Autor Thema: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!  (Gelesen 134523 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #615 am: 20.12.20, 21:28 »
Totilas - unter Gaal war er eins der wenigen Grand Prix Pferde das sowohl vor wie auch nach der Prüfung bei der Grußaufstellung still gestanden hat. Das war auffällig.
Der Verkauf war sportlich das aus. Aber wer weiß wie lange er bei Gaal gehalten hätte. ???
Wie haltbar sind denn seine Nachkommenschaft?  Weiß man das?
Insgesamt war er ein beeindruckendes Pferd, das sicherlich dadurch nie die Chance auf ein normales Pferdeleben hatte. TG wird es ja vermutlich noch reichlich geben. Mal gucken ob die Preise noch weiter steigen...

Ansonsten etwas bescheidenes we. Shayla läuft nicht sauber. Nicht doll und eindeutig, aber rechts Wendungen im Trab unrund. Hatte sie vor ein paar Wochen schon mal, war dann aber schnell wieder weg. Unterricht heute hatte ich dann abgesagt. Mal gucken was das wird.

Dann hat mein Ex-pferd, das bei meiner Freundin lebt, vermutlich Rehe. Wir hatten schon aus mehreren Gründen über Cushing nachgedacht und meine Freundin wollte im neuen Jahr einen Test machen lassen. Jetzt läuft Pferd Klamm und leichte Pulsation. Auch noch nicht ganz eindeutiges für Außenstehende aber aufgrund unserer leider vorhandenen Reheerfahrung sind wir uns leider ziemlich sicher. Vorhin war Thp mit Blutegeln da. Morgen versucht meine Freundin den Ta für cushing Test vor Weihnachten zu bekommen. Wobei wir wieder beim Problem kompetente und zuverlässige Tä sind.
Ich hoffe wir kriegen da zusammen die Kurve.

Ich ärgere mich jetzt über mich selber weil ich nicht mehr auf den Test bestanden habe. Mir hat sie im Frühjahr schon nicht gefallen, Sommer war ok, aber jetzt Herbst war sie vom Wesen her auch wieder noch zurückhaltender. Meine Freundin tritt sich jetzt auch gerade selber. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer.
Jetzt hoffen wir nur das sie stabil bleibt und wir das in den Griff kriegen.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #616 am: 21.12.20, 11:00 »
Zitat
. Aktuell fällt unser Auge auf den Harz  ;D schauen wir mal, was sich demnächst so tut.
Charona, plant ihr Urlaub oder wollt ihr umziehen?
btw, RPL ist das Bundesland mit der freizügigsten Regelung für Reiten im Gelände
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #617 am: 21.12.20, 14:32 »
juhu,
auch mal ein lebzeichen von mir geb.
irgendwie ist bei mir gerade landunter und der wurm drin, auto putt nur den militär g/puch ( knapp 30 jahre mit plane), cooles auto aber nicht unbedingt im winter und als allein auto. gsd hab ich am freitag den nissan wieder bekommen. cara hustet und war auch eirig bzw gefällt mir immer noch nicht so  :-\ naja mal sehn.
babypferd hat sich auch verletzt, aber ist gsd munter und es scheint gut zu heilen (riesen fleischwunde über das karpalgelenk).

hatice,
glückwunsch für grundstückskauf und wohnungsverkauf, wann gehts los mit dem bauen?

lucie,
oh man mit der jungen katze ist ja echt mist  :-X
und mit honey wird schon, ist aber natürlich echt nervig, wenn man nicht viel zeit hat. hast du mal getestet so zutun ein anderes pferd zu holen und nicht sie. fand cara immer doof und kam dann. so lustige spielchen hatte ich auch ab und an, vorallem wenn sie auf der wiese stand.
und drücke die daumen, dass es hofftlich kein schlimmer reheschub bei ex pferd ist  :-\

charona,
ach wie schön, dass es tsjalkje wieder besser geht, was gibt du ihr? ich geben von weyrauch immer mal das mangan und das tut cara recht gut, macht sie muskulär schön locker.
brandenburg und mcpom ist zum reiten recht schön, sonst auch rlpf, da wohnt ja meine schwester bei kaiserslautern  :)
brandenburg und mcpom fangen gsd viel wieder mit bio und nachhaltiger landwirtschaft an. wir haben da auch viele produkte die wir bestellen und dann vorort an einem treffpunkt abholen (marktschwärmerei). finde ich echt seh nett.

so muss weiter arbeiten...
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #618 am: 21.12.20, 15:44 »
ha, kraehe! Murphy's law, oder wie nennt man das ? drück die Daumen für die angeschlagenen 4-Beiner und Reifer :)

ja, genau. Das Mangan sollte als Kur 10 Tage in doppelter Dosierung verabreicht werden, dazu habe ich noch das "Mordskerl 19" gefüttert. Roos hat natürlich auch direkt mitbekommen, allerdings nicht hochdosiert. Kurweise werde ich das auf jeden Fall beibehalten, aber ic befürchte, dass ich grundsätzlich noch mal die Futterration gut überprüfen muss. Das Natur-Bio-Mineral ist dann scheinbar nicht reichhaltig genug, und das niederländische Heu .... seufz. Da ich ja jeden Monat eine neue Lieferung erhalte, lohnt sich eine Anlayse auch nicht.

wie geht's den Mädels?

Oh ja, Brandenburg, ganz vergessen! kommt auch auf die Liste, Meck-Pom steht auch drauf, sollte halt auch sehr dünnbesiedelt sein.

und was das Auto angeht: genau da will ich hin, wie es so ausschaut, will es das Schicksal wohl auch so, evtl. bräuchte ich dann mal tatkräftige Unterstützung  ;D ;D ;D Liebe Grüsse!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #619 am: 21.12.20, 19:30 »
Charona, plant ihr Urlaub oder wollt ihr umziehen?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #620 am: 22.12.20, 09:04 »
moin  :)
hier regnet es gerade total heftig  :o da hab ich mir den besuch bei cara geschenkt, schau mal wie es nachmittags ausschaut. gestern war sie auf holzklopf fit und wir sind mit meiner freundin durch den wald gedüst, da war nichts lahm. trotzdem muss ich das im auge behalten, nicht dass sie sich da überlastet. hufe sehen irgendwie nicht so schön aus wie sonst  :-\ und husten war gestern gsd auch kein thema.

charona,
meine schwester füttert auch gerade mordskerl und ist sehr angetan, allerding nur 1,5 löffel anstatt 3
werde ich cara auch mal bestellen. mein minfutter von beerbaum ist fast alle, ist aber auch ganz gut.
 
wenn du wenig leute willst, dann must du nach mcpom, da tuen sich immer mehr biohöfe und selbstversoger auf, gerade so um angermünde. wir waren ja mit dem wohnmobil im  herbst nochmal eine woche durch die uckermark und mcpom unterwegs, sehr schön da. könnte ich mir auch vorstellen, wenn die mädels alt genug sind. auch um wittstock ist es sehr nett, wenig los, noch einige resthöfe für nicht zu großes geld zu haben und dann noch richtung cottbus. kenn mich da gerade gut aus, da eine freundin einen bauernhof, resthof sucht, aber bei uns in oberhavel ist da nichts zu machen, außer du hast richtig viel geld auf dem konto. eine mio aufwärts  :-X
mädels gehts gut und werden immer besser und vorallem sicherer beim reiten. ist gut für meine nerven  ;D
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #621 am: 22.12.20, 11:28 »
oh ja, Kraehe, sehr gut für die Nerven, wenn die Mädels sicherer beim Reiten werden, kann ich gut nachvollziehen. Später gilt dann das gleiche für's Autofahren  8) 8) 8)  mon Dieu, in der ersten Zeit nach Führerschein-Prüfung  :o :o :o :o

Ihr habt ja Sandboden dort, dann werden die schlechten Hufe wohl nicht durch den Matsch kommen. Hier ist wieder ganz schlimm, Dauerregen,bin froh, mit dem neu angelegten Fressplatz, der ist Matschfrei und trocken.

@Tara, nee, kein Urlaub, irgendwie so für in Bälde, wir werden sehen, wie sich alles entwickelt. Holland möchte ich doch den Rücken kehren und wir orientieren uns schon mal grob. Soll viel Land dazugehören und grosses Gehöft, letzteres vorzugsweise noch weitestgehend im Originalzustand und nicht "vergewaltigt"

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #622 am: 22.12.20, 15:02 »
Charona, ich werfe Frankreich in die Runde und komme dann auch sehr gerne zur Einweihungsparty  ;D Wobei, Mecklenburg-Vorpommern ist sicher auch sehr schön. Ein Freund meines Vaters hat da nach der Wende den Gutshof zurückbekommen, der der Familie enteignet worden war, und wieder restauriert. Dort wird jetzt auch wieder (Bio)Landwirtschaft betrieben, das ist so toll da!
Wie macht Ihr das dann mit Arbeiten? Oder könnt Ihr beide von daheim aus arbeiten? So kurz vor der Pension seit Ihr ja noch nicht, glaube ich  ;)
Schön, dass es Tsjalkje wieder besser geht!

Kraehe, eine Mama mit Pferd hätte ich ja auch gerne gehabt früher. Wobei, immerhin haben sie mir Reitstunden bezahlt, also war's auch ganz ok  ;D Hhm, das ist ja mysteriös mit Cara, hoffe, das war eine einmalige Sache oder Ihr findet schnell die Ursache. Gute Besserung auf jeden Fall für Cara und den kleinen Macaron! Mit unserem Hausbau geht es im Februar los, jetzt laufen noch die letzten Ausschreibungen, aber im Moment sieht es ganz gut aus.

Lucie, oh Mann, da hast Du aber auch gerade gut Sorgen mit Deinen Tieren  :-\ Auch da wünsche ich gute Besserung und gute Nerven!

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #623 am: 23.12.20, 11:23 »
boa ey, ist es bei euch auch so nass? hier 12 Grad und Dauerregen, seit Tagen nur grauer Himmel. bah!

@Hatice, Bretagne wäre ja mein Ort der Wahl, aber da krieg ich -so fürchte ich- den Hubby nicht mit. Und stimmt, wir haben noch ein paar Jährchen. Ich könnte sowieso von Deutschland aus arbeiten, wir werden sehen, eine gute Vorbereitung ist alles. Und aktuell ist eh alles grenzúbergreifende -räusper- schwierig.

@Lucie, entschuldige, habe über die Hühnertrauer ganz überlesen, mit deinem Kätzchen. Wie geht es ihm heute? 

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #624 am: 23.12.20, 12:13 »
Charona, Hühnertrauer? Das würde mir ja sehr leid tun  :'(
Ich habe letzte Woche in den Nachrichten einen Bericht gesehen zu Nerzfarmen in Polen  :-X Ich sass wirklich weinend vor dem Fernseher  :'(

Also bei Bretagne wäre ich auch sofort dabei. Wir könnten ja beide dahin auswandern  ;D Meinen Job kann ich halt leider nicht überall und auch nicht von zu Hause aus machen, daher setze ich da immer noch auf den Lottogewinn, wenn ich denn mal spielen würde. Und ich habe mir geschworen, im nächsten Leben entweder Schafhirte in den Pyrenäen oder Winzer in Bordeaux zu werden. Alternativ ein Beruf, den man überall ausüben kann  ;D Aber ja, im Moment ist wohl wirklich schwierig, irgendwo im Ausland auf Suche zu gehen  :-\.

Nachtrag: Hier regnet es nicht, aber es ist bewölkt mit ab und an ein paar Sonnenstrahlen. Dazu ist es relativ mild und windig. Morgen soll es dann aber ungemütlich werden mit Wind, Regen und milden Temperaturen, bevor dann angeblich zum ersten Weihnachtsfeiertag der Winter mit dem Schnee zurückkommt. Ich befürchte aber, das wird nur ekliger Flutsch, eil der Boden ja nicht gefroren ist. Mal sehen.
« Letzte Änderung: 23.12.20, 12:19 von Hatice »

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #625 am: 23.12.20, 12:49 »
Hier 10° und Regen - aber immerhin weniger Regen als gestern. Ab morgen soll es langsam kälter werden und übermorgen dann Schneeregen - find ich jetzt nicht so viel besser als Regen...

Danke, Klein-Katze geht es wieder ganz gut. Sie waren am WE und die letzten zwei Abende auch wieder normal draußen und es gab hinterher kein Gekotze. (und das obwohl sie am Sonntag Abend Keksteig genascht hat - so schnell kann man gar nicht gucken wie das Kleingemüse plötzlich da ist). Ich hoffe also das ist ausgestanden.

Ex-Pferd hat leider jetzt deutlichere Rehesymptome. TÄ meint aber ist noch im Rahmen. Na ja wir gucken halt recht genau hin und wissen leider wie schnell das Bergab gehen kann. Sichtdiagnose Cushing ist durch die TÄ bestätigt, ACTH Wert ist auch erhöht - aber deutlich weniger als wir (und auch die TÄ) vermutet hätten. Da ist jetzt die Frage wie es weiter geht. Prascend ja oder nein. Bei relativ niedrigen Werten ist da der Einsatz und die Wirksamkeit eher umstritten. Wir werden das über Weihnachten noch mal diskutieren. Die letzte Entscheidung hat aber meine Freundin (wobei ich mich an dem Prascend finanziell beteiligen würde). Bei Übergabe hatten wir ja ausgemacht das sie über alles außer Verkauf und Einschläfern (außer Notfall) alleine entscheiden kann. Aber ich finde es gut das wir das diskutieren können. Und interessanterweise hat sich zumindest Stand heute unsere Sichtweise umgekehrt. Im Normalfall ist meine Freundin sehr konsequent gegen Schulmedizin und ich sehe das im Notfall und in Ergänzung zur ganzheitlichen Behandlung etwas lockerer. Mein erster Gedanke war das wir mit Prascend starten und dann mittels regelmäßigen Kontrollen des ACTH Wertes versuchen Prascend auszuschleichen und homöopathisch gegenzusteuern. Bei dem recht geringen ACTH Wert stellt sich mir die Frage ob wir es nicht umgekehrt machen sollten -sprich mit Homöopathie beginnen und nur, wenn wir das nicht in den Griff kriegen auf Prascend umsteigen. Meine Freundin ist überraschenderweise gerade pro Prascend (ganz ungewohnt).
Und interessanterweise schreit auch die TÄ (die wir neu ausprobiert haben) nicht gleich nach Prascend bei dem ACTH Wert. Ich bin gespannt ob wir da vielleicht doch endlich mal eine Gute erwischt haben und wie zuverlässig sie bleibt /ist. Auf jeden Fall nicht schlecht noch eine Alternative zu haben.

Wichtig ist erst mal das wir die Rehe in den Griff kriegen. Heute gibt es erst noch mal Blutegel.

Wie Shayla läuft hab ich seit dem WE noch nicht wieder geguckt. Das Wetter war mir zu schlecht. Ich gucke morgen im Hellen mal und hoffe das sie dann wieder läuft.

Charona - haben die beiden letzten Hühner mit dem Bauchweh nicht geschafft? Das tut mir leid.
Ich schließe mich auch Hatice an - wie macht ihr das mit der Arbeit, wenn ihr einen Umzug in Erwägung zieht?

Kraehe - alles gute für Cara und das kleine Hengstchen. Ich hoffe beide sind schnell wieder fit und bleiben es (und das Auto auch).

Anderes Pony aufhalftern interessiert Honey nicht wirklich, wenn sie ihre Phase hat. Was funktioniert ist die anderen 3 nacheinander zum Putzen holen (aber dafür braucht es halt Zeit). Shayla geholt - ok das ist normal. Pony geholt - Honey guckt schon etwas neidisch. Shetty geholt und Honey kam mit hoch zum Stall und hat sich, nachdem Shetty geputzt war, auch aufhalftern lassen.
Aber jetzt ist die Phase GsD gerade wieder vorbei. Ich hoffe das bleibt erst mal so. Ich werde auf jeden Fall mal die Tage wo es geht und nicht geht in den Kalender eintragen um zu gucken ob es einen Rhythmus gibt. Meine Freundin hat mal einen Zusammenhang mit der Rosse vermutet. Mal schaun...

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #626 am: 24.12.20, 08:50 »
Lucie, ich drücke die Daumen, daß Ihr den Rehes hub bei Deinem Ex-Pferd in den Griff bekommt. Aber es klingt ja wirklich so, als sei er da in super Händen.

Ich wünsche Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, genießt die Zeit mit Euren Lieben, soweit eben möglich, und vor allem bleibt gesund!

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 757
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #627 am: 24.12.20, 14:08 »
Ich wünsche euch schöne Weihnachten!

Offline charona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.552
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #628 am: 24.12.20, 21:08 »
@lucie, hier gibt es ein tolles alternatives mittel, womit der Einsatz von prascent hinausgezögert werden kann und sofern es soweit ist die Dosierung wesentlich niedriger als üblich gehalten werden kann. Hab es jetzt nicht parat, aber solltest du Interesse haben, ich kümmere mich gerne!

Ja, leider hatten die beiden Mädels, die im Juni zu uns kamen, einen sehr schlechten Start ins Leben, sie haben zumindest 7 schöne -so denke ich- Monate bei uns verlebt. Tja, und wie das Leben so spielt, Zufall besteht nicht, durfte ich heute Abend 2 Mädels abholen, kahl sind sie und schrecklich verängstigt, seufz. Aber was ist ein schöneres Geschenk zu Weihnachten?

Hatice, manchmal denke ich auch an den Elsass, auch Weinbauer, aber bio.

Ich wünsche euch und euren Lieben ein frohes Fest! Genießt das Leben!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #629 am: 25.12.20, 11:46 »
Lucie, für gegen Cushing gibt es von Heel eine Spritzenkur. Such mal im Hufrehe-Forum.
Ansonsten...
Schöne Weihnachten euch allen
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)