Autor Thema: Schweizer in Advents-stimmung  (Gelesen 45710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #180 am: 03.11.20, 17:25 »
Nachträglich Happy Birthday Glögli,

Betreffend Cause - Nein, es ist so undefiniert und hauptsächlich auf weichem Boden und nur Tageweise, solange es nicht ärger wird und er "will" mach ich mal nix.
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #181 am: 04.11.20, 12:44 »
Hm, ich wurde mal wieder nicht über Antworten benachrichtigt - komisches Teil.

Himmel, Tina, da hast Du ja wirklich Glück gehabt. Aber die Stute ist ja auch nicht ohne. :-X

Ich habe das Pony gestern eingedeckt. Ich komme, das Pony schaut mich nur schief an. Ich wedle mit der Decke - und Madame steht neben mir. Soviel zum Thema. ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #182 am: 09.11.20, 21:02 »
Das Pony hatte heute einen interessanten Tag.

Zum einen hat sie zwei Matsch-Wälz-Schichten übereinander angelegt, wobei die obere Schicht heute Abend noch feucht war. Die kam dann beim Putzen gleich problemlos mit der darunterliegenden, bereits trockenen Schicht ab. Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Also weder die Doppel-Wälzaktion noch das Problemlose Entfernen der feuchten Erde.

Trotzdem habe ich wie geplant zu den Stangen und der Longe gegriffen: der Fjord sollte schliesslich arbeiten. Das war auch kein Problem, auch wenn wir zeitweise fast die Stangen suchen mussten, weil der Nebel wie von einer Bühnen-Nebel-Maschine ausgestossen über den Platz zog. Soweit, so normal. Dann wollte ich einen Handwechsel machen und hatte die Longe gerade ausgeklinkt, als hinter uns der Klang galoppierender Hufe immer lauter wurde. Daisys Herd plus einige andere Pferde hatten den Rückweg zum Stall im Schnelltempo angetreten. Und von der Nachtweide hoch in den Stall lässt es sich hervorragend Gas geben! Das Pony drehte sich erst um - und entschwebte dann mit Tritten, die jeden Araber erblassen lassen, Richtung Tor. Da stand sie dann, Schweif und Nase hoch erhoben und schnorchelte lautstark in die Dunkelheit. Die gab dann dummerweise keine Antwort mehr, das einmalige Wiehern ihrer Freundin war schon verhallt. Also habe ich kurz gewartet, bis Kopf und Schweif wieder Normalposition erreichten, und das Pony kurzerhand zu mir gerufen. Wir haben da einen bestimmten Pfiff, der das Pony wie ein Hundchen kommen lässt (oder auch nicht - das ist abhängig vom Gras-Stand zu ihren Hufen). Nun, sie stand auf Sand. Und kam tatsächlich. Da habe ich mich wirklich riesig gefreut, sie ausgiebig belohnt und wir machten weiter, wo wir unterbrochen worden waren. So ein Hammer-Pony. :-*
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #183 am: 12.11.20, 17:20 »
Das Büchlein "Kleine Pferdegeschichten" ist heute ins Haus geflattert.  Und darin ein Hammerbild von Falladas damaligem Boxennachbarn und "Ehemann", wie wir zu sagen pflegten (Seites 34/35). Jaja, das Pony hatte Geschmack!
Inzwischen ist auch er auf den immergrünen Wiesen... Wer das Büchlein nicht hat: https://www.philippos.ch/de/ueber-uns/unsere-tiere/abschied (Wympl)
« Letzte Änderung: 12.11.20, 17:23 von Fah »
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #184 am: 13.11.20, 08:38 »
Welches war denn der Ehemann von Fallada?

Die hatten da ja auch einen Bjarki, auch Isländer, allerdings Schecke und kein Füchslein.  :D

Ich war schon eeeeewig nicht mehr auf Le Roselet.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #185 am: 13.11.20, 09:43 »
Der Fuchs "Wympl", die Pferde unter dem Link sind nach Namen sortiert. Aus dem selben Stall waren in vielen Jahren mind. 6 Pferde in einem der drei Heime untergebracht, z.T. sogar gleichzeitig.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #186 am: 13.11.20, 10:27 »
Ein Landsmann von mir.  ;D
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #187 am: 13.11.20, 10:45 »
Ein Landsmann von mir.  ;D
Ja, der wurde (zwangs)umgesiedelt. ;D Das mit dem Versuch als Grenzgänger ist wegen der Distanz gescheitert. :o
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #188 am: 13.11.20, 10:50 »
Ein bisschen Off-Topic: wie sieht es eigentlich aus bezüglich der Weihnachtsmärkte? Der bei uns findet (ohne Ausgabe von Essen und Getränken) statt. Da ich noch ein paar Überstunden und Ferientage abbauen muss, könnte ich mir ja den einen oder anderen mal ansehen. Vormittags und unter der Woche sollte das ja möglich sein in der derzeitigen Situation. Habt Ihr Empfehlungen?
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Kruemmelmonster

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #189 am: 15.11.20, 23:04 »
Fah, bei uns ist in grösserem Umkreis alles an Weihnachtsmärkten abgesagt.... :'(

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #190 am: 16.11.20, 12:02 »
Soweit ich weiss, werden auch hierzulande keine Weihnachtsmärkte stattfinden. Zumal ja nun schon über verschärfte Verordnungen im privaten Bereich nachgedacht wird.

Nichtsdestotrotz hatte ich ein schönes WE. Am Samstag hatten wir "Workout im Stall", sprich, wir haben den Weg nach oben zu den Weiden mit Forstmischung aufgefüllt, das Heulager wieder aufgefüllt und dazwischen gemütlich Kaffee getrunken.  :D

Sonntag habe ich einen herrlichen Bummelritt durch das Herbstlaub unternommen *raschelraschel*, eine kleine Caprioausfahrt gemacht, Mittagsschläfchen gehalten  ;) und danach noch 1,5 Stunden mit den Hunden draussen verbracht.

So lässt es sich leben!  ;D
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #191 am: 23.11.20, 10:33 »
So, nun wird es langsam amtlich: Herr Pony wird per 01.01.2021 in mein Eigentum übergehen.  Und weil es grad reinpasst, gibt es auch noch einen neuen Sattel, bevor ich als Pferdebesitzer wieder arm werde ;-)

Ich hatte am letzten Donnerstag eine sehr kompetente Sattlerin da, die sich den ganzen Mittag über mit uns beschäftigt hat inkl. Probereiten. Herr Pony war sichtlich irritiert. Momentmal, heute morgen war doch schon jemand da, jetzt werde ich schon wieder gesattelt und soll auch noch auf dem Platz Kreise ziehen? Demzufolge war er seeeeehr motiviert  ::) und driftete immer wieder in die Mitte, um sich von der Sattlerin Streicheleinheiten abzuholen.  ;D
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #192 am: 23.11.20, 13:06 »
Herzlichen Glückwunsch zum Pony!!!  :D :D :D :D :D :D
Das glaub ich gerne dass er dich gewundert hat. Der Schimmel hat kürzlich auch verwirrt geschaut als wir ihm spät abends noch das Selett aufgelegt haben um die Unterlage mit dem Sattler anzuschauen. Was JETZT wollt ihr einspannen  ??? :o ;)
Was ist es für einen Sattel geworden?
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #193 am: 23.11.20, 15:39 »
Nicht doch, Glögli, im Voraus gratulieren bringt doch Unglück!  :o *abergläubischbin*

Es wird ein Remos Edda, die günstigere Linie von Sommer. Wäre Herr Pony 10 Jahr jünger, hätte ich mich für den Sommer Opus 1 entschieden. Der hat mir noch einen Ticken besser gefallen vom Sitzgefühl her, kostet aber halt auch ne ganze Ecke mehr. In Anbetracht des doch schon etwas höheren Alters des Pferdlis bin ich dann bei der "Billiglinie" verblieben.  ;)
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #194 am: 23.11.20, 22:04 »
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Entscheid   ;D (der liegt ja schon in der Vergangenheit, wir sind also Save).
Spannend von der Sattelmarke hab ich noch gar nie gehört. Tönt aber gut. Kann man dazu gratulieren?  :D *heuteunbedingtgratulierenmöchte* ;D ;)
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher