Autor Thema: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!  (Gelesen 131716 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #510 am: 12.07.20, 11:05 »
Sehr gerne
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #511 am: 13.07.20, 07:30 »
Moin, dann stelle ich mich kurz vor,
59 Jahre, davon 47 Jahre mit Pferden verbracht als SV. Hatte lange Pause durch die Pflege meiner Mom und danach Zusammenbruch. Seit diesem Jahr wieder angefangen. Pferde sind PRE den ich gerade anfange zu arbeiten mit seinen 8 Jahren, Papina, NF und 3 Shettys sind mein eigen. Im Busch mehr unterwegs, aber auch Platzarbeit ist dabei  ;D. Ich wohne im schönem Verden und habe traumhaftes Gelände hier, halt Pferdeland ;-) ;)
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #512 am: 13.07.20, 08:33 »
Dann herzlich Willkommen Susanne. Verstärkung können wir immer gebrauchen.

Reitest du nur den PRE oder auch das NF (New Forest würde mich interessieren Abstammung und woher?)? Und machst du was mit den Shettys?

Ich bin auch SV in Niedersachsen - allerdings eher in der schotterreichen Gegend. Man gewöhnt sich dran bzw. ich kenne das kaum anderes. Ich habe 4 Ponies (Arabo Haflinger, Dt. Reitpony, Shetty und Welsh C). 3 davon wohnen bei mir, Nr. 4 (das Welsh) noch bei einer Freundin zwecks Aufzucht. Nr. 4 wird aber Ende August zu mir ziehen, was dann noch mal echt spannend wird. Frau Pony (Arabo Haflinger) und das Shetty sind Rentner, das Dt. Reitpony Shayla ist mein derzeitiges Reitpony (wenn ich denn mal reite).

Wir hatten dieses WE echt super Wetter und auch kein bisschen Regen. Da aber noch viel Restfeuchte übrig war, haben die Landwirte noch nicht gemäht, was ich wegen Staub usw. auch ganz gut fand.
Samstag bin ich mit Shayla trotzdem nur auf dem Platz geblieben. Ich war etwas in Zeitverzug weil ich mich nach dem Einkaufen noch "kurz" mit einer Bekannten festgequatscht hatte, die nur "kurz" vorbei kam. Das kurz waren so ca. 2 Std ::) Aber immerhin habe ich dadurch gemerkt, dass ich meinen Kater nach dem Einkaufen im Auto eingesperrt hatte. Als ich während unseres Gesprächs so aus dem Fenster guckte, saß er auf dem Amaturenbrett im Auto. Wenn ich Planmäßig mit Shayla los gezogen wäre, hätte ich das gar nicht bemerkt und ihn vielleicht erst Abends vermisst...
Shayla war jedenfalls recht erleichtert nur ein bisschen was auf dem Platz machen zu müssen und war sehr bemüht. Danach hab ich die Ponies noch schnell auf die andere Weide gebracht, Abgeäppelt und musste dann Nachmittags noch zu einem Geburtstag. Der war bei uns im Dorf und so konnte ich dann Abends um 20 Uhr auf dem Nachhauseweg gleich das Shetty mit nach Hause nehmen.

Sonntag musste Shayla auf dem Platz erst ein bisschen Horsemanship machen und danach sind wir noch in den Wald. Im Wald ist es bei diesem Wetter ja echt schön und dort ist der Schotter mittlerweile auch so platt gefahren, dass er sich gut begehen lässt. Allerdings werden die Bremsen jetzt langsam zum Problem. So krass hatte ich das dieses Jahr noch nie. Hier ist Shayla allerdings mal echt einfacher als Frau Pony. Sie findet die Bremsen zwar lästig, steigert sich da aber nicht so rein und lässt sich zum weitergehen überreden. Insgesamt war sie recht entspannt unterwegs. Wir hatten nur eine etwas blöde Situation - Bremsenattacke, Mountainbike von Hinten und ein Reh das vom Mountainbike aufgeschreckt wurde. Da war sie dann zwischenzeitlich etwas unentspannt, hat sich aber dann recht schnell wieder beruhigt. Allerdings musste ich sie bergrunter dann mehrfach zum langsam(er) gehen auffordern.

Mal gucken was ich die Woche so mit Shayla schaffe. Heute morgen schon mal nix, weil ich echt nicht aus dem Bett komme. Heute Abend auch nix, weil heute Abend Abendessen bei meiner Mutter. Aber die Woche ist ja noch lang.

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #513 am: 14.07.20, 05:57 »
@ Lucie
ne, ich reite auch mal meine Dicke ;-) , mein bestes Pferd war ein NF , Cira, von Mambo Moscan aus der Cimberley, meine Papina ist so ganz anders *g*, hier mal die Abstammung :https://www.allbreedpedigree.com/papina. Ich hab sie mit 2 Jahren bekommen  und nu isse 14.
Ich konnte lange Zeit nicht richtig reiten und nun genieße ich es mit meinem Curi  durch Gelände zu streifen. Ihn hab ich mit 3,5 Jahren bekommen.  Er wurde von mir 4 Jährig angefangen regelmäßig  zu arbeiten.. na.. wie das so ist im Leben , Mutter ging es schlechter und so kam ich noch seltener aufs Pferd, die letzten 4 Jahre fast gar nicht. Nun ist Curi 8 und ich konnte endlich im April anfangen ihn   wirklich für mich auszubilden. Er macht sich gut im Gelände, gehen viel allein los, gestern das erste mal ihn galoppiert beim Ausritt von 2 Stunden, ich hatte mehr Probleme als er  ;D, das wird aber auch wieder  mit der Zeit. Bin ja nicht mehr die Jüngste .
und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #514 am: 14.07.20, 07:29 »
gestern hat das Polo was schaffen müssen. Ich bin mit ihm 15 min im Schritt durchs Gelände, zum aufwärmen. Dann noch ein paar Runden leichttraben auf dem Platz. Und dann kam meine Freundin und ist ihn geritten. Übergänge, Volten, Zirkel, Achten, Trab, Galopp, das volle Programm. Das Polo hat sich sehr bemüht und angestrengt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #515 am: 14.07.20, 08:21 »
Fleißiges Polo.

Susanne - danke für den Link zur Abstammung. Find ich immer spannend (und vor allem mütterlicherseits kenn ich da einige Namen). Eigentlich hatte ich mir als Nachfolger für Shayla auch mal ein NF vorgestellt und 2017 fast eins gekauft. Das ist aber leider dann vorher gestorben (für mich zum Glück vorher). Sonst hätte ich jetzt ein 5 jähriges NF statt ein 3 jähriges Welsh (und kein Shetty - hätte ich auch was verpasst). Vermutlich wird es bei mir im Leben nix mehr mit dem NF. Aber ich find die einfach toll. Wobei mir die Zuchtrichtung aus den NL und teilweise auch hier in D oft nicht mehr so gefällt. Geht zu sehr in Richtung Sportpony und der Typ geht verloren. Aber das ist leider bei vielen Ponyrassen so.


Shayla hatte heute Morgen wieder frei. Bin mal wieder nicht raus gekommen. Aber zu meiner Verteidigung war es gestern auch wieder spät. Nachdem letzte Woche Klein-Kater draußen geschlafen hat, weil er Abends nicht aufzufinden war, war gestern Klein-Katze weg. Den ganzen Abend ist sie mir vor den Füßen rumgelaufen und ab 21:30 verschwunden. Ich hab bis um 23 Uhr immer mal wieder geguckt und gerufen - aber sie saß erst heute morgen um 6 vor der Tür. Außer kein Abendessen hatte sie ja nichts auszuhalten. Aber ich traue dem Kleingemüse ja noch nichts zu und schlafe besser, wenn alle im Haus sind.
Als ich dann gestern Abend ins Bett wollte, habe ich festgestellt, dass die Herren Kater noch mal 2 Mäuse mitgebracht hatten. Die in Einzelteile zerlegte ließ sich gut entsorgen. Die lebendige Maus war etwas schwieriger, vor allem wegen der tatkräfitigen aber unproduktiven Hilfe der Herren Kater. Die Maus hat sich dann in einem Hohlraum in einer Getränkekiste verschanzt (hätte nie gedacht das das passt) und ich hab den ganzen Kasten vor die Tür gestellt. Heute morgen war keine Maus mehr drin.

Offline susanne

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 332
  • Geschlecht: Weiblich
    • Sannis Abenteuer
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #516 am: 14.07.20, 13:42 »
Meine NFs waren nie Sportponys, sondern richtige Pferde wo man als Erwachsener gut drauf reiten kann, Papina ist das eher ältere Modell  ;D Welsh ist ja auch schön, Shettys brauch ich damit mein Geist wach bleibt *g*. heute bin ich total Lustlos... hilft nix.. ich muß zu den Pferden gleich , aber erst noch n Kaffee

@ tara
Das hört sich Klasse an, wir sind zwar schon bei dem SH gewesen, aberich reite ihn dieses Jahr  mehr im Gelände, Platzarbeit ist bei mir nur wenn ich nicht weiß wie das Wetter werden soll *g*

und Tschüüüß sacht Sanni








Ärgere dich nie über dein Pferd; du könntest dich ebensowohl über deinen Spiegel ärgern. (R.G. Binding

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #517 am: 16.07.20, 08:14 »
Wo ist denn der Rest?

Charona -  wie läuft es bei den Friesendamen und den Hühnern?

Kraehe - was macht Cara und dein Nachwuchs?

Bei uns ist es jetzt irgendwie gerade Herbst. Regen und recht kühl. Immerhin hält sich der Wind zurück.

Gestern hat es fast den ganzen Tag geregnet, abends dann kurz trocken. Als ich auf der Weide beim abäppeln war, fing es wieder an zu schütten. Und Frau Pony ist total durchgedreht und bockend über die Weide gerast und dabei ein paar mal fast weg gerutscht. Das kann ich ja gar nicht mehr ab. Da hab ich immer Angst das ihr was passiert - die Knochen, Sehnen und Bänder sind ja nicht mehr die besten. Sie hat sogar das Shetty kirre gemacht und die raste dann auch bockend mit. Shayla teilweise auch - eigentlich wollte sie lieber ins Zelt - aber bei soviel Unruhe musste sie dann auch durch den Regen rennen.
Ich hab dann das Abäppeln erst mal unterbrochen und mir das Nachbarskind geschnappt - der hat dann das Shetty nach Hause gebracht und ich die beiden Großen - ich glaube wie sonst erst Shetty, dann die Großen hätte Frau Pony nicht mitgemacht. Sobald Frau Pony gemerkt hat das es nach Hause geht, war alles wieder ok. Keine Ahnung was das sollte...
Shayla hatte also gestern zumindest etwas mehr Bewegung, wenn auch nicht gezielt....

Susanne - ich war vor ein paar Jahren mal im New Forest. Das sind super tolle Ponies und die größeren (die teilweise auch nicht soo groß sind - mein Favorit damals war 1,35m und wurde von einer erwachsenen, nicht zierlichen Frau geritten) werden da problemlos von Erwachsenen geritten. Daneben werden dann noch ein paar kleine Ponies gezüchtet für die Kinder. Abgesehen von den freilaufenden Ponies sind auch die Gestüte dort echt interessant. Und Sightseeing mit Salisbury, Portsmouth usw. Das war echt ein Hammer Urlaub (aber schon 9 Jahre her).

Was machst du mit den Shetties?
Mein Shetty hab ich als Beisteller gekauft - was anderes könnte sie auch nicht mehr. Ich wollte damals gerne wieder ein 3. Pony, weil Frau Pony sich das allein bleiben abgewöhnt hatte und ich mit Shayla wieder mehr machen wollte. Ganz uprsünglich wollte ich einen Beisteller, dann hatte eine Freundin mir das NF angeboten. Nachdem das NF dann eingegangen war, hab ich ja recht spontan das Welsh Fohlen gekauft, das als 3. Pferd noch nicht in Frage kam. Also musste ein 4. her. Und das war dann das Shetty. Laut Anzeige 20 Jahre alt, gesund, geritten und gefahren. Na ja vor Ort stand dann ein recht vernachlässigtes Pony mit dickem Karpalgelenk vorne, das eher 25-30 Jahre alt war und das beim aus der Box holen hinten auch nicht klar lief. Da ich ja nur einen Beisteller haben wollte, hab ich sie trotzdem mitgenommen und nicht bereut. Die ist ganz toll und passt auch gut zu den beiden großen Stinkstiefeln.

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #518 am: 16.07.20, 09:34 »
Hey Mädels,

ich bin auch noch da, habe aber pferdetechnisch nicht so viel zu erzählen  - ah doch, ein bisschen: bin letzte Woche mittags am Rhein entlang Joggen gewesen, und auf der anderen Rheinseite galoppierte eine Dame auf einem grossen Schimmel. Da hätte ich schon Lust gehabt, im Sattel Platz zu nehmen  :) Im Moment kommt ein neues Pferd für mich noch nicht so wirklich in Frage, aber ich denke, auf kurz oder lang wird das schon wieder ein Thema.

Wir haben bislang eigentlich perfektes Sommerwetter - warm und sonnig im schönen Wechsel mit kühl und regnerisch (heute gerade). Ich finde das super, so kann man ohne schlechtes Gewissen die heissen Tage geniessen (ok, so richtig heiss war es bislang noch nicht, max. schwül mit 29°C), weil die Natur nicht so gross leidet. Ist mir viel lieber als die letzten beiden Sommer. Aber ist wohl auch nicht überall gleich, bei meinen Eltern im Rhein-Main-Gebiet ist es wohl schon deutlich trockener, wenn auch nicht so schlimm wie die letzten Sommer.

Charona, ist doch super mit den Rettungshühner. Klar ist es traurig, dass denen meist kein allzu langes Leben mehr vergönnt ist bei Euch, auf der anderen Seite tut Ihr damit so viel Gutes! Ich komme bei meinem kleinen Verdauungsspaziergang in der Mittagspause immer an einem Hühnerstall in der Nähe von der Firma vorbei, und das ist so schön gemacht! Hab's meinem Freund auch schon gezeigt, das hätte ich dann schon gerne, wenn wir dann das Haus gebaut haben.

Lucie, bei Dir klingt es immer nach Ponyhof, so nett!

Tara, bist Du auf der Suche nach einer RB, oder war das jetzt nur mal ausnahmsweise, dass Deine Freundin das Polo geritten ist? Du sagtest ja mal, Dein Rücken mache noch immer Probleme. Und ich finde das immer ein sehr gutes Zeichen, wenn auch "fremde" Menschen (klar, sie müssen natürlich schon wissen, was sie tun) problemlos mit dem eigenen Ross zurechtkommen, dann hat man doch soweit viel richtig gemacht  ;)

Susanne, herzlich willkommen! Schön, dass die Box nach vielen gefühlten Abgängen (ok, ich bin auch nicht mehr so aktiv, seit och kein Ross mehr habe) auch mal wieder Zuwachs bekommt!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #519 am: 16.07.20, 11:27 »

Tara, bist Du auf der Suche nach einer RB, oder war das jetzt nur mal ausnahmsweise, dass Deine Freundin das Polo geritten ist?

nein... und nein. ;D

also, ich bin nicht auf der Suche nach einer RB. Da wird nix gescheits zu finden sein, weiß ich aus Erfahrungen, die die Freundin gemacht hat.
und wir wollen schon darauf hin arbeiten, daß sie das Polo öfter reitet, regelmäßig, wenn sie möchte und Zeit hat. Der ist eh unterbeschäftigt und kann einen zusätzlichen Tag Arbeit vertragen. Und sie hat 2 lahme Pferde, wo zumindest der eine zZ nicht reitbar ist. vielleicht wird er wieder (Fesselringband...)und der andere hat Arthrose im Karpalgelenk und lahmt hin und wieder, den mag sie dann auch nicht reiten.
Also wäre das tatsächlich winwin für alle.
sie bleibt in der Dressurreiterei drin und kann auch wieder etwas Spaß mit Pferd haben, nicht nur therapieren
Polo wird zusätzlich gefordert und gefördert
ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben
und ihre Pferde können sich in Ruhe und mit Therapien auskurieren.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #520 am: 16.07.20, 12:59 »
Klingt wirklich nach einer super Sache für alle Beteiligten! Schade, dass Du soweit weg wohnst  ;D
Aber Deinem Rücken geht es besser?

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #521 am: 16.07.20, 14:00 »
ja, es wird besser.
ich gehe seit 3 Wochen zur Akupunktur. Und seitdem habe ich den Eindruck, daß die Dehnübungen da ankommen, wo sie hin sollen. Rücken und Hüfte sind deutlich besser geworden.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Lucie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 754
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #522 am: 19.07.20, 18:14 »
Tara- super Lösung für Polo und für deine Freundin.

Hatice - was macht euer Hausbau?

Ich bin Shayla gestern mal wieder geritten. Auf dem Longierplatz. Es ging überraschend sehr gut. Schon beim kurzen longieren vorher war sie sehr gut drauf, hat sich schön gebogen und sich va gestreckt. Und das ging beim reiten so weiter. Wir haben auch nur wenig gemacht. Im Schritt auf beiden Händen Kleeblätter, zum Schluss mit Sh auf der Geraden. Trab nur Zirkel. War echt gut. Im Trab war zwar der Unterschied rechte und linke Hand deutlich, aber auf beiden Händen konnte sie sich entspannen und nach unten strecken. Das ist bei ihr ja leider nicht so selbstverständlich. War echt Klasse und ich muss jetzt echt mal wieder mehr reiten.

Heute hatte Shayla allerdings frei. Heute morgen war ich kurz bei meiner Freundin, die Mitte der Woche mal wieder ins kh muss und wir haben die Pferdeversorgung besprochen. Danach noch Shayla noch Hufe gemacht und abgeäppelt. Da es heute hier sehr schwül ist und die blöden Bremsen jetzt auch im Ort angekommen sind, hatte ich keine Lust mehr noch was zu machen.
Dafür hab ich im kühlen Haus dann aufgeräumt und meinen Kleiderschrank wegen der anstehenden Kleidersammlung durchforstet.

Offline HaticeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.099
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #523 am: 20.07.20, 09:57 »
Hey Mädels,

ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Wochenende!

Lucie, Shayla wird noch zum Reitpony, wirst sehen  :D Der Hausbau startet nächstes Frühjahr, hat sich alles etwas geschoben mit Corona, aber wir haben ja Zeit.

Tara, ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht mit dem Rücken! Ich bin letzte Woche mal einen ganzen Nachmittag gestanden, da zwickt es mich neuerdings auch immer im Kreuz, Rumlaufen hilft da auch immer nur bedingt. Wir werden alt  ;D

Wir waren am Samstag zum Grillieren eingeladen bei der Besi von Lollos damaligem Boxenkumpel, der letztes Jahr im Oktober dann in einen Offenstall umgezogen war, weil sie schwanger war, und der dann drei oder vier Tage vor Lollo auf die immergrüne Weide eingezogen ist. Wir hatten uns jetzt seit Februar nicht mehr gesehen, das war sehr schön am Samstag. Sie haben ein Wochenendhäuschen im tiefsten Glarnerland, da bin ich vorher noch nie gewesen, das haben wir gleich für ein bisschen Sightseeing genutzt. Allerdings hat man gemerkt, dass jetzt Sommerferien sind und viele sich für einen Urlaub in der Schweiz entschieden haben, die Strassen waren recht voll.
Und gestern bin ich dann mittags in die Firma gejoggt und habe mein Vélo abgeholt, damit ich heute wieder damit zur Arbeit fahren konnte. Letzte Woche hatte mich abends der Regen überrascht (ok, man hätte auch auf den Wetterbericht hören können  ::)), da hatte mich mein Freund auf dem Rückweg vom Fitnessstudio eingesammelt. Den Rest des Tages haben wir dann gemütlich auf der Terrasse verbracht. Und heute früh war ich ganz erschrocken, dass schon wieder Montag ist  :P

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Die Klassiker, auch in 2020 geht es munter weiter!
« Antwort #524 am: 20.07.20, 11:54 »
am Samstag war ich eine Stunde ausreiten, im Schritt, mit einer Stallkollegin.
Schön war's, und sowohl Rücken als auch Hüfte haben mitgemacht.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)