein roan ein Schecke - sie hat das ganz genau aufgedröselt. Ist halt so wie ne Banane ne Beere und ne Erdbeere ne Sammelnussfrucht ist  ;D ;D ;D

Und ja, das sagte sie, es gibt offenbar verschiedene Gene für roan, das ist bei den Rassen unterschiedlich. Das hat sie ja nur angeschnitten, weil es bei den Connies nicht so viele roans gibt. Die wage Vermutung bzgl. letal oder nicht begründete sie mit der Aussage eines Noriker Züchters, der schon beobachtet hatte, daß es bei roan x roan oft zu Aborten kommt. Ein anderer berichtet ihr, daß es schon immer so war, daß man nie Mohrenkopf x Mohrenkopf gekreuzt hat, sondern immer mit Rappen. Aber das war ausschließlich auf die Noriker bezogen. Hat sie gesagt, daß sie auf amerikanische Rassen mit den ganzen Sonderfarben nicht weiter eingeht. Bei den Connies sind es halt überwiegend Isabellen in allen Schattierungen und Buckskins.

Den neuen FN Code hat sie vorgestellt, da ist sie wohl auch beratend tätig und gibt Seminiare für die Zuchtleiter. Aber sie meint, das wird noch ein paar Generationen dauern, bis sich die korrekten Farbbezeichnungen durchsetzen.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #127 am: 10.02.20, 11:07 »
Ich les ja immer fleissig in den amerikanischen FarbSeiten mit. Die zählen Roan nicht zu den Schecken. Sabino schon. Und Sabino sieht manchmal auch aus wie Roan. Insgesamt ist das schon sehr spannend und ich kratz ja auch immer noch in den Aussenbereichen herum.  ;D ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.808
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #128 am: 10.02.20, 11:17 »
Ja, sie ist alle Untergruppen durchgegangen mit Beispielbildern.

Und hat gesagt, sie wäre ja bei vielen Zuchtverbänden zu Beratungsgesprächen.
Seien es Quarters, wo aus 2 "Rappen" ein weisses Fohlen fällt und der Züchter ne Klage am Hals hat, daß er beim Hengst betrogen hat.
Oder bei den Pinto Leuten, wo ein 2 Euro Fleck (ich dachte bis dato DINA4 müsste es haben) reicht, damit es ein Schecke ist, oder bei den Hannos, wo Pferde einen riesen weißen Bauchfleck haben und es ihr völlig entgeistert entgegnet wird, daß es bei den Hannos natürlich keine Schecken gäbe  ;D ;D ;D

Zu den roans hat sie noch gesagt, daß es bei den Trakkis noch so ne ganz besondere Form davon gibt, die sich von allen anderen Arten unterscheidet, da werden alle Körperteile gleichmässig hell, also auch Kopf und Beine.

Und sie schloß damit, daß es noch sehr, sehr viel zu erforschen gäbe in diesem Bereich  ;D ;D ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #129 am: 11.02.20, 10:07 »
Heut nacht hat es ja noch mal kräftige Windböen gehabt, sehr gerne mit waagerechtem Regen der gegen die Fensterscheiben geschlagen hat. Ich hab sehr unruhig geschlafen (ist ja auch noch fast Vollmond). Dann hat es obendrein auch noch gedonnert. Irgendwann sind die Pferde wohl im Galopp aus dem Stall geschossen und über den Hof gerannt..........
Jetzt dürfte es mal gut sein.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #130 am: 11.02.20, 10:08 »
Und? Stürmt es noch bei euch?? Stimmt Andrea, die Nacht hat es mal gerummst und geblitzt.
Bei mir hier windet es heute "nur" noch, allerdings verbunden mit einigen heftigen Böen, doch auch die werden weniger.
Meine Pferde sind seit gestern Mittag wieder daheim, dank meines doch starken Auto's konnte ich sie sogar mit dem Hänger heimfahren, was sehr gut war, denn bei dem Sturm wäre ich mit Liska niemals heile heimgekommen.
Meine Kleine war soooo erschöpft, dass sie nachmittags völlig untypisch im Stroh lag und gepennt hat. War sicher aufregend die Nacht in der Fremde. Doch sie hatte ja ihre Freude dabei.
Zu meiner großen Verwunderung ist das Dach des Stalles und des weiter entfernt liegenden Schafstalles komplett intakt, nichts ist weggeflogen, nur eine kleine Rille hat sich gebildet, weil sich eine Platte etwas verschoben hat - Glück gehabt!

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #131 am: 11.02.20, 13:07 »

Dann hat sie noch an die anwesenden Züchter appelliert, weil bekannt ist, daß jegliches Aufhellungsgen in fast allen Fällen mit gesundheitlichen Einschränkungen verknüpft ist, daß man das immer bedenken sollte.

Das ist dann das, was bei mir hängen bleibt. ::)

Wilma, die kleine Quartermaus, ist auch auf Cream und Dun Zygosity getestet und sie wird, genetisch betrachtet, ein Pseudofalbe in schwarz, mit unverdünnter Fellfarbe und eventuell Aalstrich und Beinstreifen....also ein schwarzer Rappe. ;D

Phänotypisch hat sie einen hübschen Rotstich und relativ helle Iris.

@Anja...super, dass du deine Bande so gut nach Hause bekommen hast. Haben wir doch gesagt, dein Auto schafft das!  :D

Die runtergefallenen Dach ziegel laufen jetzt doch über die Versicherung...da sind wir bestimmt wieder unterversichert.
Anja, hast du schon was gehört? Von deiner Versicherung?

@Tina...Niedlich, die Vorstellung, dass Lai sich extra hinlegt, damit das mit dem Temperaturmessen besser geht.

@Andrea...lebt ihr wieder am See?

@Ulla...ist Paula noch da? Leinenpflicht für Hunde unter 5 kg Körpergewicht. ;D
Unsere Zwerge wollen gar nicht mehr raus. Sie haben ein Katzenclo auf die Terrasse gestellt bekommen. Und heute Morgen ha ich Mathilda mit der Schiebetür eingeklemmt. Ohgottohgott...zum Glück ist nichts passiert. Die sind wie Quecksilber, so schnell.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #132 am: 11.02.20, 13:45 »
Wilma, die kleine Quartermaus, ist auch auf Cream und Dun Zygosity getestet und sie wird, genetisch betrachtet, ein Pseudofalbe in schwarz, mit unverdünnter Fellfarbe und eventuell Aalstrich und Beinstreifen....also ein schwarzer Rappe. ;D

Was hat sie denn ? Ein Creme Gen ? Dann ist sie Smokey Black. Schwarz wird nicht aufgehellt von Creme. Wenn sie Dun hätte wär sie Grullo. Dann wäre der Körper aufgehellt mit Zebrastreifen.

Ne, so viel hat es gar nicht geregnet. Immer nur so 10 Liter, das schafft der Boden weg.
Aber geschneeschauert hat es vorhin. Nicht Fisch und nicht Fleisch. Eher so April.....

Gottche ne, der arme Rüssel. In der Tür eingeklemmt  :P
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #133 am: 11.02.20, 14:19 »

Gentest Cream: N/N
Fuchsfarben: E/e
Gentest Agouti: a/a
Dun Zygosity: nd1/nd2

wie gesagt, das Ergebnis war Pseudo-Falbe/unverdünnte Fellfarbe, eventuell mit Aalstrich und Beinstreifen,... die man aber bei einem nicht aufgehelltem Rappen nicht sehen wird.

Das ist doch prima, dass das Wasser bei euch nicht steht. Bei uns ist alles mit Riesenpfützen übersät.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #134 am: 11.02.20, 14:24 »
japp. Schwarz halt, aber nicht reinerbig. Eine Black Beauty. Wie läufts denn jetzt so mit der Herde ? Die Damen waren doch bestimmt schon wieder rossig (gefühlt ist die Pirilette dauernd rossig).
Darfs ein Sprickel mehr sein ?