Autor Thema: Winterregen in MITTELHESSEN  (Gelesen 83875 mal)

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #405 am: 17.03.20, 10:03 »
Wir haben jetzt auch schon Notfallregelung im Stall, dürfen aber immerhin noch alle hin und die Pferde versorgen und bewegen.

Ich bin grade wieder schwer am Hadern wegen Maxi und dem Galopp...  :-[
Gestern war ich auf dem Platz mit ihr und bin wieder einige Male auf beiden Händen galoppiert. Es ist weiterhin komplett unsitzbar und selbst im leichten Sitz wirft sie einen so extrem nach oben daß man das kaum ausgleichen kann. Das macht uns beiden natürlich keinen Spaß, aber das eigentliche Problem war wieder, daß sie bei der Aktion so richtig, richtig Stress hat und sich dann auch nicht mehr wirklich beruhigen läßt. Sie macht das willig mit, sie galoppiert gut an und auch auf der richtigen Hand, aber sie ist danach völlig durch den Wind und schießt nur noch vorwärts bei jeder Regung von mir, gesterm hat sie sich dann vor lauter Stress zum Schluß verbogen wie eine Banane und war klitschnaß geschwitzt, hat am Kopf geschäumt (von ca. 5 Mal einer Runde Galopp und zwischendrin Trab und Biegen). Normal krieg ich sie maximal leicht feucht an der Brust.
Ich könnte das jetzt natürlich eisern so lange weitermachen bis sie vielleicht irgendwann mal ruhiger wird, aber ich hab echt das Gefühl ich mach mir damit jegliches Vertrauen kaputt das sie hat.  :'( Sie ist so überhaupt nicht sie selbst bei den Galoppversuchen, und das hält dann auch noch mindestens bis zum nächsten Tag an, da schießt sie dann immer noch hektisch los, wenn ich nur einen Muskel anspanne.

Ich glaub ich haks jetzt endgültig ab - wir galoppieren im Gelände, da wird sie auch immer kraftvoller, inzwischen galoppiert sie auch schon längere Hänge hoch, aber in der Bahn solls einfach nicht sein.  :-\
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #406 am: 17.03.20, 10:21 »
Bestimmt wird das auch in der Bahn besser wenn es im Gelände dann irgendwann ganz selbstverständlich sein wird. Das kommt schon noch. Und vielleicht - wenn Du dann irgendwann mal wieder versuchtst in der Bahn, wirklich nur angaloppieren, paar Sprünge und gleich wieder aufhören. Gaaaanz doll loben und ein Lecker.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #407 am: 17.03.20, 12:07 »
Ulla, tröste dich, ich habe ganz ähnliche Probleme. Vielleicht braucht ihr einfach mehr Zeit, um eben den Galopp im Gelände so zu festigen, dass er in der Bahn dann auch machbar ist. Springt Maxi denn exakt an, wenn du die Hilfe gibst oder rennt sie in den Galopp?

Ich werde gleich vorsorglich ein paar Säcke Futter bunkern, habe mit meiner Futterstelle telefoniert, nachdem hier ein paar Unkenrufe aufkamen und die sagten mir ganz klar, dass u. U. morgen schon "zu" sein kann. Ach Mensch, das nimmt ja langsam echt krasse Ausmaße an. Ich bin weiß Gott nicht für Hamsterkäufe, aber ein paar Säcke würden mich schon beruhigen.

Bleibt alle gesund und bei Laune und hoffen wir gemeinsam, dass ein Ende absehbar ist...

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #408 am: 17.03.20, 12:49 »
Ulla ich überlege grade. Ich glaube so ganz krieg ichs nicht mehr zusammen. Beim Danny hat es sehr, sehr lange gedauert, bis ich den auf dem Platz galoppieren konnte. Es ging anfangs nur, ihn im Gelände aus dem Trab reinlaufen zu lassen. Und es war auch immer das aufgeregte dabei beim Galopp.
Es war ja so, daß Christiane im Oktober zu mir gesagt hatte "kein Galopp beim Jungpferd" und ich die Begründung vergessen hatte. Ich hatte es mit Lai dann einfach gemacht und sie letzte Woche danach gefragt. Der Grund, warum man (oder sie?) den Galopp erstmal weg lässt ist eben, daß es eine für viele Pferde sehr "aufregende" Sache ist, viele sich nicht gut ausbalancieren können. Das scheint sehr individuell zu sein. Lai galoppiert einfach sehr schön und unaufgeregt. Beim Danny hat es lang gedauert, obwohl ich denke, daß er als kurzes Pferd gute Voraussetzungen dafür haben müsste. Ich weiß noch, daß ich ihn auf dem Platz am Anfang (da bin ich noch lange nicht bei Christiane geritten) ganz lange nur aus dem Rückwärts angaloppieren konnte. Bis heute ist es so, daß wir beide lieber aus dem Stand oder Schritt angaloppieren und nur sehr ungern aus dem Trab (was wir deswegen bei den letzten Kursen immer üben mussten).
Wann/warum diese Aufgeregtheit in Verbindung mit dem Galopp nachgelassen hatte, das weiß ich nicht mehr. Irgendwann war es so. Ich würde einfach verschiedene Ansätze ausprobieren und die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.

Ich hoffe inständig, meine Eltern endlich davon überzeugt zu haben, daß sie nicht einfkaufen gehen sollen. Hoffentlich war es nicht schon zu spät, sie waren sehr umtriebig in den letzten Tagen  :-\
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #409 am: 17.03.20, 12:52 »
Anja, wegen Tierfutter muss man sich glaub ich auch keine Sorgen machen. Habs mal hier rauskopiert:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/vereinbarung-zwischen-der-bundesregierung-und-den-regierungschefinnen-und-regierungschefs-der-bundeslaender-angesichts-der-corona-epidemie-in-deutschland-1730934?fbclid=IwAR27R0KRmakLjPdrcWXBhjUk9tjswjjDFVpGy9kS8nBIBUf-ZlTRBN0wHJc

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA)

I. Ausdrücklich NICHT geschlossen wird der Einzelhandel für Lebensmittel, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel. Vielmehr sollten für diese Bereiche die Sonntagsverkaufsverbote bis auf weiteres grundsätzlich ausgesetzt werden. Eine Öffnung dieser genannten Einrichtungen erfolgt unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen. Dienstleister und Handwerker können ihrer Tätigkeit weiterhin nachgehen. Alle Einrichtungen des Gesundheitswesen bleiben unter Beachtung der gestiegenen hygienischen Anforderungen geöffnet.

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #410 am: 17.03.20, 13:04 »
Tina, naja, Jungpferd ist sie nicht mehr, sie wird jetzt im April 10 *hust*
Aber interessant daß Danny da auch Probleme hatte.

Wenn ich zurückdenke, Nesco hat mir damals nach ein paar wenigen Malen Schritt und Trab auf dem Reitplatz einfach so einen traumhaften Schaukelpferdgalopp geschenkt, das war als hätte er noch nie was anderes gemacht.

Ob ich Maxi je aus dem Stand oder Schritt angaloppieren kann, wage ich noch zu bezweifeln, sie "zündet" einfach überhaupt gar nicht, es ist schon ein Drama sie in den Trab zu kriegen. Aber die Galopphilfe aus dem Trab nimmt sie meist recht gut an, das fällt ihr anscheinend leichter als Schritt-Trab. Es ist also nicht das Angaloppieren, sondern irgendwie die Gesamtsituation.

Naja, wenn die Böden endlich mal wieder besser sind werd ich draußen den Galopp noch weiter ausbauen, vielleicht fällt dann drinnen doch auch mal der Groschen.

Anja, momentan läuft sie meist wieder eher in den Galopp weil ich so lange pausiert hatte, letztes Jahr hatte ich sie aber schon so weit daß sie sauber auf Galopphilfe ansprang.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #411 am: 17.03.20, 13:11 »
Nee, das weiß ich, daß sie kein Jungpferd mehr ist, aber so von der Ausbildung her wahrscheinlich schon.
Du hast ja sehr spät mit ihr angefangen.
Und träge ist der Danny ja auch immer gewesen. Der wäre niemals mehrere Runden galoppiert, das war dann mal ein halber Zirkel oder eine lange Seite.
Aus dem Rückwärts ist es einfach am Leichtesten  ;D auch wenn es sich unlogisch anhört, aber da sind die dann echt schön auf der HH und haben die richtige Spannung.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #412 am: 18.03.20, 09:09 »

Moinmoin,
seid ihr alle gut angekommen auf der Arbeit?

Anja...hat das eigentlich mit deiner Versicherung geklappt, oder läuft das noch?

Nachdem mein Rücken wieder besser war, ist es nu, nach dem "Frühjahrsputz", wieder deutlich schlechter.
Mistgabelschwingen ist kontraindiziert.  :(

Ganz langsam trocknen die Wiesen ab und die Ponies machen Stielaugen nach jedem Grashalm.

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #413 am: 18.03.20, 09:11 »
Ist ja nicht so viel los auf der Gass. Ich arbeite nach wie vor ganz normal  :P

Die Brownies hab ich gestern ausgewildert, die haben sich sooooo gefreut. Das Heu ignorieren sie geflissentlich und ernähren sich nur von grünen Spitzen  :-X Lai ist in regelmässigen Abständen ein bisschen durch die Gegend galöppelt. Und sie war sehr darauf bedacht, daß ich ihr nicht zu nahe komme. Nicht, daß ich sie wieder von der Weide entführe und in den Ständer zurück bringe  ;D ;D ;D

Offline carola

• Moderatoren
  • *
  • pferdelos glücklich...
« Antwort #414 am: 18.03.20, 09:13 »
Ulla, wenn es dich beruhigt, das war bei Rieke auch so. Die wurde regelrecht hysterisch, wenn sie nach der kurzen Seite eine Galopphilfe erwartet hat, und ist im stechtrab ausgebrochen.
Und spätestens nach dem ersten Galopp lag sie dann auf der Lauer. Einfach wurde es mit kleinen Hindernissen. Springen mochte sie, und da kam der Galopp automatisch. Erst nach dem Sprung, dann irgendwann zog sie sie auch an. Dann war das Eis gebrochen. Für einen schönen Rechtegalopp in der Bahn ohne Hindernis hat es allerdings nie wirklich gereicht.
Ich glaube, die haben Angst um ihre Balance. Und das durchaus zu Recht. Da tun sich andere viel leichter. Die Dicken müssen ja zusätzlich noch richtig ackern dabei, wo ein anderes Pferd mühelos galoppiert.
Steile Fesseln, da hilft keine Mechanik. Geht alles über Muskeln.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #415 am: 18.03.20, 09:23 »
Ulla, wenn es dich beruhigt, das war bei Rieke auch so. Die wurde regelrecht hysterisch, wenn sie nach der kurzen Seite eine Galopphilfe erwartet hat, und ist im stechtrab ausgebrochen.
Und spätestens nach dem ersten Galopp lag sie dann auf der Lauer.

Jaaa, das ist genau wie bei uns! Das beruhigt mich jetzt wirklich und bestärkt eigentlich meinen Gedanken daß Sie nunmal ein Kaltblut und kein Dressurpferd ist und somit einige Sachen einfach nicht machen muß.

In der Kombination mit einem kleinen Sprung hat sie sich bei mir neulich auch deutlich leichter getan und wurde auch nicht so hysterisch.

Gibts die Rieke eigentlich noch?
Liebe Grüße
Ulla

Offline carola

• Moderatoren
  • *
  • pferdelos glücklich...
« Antwort #416 am: 18.03.20, 09:29 »
Nein, schon lange nicht mehr. Sie musste 2015 wegen einer schlimmen Kolik eingeschläfert werden. Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet Magen oder Darm bei diesem Staubsauger jemals versagen könnte und hätte eher mit allem anderen gerechnet.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #417 am: 18.03.20, 09:34 »
Ach je, das tut mir leid  :'(
Liebe Grüße
Ulla

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #418 am: 18.03.20, 09:39 »
Oh - 2015 schon - gibts denn ein Nachfolgepferd ?

Die leichteren Pferde haben es echt sehr viel leichter mit dem Galopp - grad in der Reithalle mit den vielen Kurven.

In Bus und Bahn war es heute noch leerer als gestern, so sollte das auch kein Problem sein. Ansonsten bin ich nachmittags hier alleine auf dem Stockwerk, ist irgendwie schon sehr merkwürdig.
Aber es ist morgens jetzt schon so hell, dass ich keine Stirnlampe mehr brauche zum abäppeln und abends kann man in aller Ruhe eine schöne Runde drehen eh es dunkel wird. Das Pirilettchen war ganz flott unterwegs mit mir, ach die macht so einen Spass, die kleine Nase. Obwohl sie neuerdings unterwegs immer mal Dinge fürchtet - keine Ahnung wo das jetzt her kommt. Gestern wars eine Stelle wo mehrere Zaunstickel steckten und eine Rolle E-Band daneben lag. Rollback und weg.  ::) :P zum Glück nur ein Galoppsprung, dann stand sie wieder und ist dann auch artig zu dem Hindernis hin und hats berochen. Aber erst mal Flucht.

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #419 am: 18.03.20, 10:15 »
Silvia, ja, die Versicherung hat gezahlt, gsd noch rechtzeitig. Jedoch musste ich 1/3 schon selbst finanzieren und das war noch richtig viel, ist aber auch jetzt in trockenen Tüchern. Nur macht mir das C.... jetzt grade einen Strich durch die Rechnung, weil mein Nebenjob geschossen wurde, daher wird's eng. Ich habe meinen Pferdchen schon gesagt, dass sie bitte die nächsten Monate NICHT krank werden... :P
Frühjahrsputz, ja, das kann man grad echt gut machen. Aber doof, wenn man sich dabei den Rücken verreist...gute Besserung!

Ich sitze auch noch im Büro, Homeoffice ist in meinem Job kaum machbar. Aber da ich keinen Chef habe, sitze ich alleine auf weiter Flur...
Am Stall bin ich - bis auf meine Freundin - auch alleine, also ich denke, das ich keine Gefahr bin.

Andrea, wie alt ist dein Pirilettchen denn jetzt? Vielleicht packt sie einfach nur ab und an der Übermut und der Wille, alles gruselig zu finden?

Gestern haben wir die Kutsche repariert und sind anschließend eine Runde gefahren. Mäxchen durfte als Begleitung mitlaufen. Der Kerl ist grade so gut drauf, dass er die Milli samt Kutsche glatt ins Feld gedrängt hat  ;D . Es war eine sehr lustige Runde... trippeltrappel Pony  :-*

Heute werde ich zum Reitplatz fahren und Übergänge üben, mal sehen, was Liska dazu sagt...