Autor Thema: Winterregen in MITTELHESSEN  (Gelesen 85902 mal)

Offline AndreaT.Topic starter

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
Re: Winterregen in MITTELHESSEN
« Antwort #375 am: 13.03.20, 07:44 »
Ach Anja, ihr seid doch noch am Anfang. Das wird alles besser, wenn es dann mal trocken ist kannst Du ja auch im Wald immer mal schön gymnsatisch um die Bäume cruisen und über Äste klettern und all so was um die Koordination und Biegung zu üben. Und in einer kleinen Halle kann man prima Schrittarbeit und Biegungen üben. Wenns dann im Schritt gut klappt wird es auch im Trab einfacher. Wie klein ist denn die Halle ?
Bei uns ist es gar nicht (noch nicht?) so stürmisch. Aber vorgestern muss es paar Kilometer weiter so schlimm geregnet haben, dass ein ganzes Dorf vollgelaufen ist und sozusagen alle Keller ausgepumpt werden mussten. Boah ej. Bin ich froh dass das nicht bei uns war. Bei uns geht das Wasser langsam wieder zurück, aber die meisten Wiesen stehen auch noch unter Wasser.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #376 am: 13.03.20, 08:00 »
Silvia, daheim geübt nein, aber wir machen ja schon seit längerem die wöchentlichen Bodenarbeitsstunden, aber halt vom Boden aus, eben geführt. Da ist Liska mit mir auch durch, aber nicht gemeinsam, ich musste durch den Vorhang gehen, dann kam sie hinterher. Daher dachte ich nicht, dass sie geritten das so einfach machen würde.
Oh je, sooo starker Sturm?? Bei uns waren auch einige Böen unterwegs, aber gsd nie sehr lange. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es Montag mit der Vermessung klappt.
Hihihih, ich stelle mir grade fliegende Rüssel vor... tacker sie gut am Boden fest ;D

Andrea, tja wie klein ist die Halle? Das kann ich gar nicht genau sagen, aber mehr als 20 m mal 10 oder 15 ist es nicht. Wenn ich die kurzen Seite trabe, braucht Liska drei Trabschwünge und sie ist am Ende angekommen. Klar müsste sie da auch laufen können, möglicherweise bin auch ich der störende Faktor, obwohl beim Freilaufen hat sie es bislang auch noch nicht geschafft, zu galoppieren. Und sie rennt halt wie ein Motorrad durch die Ecken, jedenfalls gestern. Das war aber schon besser, meine Reitstunde vor dem Unfall hatte das ja gezeigt. Da will ich wieder hinkommen...
Oh Gott ein ganzes Dorf vollgelaufen? Na bravo... Ich hoffe und bete, dass es langsam trocken wird und vor allem bleibt.
Gestern kam mein Bauer und hat mir Heu gebracht, also der hat ganz schöne Furchen gefahren. Ich bin so dankbar für meinen Sandauslauf, der verpackt das bestens, da sind zwar auch Spuren erkennbar, aber eben nur oberflächlich, die Ponys zerlaufen das wieder. Aber das angrenzende Matschstück sieht echt schlimm aus... und jetzt ist auch noch mein Wasserfass leer und ich habe keine Chance, das rauszuziehen, wird echt lustig, hmpf.

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #377 am: 13.03.20, 09:00 »
Ja, das ist unfassbar. Da ist kein Fluss oder so was. Nur ein kleiner Bachlauf, so wie der bei uns  ::)
https://www.oberhessen-live.de/2020/03/11/hochwasser-und-ueberschwemmungen-im-kreisgebiet/

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #378 am: 13.03.20, 09:14 »
 :odas ist echt krass...

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #379 am: 13.03.20, 09:21 »
Oh je, das sieht schlimm aus.  :o

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #380 am: 13.03.20, 09:37 »
Wow, und ich dachte schon bei uns hätte es viel geregnet...
Das sind ja echt heftige Bilder.

Ich hatte gestern Glück, nach dem verregneten Vormittag konnte ich gestern nachmittag sogar noch eine Runde mit Maxi ins Gelände, hab mich allerdings hauptsächlich auf den Asphaltwegen gehalten, der eine lange Wiesenweg dazwischen war ein einziges Geglitsche.

Anja, wenn jetzt dann mal die schlimmste Matschzeit vorbei ist, dann wirst Du mit Liska auch ganz schnell wieder einen besseren Trainingsstand erreichen. Ich finds toll daß Du immerhin die kleine Halle und die schönen Bodenarbeitsmöglichkeiten hast!
Liebe Grüße
Ulla

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #381 am: 13.03.20, 10:05 »
Na doll, morgen hätte ich hier im Nachbarort ein kleines Seminar bei einer Tierheilpraktikerin gehabt, das ist nun auch Corona zum Opfer gefallen  :'(
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #382 am: 13.03.20, 10:21 »
Ulla, so sehen meine Ausritte zur Zeit auch aus, mehr Asphalt als alles andere. Vor allem täuscht man sich schnell. Ich dachte gestern noch, dass der eine Wiesenweg ja eigentlich ganz trocken aussieht, aber sobald ich angetrabt bin, glitschte Liska schon weg.
Und ja, ich fürchte, alles, was an Veranstaltungen so geplant ist, wird gecancelt. Ich sehe das auch hinsichtlich der Equitana Open Air, glaube nicht, dass die stattfindet. Ist wirklich schade, aber möglicherweise besser so...

Ich habe gerade ein Video von Anja Beran geschaut, was sich mit Seitengängen an der Hand beschäftigt. das möchte ich mal nachmachen bei mir daheim auf dem Plätzchen ;D, müsste möglich sein. Denn bis die tiefen Matschwege bereitbar werden, wird es wohl noch dauern. Vor allem, da bei möglicher Abtrocknung dann sicher wieder die Forstmaschinen anrücken...

Aber gestern hatte ich noch einen guten Übungseffekt mit nem Traktor. Es gibt einen über 90jährigen Mann, dessen einziges Fortbewegungsmittel der Traktor ist, der kennt mich mittlerweile schon ganz gut. Als Liska sich dann wieder aufregte und rumspackte, ist er so langsam gefahren, dass sie ihn in Ruhe betrachten und sogar fast mit der Nase berühren konnte. Als er an uns vorbei war, sind wir hinterhergelaufen, ich hoffe, dass sie durch viele solcher Übungen ihre Scheu vor den Dingern verliert.

Offline Maxima

• Mitglied
  • *
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
« Antwort #383 am: 13.03.20, 10:33 »
Oh ja, bösen Sachen hinterherlaufen ist so ziemlich die effektivste Übung! Toll daß Du so eine Möglichkeit hast.

Ich finde es schrecklich, wie viele Existenzen da jetzt durch die ganzen Einschränkungen zerstört werden.

Das Video von AB habe ich auch auf meiner Liste um es mir mal in Ruhe anzuschauen.
Liebe Grüße
Ulla

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #384 am: 13.03.20, 10:41 »
Ja, es ist furchtbar, dass die ganze Wirtschaft und noch mehr an die Grenzen stößt. Ich glaube, man kann gar nicht richtig einschätzen, was noch alles kommt...

Das Video ist gut erklärt, aber man sollte sich für das Nachmachen immer nur einzelne Schritte vornehmen. Ich habe es einmal im Ganzen geguckt und dann für die nächsten Tage in verschiedene Sequenzen aufgeteilt. Heute fange ich nur mit dem Übertreten an der Hand um mich herum an, wenn das sitzt, geht's weiter...

Ja, an Traktoren mangelt es bei mir nicht, nur haben die meisten Fahrer überhaupt kein Verständnis für rücksichtsvolles Fahren, daher freue ich mich immer, wenn der alte Mann und auch ein Pole mit ihren Traktoren kommen, die passen auf und geben einem die Chance, dass man "üben" kann.

So Mädels, ich wünsche euch ein schönes und vor allem regenfreies Wochenende, winke winke...

Offline snerra

• Mitglied
  • *
« Antwort #385 am: 13.03.20, 10:57 »

@Anja...ich hab grad noch gesehen, dass die Umweltministerin für Rheinland-Pfalz die Impfung gegen West Nile empfiehlt....ich glaub, du bist doch da, oder?

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #386 am: 13.03.20, 11:19 »
Danke Silvia, ja da bin ich. Shit... das ist doch sooo irre teuer und bei 3 Pferden  ::), wird aber wohl nicht anders gehen. Ich werde mich gleich mal schlau machen.

• Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
« Antwort #387 am: 16.03.20, 07:25 »
Auf der Strasse ist echt nix los. Heute bin ich ausnahmsweise mal wieder mit dem Auto gefahren weil ich nachher noch in einen speziellen Laden möchte, da komm ich mit den Öffis nicht gut hin. Sonst ist ja schon ordentlicher Berufsverkehr, heute hat es richtig gefluppt, wirklich extrem wenig Verkehr. Viele Leute bleiben anscheinend wirklich zu Hause.

Endlich war mal wieder Sonne ! Am Samstag haben wir einen schönen Ausritt gehabt und Sonntag hatte ich Reitstunde, Sitzkorrektur. Ich bin völlig unbegabt und werde es im Leben nicht wirklich lernen, aber wie heisst es doch so schön: der Weg ist das Ziel. Also mach ich weiter - unverdrossen - und freu mich an kleinen Verbesserungen. Das Pony ist eh toll, die könnte alles ganz leicht, wenn ich besser reiten würde.
Den Rest vom Nachmittag habe ich im Garten gewerkt, ein Beet von Unkraut befreit und am neuen Hochbeet gearbeitet. Bald ist es fertig :-)))

Offline Drops05

• Mitglied
  • *
« Antwort #388 am: 16.03.20, 07:35 »
Da hast du recht, es war heute Morgen wie ausgestorben auf den Straßen, krass....
Und der Hammer ist an den Tankstellen, ich glaube, ich habe noch NIE für 1,20 Eu (Super) getankt, das macht richtig Spaß...

Andrea, so fühle ich mich auch immer, völlig unbegabt, habe auch das Gefühl, ich lerne es nie und selbst wenn ich es vom Kopf her weiß, mein Körper setzt es einfach nicht um,  hmpf. Du bist also nicht alleine... und: es KANN nur besser werden. Wie sagten gewisse Herren so schön? Reiten kommt vons reiten und reiten und reiten ;D.

Im Gelände geht das alles iwie viel besser, ist aber sicherlich nicht wirklich korrekt, hmpf. Und trotzdem:
Ich hatte gestern einen wunderschönen Ritt; bin zu meiner Freundin gehängert (jeah, man kriegt die Hänger wieder aus der Wiese gezogen)  und war mit ihr und ihrem Pferd dort im Wald. Im Gegensatz zu "meinem" Wald, war dort nur ein Weg von Waldmaschinen geschrottet,  den Rest konnte man gut reiten. Und tadaaaaaaa... ich habe es das erste Mal geschafft, Liska vorne anzugaloppieren. Sie läuft eigentlich lieber hinterher. Aber ich muss ja auch das selbständige Angaloppieren üben und das ging sogar relativ gut. Sie kennt halt keine Galopphilfen, die muss ich ihr iwie beibringen. Ich merke, wir wachsen immer enger zusammen, das freut mich sehr. Durch den verkorksten Anfang genieße ich solche Ritte umso mehr.

Offline TinaH

• KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • "Je breiter, desto kühl..."
« Antwort #389 am: 16.03.20, 07:45 »
Moinmoin

Lai hat Samstag Abend die zweite WNV Impfung gekriegt. Diesmal ist die Temperatur nur ganz leicht um 0,4 angestiegen und auch erst 24h nach der Impfung. Jetzt haben wir erstmal Ruhe für ein Jahr  :P

Mittwoch beim Hinfahren zum Kurs und Freitag beim Heimfahren war die AB noch gewohnt voll, aber Sonntag hab ich 2 RB geholt, da war fast nix los auf der Strasse, das war schon sehr ungewöhnlich.

Tolles Wetterchen haben wir, ich wäre ja dafür, daß wir auch ein paar Wochen frei kriegen *seufz*
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen