Autor Thema: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!  (Gelesen 134149 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #690 am: 15.02.21, 13:46 »
Heute morgen waren es nur -3°. War richtig warm.

Kraehe - die Nachbarin wohnt wohl echt falsch...
Aber solche Leute kenn ich - in ein Bauerndorf ziehen und sich dann über die Hühner der Nachbarn beschweren, oder über den "Zustand" der Pferdeweide, wo das Gras nun mal gewollt höher als 5 cm steht oder wo die Pferde nun mal hinäppeln, wenn sie mehrere Stunden da drauf stehen (machst du hier gar nicht sauber? doch letztmalig vor x Stunden...).

Wir haben das WE im Schnee und bei strahlenden Sonnenschein genossen. Da hat auch die Kälte nichts ausgemacht. Raus gehen war zwar nicht, aber ich habe am Samstag mit dem Schneeschieber einen Weg durch den Auslauf gebahnt und alle  Ponies haben das dankend angenommen. Frau Pony hat einen Gang gleich genutzt um in den tiefen Schnee zu laufen und dort Mittagsschlaf zu halten. War wohl schön weich.
Shetty lag platt auf der Seite - da hab ich dann erst mal geguckt ob sie noch atmet.
Honey durfte in den Gängen ein bisschen Führtraining machen und Shayla ist auch ein bisschen durch die Gegend gefetzt.

Ich glaube Honey ist auch wieder ein bisschen gewachsen. Das wird noch was mit der Wunschgröße von 1,35m (vielleicht). Auf jeden Fall hat sie endlich ein bisschen abgenommen und sieht jetzt recht schick aus. Immer noch sehr schlaksig, aber das kommt. Wenn ich so neben ihr stehe, finde ich sie schon recht groß. Und dann kommt Shayla und steht daneben und ich denke entweder ist Honey winzig oder Shayla "riesig" und kräftig. Dabei ist Shayla gerade mal 1,41 m. Aber na ja - die Breite ist bei Frau Pony und bei Shayla eigentlich erst zwischen 5 und 7 so richtig gekommen. Und Größe ist ja nicht alles. Ist trotzdem komisch wie sich die Wahrnehmung verschiebt. Eigentlich fand ich Shayla immer normal bis klein... Muss wohl mal wieder bei den WB vorbei gucken.

Ich hatte am WE auch genug Bewegung mit Abäppeln im Tiefschnee, Anhänger und Zuluftrohr vom Ofen ausgraben, Schnee vorm Stall beseitigen (es soll jetzt stark tauen und Nachts wieder frieren), Heu runter schmeißen und Frau Pony die Hufe machen. Hat aber auch alles (bis auf die Hufe - das ist Strafe) bei dem Wetter Spaß gemacht.

Die Katzen hatten bedingt Spaß. Sie sind alle 4 mit raus. Mein rot-weißer ist gleich wieder rein, mein ältester Kater hat eine kleine Runde gemacht und hat dann den Rest des Tages im Bad auf der Fußbodenheizung verbracht und die Kleinen sind fast im Schnee versunken. Sie wollten beim Spielen aufs Nachbargrundstück und sind in einer Schneewehe fast versunken. Das fanden beide doch ziemlich blöd. Sie haben dann die meiste Zeit in der Scheune gespielt, sind aber auch regelmäßig mal raus gekommen um zu gucken. Das schöne ist, dass man sie im Moment nicht zum reinkommen überreden muss. Sobald ich rein gehe, sind sie da.

Leider war es das jetzt mit dem schönen Wetter und es soll jetzt heute noch Regnen - bei +1°. Ich hoffe es wird nicht zu glatt. Leider kann man sich das Wetter ja nicht aussuchen. Ich hätte es ja besser gefunden, wenn es jetzt einfach in Ruhe weg getaut wäre ohne das es glatt wird. Aber na ja...


Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #691 am: 17.02.21, 11:47 »
es sind plus grade, jetzt kann ich das tor wieder schließen  ;D
aber wir haben heute überall eisfläche mit wasser drüber, super gefährlich  :o
habe cara nur unten am offenstall gefüttert und war froh den weg vom auto zur futterkammer und zum offenstall ohne unfall zurückgelegt zu haben. cara bekommt dann heute frei.

ponys sind doch eh spätentwicker und cara ist bis etwa 7 erstmal in die länge und etwas in die höhe gewachens und dann in die breite, da wächst sie immernoch hin  :-X
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #692 am: 17.02.21, 13:15 »
JB, also ich melde mich dann, wenn mein Freund mal wieder zum DTM-Rennen nach Nürnberg will  ;D

Ich merke, dass das Wetter hier wieder deutlich katzenfreundlicher ist, morgens und abends gibt es ausgiebige Spaziergänge vom Kater. und dazwischen wir hardcore-Pennen im Sessel neben meinem Schreibtisch zelebriert, ehrlich, das ist nicht sehr motivierend, wenn man selbst arbeiten soll  ::)

Lucie ich glaube auch, dass die noch einen Schub machen wird. Ich kenne das auch so, dass Ponys reichliche Spätentwickler sind. Das wird schon!

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #693 am: 17.02.21, 14:15 »
Ich merke, dass das Wetter hier wieder deutlich katzenfreundlicher ist, morgens und abends gibt es ausgiebige Spaziergänge vom Kater. und dazwischen wir hardcore-Pennen im Sessel neben meinem Schreibtisch zelebriert, ehrlich, das ist nicht sehr motivierend, wenn man selbst arbeiten soll  ::)

Schlafen ist doch ok. Toll ist es, wenn sie schmusen wollen und dabei über die Laptoptastatur laufen - oder mit ihrem Kopf den Bildschirm runterdrücken - oder die Maus runter schmeissen, oder.. ::)

Kraehe - das Längenwachstum bis 7-jährig beruhigt mich. Das ist nämlich echt der einzige Punkt, den ich bei Honey bedenklich finde. Der Rücken und damit die Sattellage ist extrem kurz, so dass Satteloptionen doch sehr eingeschränkt sind. Der Rest passt bzw. wird schon. Breite (und zwar Kaliber nicht die Fettschicht ;)) sowieso. Und Größe ist nicht das wichtigste Kriterium. Die wäre jetzt schon ausreichend, wenn erst mal das Kaliber dazu kommt. Sie ist jetzt ca. 1,32 m groß und ich bin bei meiner Freundin ja eine Stute geritten, die nur 1,33 groß ist. Das ging problemlos.

Hier taut es jetzt mächtig. Montag Abend war es durch den Regen auf dem gefrorenen Boden bzw. Schnee ziemlich glatt. Ponies kamen aber klar, weil noch genug verharrschter Schnee da war. Ab Dienstag morgen war es dann so warm, das zwar noch Schneematsch da ist, es aber nicht mehr glatt ist. So langsam tauchen auch die Äppelhaufen, die ich unter dem Schnee nicht finden konnte, auf. Das wird am WE wohl eine längere Aufräum und Saubermachaktion.
Bis der Platz Schneefrei ist dauert es wohl noch ein bisschen. Mal gucken wann wir da was tun können. Am WE werde ich aber auch mal gucken wie es draußen aussieht. Bei den Temperaturen dürfte es auch im Wald nicht glatt sein und Shayla kann mal wieder einen Ausflug machen.

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #694 am: 17.02.21, 14:28 »
Mein Kater geht drinnen zum Glück nirgendwo hoch, ausser auf's Canapé, zwei ausgewählte Sessel und den Katzenbaum. Bei ihm kann man auch ganz problemlos Essen auf dem Tisch oder in der Küche stehen lassen und abwesend sein, er springt nicht hoch. Gut erzogen  ;D

Draussen ist jetzt echt schönstes Wetter, meine Motivation zum Arbeiten ist unterirdisch  :P

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #695 am: 17.02.21, 14:47 »
mein dicker schwarzer kater ist leider gerade so gelangtweilt, dass er im fressflash ist und dann auch auf den herd oder die anrichte springt. bei todesstrafe verboten, aber echt macht es trotzdem, wenn ich nicht schauen kann  >:(
daher müssen die herrschaften draußen bleiben. haben ja den ganzen dachboden für sich. wie es so kalt war durften sie aber rein, da hatte ich aber tagsüber ein auge auf sie und nachts mussten sie ins untergschoss und ich habe die glastür zugemacht. wir haben eine offene küche und schlafen auch alle mit offenen schlafzimmertüren.

bei uns alles eisig und glatt, hoffe morgen ist das meiste weggetaut. cara habe ich mich nicht getraut aus dem offenstall zu holen, die war ganz verwirrt, warum wir nichts ausser füttern gemacht haben  ;D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #696 am: 17.02.21, 16:04 »
Und morgen ist sie dann verwirrt, warum Ihr etwas anderes ausser Füttern macht  ;D

Die Schlafzimmertür ist bei uns immer zu (also Tag und Nacht), weil der Kater sonst auch mal in's Bett steigt. Davon hat er sich auch in bald 16 Jahren nicht abbringen lassen.

Offline Nadine_

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #697 am: 17.02.21, 17:54 »
Hallo, ich bin Nadine und hier ganz neu registiert (wobei ich schon seit Wochen als Gast Thema um Thema von "den Klassikern" durchstöbere ;D). Es ist so schön von anderen Reitern zu lesen, die diesen eigentlich völlig logischen Weg einschlagen. Leider hab ich solche in echt noch nie kennenlernen können.

Ich hoffe, ich kann gleich noch eine Frage hier reinschieben..? Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden in der Vergangenheit einige Boxen aufgrund vom fehlenden Speicher gelöscht. Gibt es vielleicht jemanden unter euch, der sich interessante Boxen abgespeichert hat und mir diese zukommen lassen kann  ;D. ?

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #698 am: 19.02.21, 08:08 »
guten morgen,
und hallo nadine erzlich willkomen, erzähl mal ein wenig von dir  :)
ich hab leider keine alten bosen archiviert.

und um mal auf die klassische arbeit zurückzukommen  ;D
ich mache mit cara jetzt immer vor dem reiten und auch vorm longieren handarbeit. ganz am anfang abkauübungen. jetzt habe ich im netz eine abkauübung gesehen, dabei hat das pferd den kopf weit oben und soll da abkauen, mh für was soll das gut sein  ??? die normale abkauübung macht cara recht gut und lässt sich auch gut in der ganasche stellen. bin ich noch zu grobmotorisch beim mitlaufen an der seite, aber es wird. finde sie nach 15 minuten handarbeit vom boden aus, übertretenlassen um mich herum und schulterherein entlang des hufschlages deutlich lockerer beim reiten.

hier jetzt übrigens alles grün, schnee weg und 6 grad nachts und tagsüber 10 grad, ich bin leicht schlappi  :-X
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #699 am: 19.02.21, 21:46 »
Hallo Mädels! Hier ist Frühling 😂 Schnee weg, eis weg, morgen 2 stellige plusgrade, was will der mensch noch mehr?

Die damen friesen durften die dick-poppes auch bewegen, unglaublich das röschen, als ob wir gestern zum letzten Mal trainiert hätten, tsjalkje war steif, aber heute, am langen Zügel, war deutlich verbesserung zu merken.

Leider hat ein Hühnchen die frostperiode nicht so gut überstanden. Gestern war ich beim TA, zum Glück lebt sie noch und das seit ein paar Tagen im Wohnzimmer, in einer alten bench, drückt mal die Daumen, dass sie es schafft! Sie hat es verdient

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #700 am: 19.02.21, 22:37 »
Hallo Nadine,

Daumen für Hühnchen sind gedrückt

Offline Nadine_

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #701 am: 19.02.21, 23:25 »
Ich hab zwar auch Hühner, aber die haben den Frost & Schnee schadfrei übrstanden  8)

Gerne stelle ich mich kurz vor. Seit früher Kindheit saß ich auf so einigen Pferden und hatte bei verschiedenen FN Reitlehrern "normalen" Unterricht. Vor ca. 5 Jahren kam ich durch Zufall an einen 4-jährigen kaum bis nicht mehr reitbaren "Problem" Wallach (erst Pflege-, dann Reitbeteiligung). Er hat mir so viel mehr als alle Reitlehrer vor ihm beigebracht. Durch ihn hab angefangen nach einen anderen Weg zu suchen.. hab in mich und in ihn hineingehorcht. Habe angefangen mein, durch die Reitstunden geprägtes, Handeln zu hinterfragen, mich viel belesen und versucht meinem Gefühl (wenn es mir sagt "das ist jetzt richtig so") zu vertrauen. Wir starteten bei "0" - erstmal die Basics an Bodenarbeit, Vertrauen schaffen und dann langsames "Anreiten". Es stellten sich immer wieder schöne kleine Erfolge ein (erste Vorhandkontrolle im Schritt, erstes "richtige" Aussitzen (war total baff das Trab-Tempo im Gelände nur über den Sitz kontrollieren zu können  :o)..).

Nach einem Unfall kam ich dann zu einer anderen Reitbeteiligung. Dieser Wallach hatte ein besonderes Talent mit mir wie keiner vor ihm zu kommunizieren. Ich hatte zwar in der Vergangenheit verschiedene Dinge wie Klickertraining, Zirkuslektionen ect. mit den Pferden gemacht - aber nun ging wieder ein Umdenken in mir vor. Bisher hatte ich im Umgang mit den Pferden alles genau bestimmt (Putzen, Zäumen, Satteln, aufwärmende Bodenarbeit, Reiten...rechts, links, stopp, los..). Jetzt fing ich einen Dialog an - ich gab Herrn Pferd ein gewisses Mitspracherecht (habe aber im Umgang versucht immer konsequent zu bleiben) und hatte eine schöne und lehrreiche Zeit. Habe viel an mir & meinem Sitz gearbeitet und dabei auch für mich reiterlich kleine Erfolge gehabt (erstes echtes v/a mit schwingenden Rücken - überhaupt ein schwingender Trabrücken, der einen einsaugt  :D, Schulterkontrolle im Trab..).

Tja aber auch diese schöne Zeit ging vorbei und weil mir jeder Abschied immer wieder das Herz bricht ist nun Schluss mit den Reitbeteiligungen ::)

Mein Traum ist mit einem jungen Pferd ganz von Vorne anzufangen. Naja und bis es soweit ist belese ich mich weiter, mache mir Gedanken bzw. versuche alles zu hinterfragen  ;D     

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #702 am: 20.02.21, 13:51 »
Hallo Nadine, das sind ja tolle Erfahrungen.
Wie jung soll denn dein Pferdchen sein? Eine Bekannte hat eine 2jährige Lusitanostute zu verkaufen...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Nadine_

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #703 am: 21.02.21, 08:30 »
@tara - danke, aber erstmal bin ich auf der Suche nach passenden Weiden in der Umgebung bzw. muss noch etwas sparen  ;D

Den "gezählten Schritt" Beitrag von damals hat sich nicht zufällig jemand abgespeichert?

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #704 am: 22.02.21, 08:18 »
Hallo Nadine, herzlich willkommen! Mit alten Boxen kann ich leider nicht dienen, mit reiterlichen Erlebnissen auch nicht mangels Pferd. Evtl. schaue ich aber nächstes Jahr wieder nach einem Vierbeiner, es fehlt halt schon sehr  :-\

Charona, die Daumen sind gedrückt für das Hühnchen!

Hier ist auch Frühling, das haben wir am Samstag gleich ausgenutzt und den Garten aus dem Winterschlaf erweckt. Wir haben mal alles, was nötig war, zurückgeschnitten und Laub geharkt und ein paar Farbtupfer eingepflanzt und die ersten Schneeglöckchen und Krokusse entdeckt  :D Tja, und abends waren wir platt und gestern hatte ich Muskelkater der Hölle, im Rücken, in den Armen, im Po, schlimmer als nach meiner Bergauf-Joggingrunde, man wird echt nicht jünger  ::) Gestern habe ich mir daher dann eben jene Joggingrunde gespart, dafür sind wir nachmittags stramm 1.5 Stunden Spazieren gewesen. Heute Mittag versuche ich es dann wieder mit Joggen.

Am Freitag hatten wir noch Sitzung mit dem Architekten, allmählich kann ich es gar nicht mehr abwarten  ;D Es hat noch Schnee auf der Parzelle (da merkt man, dass das ein Stück höher ist und in dem Tal auch ein anderes Klima herrscht als hier, da gibt es z.B. keinen Föhn und ist echt immer 5-7 Grad kälter), aber da das dort super sonnig ist, sollte in den nächsten 2-3 Wochen der Aushub gemacht werden.

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenstart!