Wo seid ihr denn alle abgeblieben? Hoffe bei euch ist alles in Ordnung.
Hier soweit alles ok. Aber ich bin echt Urlaubsreif. Immerhin hab ich Mitte September eine Woche Urlaub. Momentan ist alles etwas mühsam.
Shetty ist immerhin nicht mehr gestürzt. Manchmal ist sie ok, manchmal aber sehr gestresst. Bei Dunkelheit grundsätzlich immer schlechter als im Hellen. Natürlich super, weil es ja jetzt schon Abends früher dunkel wird und das ja erst mal noch deutlich schlechter wird. In 3 Wochen sollen die Mädels noch mal für ein paar Wochen auf die Weide im Nachbarort. Ich hoffe da kommt sie halbwegs klar. Falls es doch in Richtung Demenz geht, wird das sicherlich schwierig. Dann ist auch Zahnarzttermin. Davor hat sie ja sowieso immer Angst. Aber ausfallen lassen, möchte ich das auch nicht für sie. Die anderen sind sowieso dran.
Honey ist auch soweit ok. Allerdings pinkelt sie im Moment extrem viel. Das gefällt mir nicht wirklich. Mal gucken... Sie ist bei dem Wetter nicht über motiviert beim Spaziergang, aber wie immer, wenn es spannender wird, läuft sie wieder. Longe ist auch ok. Langsam hat sie verstanden das man auch auf der Weide gut an der Longe laufen kann. Beim ersten Versucht hat sie mir noch gesagt, dass das nicht geht, weil man da über Grasbüschel stolpert
Gestern hab ich sie wieder mit Sattel longiert. Leider rutscht der im Galopp nach vorne, sonst aber ok. Könnte natürlich auch an dem dicken Bauch liegen. Gestern lief sie wirklich ganz nett. Dann ist Shayla (mal wieder) durch den Zaun geklettert. Das hat mich wieder so geärgert, das ich nicht ruhig bleiben konnte und dann aufgehört hab. Das hat Honey ja nicht verdient. Honey war dann auch etwas verwirrt, aber dann ok, als ich sie noch durchgekrault hab.
Shayla ist momentan so ein Ding. Sobald kein Strom auf dem Zaun ist, schwuppt sie irgendwo durch. Das geht mir so was von auf den Keks. Portionszaun geht ja noch, ist aber ärgerlich, wenn sie dann in Hysterie (weil sie ja nicht zurück kann) alles platt trampelt und so viel Gras bei der Trockenheit nun auch nicht da ist... Neulich ist sie dann aber auch zur neuen Hecke rein gekrochen. Da kann ich leider nichts abbauen und musste die Litze durchschneiden um sie wieder raus zu kriegen. Gestern ist sie dann hysterisch in den nächsten Zaun gesprungen und hat sie ein paar Kratzer am Bein zugezogen. Die anderen am andern Bein, wo sie hier zu Hause den Zaun eingerissen hat, waren ja auch gerade verheilt... Bein ist auch leicht angelaufen, aber Pferd nicht lahm. Mein Verständnis für Shayla ist momentan irgendwie sehr begrenzt....
Aber immerhin läuft sie nach wie vor klar und ich bin sie jetzt sogar schon 2x geritten. Das erste mal war nur ca. 10 Min Schritt. Als ich gerade überlegt habe ob ich mal antrabe, kam leider gerade mein Höhenförderer vorbei (meine Freundin hatte sich den geliehen und da haben sie ihn gerade zurückgebracht und die Straße lang geschoben). Da bin ich lieber abgestiegen, aber Shayla war voll relaxt.
Gestern war sie dafür sehr mit sich selbst und den imaginären Fliegen beschäftigt. So schlimm, wie sie getan hat, waren die Fliegen gestern Mittag wirklich nicht. Ich musste sie dann zwischendurch leider etwas mehr anfassen, als ich eigentlich wollte, damit sie mir mal zuhört. Nach ein bisschen Seitengängen ging es dann ganz gut und wir sind noch schön entspannt getrabt. Allerdings hat sie Null Kondition und sie wurde dann wieder zu schnell. Aber im großen und ganzen war es ok. Mal gucken ob wir darauf aufbauen können.
Frau Pony geht es soweit ganz gut. 24 h Weide bekommt ihren Knochen und ihrer Lunge ganz gut. Sie ist allerdings noch mal viel grauer im Gesicht geworden.
Eigentlich hätten wir Mitte September Horsemanshipkurs. Aber meine Freundin hat mir gerade mitgeteilt, dass sie den Kurs nicht stattfinden lassen wird. Ist ihr zuviel Geld (das kann ich verstehen) und außerdem geht die Welt ja sowieso unter und da macht das ja keinen Sinn...
Außerdem war sie jetzt gerade nicht so begeistert, dass ich die Ponies im September noch mal in den Nachbarort auf die Weide bringen will. Da stehen jetzt ja ihre (tun sie ja immer - wir teilen uns die Weide immer - eine Truppe rechts, eine links) und so viel Gras ist da dies Jahr wohl nicht drauf. 2018 war ja ähnlich trocken und da hat die Weide problemlos für alle bis Anfang Oktober gereicht. Aber dann halt nur Oktober und nicht November / Dezember ohne zufüttern. Na ja mir ist das erstmal egal. Ich zahle die Hälfte der Pacht. Und da ich hier noch umbauen muss und außerdem am ersten Oktoberwochenende hier großes Oktoberfest ist (so groß das in einem 170 Seelen Dorf ist - muss ich dem Shetty aber nicht antun, da das direkt auf dem Hof nebenan stattfindet), müssen die da hin.
Katzen sind momentan auch anstrengend. Klein-Katze war seit letztem WE 3 Tage verschwunden. Ich hab schon alle Nachbarn gefragt, meine Nachbarin hat noch einen Schlüssel vom leerstehenden Haus nebenan besorgt, das wir da gucken konnten und ich hab bei Tasso eine Suchanzeige gestellt. Und dann stand sie hier Abends plötzlich wieder vor der Tür. Da war ich sehr erleichtert.
Seitdem läuft sie wieder mit GPS Tracker. Und kam prompt wieder nicht nach Hause. Dem Tracker-Standort wollte ich gar nicht glauben. Sie saß in einem Feld an der Landstraße auf halben Weg zum Nachbarort
Ich hab ja echt gedacht der Tracker spinnt und sie sitzt nur am Friedhof. Ich bin dann zu Fuß los um sie zu suchen - und hab sie tatsächlich erst auf halber Strecke in den Nachbarort gefunden. Unglaublich. GsD war da Abends um 22 Uhr kein Verkehr. Sie lief nämlich brav mit mir Straße zurück. Auf den Arm will sie ja immer nicht. Und ich wollte nicht im Dunkeln quer durch die Felder. Laut Tracker sitzt sie öfter so weit draußen. Find ich nicht schön.
Ist jetzt immer Glückssache ob sie Abends da ist. Ich hoffe sie gewöhnt sich wieder an, Richtung Heimat zu laufen, wenn das Halsband blinkt (beim Livetracking - letztes Jahr hat sie das gut gemacht). Und ich hoffe sie passt an der Straße auf.
Die stresst mich im Moment schon etwas. Heute Nacht hat sie mir dann auch noch halb-verdaute Mäuse auf mein Bett gekotzt. Ich bin mittlerweile ja recht abgehärtet, aber das war echt eklig.
Klein Katzer hat wohl ein Problem mit Grasmilben und eine ganz wunde Pfote. Ich hoffe wir kriegen das so wieder hin.