Autor Thema: Winterregen in MITTELHESSEN  (Gelesen 88923 mal)

Offline snerra

• Mitglied
  • *
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #390 am: 16.03.20, 08:34 »

Tolles Wetterchen haben wir, ich wäre ja dafür, daß wir auch ein paar Wochen frei kriegen *seufz*

Wenn man dann Hausarrest hat... :(
Ausgangssperre in Österreich und Italien find ich sehr gruselig.

Das schöne Wetter am WE haben wir zum Wiese abschleppen und Aufräumen genutzt. Auf einer Pachtwiese steht der Rest einer alten Weidehütte und da hat der Sturm ordentlich gewütet und überall hingen Planenreste rum und drinnen lagen noch ca. 100 alte gammelige kleine Heuballen vom früheren Pächter...die Rüssel fanden das Aufräumen toll.

Anja...wenn du bei WA auf Status gehst, siehts du die Bildchen für 24 Stunden und kannst/musst natürlich auch selber welche reinstellen. :D

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #391 am: 16.03.20, 08:46 »
Ja, das Wetterchen ist ja mal richtig fein  ;D
Ich hab gestern auch eine schöne Runde mit Maxi gedreht, sie war mal wieder ziemlich gaga drauf, aber irgendwie hat mich das gestern überhaupt nicht gekratzt. Aber wir wurden doch tatsächlich schon von jeder Menge kleiner Fliegen belästigt.

Tina, gestern ist mir das Gleiche passiert wie Dir neulich - beim Strahl ausschneiden bei Maxi hatte ich auf einmal eine nässende rosa Stelle wo absolut überhaupt gar nix hätte sein dürfen. Puh, das ist echt ein Schreck und man kommt sich erstmal vor wie der letzte Depp.
Ich lasse die Strähle ja immer so naturbelassen wie nur möglich, das heißt die sind bei meinen Pferden meist sehr breit und ich halte nur grade so die Strahlfurchen frei damit es nicht gammelt. Meine Vermutung ist, daß sich dann auch die Lederhaut entsprechend weiter ausbreitet und beim breiten Strahl quasi genauso nah an der Oberfläche ist wie beim schmal gehaltenen Strahl.
Jetzt werd ich mich künftig halt auch nur noch millimeterweise vortasten.  :-\
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #392 am: 16.03.20, 08:57 »
Bei mir hats nicht nur genässt  :-X die rote Kontrollflüssigkeit floß schon eine Weile lang. Und ja, das ist schon so mit der Lederhaut, das ist ja wie beim Hund mit dem Krallenschneiden.

Kriebels hatte ich die letzten Tage auch schon auf der Weide. Bald wünschen wir uns wieder die Kälte  ;D ;D ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #393 am: 16.03.20, 08:59 »
@Ulla...ich habe das beim Baby wie du gehalten. Bis sich bei ihm auf einmal der Strahl an einem Huf abgelöst hat und darunter war es ganz weich. Ich bin dann beim Auskratzen in den Strahl eingedrungen und es hat ordentlich geblutet. Mit Hufverband und der ganzen Prozedur ist es dann wieder geheilt.
Ich habe dann Literatur gefunden, die beschreibt, dass bei schweren Rassen eine Vakuolenbildung im Strahlhorn stattfinden kann.
Gründe sind unbekannt. Seit dem schneide ich den Strahl immer kräftig zurück, damit er nicht zu viel Druck hat und ich habe seit anderthalb Jahren keine weichen Stellen mehr gehabt.

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #394 am: 16.03.20, 09:48 »
Feines Lai  :D  Der Kurs war bestimmt wieder super.

Ich glaube, die Ulla hat heute Geburtstag ! Happy Birthday !! Da hat es ja ein richtiges Geburtstagswetter. Hast Du heute frei ?
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #395 am: 16.03.20, 10:16 »
Dankeschön!  ;D

Ich muß zwar arbeiten, bin aber immerhin zuhause und kann heut nachmittag schön zu den Pferdis.
Liebe Grüße
Ulla

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #396 am: 16.03.20, 10:36 »

Herzlichen Glückwunsch auch von hier. Genieß den Tag! :D

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #397 am: 16.03.20, 10:45 »
Von mir auch Alles Gute zum Geburtstag!

Also Berufsverkehr war sehr viel weniger, ABER jetzt war ich in Lollar Blut holen. Meine Fresse, alle Welt ist auf der Strasse und hat die Kinder dabei. Alle Parkplätze voll, unheimliche viele Fußgänger überall  :-X
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Wanderlusier

• Bewohner
  • *
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
« Antwort #398 am: 16.03.20, 10:59 »
Häppy Börsday Ulla 🎂🎂

I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #399 am: 16.03.20, 11:09 »
Ulla, auch von mir ganz herzliche Glückwünsche und alles Liebe, lasse dich feiern  :-*

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #400 am: 16.03.20, 11:30 »
Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche!

Silvia, was Du da beschreibst sind noch ein paar andere Phänomene.

Der Strahl schält sich bei vielen Pferden so 1-2 mal im Jahr komplett runter, das ist ganz normal. Wenn allerdings dazu ein Pilzbefall besteht (und der breitet sich bevorzugt im trockenen Huf aus während man denkt, es ist alles in bester Ordnung) dann kann es sein, daß drunter diese krümelig-weiche Oberfläche erscheint, die dann auch echt gefährdet ist.

Die Hohlräume sind sogenannte Strahlmilchtaschen, weil da oft auch beim Aufschneiden eine milchige Flüssigkeit austritt. Meist gehen sie aber von selber auf und gammeln dann munter in der Tiefe vor sich hin... Auch mein Kenntnisstand ist, daß das bevorzugt bei schweren Pferden auftritt.

Leider kenne ich den ganzen Sch.... nur zu gut, da Brummi das alles chronisch hat und nur mit ganz viel Pflege und Arbeit der Mist beherrschbar ist.
Liebe Grüße
Ulla

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #401 am: 16.03.20, 11:38 »
Genau Ulla, so ist das mit den Hufen. Wobei ich wuchernde Strähle auch gerne "kurz" halte. War beim Eggi auch nie ein Problem, beim Danny kann man fast nichts wegnehmen (schon immer), man ist sofort im Leben. Bis zu diesem schrecklichen Mal letzten Herbst, da hatte ich höchstens mal eine rosa stelle oder leichte punktförmige winzige Einblutungen. Ganz eigentlich bin ich beim Danny immer ganz vorsichtig, aber letzten Herbst war ich trotzdem zu tief  :P

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #402 am: 17.03.20, 09:22 »

*** Alle Osterfeuer im Landkreis sind abgesagt***
Ich bin nicht böse drum.  :D
Herrliches Wetter. Die Vermesser haben gestern den ganzen Tag gebraucht, dank der hochempfindlichen, aber auch genauen Technik und ihrer Tücken. Aber jetzt steht das Schnurrgerüst.

Tina...bist du noch in der Anstalt. Eigentlich kannst du doch gleich daheim bleiben, wenn das mit den Versuchen eh nicht mehr geht.
Unsere eine Heukundin kann auch nicht arbeiten (Lehrerin im privaten Bildungsbereich) und muss Urlaub nehmen...auch blöd.

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #403 am: 17.03.20, 09:45 »
Wir müssen leider zumindest körperlich anwesend sein in den Anstalten  :( Aber so lang ich gesund bin will ich deshalb mal gar nicht meckern.
Heute morgen im Zug war es super angenehm leer und der Busfahrer lässt alle Leute hinten einsteigen. Wer jetzt bisschen schwarz fahren will: es gibt keine Fahrkartenkontrollen.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

• Mitglied
  • *
« Antwort #404 am: 17.03.20, 09:46 »
Ich habe diese und nächste Woche sehr viel zu tun, ganz normales Programm. Bloß danach nicht mehr, weil ich 2 Wochen im Voraus planen/bestellen muß und das seit gestern nicht mehr geht.