Autor Thema: Schweizer in Advents-stimmung  (Gelesen 45700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #240 am: 15.04.21, 11:58 »
Das Pony hat sich nach einem Rückfall ins alte Lahmheitsmuster noch einen Termin beim Chiro gegönnt. Nun dürfte ich wieder anfange mit auftrainieren - und traue mich nicht recht.  :P ::)

Leider hat das Pony jetzt auch noch seinen vierbeinigen "Schatten" verloren. Das Welshpony, mit welchem sie sich so super verstand, ist mit Anfang zwanzig völlig überraschend verstorben bzw. musste unerwartet vom TA eingschläfert werden. Ja, er hatte Probleme mit dem Kauen aber er hatte sich wieder gut gefangen und schön zugenommen. Und war voller Lebensfreude und wurde regelmässig in allen Gangarten geritten. Und nun das. :(
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #241 am: 15.04.21, 13:23 »
Fah, was meinst Du mit dem alten Lahmheitsmuster? Und warum traust Du Dich nicht bzgl. des Auftrainierens?

Oje, das tut mir sehr leid mit dem "Schatten". Wie verarbeitet es Dein Pony?
In einem Monat wird Herr Pony schon 25!  :o Zur Zeit ist er echt gut drauf, ich hoffe, das bleibt auch noch eine Weile so.

Ich bin zur Zeit dermassen müde- ob's an den Masken liegt, die wir auf der Arbeit tragen müssen? Ich weiss es nicht.
Bisher hatte ich da kein Problem damit. Aber die letzten zwei Wochen ist es echt schlimm.
Nachdem ich mit den Hunde draussen war und zu Hause mein Fitnessprogramm gemacht habe, geht es wieder, aber normal finde ich das nicht.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #242 am: 05.05.21, 18:18 »
Hallo Mädels
Seid ihr vom Winde verweht? Hier hat’s jetzt zwei Tage ziemlich gestürmt.
Fah, was macht die Lahmheit?

Ich muss leider etwas trauriges mitteilen. Einige haben’s ja schon mitbekommen. Wir haben vor 1,5 Wochen völlig unerwartet Geijetan verloren  :'( Er hatte eine Darmverwicklung. Von „es geht ihm gut“ bis zum Tod in der Klinik vergingen nicht mal zwei Stunden. Der Schock sitzt immer noch tief....

Ich wünsche euch und euren Vierbeinern gute Gesundheit  :-*
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #243 am: 06.05.21, 08:05 »
Hallo
Ja, gestern hat es mich fast vom Pony geweht. Dem Herrn hatte es ausserdem ins Hirni gewindet, fast jede Kreuzung wollte er ausdiskutieren.  ;D
Dieses Jahr wächst sein Sommerfell sehr speziell nach. Im Moment hat er überall dunkle Punkte im hellen Fell. Das Unterfell geht jetzt doch langsam aus,
wenn es richtig war wird, werde ich mal nachschären, dass hat er es etwas leichter.

Es tut mir sehr leid mit Geijetan.  :'( Krass, wie schnell das ging! Wisst Ihr, was der Auslöser gewesen ist?
Fühl Dich ganz lieb gedrückt.  :-* Es ist immer so schwer, einen Vierbeiner zu verlieren.

Ich habe das Video von Juanli gesehen. Zum Schiessen!  :D Wie alt ist er jetzt eigentlich?
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #244 am: 06.05.21, 12:23 »
@fah Danke. Ursache ist leider unbekannt. Wir haben nichts geändert an der Fütterung oder den Abläufen. Auch aussergewöhnliche Ereignisse gab es nicht. Juan ist jetzt 18. Gäbe man ihm gar nicht wenn man ihn so sieht gell  :D
Der Wind war wirklich heftig, da kann ein ponyhirn schon etwas verweht werden.

Unsere haben heuer extrem lange Fellwechsel kommt mir vor. Irgendwie haaren die seit Wochen und sind noch nicht fertig. Bald habe ich Nacktpfefde.  :o
Ausser Juan, der fängt nicht vor Ende Juni an.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #245 am: 07.05.21, 09:47 »
Oh Glögli, das tut mir leid  :'( Ich kenne die Situation noch von Girly, bei der wir damals zu Glück rechtzeitig handeln konnten, aber es war auch eine Frage von Stunden.

Cause geht es gut, der "ältere" Herr vergisst in letzter Zeit ab und an sein Alter, ich vermute er spürt den Frühling... Seit einer Woche, ist auch die Weide wieder offen (naja die letzten 3 Tage wieder dank Regen zu...) aber Cause genoss es sichtlich. Daneben gedeiht das Fohlen im Stall prächtig... Die Mama hatte zwischendurch etwas Probleme (Milchstau), aber sie hat sich prima erholt und passt auf das Baby auf.... Dieses Wochenende sollte nr. 2, die Welt erblicken wir sind gespannt...

Daneben habe ich mit meinem GG das Mountain (e)Biken entdeckt macht richtig Spass - wenn das Wetter mitspielt - und ich freue mich schon auf den Moment, wenn er uns beim Reiten begleiten wird.

Also Ihr seht hier ist alles in bester Ordnung.
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #246 am: 07.05.21, 14:27 »
Glögli, das tut mir sehr leid. Sowas ist einfach nur gemein. Man ist so machtlos. :'(
Was, mein Lieblingsesel ist schon 18? Das weiss der aber auch nicht. Ich habe mich so über das Video gefreut. Aber da braucht man ja schon fast Ohropax wenn er loslegt.

Carmen, herrlich, die Zwerge machen so viel Freude. Und wachsen einem viel zu schnell um die Ohren. Achja, und Alter schützt vor Thorheit nicht.  ::)

Tina, machst Du auch regelmässig Bilder vom Farbwechsel?



« Letzte Änderung: 07.05.21, 14:42 von Fah »
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #247 am: 07.05.21, 14:41 »
Die Lahmheit vom Pony
Hauptursache: Sturz im Hänger wegen Vollbremsung, da mir ein netter Autofahrer innerorts den Vortritt genommen hat. Das Pony sass komplett auf den Hinterbeinen, hatte den ganzen Schweif voller Späne. Hauptsymptomatik: hinten rechts deutlich nach Innen versetztes Auftreten, Kürzertreten komplette Hinterhand, massive Schmerzempfindlichkeit im Genick.
Diagnostik und Behandlung durch 4x Physio, 1x TA mit Schmerzmitteln und 1x Chiro
Aktueller Stand: ISG wieder OK (rechts hoch blockiert), Atlas wieder iO, Übergang HWS/BWS wieder OK
Vorne links bodenenges Gehen, hinten rechts fast wieder bis komplett normales Fussen. Dafür nun hinten rechts eine Empfindlichkeit die Aussieht, als hätte sie es mit dem Ischias: wenn sie z.B. zuerst mit dem linken Hinterbein ausserhalb des Stalles auffusst, zuckt sie wie zusammen. Antritt wieder gut aus der Hinterhand mit schön Schub, Aufnehmen aktuell grad wieder deutlich schlechter. Das war schon mal besser.
Ich vermute immer noch massiv muskuläre Probleme, da z.B. auch der Übergang Hals/Schulter immer mal wieder stark verspannt ist/war. Und auch die Physio-Übung vorne links führt aktuell wieder zu Schmerzen. Möglich, dass Madame Fjord auf der nassen Weide die Kurve nicht richtig erwischt hat.  ::)
Bild 1: https://www.directupload.net/file/u/75576/7uqzgbtl_jpg zeigt schön, wie sie mit der Nachhand recht kurz tritt (beide Aufnahmen vor dem Chiro-Termin)
Bild 2: https://www.directupload.net/file/u/75576/nki8n8ud_jpg.htm deutlich nach Innen geführtes rechtes Hinterbein: zeitweise setzte sie den Huf eine Hufbreite neben der Spur der Vorhand auf
Und genau dieses Laufverhalten zeigte sie schon mal letzten Herbst, als ich zufällig ein Video gemacht habe beim Joggen. Ich war allerdings eher irritiert über das Muskelspiel der Hinterhand, wie schief sie da läuft, ist mir erst jetzt im Nachhinein aufgefallen: https://youtu.be/nE6Z1fqdb90
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #248 am: 07.05.21, 20:18 »
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das ist ziemlich interessant. ( Aber natürlich doof für euch beide). Ich finde solche Laufmustersachen extrem schwierig weg zu trainieren. Ich glaube mir fehlts da noch an Auge, Wissen und Koordination  :P ::) ??). Aber faszinierend wie alles immer zusammenhängt. Gute Besserung an die Lady.  :-*
So Hornochsen auf der Strasse könnte ich  :-X Mir ist 2019 einer auf der Autobahn so dermassen vor die Schnauze gefahren, dass ich auch nur mit Vollbremsung und einem Schutzengel einen Aufprall verhindern konnte. Das ging um zwei cm. Mit meinem Auto wäre ich chancenlos gewesen. Falerna hat dabei ein ordentliches Stück Seitentrittschutz runter gerissen. Und ein paar Sekunden lang war ich überzeugt, der LKW hinter, hinter mir, schiebt mir jetzt den Kleinwagen hinter mir in den Hänger. Das war gleich bei der Auffahrt nach Zauggenried. In Rotrist war der Depp der permanent die Spur wechselte wieder gleichauf. Hab ihn dann angeschrieben, da er ja freundlicherweise seine Firmendaten gross auf dem Auto hatte. Hab nie was gehört, aber ich hoffe er denkt das nächste mal.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #249 am: 10.05.21, 09:58 »
Tja, da lag weder anschreiben noch anschreien drin: der weisse (Pseudo)SUV war schneller wieder weg als ich überhaupt sehen konnte. Aber das mit dem Anschreiben habe ich auch schon gemacht. Und mich im ersten Satz höflich dafür bedankt, dass mir aufwändige Recherchen erspart geblieben sind dank der ausgezeichneten Werbung auf dem Fahrzeug. ;D Da bekam ich dann tatsächlich Antwort vom Chef der Firma: ich hatte ihm handfestes Material für die bevorstehende Schulung geliefert. Keine Ahnung, ob es was gebracht hat, aber der Versuch war's wert.

Wir haben gestern einfach den Tag genossen, waren mit den Pferden im Wald unterwegs und haben dann vor dem Stall in der Sonne noch ein Apéro genossen. Das hat gereicht für einen leichten Sonnenbrand. ::)
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #250 am: 10.05.21, 11:58 »
Ich durfte vor kurzem auch einen Vollstopp hinlegen, wenn auch glücklicherweise ohne Hänger. Ein älterer Herr fuhr rechts vor mir aus einer Seitenstrasse ohne Anzuhalten. Nach rechts hatte er geguckt, aber leider nicht in meine Richtung. Irgendwie hatte ich das geahnt und den Fuss schon auf der Bremse. Zum Glück hat mein Auto ABS  :P Der Gute hatte sich ganz schön erschreckt, als ich da "plötzlich" vor ihm stand. Vielleicht hilft der Schreck dabei, dass er das nächste Mal besser um sich schaut.  ::)

Fah, gestern wollte ich das Tüpfelpony noch ablichten, hab's dann aber vergessen, weil die SB mit meinen Tomatensetzlingen kam. Muss mal die RB fragen, ob sie heute ein Foto gemacht hat.

Samstag hab ich noch einen schönen Ausritt gemacht, gestern war es mir sozusagen für alles zu warm. Hab daher dem Pony freigegeben.

Statt dessen habe ich eine Tour mit dem E-Bike gemacht und wieder Mal ob unserer Regierung den Kopf geschüttelt. Die Campingplätze und die Stellplätze in D sind ja immer noch coronabedingt geschlossen, also was machen die Leute? Fahren mit ihren Womo's irgendwo auf einen Wanderparkplatz und campen "wild". Sollte da ein Infizierter dabei gewesen sein, kann man das ganz bestimmt nicht mehr nachvollziehen. Wie das mit der zu der Zeit noch herrschenden Ausgangssperre zusammenpasst, weiss ich ebenfalls nicht. Ich hab auf meiner Tour sage und schreibe 20 Womo's auf 2 Wanderparkplätzen gezählt.......
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #251 am: 17.05.21, 13:23 »
Hm, bei uns werden wohl nur die Grillplätze heimgesucht. Der eine gestern präsentierte ein komplett leeres Holzlager. Wobei ich mich da frage, ob nicht jemand noch seinen privaten Bedarf gedeckt hat. :-X

Ausserdem läuft wettertechnisch eindeutig etwas schief, wenn sich Mitte Mai das Pony freiwillig eindecken lässt: den Offenstall betreten mit der Decke in der Hand halten und das Pony kommt zügig heran und stellt sich in Position waren eine Sache von Sekunden.

Und: das Auftrainieren ist offenbar auf dem richtigen Weg. Am Samstag wollte das Pony im Gelände auf dem grasbewachsenen Mittelstreifen unbedingt galoppieren. :D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #252 am: 18.05.21, 14:20 »
Ich glaube, der Mai hat den Stellenbeschrieb vom April gelesen.  :P

Als ich gestern nach Hause kam, schüttete es aus Eimern. Also hab ich erst mal was gegessen, um eine halbe Stunde später bei strahlendem Sonnenschein mit den Hunden zu starten.
Puh, war das dann warm. Von Frankreich her kamen dann dicke Wolken, es wurde immer dunkler und fing an zu tröpfeln.
Wir kamen zu Hause grade noch unters Dach, bevor der nächste Schauer herunterplatze.

Aber es muss jetzt definitiv Sommer werden. Sowohl Herr Pony, als auch Grisu lassen Fell, dass ich schon Angst habe, die beiden mutieren zum Nacktmulch.  ;D
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #253 am: 18.05.21, 14:42 »
Tina, diese Verwechslung der Wetterlage durch Petrus halten schon ganz viele Leute fest. Anders lässt sich die aktuelle Wetterlage nicht erklären. Heute ist es mal fast nur trocken, ich habe das Pony deshalb wieder abgedeckt. Der Nacktmull brauchte eine Decke. ::)
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #254 am: 25.05.21, 09:07 »
Frau Fjord hält fest, dass im Gelände auf entsprechendem Geläuf nur Galopp die Gangart der Wahl ist. Trab wenn es sein muss, Schritt dient der Erholung. Gezwungenermassen: so richtig fit ist sie in der Hinterhand definitiv noch nicht, zeigt noch klare Defizite in Schub- und Tragkraft. Und genau deshalb weiss sie eine Schrittpause offensichtlich zu schätzen.
Trotzdem hat ihr Galopp-Wille unerwartete Vorteile: sie kommt ganz offensichtlich langsam aber sicher von der Vorhand weg. Also basteln wir weiter vorsichtig am Wiederaufbau.
Ich überlege, das Hallentraining wieder vorsichtig aufzunehmen, damit ich auch wieder an der Rittigkeit arbeiten kann. Die war schon besser. Und es hat auch Vorteile, auf gutem Boden unter dem Sattel Übergänge etc. auf geraden Linien üben zu können. Immer nur auf dem Roundpen zu arbeiten hat halt auch Nachteile, selbst wenn der 20 m Durchmesser hat.

Der im April freigewordene Stallplatz in der Gruppe vom Pony konnte besetzt werden: wir erhalten (älteren) Stutenzuwachs. Mal sehen, wie Frau Fjord reagiert und ob es Wechsel in der Rangordnung gibt, obwohl der Zuwachs als rangniedrig beschrieben wird. Die PB kenne ich auch noch nicht.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt