Autor Thema: Schweizer in Advents-stimmung  (Gelesen 45988 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #315 am: 02.09.21, 07:33 »
Taraaaaaaaa! Ich geb einen aus! Die Verletzung im Auge von Jerry ist fast zugeheilt, es muss nicht entfernt werden! Jetzt heisst es weiterhin salben und salben und schauen, dass er es nicht aufreibt. Wobei er da ja echt brav ist. Er lässt die Brille wirklich zu 95% tagsüber an. Ach, mir ist gestern beim TA ein Stein vom Herzen gefallen. Habt Ihr es plumpsen gehört?

Bei unserem Vierer-Offenstall klappt es ja zum Glück sehr gut. Die vier harmonisieren sehr gut. Wir sind durch die Grösse aber auch sehr flexibel, wenn irgendwas ist.
Bauchweh macht mir nur das fortschreitende Alters meines Ponys. Sie müssen ja immer einen Anstieg bewältigen, wenn sie auf den Platz oder die Sommerweiden wollen.
Wenn ich da mit der Schubkarr hoch muss, schnauf ich ganz schön. Ich hoffe mal nicht, dass dieses Kriterium irgendwann ein "Aus" bedeuten würde.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #316 am: 02.09.21, 08:51 »
*anstoss* Perfekt, solche Nachrichten sind toll!

Tina, da hätte ich eher Bedenken wegen dem Bergab-Gehen als dem Hochkraxeln. Vielleicht könnt Ihr das irgendwie entschärfen mit "Stufen" oder einem Zick-Zack-Weg und einer (Teil)Befestigung des Weges. Da gibt's inzwischen ganz tolle Erfahrungsberichte aus Ställen, die richtig heftige Steigungen überwinden.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #317 am: 20.09.21, 08:50 »
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe WH!  :-*
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #318 am: 20.09.21, 09:18 »
Da schliesse ich mich doch gleich mal an: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #319 am: 24.09.21, 10:55 »
Da das Pony in ihrem Separée nicht glücklich ist und ich das langfristig nicht verantworten kann, sie ohne direkten Pferdekontakt zu halten, wechseln wir im November den Stall. Das heisst für mich erst mal, neu die doppelte Wegstrecke zum Stall zu fahren. Aber ich habe in der nahen Umgebung einfach nicht das Passende gefunden: Auslaufboxe, mind. im Sommerhalbjahr Weidegang, Winterauslauf, Reitplatz und richtig gutes Reitgelände. Entweder war der "Reitplatz" nichts (sorry, aber 14x15 Meter ist indiskutabel), die Infrastruktur stimmte aber das Gelände war Schrott, die Atmosphäre im Stall passte nicht (*grusel*) oder die Vollpension entpuppte sich als "unter der Woche ist Selbstversorgung erwünscht, da haben wir zuwenig Zeit, alle Pferde regelmässig rauszulassen" usw. ::) Die Reitgebiete vom alten und vom neuen Stall grenzen aneinander, überlappen sich aber nur, wenn man richtig lange Ausritte macht.
Eigentlich schade, der jetzige Stall ist ein Top-Gruppenstall und es ist ein Schande, dass wir das nicht geniessen können. Aber die Gesundheit vom Pony geht vor und in der grosszügigen Auslaufboxe mit Sozialkontakt findet sie dann auch die nötige Ruhe, um sich zu erholen.
Andererseits werde ich nicht vermissen, dass ich am jetzigen Stall derart schamlos bestohlen werde: am Mittwochabend musste ich feststellen, dass sich mal wieder jemand sehr grosszügig an Daisys Leckerli bedient hat. >:( :(
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #320 am: 24.09.21, 13:05 »
Dann wünsche ich viel Glück im neuen Stall und dass es Daisy wieder besser geht.
Wir da echt so geklaut? Das kannte und kenne ich zum Glück gar nicht.

Welche Strecke zum Stall musst Du denn dann zurücklegen?
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #321 am: 27.09.21, 10:59 »
War wohl jemand "Externes": zusammen mit den Leckerli wurde wieder mal auch gleich ein Behältnis mitgenommen. War ja auch "nur" eines der Chübeli, die ich jeweils alle drei Wochen abfülle, damit ich nicht jeden Tag das Kraftfutter mit Leinsamen und Mineral neu zusammenstellen muss.

Eigentlich ist die Strecke zu weit: je nach Verkehr werden das 20-25 Minuten pro Weg. Und das zusätzlich zum Job und zum Pendeln. Das war so gar nicht meine Idee, jetzt habe ich ja auch mal die Möglichkeit, am Homeoffice-Tag über Mittag zum Pferd zu fahren. Wäre ja auch zu schön gewesen, sowas länger als ein paar Monate geniessen zu können. :P

Aber mein Anforderungskatalog ist offenbar zu hoch bzw. die entsprechenden Ställe sind belegt. Ich habe zwar auf gut Glück rumtelefoniert, aber da war nirgends ein Platz frei.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #322 am: 28.09.21, 09:46 »
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Glückwünsche... Mein Geburtstag war Sch***. Hauswartin ging uns morgens um 7h so derartig auf den Geist, dass wir uns schon überlegten auszuziehen, die Dame hat je länger je mehr DIVA Allüren... und abends hatte ich noch ein Auto das mir entgegen kam in der Mitte der Strasse und mir meinen Rückspiegel küsste, ein Glück klappte er nur ein und etwas Farbe ist weg... Aber beweise es mal, da nutzt auch mein Mann auf dem Beifahrer Sitz nichts... Frusteinkauf fiel auch weitestgehend aus, da die Läden geschlossen hatten... ergo ein richtiger Frust-Tag.

Und von Do-So waren wir erneut auf der Lenzerheide... schön (und anstrengend) war es... mein Souvenir, Muskelkater und schöne Erinnerungen ;)

Cause ist fit und munter und wurde in dieser Zeit fremdbespasst ;)

Ja Fah, Stallsuche ist manchmal äzend wobei manchmal muss man abstriche machen auch wenn es im ersten Moment schmerzt... Ich hab mich notgedrungen zur Boxenhaltung entschieden (Paddock wär mir auch lieber gewesen) aber dafür kommt er ganzjährig raus und selbst der kleinste Allwetterplatz ist grösser als die meisten Paddocks. Er zeigt mir, dass es Ihm gefällt er macht regelmässig draussen sein nickerchen, was er nie auf einem Paddock gemacht hat.

Lalelu, wie geht es Jerry?
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #323 am: 28.09.21, 14:18 »
Ja, der Abstrich ist nun der Weg. Die Aussenpaddocks von 4x4 m mit Strom waren für mich keine akzeptable Auslaufmöglichkeit für eine Boxe. :-(
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #324 am: 29.09.21, 10:30 »
Ich habe mich gestern um die Haar- und Hufpflege des Ponys gekümmert. Resultat: Madame hat sich beschwert, Schönheits-Sessions findet sie doof und langweilig. Woher sie das wohl hat?  8)
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #325 am: 02.10.21, 17:45 »
Daisy hatte diese Woche wieder einen Physiotermin. Das Erfreuliche: wir arbeiten wieder an den "alten" Problemen, die Unfallfolgen sind, bis auf eine kleine Empfindlichkeit am rechten Knie, endlich Geschichte. :D Die Physio und ich haben uns dann noch über den bevorstehenden Stallwechsel unterhalten. Sie sieht es wie ich: im Grunde ist es eine Schande, einen so tollen und auch toll geführten Offenstall zu verlassen. Sowas findet man nicht so schnell wieder.
Andererseits muss sich ein Pferd, das in der Gruppe lebt und daneben auch geritten und gearbeitet wird, unbedingt sehr gut erholen können, um diese Doppelbelastung zu meistern. Und da hakt's halt bei meinem Pony. Weil sie so sensibel ist, gehen die so wichtigen Ruhephasen schnell mal verloren und die Rennerei und Stopps auf der witterungsbedingt manchmal rutschigen Weide fordern ihren Tribut bei ihrer empfindlichen Hinterhand. Ich müsste mich also gegen das Reiten entscheiden. Denn nur Draufsitzen, wenn das Pferd mal eine gute Phase hat, geht in meinen Augen gar nicht. Reitmuskulatur kommt nun mal nicht vom Spazierengehen und Rumgondeln und -rennen auf der Weide. :-[ Ich bin jetzt mal so egoistisch und versuche, mein Pony als Reitpferd zu erhalten, gerade auch, weil sie es mag, nicht nur im gemütlichen Schritt durch die Landschaft zu gondeln.
Das war's mit den philosophischen Gedanken zum Wochenende. Der Staubsauger ruft. ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #326 am: 03.10.21, 17:25 »
Nachdem ich den halbvollen Leckerlisack nach Hause genommen habe und nur noch ein oder zwei Handvoll in der Putzbox aufbewahre, bedient man/frau sich halt freizügig aus der Putzkiste, die man/frau dann auch gleich noch offen lässt. Da freuen sich die Mäuse gleich mit.
Wie tief kann man/frau sinken, um sich solchen Tätlichkeiten hinzugeben?  ??? 

Ich war heute zu Fuss im Gelände mit dem Pony. Und habe völlig unerwartet und unverhofft die Rushhour erwischt. Ganzen acht Reiterpaaren sind  wir heute begegnet. Sonst sind wir meist nur mit den Hundebesitzern gleichzeitig unterwegs.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #327 am: 04.10.21, 13:41 »
Fah, echt jetzt! Das ist ja wohl oberdreist! Sowas hab ich noch nie erlebt.  :o Hast Du denn einen Verdacht, wer das sein könnte?

Ich war heute auch bei der Physio, Puh, das hat vielleicht gekracht im Rückgrat. So viele Wirbel kann ich eigentliche gar nicht haben, wie da verschoben waren.  ;)

Ich kämpfe zur Zeit grad mit fliegenden Hufschuhen. Seit wir die neuen Exemplare haben, fliegen die öfters mal davon, was wir bei den alten überhaupt nicht hatten.
Vermutlich liegt es an den Einlagen, die nach hinten aussen überstehen. Die werde ich jetzt mal kürzen und gucken, ob damit das Problem gelöst ist.
Die nächst kleinere Nummer sitzt einfach zu satt. Da möchte ich keine Druck- oder Scheuerstellen risikieren.

Bei uns wurde nun wieder von Nacht- auf Tagweide umgestellt. Der Herbst ist definitiv da. Habe heute morgen auch schon den grössten Teil meiner Pflanzen vom Balkon rein geräumt.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #328 am: 05.10.21, 08:00 »
Tina, in diese Frage habe ich definitiv schon zu viel Energie gesteckt. :-X

Gestern Abend habe ich nicht ganz so lange mit dem Pony gearbeitet wie ich wollte: ich habe trotz warmem Pulli gefroren und hatte die warme Jacke natürlich nicht dabei. ::) Vorsicht: es wird Winter Herbst.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #329 am: 15.10.21, 08:41 »
Melde mich vom Krankenbett zurück. Mich hat eine klassische Erkältung voll erwischt.
Samstag Halsschmerzen, Sonntag Schnupfen, Montag Nebenhöhlen, ab Dienstag Bronchitis.  :P
Jetzt geht es langsam wieder aufwärts. Wird auch Zeit, am Samstag möchte ich in die Ferien fahren.  ;D

Herr Pony schiebt schon wieder Fell. Im Moment läuft er wieder unrund. Er lahmt nicht wirklich, läuft aber irgendwie eirig.
Ich denke, dass sich da eine Arthrose bemerkbar macht. So langsam wird er halt doch alt....  :-\
Jedenfalls komme ich so nicht in Versuchung, vor den Ferien nochmal reiten zu gehen. Letztes Jahr bin ich ja prompt runtergefallen und hatte mir den Kopf angehauen........
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)