Autor Thema: Schweizer in Advents-stimmung  (Gelesen 46032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #225 am: 07.02.21, 15:51 »
Melanom klingt jetzt aber nicht nett. :o

Und, was hat die Physio gesagt zum Gesundheitszustand vom Pony? Meine hatte gestern auch Termin. Wir hatten Glück und konnten einen abgesagten Termin erben. Das Pony läuft seit einigen Tagen total schief, auch wenn ich sie bei der Arbeit mit etwas Mühe immer noch einigermassen gerade richten konnte. Auch sonst machte sie den Eindruck, als sei alles "zu". Also keine heftigen Blockade oder so sondern einfach, als ob der komplette Körper in einem Korsett steckt. Die Physio hatte entsprechend viel zu tun, war fast 1,5 Stunden am Pferd inkl. Diagnostik und Akupunktur. Heute war das Pony sichtlich fiter und lockerer, hat aber hinten rechts immer noch Mühe, das Bein richtig zu heben. Irgendwie gefällt mir das nicht. Wüsste zu gerne, was das Problem ist. Physio und ich vermuten ein misslungenes Bremsmanöver im Matsch.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #226 am: 08.02.21, 13:49 »
Hab das Melanom nur per Zufall nach meinem Sturz von Herrn Pony entdeckt. Es sass an einer Stelle unterm kleinen Zeh, die man nur mit Verrenkungen begutachten kann.
Was ich nach dem Sturz auch getan habe, da ich mir vermutlich da den kleinen Zeh gebrochen hatte.

Nachdem wir per Zufall in den Ferien (eine Kollegin ist Krankenschwester) auf Melanome zu sprechen kamen, bin ich dann im Dezember noch zum Hautarzt.
Er meinte zwar, war er sähe, würde nur auf Pigmentierung schliessen. Da das Ding aber sehr dunkel und ich eher ein heller Hauttyp bin, riet er mir zum Entfernen.

Harmlose Melanome neigen leider offenbar auch dazu, sich zu Krebs zu verändern und schwubbs, streuen sie im Körper herum... Man merkt es nicht, weil man keinerlei Schmerzen hat und irgendwann ist es dann zu spät.  :o

So gesehen, war der Sturz vom Pony auf jeden Fall für etwas gut.  8)

Die Physio hat die gleiche Schiefe in der Hinterhand bei Herrn Pony gesehen wie die Hupflegerin, konnte jedoch nichts feststellen. Allerdings war er an der rechten Halsseite und in der Sattellage fest, evtl. hatte das damit zu tun. Vor kurzem ging er ja rechts vorne lahm. Vielleicht hat er sich beim Toben irgendwie gezerrt oder gestaucht.
Die Physio hat er jedenfalls genossen. Ich finde es immer wieder faszinierend, seinen Gesichtsausdruck bei der Behandlung zu beobachten. Die Lippen zuppeln, dann dreht er ein Ohr oder den Blick nach hinten, als wolle er sagen: Uff, das hat jetzt gezwickt.  ;)
Die Physio meinte, dass er sehr sensibel auf kleine Signale reagiert, da brauche sie "fast gar nichts zu machen".  :D
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #227 am: 09.02.21, 08:08 »
Gute Besserung Lalelu.  :-*
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #228 am: 10.02.21, 07:07 »
Danke  :D

Heute Morgen war die Fahrt zur Arbeit recht abenteuerlich. Schneebedeckte Fahrbahnen und verrückte LKW-Fahrer.  >:(
Da meinte einer doch tatsächlich, er müsste mit seinem Silofahrzeug überholen und kam ins Schlingern. Ich habe nur gehofft, dass er keinen Unfall baut.
Ich wäre direkt dahinter gewesen.....

Nach einer Stunde komme ich im Büro an und höre im Radio, dass die Strecke jetzt wegen querstehender LKW gesperrt ist. Da fragt man sich nicht mehr, warum.  ::)
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #229 am: 12.02.21, 18:26 »
Wir sind noch nicht eingefroren, aber fast. Dummerweise läuft das Pony jetzt lahm, sieht so aus, als hätte die Physio die Blockaden erfolgreich gelöst. Jetzt muss ich auf Ursachensuche gehen. Ich versuche, bei einer bekannten Tierärztin um die Ecke einen Termin zu bekommen. Die Praxis hat darum gebeten, dass ich per Mail das Problem schildere, Antwort bekomme ich aber keine. Ist das heute üblich so, dass man bei den Spezialisten auf irgendeiner Warteliste landet und dann sehen muss, wo man bleibt? Wenn ich am Montag nichts höre, versuche ich mein Glück bei einer anderen Praxis. Kann's ja nicht sein. :-\
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #230 am: 15.02.21, 09:37 »
Bei uns ist seit einer Woche schon das Wasser im Stall eingefroren und Sonntag morgen war dann in der Scheune alles komplett dicht.
Wir mussten vom Haus der SB mit einem Schlauch Wasser in die Bottiche füllen.
Abmisten glich einem Workout. Teilweise waren die Haufen dermassen angefroren, dass sie auch nicht loszuhacken waren.  ::)
Ich hab's dann irgendwann gelassen . Der Abenddienst hat mich sicher verflucht......

Samstag war ich mit Pony und Hund draussen. Der Ausflug war zum Teil recht abenteuerlich was die Bodenverhältnisse betraf.
Unsere Seitenstrasse war teilweise gefroren, auch die Waldwegen zum Teil plattgefahren und glatt.
Ich glaube, wir gehen erst wieder raus, wenn Tauwetter eingesetzt hat.

Schön, dass Du da Problem per Mail schildern darfst, Fah.  ::) Nutzt nur nix, wenn Du keine Antwort bekommst.
Sind die so überlastet? Ich würde mich wohl auch nach einem anderen TA umsehen.

Eigentlich müssten demnächst mein neuer Sattel kommen. Laut der Sattlerin hat sich nichts gehört, dass die Lieferzeiten sich verlängert hätten.
Allerdings frage ich mich, wie bei dem Fell, dass Herr Pony noch trägt, ein Sattel angepasst werden soll......
Eigentlich müsste ich ihn vorher scheren, im Moment ist mir das aber noch zu kalt.
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Adventsstimmung
« Antwort #231 am: 15.02.21, 09:57 »
Sattel anpassen geht auch mit Fell, Tina. Im Sommer sind ja gerne mal ein paar Gramm zuviel drauf, dann gleicht sich das aus. Sonst müsstest Du ja ständig den Sattel neu polstern. Eine dünnere und eine dickere Schabracke gleicht auch einiges aus. Um Eure Eiswege beneide ich Dich aber nicht: hier ist zumindest im Feld alles aper und die Eisplatten halten sich in Grenzen.

Nachdem ich kältebedingt nur spazieren gegangen bin und das Pony not amused war (frei nach dem Motto: der Norweger ist ein Reitpferd und kein Hund), habe ich sie gestern gesattelt. Sie hat zwar nur den kürzeren Weg gehen wollen, ist aber zufrieden locker und fleissig vorwärtsgegangen und hat auch sehr unebenem Boden keine Probleme gezeigt wie Lahmheit. Nur an einer ganz üblen Stelle (gefrorene Traktorspuren über Kreuz) hat sie kurz gezeigt, dass Ihr das unangenehm war, aber das war an den Vorderhufen und da ist die Sohle der Schuhe schon recht dünn. Ich bin dann noch kurz angetrabt und da zog sie willig vorwärts, hat dann aber von selbst abgebremst, wenn ihr der Boden nicht behagte. Die sah nach dem Ausritt richtig zufrieden aus. Schon witzig, wie sehr sie zwischen Reiten und Fuss-Pferd unterscheidet.
Sobald der Platz wieder antaut will ich prüfen, wie sie sich auf der Volte verhält. Die Fahrt in die Halle spare ich mir aber, da der Platz wohl spätestens Ende Woche wieder brauchbar ist.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #232 am: 22.02.21, 08:21 »
So, hab am Samstag das Pony geschoren. Das war echt Schwerstarbeit, meine Maschine hat es fast nicht gepackt!  :o
Sollte jetzt jemand meinen, Herr Pony wäre nun halbnackt - weit gefehlt! Er hat immer noch eine dicke Matte, der nochmal zu Leibe rücken muss.
Es ist ihm aber schon sichtlich wohler.
Ich habe tatsächlich einen kompletten Schersatz verbraucht, werde also gleich mal wieder einen neuen ordern bzw. den jetzigen zum Nachschleifen senden.

Leider hat das tolle Wetter mir eine Migräne beschert. Wundert mich aber auch nicht, bei dem Föhn. Seit ich hochdosiertes Magnesium nehme, sind meine Anfälle aber deutlich zurückgegangen.
Da bin ich ja gar nicht böse drum.

Sonntag war ich trotzdem eine Stunde mit dem Pony unterwegs. Das hat deutlich an Bauchumfang zugelegt, da hilft auch kein Schönreden, dass es viel Fell hat.  ::)
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #233 am: 26.02.21, 09:02 »
Hi "Lebenszeichen"

Uns geht es gut, hab Cause am letzten Wochenende zum 1. mal komplett geschoren, ging alles gut bis ich den Rücken schären wollte, da tickte er leicht aus, aber wir haben es geschafft :) - Ansonsten ist Ponytechnisch alles im grünen Bereich, noch 4 Wochen, dann ist wieder Sommerzeit *freu*
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #234 am: 26.02.21, 14:52 »
Ich darf mein vierbeiniges Patenkind am Wochnende auch von einem Teil des Fells erlösen. Als echter Isländer sieht er im Winter immer aus wie ein Eisbär und haart auch kaum.

Das Pony brauche ich nicht zu scheren. Die hat jetzt ziemlich gehaart, legt aber aktuell wieder einen Stopp ein. Die Nächte sind einfach immer noch sehr frisch. Ausserdem hatten wir heute den zweiten Physio-Termin. Nach 10 Tagen Schmerzmitteln, um die komplett verspannte Muskulatur wieder zu entlasten, konnte die Physio heute richtig gut arbeiten und auch Nadeln setzen. Richtig korrekt läuft das Pony noch nicht aber wir sind an einem Punkt, wo ich sie mit vorsichtiger Arbeit wieder zum korrekten Gebrauch ihrer Hinterhand anleiten kann. Wie ich jetzt weiss, hat sie sich in drei Wochen einen Komplett-Sturz, einen massiven Ausrutscher im Hänger wegen der Vollbremsung und einen Halb-Sturz auf der Weide geleistet. War ein bisschen viel aufs Mal.  :-[
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #235 am: 09.03.21, 17:58 »
Das Pony ist immer nocht nicht fit aber eindeutig auf dem Weg der Besserung. Immerhin hat sie ihren Humor nicht verloren. Bei der Rückkehr durchs Dorf auf unserer Mittagsrunde hat sie sich wie immer ein paar Dinge ansehen müssen/wollen/dürfen. Was macht das Pony: läuft zielstrebig auf den Hänger der Nachbarin zu und beisst herzhaft in den Abfallsack, den diese über die Anhängerdeichsel gestülpt hat. ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #236 am: 07.04.21, 09:18 »
Schön zu hören Fah, dass es Deinem Pony besser geht... uns geht es auch gut, ich hoffe das der Schnee bald "Geschichte" ist... Auf das Anweiden musste ich gestern leider verzichten, ich hoffe spätestens morgen kann ich wieder, die Weiden werden vermutlich nach dem Schnee bald aufgehen.

Als Vorbereitung auf die Weide Saison war gestern Entwurmen angesagt, Cause floh beim Anblick der Spritze ins hinterste Eck der Box unter dem Motto: Sie sieht mich hoffentlich nicht. Genommen hat er sie brav, ohne auszuspucken, dafür war er anschliessend Diva pur.... für über 30 min verschmähte er alles, egal ob Banane, Vitamine, Heu oder Karotten, nur meine Halspastillen von "Irish Moos" dafür führte er jedes Kunststück auf. Als dann schon alles im Trog lag (er beäugte mich nach wie vor Misstrauisch) und ich noch eine Hand voll Krafu darüber gab schickte er sich an, gaaaaannnnz Vorsichtig - ich könnte Ihm ja nochmal was unterjubeln - davon zu Naschen.

Morgen kommt der Hufschmied, es wird Zeit, die Zehen sind lang...
LG WH

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #237 am: 09.04.21, 08:28 »
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Fah!


Wir haben ja zum Glück unsere Winterweide, auf der die Pferde zwei bis dreimal die Woche Gras zupfen dürfen. Es wächst auch tatsächlich noch was drauf.
Zusätzlich weiden wir von Hand an. Demnächst werden die Zwischenzäune gesetzt und dann dürften die Sommerweiden aufgehen. Gedüngt wurde vor ein paar Wochen schon.

Haaach, ich liebe meinen neuen Sattel! Saubequem ist er und hat einen breiten Wirbelkanal. Herr Pony ist sichtlich zufrieden und läuft fleissig vorwärts.
Bisher hatten meine RB und ich die gleiche Bügellänge, beim neuen Sattel muss sie die Bügel aber um ein Loch länger machen (sie ist ein bisschen grösser als ich).
Habt Ihr sowas auch schonmal erlebt?
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #238 am: 12.04.21, 09:07 »
Fah, Häppy Birthday, leicht verspätet!

Lalelu, ja, je nach Breite, kann es einen unterschied machen von der Kniestellung ;) Hier auch alles im grünen Bereich, wir weiden fleissig an, Cause geniesst es sichtlich. Ich vermute nächste Woche gehen bei uns die Weiden auf.

Am Samstag wurde das 1. von 3 Fohlen im Stall geboren, und ich war rechtzeitig da, es live mitzuerleben (ich schlug Alarm bei der Besitzerin), ein wunderschönes Ereignis, es wurde ein rabenschwarzes Stütchen, dass vielleicht noch zum Schimmel wird...
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #239 am: 13.04.21, 17:30 »
Nachträglich vielen Dank für die Glückwünsche!

Carmen, wie schön! Dann habt Ihr bald so richtig viel Action auf den Weiden.

Tina, ja, das kommt vor. Wie Carmen schon sagt, hängt die Bügellänge auch davon ab, wie breit einen der Sattel hinsetzt bzw. wie sehr z.B. die Tiefe der Sitzfläche oder Pauschen den Sitz beeinflussen.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt