Autor Thema: Schweizer in Advents-stimmung  (Gelesen 45704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #330 am: 15.10.21, 15:56 »
Oh ... ganz gute Besserung!!!

Cause hat es gestern geschafft sich auf die (ober)Lippe zu beissen... fragt mich bitte nicht wie... es muss geblutet haben wie S** alles war rot, Trog & Vorderbeine. Stallbesi meinte nur, sie hätte etwas rumpeln gehört, und so wie es aussah muss es Ihn direkt von den Füssen geholt haben... da die Stelle praktisch unmöglich genäht werden kann, hoff ich auf seine selbstheilungs Kräfte...

Euch allen ein schönes Wochenende...
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #331 am: 16.10.21, 10:49 »
Tina, gute Besserung - und schöne Ferien! Ich kenne einen ganzen Schwung Leute, die mit einer Erkältung oder gar Grippe flach liegen bzw. lagen. Deutlich mehr als Corona-Fälle übrigens. Die üblichen Viren scheinen wieder Fahrt aufzunehmen.

Carmen, herrje, wie hat der Herr denn das geschafft!? Aber es stimmt, durch die gute Durchblutung heilt das recht gut ab. Ev. muss man bei der Fütterung aufpassen und etwas weicheres Heu füttern bzw. Netze weglassen. Und ich verabreiche mir und dem Pferd in solchen Fällen Arnika-Globuli. Seit ich weiss, wie gut das Zeug bei mir hilft, ist das standardmässig in Haus- und Stallapotheke zu finden.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #332 am: 18.10.21, 10:08 »
Ja Fah, mache ich auch, und die Lippe heilt auch recht gut... dafür hat sich der Herr verkühlt es hustet wieder... Ricola Tee und im Notfall der TA ist der Plan... mal sehen

Allen Kranken gute Besserung, meine Grippe Impfung ist im November bereits vorgemerkt...
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #333 am: 27.10.21, 07:38 »
Carmen, was macht die Lippe von Cause?

Ich habe heute früh die Abwesenheitsmeldung des Jahres erhalten: "Je suis absent du Lundi 31 mai au lundi 7 juin 2021 y.c." ;D

Das Pony ist grad nicht so amüsiert darüber, dass es am Abend jetzt so schnell dunkel wird. Mal sehen, was sie nächste Woche sagt, wenn es schon dunkel ist, wen ich in den Stall komme. Gestern Abend ist uns übrigens noch ein grosser Igel über den Weg gelaufen. Bauch einziehen, Fahrgestell ausfahren und Gas geben. Das sieht einfach immer wieder witzig aus, wenn die im Laufschritt loslegen. ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #334 am: 27.10.21, 16:03 »
Hallo Fah,

Ja die Lippe scheint gut zu verheilen... am 18.11. kommt dann der ZA, der kann vielleicht auch noch drüber schauen...
Er hustet noch, aber es it weit besser als noch vor einer Woche, Ricola Tee wirkt wie so oft Wunder... Sonst ist er topfit, und wir geniessen am WE die Herbstausritte...

Ansonsten weiss ich nicht viel zu erzählen.. Covid halt und WfH - bin nur 20% (so wie heute) im Office und pflege etwas Sozialkontakt ;)
LG WH

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #335 am: 02.11.21, 08:10 »
Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Glögli!
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #336 am: 02.11.21, 10:47 »
Auch ein herzliches Happy Birthday von mir glöggli!
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #337 am: 05.11.21, 07:53 »
Nachträglich auch hier noch alles Gute zum Geburtstag, Glögli!

Das Pony ist umgezogen. Sie zeigt sich interessiert, hat schon in der ersten Nacht in der Box gelegen und geschlafen (endlich wieder!) und erkundet nun den neuen Hof und die Umgebung. "Madame is not amused" fasst die Situation wohl am besten zusammen: um die Verletzungsgefahr gering zuhalten, musste sie erst mal auf dem befestigten Platz bleiben, während die anderen Pferde auf den angrenzenden Weiden waren. So konnte man sich zwar beschnuppern, aber ansonsten nicht in die Quere kommen. Aber eben: das Pony auf dem Platz und die anderen auf der Weide!? Geht gar nicht, befindet Madame Fjord. Aber einen Tag mal nicht auf die Weide sollte sie wohl verkraften können. Ausserdem hat sie,  genau wie die anderen Pferde, kurz mal die Sau rausgelassen (irgendwie liegt Schnee in der Luft). Und das ist auf dem festen Boden eindeutig besser als auf rutschigem Gras. Der nächste Ausflug geht dann wieder auf die Weide.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #338 am: 09.11.21, 11:47 »
Fah erneut umgezogen  ???

Hier alles im grünen Bereich, wir haben den Stall wieder voll...  2 Fohlen sind auf die Fohlenweide am 1. Nov, das 3. folgt dieses Wochenende. Und 5 Pferde und 2 Ponies sind neu eingezogen, Abends ist es wieder ein gewusel am Stall, bin Froh, dass ich da meisst nur noch zur Tageskontrolle auftauche.

Cause hatte letzen Freitag einen kleinen Aussetzer, der 1. Nachtritt, wir waren zwar gut beleuchtet, aber nicht "ausgeleuchtet" (hab die Stirnlampe vergessen) und Kuhglocken im Dunkeln, ohne dass man die Kühe sieht (die waren auch noch Schwarz) das wollte er gar nicht, aber nach kurzer Diskussion lief er dann, wenn auch zaghaf, an den Ungeheuern durch.

Am Wochenende genossen wir dann eine schöne Tour über den Wildenstein in begleitung eines Friesen, vorige Woche war dieser noch sichtlich unsicher: Bach, draussen Traben resp. Galoppieren? Diese Woche lief & rannte er Cause nach bzw. voran und wachte richtig auf... Spannend.
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #339 am: 07.12.21, 08:22 »
Das Pony steht jetzt schon einen guten Monat im neuen Stall und wir leben uns gut ein. Not amused ist sie ob dem Winterauslauf auf dem Trockenplatz, da man dort kein Restgras knabbern kann. Aber da muss sie leider durch. Deshalb gab es das Komplett-Wellness-Paket von Huf bis Genick in Form von Hufpflege und Physio. Ich habe erstmals seit Jahren eine neue Physio ans Pferd gelassen. Die bisherige hat z.B. Dry Needling im Angebot und mir auch Anleitungen zum Tapen der Knie gegeben, die neue ergänzt ihr Angebot auch mit Kinesiotapes, hat aber einen etwas anderen Ansatz, an die Problematik ranzugehen. Sehr spannende Sache das. Plötzlich steht das Pony freiwillig mit der Hinterhand auf den Balance-Pads und therapiert sich so selbst. Und die Tapes halten trotz Winterfell nun schon seit über eine Woche. Ich kann mir vorstellen, dass sich die beiden Physio-Angebote mit leicht anderen Schwerpunkten und z.T. leicht abweichenden Arbeitsansätzen hervorragend ergänzen werden.
Am Sonntag habe ich das Pony dann noch an ein Trainingsgymkhana mitgenommen. Wir haben auch neue Dinge geübt wie z.B. Ballspiele von Pferd zu Pferd, wobei das Pony der Meinung war, dass sie mitspielen müsse und nicht ich. ;D Unterm Strich war das wieder ein sehr positives Erlebnis mit neuer Halle, fremden Pferden etc. Die Dame macht sich immer mehr. Wir reiten am neuen Stall z.B. seit Beginn alleine oder in wechselnder Begleitung aus, auch das steckt sie prima weg trotz komplett neuem Gelände. Ich glaube, das Ponymächen wird langsam erwachsen...
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #340 am: 07.12.21, 10:26 »
Wie alt ist das "Mädchen" denn eigentlich mittlerweile?

Herr Pony schiebt wieder Fell. Offenbar müssen wir mit sibirischer Kälte rechnen.  ::) Ansonsten ist er munter und gefrässig.
Unsere Weidesaison ist auch beendet, jetzt gibt es nur noch zweimal die Woche Winterweide, wenn es das Wetter zulässt.
Auslauf haben sie bei uns ja trotzdem genug. Herr Pony zieht es vor, oben auf dem Hackschnitzelplatz zu nächtigen statt im Stall.
Isländer halt.  ;D

Nachdem Jerry's Auge verheilt war hat der Volli........ sich das ganze wieder aufgekratzt.  >:(
Zu allem Unglück ist die TÄ vor kurzem die Treppe runtergefallen und hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen.
Jetzt haben wir auf Anraten zu einer anderen Praxis gewechselt, welche sich auch mit Augen gut auskennt. Hoffen wir mal, dass das hilft.

Von Euch weiss niemand ein Wundermittel, welches den Juckreiz am Auge lindern kann?

Bei Falko habe ich leider auch eine schlechte Diagnose erhalten. Er hat immer wieder mal Mühe, bergab zu laufen.
Er läuft dann langsam und im Pass. Das Röntgen hat ergeben, dass er eine Wirbelkanalverengungen hat.  :'(
Jetzt heisst es Physio, wobei ich noch nicht genau weiss, was für Übungen und warm halten = Wintermäntelchen.
Keine Sprünge und Treppen. Ja, kann das mal jemand meinem Hund erklären? So schnell, wie der die Treppen hoch- und runterwitscht, kann ich gar nicht schauen.....
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #341 am: 07.12.21, 14:24 »
Gute Besserung allen Patienten,Tina. So ein Pech aber auch bei allen Beteiligten.

Ich habe keine Ahnung, ob dies für Hunde verträglich ist, aber ich verwende bei gereizten, trockenen Augen die Augentropfen Visiodoron Malva von Weleda. Die kann man z.B. auch benutzen, wenn man Kontaktlinsen trägt, sind also sehr verträglich. Aber ob das auch für Hundeaugen gilt?

Kennst Du den Grund für die Diagnose Wirbelkanalverengung? Soviel ich weiss, kann das verschiedene Ursachen haben, sowohl knöcherne Zubildungen wie auch Bandscheibenvorfälle können den Kanal einengen. Dementsprechend weichen auch die Behandlungsmöglichkeiten voneinander ab. Kannst Du Treppen irgendwie durch schmale Rampen mit Teppichbelag entschärfen? Ob er sie dann auch benutzt, ist die andere Frage.

Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #342 am: 07.12.21, 14:34 »
Ich frage heute Abend auf jeden Fall mal den TA nach den Augentropfen.

Bei Falko weiss ich die Ursache nicht. Hab ja auch keine Ahnung, was da in seinem früheren Leben passiert ist.
Am Montag bin ich mit Jerry wieder bei der Physio, da frage ich mal nach.
Hab auch schonmal im Netz geschaut, was man für Übungen machen kann. Da werde ich mich auch noch zusätzlich schlau machen.

Auf der Treppe haben wir so halbrunde Teppiche, aber da ne Rampe hinzubauen, stelle ich mir schwierig vor.
Die Treppe läuft um 90° nach rechts oben. Eine Rampe wäre in diesem Bereich entweder steil oder aber ich müsste über den schmalen Teil klettern,
wenn die Rampe auf der anderen Seite verlaufen würde. So oder so blöd.  ::)
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #343 am: 10.12.21, 14:59 »
Tina, und, wie geht es den Patienten?

Es ist zum Heulen: da knallt es am Vormittag 9 cm Schnee hin, ich bin im Homeoffice und könnte zum Pferd ... und muss wieder umdrehen, weil der ABS vorne links streikt. Resultat: ich schlittere mit dem Auto durch die Strasse wie ein Wal auf Schlittschuhen. So ein Mist aber auch. :-( Inzwischen weiss ich, das das Problem dem Vorbesitzer bekannt war, der hat sich aber nichts dabei gedacht bzw. war ohnehin kein Schnee-Fahrer. *ohmmmm* Mit ÖV zum Pferd fällt auch weg, die Busse können die Verbindungen zum Zug nicht halten, d.h. ich wäre pro Weg mind 1.5 h unterwegs, eher mehr.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #344 am: 13.12.21, 08:36 »
Guten Morgen

Dem Patienten geht es wieder besser. Die Verletzung ist zu. Am 31.12.2021 müssen wir nochmal zur Kontrolle hin.
Allerdings ist beim linken Auge (das eigentlich ganz ist) der Augendruck recht hoch. Das werden ich im Auge (nomen est omen) behalten müssen.
Ausserdem wird Jerry wohl bis an sein Lebensende mit Augensalbe bzw. -Tropfen leben müssen.

Am Samstag waren eine Freundin und ich mit den Hunden auf unserem Hausberg im Schnee. Bei uns liegt leider gar nichts mehr.
Dank Nebel hatten wir den Weg und den Gipfel praktisch für uns. Zeitweise war es recht mystisch unterwegs.
Die Hunde hatten im Schnee ihren Spass.   :D Geschlafen haben nachts ausnahmslos alle gut.  ;D

Gestern herrschte da oben wohl reges Treiben, da kein Nebel mehr und Sonnenschein. Da ziehe ich den Nebel dann doch vor.

Zum Glück
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)