Autor Thema: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!  (Gelesen 134038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #660 am: 28.01.21, 12:42 »
Hallo Mädels, wie geht's?

Hier kann man nur sagen: Holland unter Wasser! Unglaublich, was für Wassermassen runter kommen. An "Arbeiten" mit den Pferden ist nicht zu denken, der Auslauf ist eine Matschfläche geworden, was bin ich froh, dass wir das "futterzelt" als Unterstand haben und 30 m2 vom Paddock mit Paddockmatten ausgelegt haben, dann können die Mädels dort zumindest matschfrei stehen. Die Wettervoraussagen sind auch eher bescheiden. Dauerregen bis Freitag, am Samstag soll es Schnee geben.  8)

ich hoffe, Ihr habt mehr Glück als wir.

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #661 am: 28.01.21, 13:10 »
Wir haben leider auch kein Glück mit dem Wetter. Gestern war es den ganzen Tag unter Null und hat angefangen zu schneien, heute Morgen waren es so 40cm Neuschnee. Aber im Laufe vom Vormittag ist es jetzt wärmer geworden und der Schnee in Dauerregen übergegangen, der soll auch die nächsten Tage anhalten. Das ist jetzt richtig eklig. Habe mich aber aufgerafft und bin in der Mittagspause Joggen gegangen. Nachdem alles einmal nass war, wars auch ok, wir haben aber trotzdem (auf Wunsch des Kollegen) etwas abgekürzt, waren aber immer noch knapp über 6km. Jetzt nach der heissen Dusche bin ich auch sehr froh, dass ich mich überwunden habe   :D
Mein Kater hat gestern in seiner Not und ob der für ihn unzumutbaren Schneemengen in's Katzenklo gepieselt. Das haben wir immer für den Fall der Fälle aufgestellt, wird aber nur bei Extremwetter genutzt, das letzte Mal vor 3 Jahren oder so  ;D

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #662 am: 28.01.21, 17:06 »
 Bei uns auch alles nass

Das Polo war gestern sooo klasse bei der Handarbeit. 
Irgendwas muß ich wohl richtig machen...

abkauen: kann ich auslösen. Er ist jetzt nicht der Mega-Kauer, aber er bewegt 2-4 mal die Kiefer.
aufrichten: kann ich abfragen. Reaktion kommt prompt
Genick öffnen: kann ich abfragen
Stellung: kann ich (im Stand) abfragen
HH mobilisieren/übertreten: macht er problemlos. einmal anschalten, und das Polo läuft. solange, bis ich Stop sage (Gerte auf die Lende). Mittlerweile bleibt er auch im Hals gerade.
Handarbeit im Schritt: wechselnde Seitengänge: SH, Renvers, Travers. der Übergang von einem zum anderen erschien mir gestern geschmeidiger zu sein.
und dann Trab: am Zügel 'longiert'. er springt an, wenn ich meine Energie hochfahre. 2-3 Übergänge auf jeder Hand
Trab in Handarbeitsposition. ich kann gut mitgehen. auch so 2-3 Übergänge auf jeder Hand.
und dann mein Highlight: Gerte von der Schenkelposition auf die Kruppe > Polo schiebt sich zusammen und PIAFFIERT (ich wollte eigentlich anhalten. Memo an mich: Hilfen deutlicher trennen/besser etablieren). Er ist aber sooo schön piaffiert. ich war so erfreut darüber, so schnell konnte ich gar nicht die Karotten ins Polo schieben. Und ganz dolle geknuddelt wurde er auch. Macht mir gerade richtig Spaß.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #663 am: 30.01.21, 17:22 »
Hallo,

ich kann vermelden - auch bei uns ist Land unter. Die Ponies haben sich nur den Himmel angeschaut und mich dann gefragt, ob ich spinne, weil sie raus sollten ;). Sorry, ja ich spinne.

Aber der Dauerregen hat den Vorteil, dass der Schnee auf dem Platz weg war und so hab ich heute endlich mal wieder longieren können, nachdem ich ewig nur noch spazieren gegangen bin. Lenchen ist da wie immer der alte Streber und war saubrav, so dass sie sich auch Bockattacken verkniffen hat - wäre bei dem nassen Platz nun doch doof gewesen. Und alles sah taktrein und sauber aus. Von daher bin ich happy und werde mich das nächste Mal wieder auf sie schwingen.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht mehr soviel zum Reiten - Arbeiten mit dem Pferd komme, seit ich den Stall habe. Zwei- bis ab und an dreimal die Woche, das ist so unser Maß, aber ich bin dennoch zufrieden. Evtl. wenn das Kind dann älter ist und mich weniger braucht, evtl. treibt sie mich dann mehr in den Stall, aber bis dahin bleibt das so. Pferd und ich sind damit im Moment ganz zufrieden, nur dich wirklich weiterentwickeln kannst so halt nicht. Ich bin happy, wenn wir nicht allzu steif und schlecht werden.

Das Hafi war heute auch brav und so konnte meine Tochter mal wieder an der Longe traben. Mit ihrem Sattel bin ich echt unzufrieden, passt dem Pony super, Kind fühlt sich wohl, aber die Steigbügelaufhängung ist Mist ... wie kommt man nun an einen gut sitzenden Jugend-Westernsattel in gebraucht für einen Hafi mit einer halbwegs akzeptablen Steigbügelaufhängung?

Naja, wird sich schon irgendwann mal ergeben.

Liebe Grüße aus dem saunassen Nordbayern.

Leute, wie hängt man in der Fotobox schnell wieder die Fotos rein? Hm, ich stell mich gerade glaube ich doof an...
« Letzte Änderung: 30.01.21, 17:27 von jaques bubu »

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #664 am: 01.02.21, 08:45 »
Hier ist das Wetter total irre. Strömender Regen wechselt mit Schnee. Freitag hat es bei mir zu Hause stark geregnet - bei meiner Schwester und bei meiner RL, die beide in entgegengesetzter Richtung von mir aus gesehen wohnen, geschneit. Samstag hat es dann auch bei uns geschneit und jetzt auch wieder.
Unterricht hab ich abgesagt - die Fahrt war mir mit dem Anhänger zu unsicher. Gestern wäre es vermutlich aber gegangen - aber na ja ist halt so.

Mein Longierplatz steht entweder unter Wasser oder ist gefroren *seufz*. Letzten Mittwoch und Samstag ging es und Shayla durfte ein bisschen Arbeiten. Allerdings war sie dabei schon ein bisschen grell. Das Wetter ist so gar nicht ihrs.
 Gestern war der Platz dann wieder gefroren. Nachmittags immerhin soweit aufgetaut, dass Schritt ging. Also haben wir 30 Minuten im Schritt ein bisschen was gemacht. Das ging nach anfänglicher Maulerei (weil keine Luste) dann auch ganz gut. Raus in den Wald geht/ ging leider nicht, da es dort viel zu glatt war. Feldmark wäre halbwegs gegangen - aber da flippt Shayla ja gerne aus. Also sind wir brav zu Hause geblieben.

Honey hatte am Samstag auch Motten im Hirn und hat sich an der Straße unmöglich benommen. Deswegen bin ich auch recht schnell umgedreht und bin nur immer ein paar Häuser weit nach rechts und links von meinem Hof runter. Die Nachbarn haben nämlich alle breite Einfahrten, in die man ausweichen kann, wenn ein Auto kommt. Da darf Honey dann zicken ohne das es gefährlich wird. Sie hat so hoffentlich kapiert das diese Aufregerei nicht dazu führt, das wir gleich wieder nach Hause gehen.

Gestern haben wir dann ein bisschen am Anhänger gespielt. Da wir Heu zu meiner Freundin fahren wollten, hatte ich sowieso angehängt. Im großen und ganzen ging es ganz gut. Auf die Rampe schicken und dort stehen bleiben ist gar kein Problem. Einsteigen ist unterschiedlich. Wenn ich vorgehe, geht es. Teilweise auch, wenn ich auf der anderen Seite der Trennwand bin. Richtig alleine rein schicken geht noch nicht. Aber ich denke das wird. Dafür das sie jetzt ja nicht so tolle Anhängererfahrung gemacht hat, finde ich das eigentlich ganz ok. Wenn ich das erste mal mit ihre eine längere Strecke (also mehr als die 2 Minuten zur Weide wie im Sommer / Herbst) fahre, bauche ich aber Rescue Tropfen. Mich hat dieser Hängerstunt im Sommer glaub ich mehr mitgenommen als sie.
Jedenfalls merkt man am Anhänger auch das wir in Bezug auf das Horsemanship doch noch ein bisschen was zu tun haben. Auf dem Platz klappt Vor und Zurück und Schicken ziemlich gut. Mit dem "Hindernis" Anhänger halt noch nicht so zuverlässig. Aber das wird noch.

JB - was ist denn das Problem mit der Steigbügelaufhängung? Und muss es ein Westernsattel sein? Da gibt es wohl irgendwie verschiedene Arten und je nachdem wofür der Sattel gedacht ist, variiert da die Steigbügelaufhängung.
Westernsattel würde ich bei Rieser anfragen. Aber günstig ist da zumindest ein neuer nicht unbedingt. Aber vielleicht hätten die was gebrauchtes da?


Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #665 am: 02.02.21, 14:04 »
Hey Mädels, ich hoffe, Ihr seid noch nicht weggeschwommen oder eingeschneit  ;D Hier hat es die letzten Tage ordentlich geschüttet, war nicht so schön. Na ja, die Natur kann es hoffentlich brauchen und ihre Vorräte auffüllen.

JB, mit Westernsattel kenne ich mich leider gar nicht aus, und für die Fotobox bin ich auch nicht der geeignete Ansprechpartner, das habe ich genau einmal hinbekommen und seitdem nie wieder versucht  :P Wie alt ist das Lenchen denn jetzt eigentlich?

Tara, tolles Polo! Und klar machst Du sehr viel richtig, das hast du doch hoffentlich nicht wirklich bezweifelt? Wenn ich noch mal ein Pferd habe, möchte ich auch mehr Handarbeit machen, das wird mir immer bewusster, dass ich das bei Lollo eigentlich total vernachlässigt habe  :-\

Lucie, alles in allem klingt das mit Honey doch aber schon ganz schön, finde ich. Und gerade das Thema mit dem Hänger braucht vielleicht einfach Zeit, bis das alles so richtig sitzt. Ich finde, für Ihr Alter macht sie schon sehr viel sehr brav mit.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #666 am: 02.02.21, 14:11 »
Gestern haben wir eine neue, gaaanz schwere Übung hinzu genommen und angefangen.
 Vorderbein anheben und HOCHHALTEN auf Gertensignal. span Schritt kann er mittlerweile, also 'vorne raus hauen'. Nun soll er das Bein anheben und einen Moment oben halten.
 *rauchwölckchen*
 *fragezeichen*
 es hat einen Moment gedauert, aber dann konnte ich es auf beiden Seiten abrufen. *clickerseidank*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #668 am: 04.02.21, 16:51 »
schlaues polo, gut schaut er aus  :)

wetter geht mir auf den nerv und feuchtes kaltes wetter ist nicht gut für caras lunge, geht noch so lala, aber war vor zwei tagen noch besser  ::)

jb,
ich hab mir ja einen barefoot madrit für die kinder und jetzt fast nur für mich fürs ausreiten und ab und an auch dressur geholt, bin nachwievor sehr angetan von dem sattel  :)
mit fotobox bin ich leider zu doof, sorry  ::)

lucie,
junge pferde in der pupertät  ;D wird besser  ;)
die 4 jährige cara hat mich auch nerven und blaue flecken und zehen gekostet. jetzt wird sie schon 17 und ist meist super artig. außer draussen hat sich ein silberner heliumluftballon im zaun verfangen  :-X

charona,
müsst ihr schon schwimmen?

hatice,
jaja die katzen  ;D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #669 am: 05.02.21, 08:35 »
Kraehe, was, Cara ist schon 17 Jahr alt??? Ich hatte die immer in die Ecke junger Hüpfer getan, aber auch die werden wohl mal älter. Echt erschreckend, wie die Zeit vergeht  :o Wie geht es denn dem kleinen Macaron?

Irgendwie ist das mit dem Wetter ja eine verkehrte Welt gerade, wir haben hier in den Bergen Sonne und 14°C, und an der Nord- und Ostsee gibt's Schneesturm  ::)

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #670 am: 05.02.21, 08:52 »
Kraehe - gute Besserung an Cara. Bei uns ist momentan eher das Problem das das Wetter so schwankt. Einen Tag leicht Minus, nächsten Tag +12°. Mich wundert es das die Oldies damit so recht gut klar kommen bisher.

Die Woche war zum Abgewöhnen. Bis auf gestern hat es jeden Abend geschüttet. Ab heute Abend auch wieder Regen bei derzeit +6° und ab Morgen dann um 1° und Eisregen, der dann am Sonntag in Schnee übergeht. Eigentlich mag ich ja Schnee. Aber wenn es so kommt wie angesagt (bis 50 cm) dann ist hier alles vorbei. Unser Winterdienst ist nicht gerade der beste.  Ich habe dann nur die Hoffnung das sie es bis Montag halbwegs im Griff haben ::)

Jedenfalls hab ich gestern Abend so neben Shayla gestanden und ihr beim Fressen zugesehen und mit mir gerungen ob wir dann noch was tun... Sie hat die ganze Woche nichts getan und am WE wird es wohl auch nichts bzw. nicht viel. Aber gerade deswegen konnte ich mich dann nicht motivieren. Das eine mal Longe hätte es jetzt auch nicht gebracht. Ich bin dann lieber aufs Sofa gegangen....

Pubertät trifft es bei Honey ganz gut. Ist aber noch auszuhalten und wenn sie immer nur "Ja" sagen würde, wäre es ja auch langweilig.

JB - für die Fotobox musst du, glaube ich, die Fotos irgendwo anders hochgeladen haben und dann verlinken. Daran scheitert es bei mir jedenfalls.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #671 am: 05.02.21, 14:27 »
mit fotobox bin ich leider zu doof, sorry  ::)

du brauchst ein externes Fotoalbum, z. B. http://www.directupload.net/index.php?mode=login
dort stellst du deine Fotos ein und bekommst einen Link, den du dann überall einsetzten kannst. Er leitet dann zu dem Foto.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #672 am: 05.02.21, 15:02 »
Hi Mädels,

Hübsches Polo!

Hier gerade schwerer Ausbruch von Corona-fatigues oder so, hab die -selbstzensur- voll!

Lucie, hier ist auch so irres Wetter! Am Wochenende soll es bis zu 40cm schneien und dann bis minus 12 abkühlen! Die armen hühnchen, bin froh, dass die bei uns auf der Stallgasse und in den Boxen  rumwuseln können.

Die Damen Friesen hatten Pediküre gestern, somit frei, heute auch und dann warten wir ab, was das Wetter macht. Meine beiden sind übrigens auch keine jungspunde mehr: röschen wird 16, tsjalkje 15 omg! Die Zeit fliegt.

Habt ein schönes Wochenende!

Oh ja, @hatice, was macht die bauplanung?

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #673 am: 05.02.21, 15:18 »
Das habe ich mir auch mal notiert, danke Tara!

Lucie, ich glaube, man darf sich da auch nicht selbst unter Druck setzen. Wenn das Wetter bescheiden und/oder die Motivation nicht vorhanden ist, dann ist das halt so. Kommen auch wieder andere Zeiten. Und vergessen tun sie ja in der Regel nichts, kreative Pause und so  ;)

Charona, je nach Witterung ist noch im Februar und sonst im März Baustart  :D

Offline jaques bubu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 677
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #674 am: 07.02.21, 09:20 »
Hallo,

stimmt- Pausen sind nicht so schlimm. Mein Schmied hat letztens auch gesagt - du  ich hab die ganze Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester nicht trainiert ... und ich sagte: Boah, bist du konsequent, nur eine Woche aussetzen ;). Wenn die Pferde außen sind, warum so unter Druck setzen. Bei schlimmem Regenwetter hat doch auch ein Pferd so richtig Lust außen was zu machen. Oder auch nur außen zu stehen, wobei ich da ja kein Mitleid habe.

Bei uns ist heute Nachmittag Eisregen angesagt. Mal sehen wann der kommt, wir wollen vorher noch schnell bissl das Hafi bespaßen und wenn er dann wirklich einsetzt, dann kommen die Damen rein. Ich hoffe vor allem, dass dann die Eisdecke (bei uns sind einige cm angesagt) doch nicht so schlimm wird und wenn, dann schnell weg ist, denn tagelang einsperren. Puh, das stell ich mir schwierig mit den Damen vor. Wir werden dann wohl versuchen irgendwie das kleine Winterpadock vom letzten Jahr zu enteisen (ich hab da die Pfosten stehen lassen, ab und an braucht man ja auch mal ein Krankenpaddock nicht wahr ;)) und dann dieses nutzen. Falls es schlimm wird. Mal abwarten.

Die Pferde sind auf jeden Fall im Moment schon durch das Wetter genervt. Es ist ihnen einfach zu nass. Das verdirbt den Spass an der Bewegung und das führt zu extremer Langeweile. Dazu kommt, dass Lenchen (Madame) mit dem Padockzelt immer noch fremdelt - steht ja erst 5 Monate. Bei Regen stören sie die Tropfgeräusche  ::), die kann ich aber nicht abstellen - böser Besitzer - und dann darf da eben auch kein anderes Pferd drunter. Naja, evtl. nutzen sie es dann im Sommer als Sonnenschutz. Ohne Regen wird dort im übrigen gerne gefressen.

Kurze gute Nachricht - vor ein paar Tagen kam die Sonne für genau die Stunde raus, die ich dann zum Reiten nutzen konnte. Nur Schritt + Trab, aber alles taktrein und klar und gestern kam ich dann sogar noch ohne Regen zu einem kurzen Spaziergang mit anschließendem longieren auf dem Platz. Leute ich kann nur sagen: ne richtig gute Woche. Nun hoffe ich mal, dass das so bleibt.

Hatice - Baubeginn? Hm, muss ich  mal nachlesen gehen - alles gute am Bau!
Tara - witzig - das Polo erkennt man tatsächlich immer. Danke, ich versuch das dann mal. So langsam kommt auch die Erinnerung wieder, dass ich mal so ein Fotoalbum hatte. Nun weiß ich auch wieso ;).
Kraehe - der Madrid sieht gut aus. Ich fremdel halt noch mit dem Barefoot, da habe ich irgendwie auch Angst, dass man da nicht den besten Sitz damit haben kann. Wobei ich halt nur die alten Freizeitsättel kenne, der Madrid sieht da schon nicht so hm, thronig?? aus. (ich fand immer die Reiter thronen so über dem Pferd, wie soll man sich da in die Bewegung einfinden?) Ich muss mal in mich gehen;).

Westernsattel, weil ich das für Kinder eben dann doch sicherer finde, wenn die bissl ein Horn haben. Aber jetzt, wo eben auch das freie Traben dazukommt sehe ich dass die Steigbügelaufhängung die Beine richtig nach vorne zieht. Helene hat früher auf  meinem Sattel herumprobiert wie das mit dem leichttraben ging, da sah das Bein gut aus. Wäre ja ein schöner Mist, wenn man ein eigentlich gutes Bein ruinieren würde durch den falschen Sattel.

LG Alex - die schnell noch das gute Wetter nutzen will.