Hallo,
puh wo fang ich an ... war ja nun ne ganz schön lange Zeit ...
Dann mal gleich mit dem schlechtesten raus: den Kater mussten wir dann doch gehen lassen. Erstmal ging es ja bergauf, aber in der Nacht vor dem Feiertag ging es bergab, Feiertag, kein Wunsch nach Futter mehr da, Stoßatmung. Also gepackt und zu meiner früheren Tierärztin, die hat eine täglich besetzte Notambulanz. Dort wurde gleich gesehen, dass er ein absoluter Notfall ist und er bekam erstmal Sauerstoff für 45 min, bevor sie ihn untersucht haben. Alles in allem, war einfach alles kaputt. Besonders schlimm war, dass die Lunge komplett voll mit Wasser war. Dazu das absolut vergrößerte Herz, dazu Nierenprobleme, Schilddrüse, ... also einfach nicht mehr so, dass ich ihn mit gutem Gewissen hätte stablisieren mögen. Richtig schlimm war, dass es ihm nach den 45 min Sauerstoff erstmal vom ersten Anschein her wieder ganz gut ging. Plötzlich war er wieder an allem interessiert tapste rum - trotz Hüftproblemen, sah sich um. Aber da konnte ich nochmal gut sehen, wie er sein müsste, wenn die Lunge es ihm noch erlaubt hätte. Ergo wollte ich ihn nicht nochmal stabilisieren lassen. Es war einfach gut und Zeit. Die Herzmedis hatte ich dabei, die hab ich dann einem Tierheim gespendet, mit dem die Ambulanz zusammenarbeitet und ich hoffe, da können die Medis noch gut helfen. (TA sagte, für ein paar Tage zum Abschied könne man das noch - aber dann hätte ich ihn weiter täglich mit Pillen stopfen müssen - was er gehasst hat - und so. War ein guter, freundlicher Abschied... arme Kerl, aber war halt so)
Hafilein hat es gut überstanden. TA war zum nachröntgen da, Hufbeine sehen gut aus - evtl. kann man bei der einen Seite eine minimale Absenkung sehen - aber ich sag mal: klopf auf Holz, ging gut. Sie kommt - wie Lucie es auch sagte, nun erstmal nicht mehr auf die Koppel, im nächsten Jahr, dann mit anderer Figur anders anfangen, später, langsamer aufbauen, dann wird das im nächsten Jahr auch gut gehen. Sie kommt damit auch gut zurecht, nur das Abnehmen, so richtig klappt das noch nicht, obwohl sie im Moment ganz regelmäßig bewegt wird, und zwar in allen 3 Gangarten. Und ich kann nun sagen: den Galopp haben wir erstmal geknackt. Er klappt noch nicht immer gut, manchmal hat sich auch ihren FIT, dann geht man mal wieder durch *seufz*, aber das sieht so langsam gut aus und auch der Rechtsgalopp ist so da, dass wir ihn nun auch reiten. Ich bin nun schon 4x rechts galoppiert und beim Reiten ist sie seit diesem Versuch (vorher war ja immer ganz gruselig) nicht mehr falsch angesprungen.
Ja, es werden wieder Probleme kommen, aber erstmal möchte ich genießen. Kind ist nun auch das erste Mal an der Longe auf ihr galoppiert (nur links
) und somit bewegen wir uns tatsächlich mal einen Schritt voran. (nur das Abnehmen klappt halt nicht ... dabei ist ja das Heu außen schon rationiert, zu wenig möchte ich ihr in die Box auch nicht geben ... hmmmm) Padockparadies muss ich mir mal auf die to-do-Liste schreiben und schauen wie man sowas bei uns anlegen könnte. Jetzt kommt erstmal ein Wälzplatz im Sommer dazu, ich glaube wir haben das grundlegende nun auf dem Padock abgeschlossen (nun isses eigentlich überall so befestigt, dass es mir keinen Ärger mehr macht) und nun kann die echte Gestaltung kommen und evtl. wird es ja noch schön und die Damen laufen mehr.
Lenchen ... tja. Ich sag mal so, nächste Woche kommt der TA mit dem Ultraschall, tritt die sich 2x hinten ins Hinterbein (TA hat 2x gefragt ob ich meine sie trat sich mit dem HB hinten rein oder wirklich sie hat sich hinten ins HB getreten
), dass das HB voll angeschwollen war. Danach sah alles wieder tutti aus, also 1x vorsichtig longiert ... Sehnenbogen, Stelle sauheiß, ergo gekühlt und TA angefragt. Was sich Pferde gegen das Reiten so einfallen lassen ist wirklich unnötig!
Warum erst nächste Woche - ich bin noch in Isolation - nun hat mich Corona doch erwischt. Mist, hätte ja auch gut gehen können, aber wie es immer so ist, die Familie versorgt dich halt mit allem
. Sogar mit Krankheitserregern.
Danke Papa.
@Krähe
Oh shit. Habt ihr gefunden was es auslöst, wenn nicht - und das kommt nochmal vor: hast du dann einen Plan B? Ich würde dann fliehen ... aber ich weiß, das sagt sich so leicht *seufz*.
@charona
Meinen "Garten" - zu wenig geliebt, gepflegt und groß um den echt so zu nennen - wollte ich auch ummodeln. Hält leider meine Mutter nicht aus. Ich hab ihr kurz erklärt was ich vorhabe, aber mit ihrem Bild wie so ein Garten zu sein hat, geht das nicht überein. Nachdem ich da wenig Herzblut verspüre gehe ich auf sie ein und der Garten bleibt halt wie er ist. Wir haben eh vorwiegend: Erdbeeren, Kartoffeln, Kräuter und Tomaten und die gedeihen gut. So what. Aber irgendwann mal, nehm ich mir das vor, den umzugestalten - wenn Muttern das eben emotional verkraftet *lach*:
@Lucie
Ja Alex würde rollen
- aber das muss einen ja nicht abhalten. Ich hör-schaue beim Misten eigentlich entweder US-Polit-Satireshows oder Dokus - und ich mag die WDR Dokus da sehr, geht aber vorwiegend in die ARTE-Richtung oder was nettes von der BBC und von daher habe ich keinerlei Wunschträume mehr, dass die Pharmaindustrie, egal welche
an mir und meiner Gesundheit höchstmöglich interessiert ist. Klar geht das um`s Geld und zwar nur und mei, wenn es nicht zuviele sind auch mal über Leichen. Nur finde ich halt - wenn man sehr kritisch ist, dann muss man sehr kritisch sein. Es kann nicht sein, dass ein Teil der Industrie ständig als böse und geldschneiderisch gesehen wird (und zwar der Teil, der noch relativ gut - kann man nun gerne streiten, was man da alles noch besser machen könnte
) und der andere Teil soll dann nur gut sein, muss keine Nachweise bringen und wenn da jemand sagt: also mir hat mal ein Arzt erzählt oder aus meiner Erfahrung ist das so, dann gilt es als Gesetz. Whoa! Also da geht mir die Hutschnur hoch. Regeln gleich für alle. Beweislast und Nachweistest für alle und jeden. Wer das nicht liefern kann, darf auch gerne weiter verkaufen, wenn es dann nicht schädlich ist und das ist - an sich - ja nicht möglich, weil wirklos
, NUR Medizin isses dann halt nicht, noch nicht mal medizinartig. Und ehrlich: wenn es wirkt, dann kann man das auch nachweisen, dieser ganze Affentanz, der da mit Homöopathie läuft ist ziemlich albern und für mich auch sehr sehr durchschaubar. Und ich frage mich halt - warum diese 2 total unterschiedlichen Ansprüche und Glaubenssätze an die Großindustrie: really das hat kein Großindustriezweig verdient. Die müssen alle überprüft werden, damit man beim Geldscheffeln eben nicht zuviel Schaden anstellt. Nun ist damit aber gut, just my 2 cents =).
LG Alex