Autor Thema: Schweizer in Advents-stimmung  (Gelesen 45987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #15 am: 07.02.20, 14:14 »
Tina, willkommen im Klub der Vollzeitarbeitstätigen. Es gibt definitiv Besseres... Wie lange soll denn die Ausnahmesituation dauern? Ich habe jetzt eine Schlussstrich gezogen unter meine Pendelei im Dreieck zwischen Wohnung, Büro und Stall (bis zu 2.5 h pro Tag bin ich nur unterwegs) und ziehe im April Richtung Pony. Mal sehen, wie's wird. Sicher 1 h Fahrzeit pro Tag fällt weg und der Stall ist wieder so nah, dass ich mit dem Velo hin kann. Arbeit und Stadt sind mit ÖV gut zu erreichen, die Einkaufsmöglichkeiten etc. im Dorf super. Aber statt Gartensitzplatz gibt's Mini-Balkon mit Aussicht. Man kann nicht alles haben, aber ich freue mich trotzdem. :D

Mir macht weniger der vergangene denn der kommende Sturm Sorgen. Hatten wir Warnstufe Orange, zeigt meine App aktuell Warnstufe Rot an für Montag/Dienstag. So sehr ich es genossen habe, im Gegensatz zum letzten Winter nicht bei Eis und Dunkelheit im Gelände rumzueiern, so sehr fürchte ich inzwischen die Stürme. Zum Glück bietet unser Reitgelände eine Alternative zum Wald, ansonsten sähe es wohl düster aus bezüglich der Ausreitmöglichkeiten. Zwar sind wohl nur einzelne Bäume umgefallen, aber ich denke der kommende Sturm gibt den Schwachen den Rest und dann liegt da plötzlich einiges an Holz rum. Allerdings sind in einigen Waldabschnitten schon umfangreiche Holzarbeiten abgeschlossen. Mal sehen, wie's wird.

Ich habe ein komisches Pony. Nachdem es ja lange nass und windig war, habe ich ihr im Dezember die Regendecke ausgezogen, als das Wetter zwar kühl aber trocken wurde. Bise gab's ja auch weniger als auch schon. Ich fand es zwar komisch, dass sie so schreckhaft und verspannt ist beim Reiten, habe aber die Ursache der Probleme erst mal bei den Zähnen gesucht (Jungpferd halt). Die Tierärztin hat dann auch prompt scharfe Kanten gefunden und eine Wolfszahn gezogen. Bloss, das war's nicht: das Pony stand nämlich plötzlich mit Symptomen einer Blasenentzündung da. Also habe ich auf Geheiss der TÄ Entzündungshemmer ins und die Decke aufs Pony getan. Ende vom Lied: Decke weg - das Pony hat Probleme. Decke drauf - dem Pony geht's gut. Also habe ich aktuell einen 7jährigen Norweger im Stall der bitte gerne sein Deckchen möchte. Und ich wollte nach Jahren mit einem chronisch kranken Pony doch mal so eine unbekümmerte Naturausgabe, nicht so leichtfuttrig, ohne Eindecken im Offenstall in der Gruppe platzierbar... Ja, letzteres ist kein Problem. ;D Aber der Rest?  ???
« Letzte Änderung: 07.02.20, 14:19 von Fah »
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #16 am: 10.02.20, 10:31 »
Lalelu --> TIP: Herbie (Disney ;) )

Hier windet es auch wie wild... Mein GG schlief schlecht und berichtete, dass es ein Wunder sei, dass das Dach noch da sei wo es hingehört, ich hab glücklicherweise nichts mitbekommen. Pferde bleiben heute in der Box unsere Ausläufe sind zu nahe am Wald und wir haben Warnstufe 4.

Dafür hatten wir gestern eine Begegnung der 3. Art. Ein freilaufender Hund (gehörte vermutlich zu einem Bauernhof, den wir eben passiert hatten) kreuzte uns etwa 20m über uns im Wald, die Pferde die vom Wind eh schon etwas in Alarmstimmung waren fanden das nicht wirklich lustig.

Fazit: Kollegins Stute, packte kurz ein, Girly kugelte beinahe den Hang hinunter - GG hatte schon Angst sie überschlägt sich rückwärts - und Cause zuckte und stand (zum Glück kenne ich Ihn und konnte schnell genug den Zügel anstellen) bebend da und beäugte argwöhnisch den vermeintlich Bösen Wald... Wir kürzten dann den Ritt etwas ab und nutzen Platz/Halle.

Fah: Ich könnte auch nicht mehr im Dreieck wohnen, verstehe Deine Beweggründe sehr gut! Und die Deckenproblematik finde ich jetzt nicht schlimm, vielleicht hat sie dieses Jahr ein leichtes Immunproblem und nächstes Jahr denkst Du nicht einmal daran... ;) 
LG WH

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #17 am: 10.02.20, 11:37 »
Ach Fah, die schöne Wohnung! War ja schon toll der Sitzplatz. Und die nette Nachbarschaft. ;-) Wohin verschlägt es Dich denn?
Verstehen kann ich es auch gut. Ich geniesse es, das Pony nur noch 5 Minuten rauf den Berg stehen zu haben.
Bezüglich Jungpferd mit Decke: Man bekommt doch immer das, was man anscheinend braucht. Hat mir zumindest mal jemand gesagt.
Wozu ich einen kleinen braunen Stinkstiefel mit Jagdinstinkt benötige, habe ich aber auch noch nicht rausgefunden...…  ::)

WH, ist Dein GG Herbie-Fan? Hier in Kandern fährt ein Beetle mit Herbie-Lackierung. Der/die Fahrer/in muss in Magden arbeiten, jedenfalls sehe ich ihn morgens ab und zu dorthin abbiegen.

Samstag morgen habe ich einen gemütlichen Ausritt gemacht und gestern Nachmittag habe ich das tolle Wetter für eine kleine Wanderung rund um unseren Hausberg genutzt. Herrlich war das. Dafür sind mir heute morgen schier die Hunde um die Ohren geflogen.

Bin auch erst um halb elf in der Firma aufgeschlagen. Bei uns hat es dermassen getobt und ein Stück Wald ist gesperrt, durch das ich fahren muss. Mir war es heute morgen definitiv zu gefährlich.

Fah, ich weiss noch nicht wie lange meine Ausnahmesituation dauern wird. Hängt auch davon ab, wie schnell sich die neuen Mitarbeiter einarbeiten lassen. Die Teilzeitkraft kommt im April und der Vollzeitkollege ab Mai. Ich hatte auch angemerkt, dass ich definitiv wieder auf 90% zurück möchte. Die freie Zeit ist mir definitiv wichtiger als das Geld.


Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Wild_HorseTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Rennsemmel
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #18 am: 10.02.20, 16:32 »
Lalelu, kann Dir Nachfühlen - bin auch froh wenn hier im Juni der neue Cheffe endlich einzieht (und wieder etwas als Buffer agiert)...

Nein - Herby, weil ich einer Stallkollegin vergeblich versucht habe zu erklären, was Ralleystreifen sind, erst beim Stichwort Herby, fiel das 20gi.. dann kam von Ihr die Bemerkung ob ich ihr nicht ne 53 auf den allerwertesten Schären möchte ;)
LG WH

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #19 am: 11.02.20, 12:43 »
Hihi, das ist eine Erklärung - darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. :-[

Ja, diese schöne Wohnung aufgeben zu müssen ist echt ein Wermutstropfen, vor allem nachdem die einen netten Nachbarn weggezogen sind. ;) Gerade den Sitzplatz werde ich schmerzlich vermissen! Aber irgendwelche Kompromisse muss man ja immer eingehen. Mich verschlägt es etwas nach Nordosten, wiederum in der Nähe der Stadtgrenze, ländlich aber doch mit sehr gutem ÖV-Anschluss (inkl. 15-Minuten-Takt am Wochenende) und auch verkehrstechnisch gut erschlossen. OK, die Hauptstrasse wird ab nächsten Sommer saniert, aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

Hm, das mit dem Tier das zu einem passt höre ich immer wieder. Am Dutzi-Dutzi-Verwöhn-Gen kann's nicht liegen, das ist bei mir nur verkümmert vorhanden (oder vielleicht gerade deswegen ???) Aber heisst's nicht im übertragenen Sinne "wie der Meister so dass Pferd"? Kein Wunder, muss die mit mir synchronschlottern. ;D

Sonntag vor dem Sturm hat sich das Pony auf einem Ausritt von 3 Stunden mit einer Freundin in einem ihr noch unbekannten Reitgebiet das grosse Geländeabzeichen abverdient. Die hatte richtig Spass und mir und auch der Mitreiterin ist positiv aufgefallen, wie sehr sie sich doch entwickelt hat in den letzten Monaten/im letzten Jahr. Wir waren an einem Punkt, wo sie sogar an einer Stelle vorbeiging, wo das supersichere Begleitpferd streikte. Schon toll, wenn sich zwei Pferde so super ergänzen. Wir sind auch alle Gangarten geritten und haben so Spässchen gemacht wie sich gegenseitig überholen im Trab etc. Klappt alles perfekt. Einfach ein Hammerpony. :-*
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #20 am: 11.02.20, 21:09 »
Heldenkeks für das Falbenpony und Cause.

Seid ihr noch alle heile oder vom Winde verweht? Hier hat’s ganz schön gestürmt. Gestern haben wir sogar die Reitstunde abgesagt, das tun wir maximal zweimal im Jahr. Heute war’s aber eher noch schlimmer. Dennoch hab ich mir heute die erfahrensten zwei geschnappt und bin ne kleine Runde ins Gelände, da der Platz mit freilaufenden Pferden blockiert war. Was für eine bescheuerte Idee. Die Windböen waren echt gigantisch und es war mehr Glück als Verstand, dass ich wieder mit beiden heimgekommen bin.  ::)
Den Jungspund hab ich dann gar nicht mehr getraut rauszunehmen. (Platz immer noch besetzt). Ich hab ihn dann mit sure foots probiert zu beschäftigen. Als er die aber nicht fressen durfte, hat er sich draufgestellt und damit war die Sache erledigt für ihn.
Mit dem Schimmel hab ich das auch probiert. Er war viel vorsichtiger und hat sich nur aus lauter Höflichkeit ein bisschen auf den Rand draufgestellt.
Da der Platz immer noch besetzt war, fuhr ich dann heim. Morgen wird s besser sein.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #21 am: 13.02.20, 10:45 »
Das Pony hat am linken Oberschenkel einen Schlag abbekommen (wurde zufällig beobachtet) und konnte nun gestern Abend hinten links im Galopp nicht sauber Gewicht aufnehmen. Ich halte also fest: der Schlag war harmlos hinten links, was sie hinten rechts hat weiss auch nur sie. ::)
Die Testphase mit Eindecken hat zudem ergeben, dass bei Temperaturen von 5 Grad und weniger eine ungefütterte Decke nicht reicht. Jetzt muss ich also mal rausfinden, was für Decken sich eignen, wenn die Temperaturen stark schwanken (Nachts bis -5, tagsüber bis +7 Grad). Nein, mir ist nicht langweilig. ;D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #22 am: 16.02.20, 19:48 »
Ich war diese Woche bei Physio, weil sich meine kaputte Rippe mal wieder blockiert und die Muskulatur ein Mitleidenschaft gezogen hat. Der RL war am Samsta erfreut über meinen guten Sitz. Ich überlege gerade, regelmässig zum Physio zu gehen (ca. 1 pro Monat). Bringt das was, hat da jemand von Euch Erfahrung?

Das Pony hat heute morgen spontan ja gesagt zu meinem Vorschlag, mal einen neuen Weg zu probieren. Sie fand ihn zwar erwartungsgemäss gruselig, weil er an einem ihr noch unbekannten breiten Wassergraben vorbeiführt (davon haben wir hier jede Menge), aber der Kiesweg war in einem so guten Zustand, dass sie recht rasch von der Giraffen in eine entspanntere Halshaltung wechselte im Trab und locker vorwärts lief. *freu* Zur Belohnung gab's dann wieder Schritt am langen Zügel bis nach Hause.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #23 am: 17.02.20, 10:42 »
Da kann ich leider nicht weiterhelfen, Fah. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass man lockerer agiert, wenn alles wieder da ist, wo es hingehört.

Mir hat das föhnige Wetter am Samstag einen heftige Migräne beschert, so dass ich um 19.00 Uhr schon ins Bett gefallen bin. Bis auf zwei Pinkelpausen mit den Hunden bin ich da auch bis am nächsten Morgen um 9.00 Uhr geblieben.  ::) Eigentlich wollte ich Sonntag reiten gehen, aber ich habe es dann vorgezogen, einen Gang runter zu schalten, gemütlich zu frühstücken und mit den Hunden zwei Stunden in der Frühlingssonne zu spazieren. Pony hatte demgemäss frei und durfte sich auf der Weide vergnügen. Ich glaube, es war mir nicht böse.  ;)

Meine Stallkollegin sitzt im Moment auf Island fest. Der Rückflug am Freitag wurde gestrichen und der Ersatzflug dann auch grad noch. Dann hiess es, sie müsse sich selbst um einen Rückflug kümmern.  :o Gestern sah es so aus, als sei vor kommenden Freitag kein Flug zu ergattern. Bin mal gespannt, wann sie wirklich heimkommt. Zum Glück hat sie diese Woche noch Urlaub, so kann sie die Zwangsverlängerung noch mit etwas Humor nehmen.
Wer wohl die Mehrkosten für den Aufenthalt tragen wird/muss?
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #24 am: 17.02.20, 12:55 »
Gute Besserung, Tina.

Easyjet? oder einer der anderen Kleinflieger? Icelandair fliegt täglich 1-2x nach FFM, von da geht's dann via Mannheim oder direkt in die Schweiz. Sie soll sofort ihre Reiseversicherung kontaktieren!
Und wenn sie zu Hause ist das Forum islandreise.info durchforsten, da gibt es 2 oder 3 Threads mit wichtigen Infos dazu, wie man an sein Geld kommt (notfalls über eine Schlichtungsstelle).
« Letzte Änderung: 17.02.20, 13:00 von Fah »
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #25 am: 17.02.20, 14:23 »
Sie haben wohl für morgen einen Flug nach FFM ergattert. Den Rest hab ich ihr auch mal durchgegeben.  ;D Danke für die Info!
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #26 am: 17.02.20, 14:54 »
Einzelne Billigflieger sind laut Forum bekannt für solche Aktionen, aber so einfach kommen die nicht davon wenn man sich zu wehren weiss. In der Nebensaison hat so eine Flugabsage natürlich gravierendere Folgen, in der Hauptsaison sind es dann oft "nur" 24-48 Stunden Verzögerung.
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Fah

  • Strickliesel mit Ponypower
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.431
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #27 am: 21.02.20, 08:56 »
Ich habe gestern Abend den Stift Tastatur und Maus mal früher fallen lassen und bin mit dem Pony in den Sonnenuntergang geritten. Keine Ahnung, wieso das Lucky Luke am Ende jedes Abenteuers macht, denn die Sonne blendet ganz schön so tief am Horizont. Aber egal: es war ein genialer Ritt und das Pony lief locker und zufrieden vorwärts. Und das obwohl wir am Mittwoch aneinandergerasselt sind. Denn sie hat die Tendenz, sehr auf Vogelstimmen zu achten und darauf dann auch zu reagieren. Wenn sie dann aber das Gefühl hat, die Mitarbeit an der Hand komplett streichen zu müssen, bloss weil sich im Wald zwei Amseln streiten, dann "räblets" halt auch mal.  :-[ Scheint ihr aber nicht geschadet zu haben, denn als eine Elster im Gebüsch reklamierte, fragte das Pony nur kurz an und als ich erklärte, dass sie das Gekäckere im Baum ignorieren kann, entspannte sie sich sofort. :D
Ein Pferd macht den Tag länger, die Nacht kürzer, das Konto leerer, die Nerven blanker und die Klamotten schmutziger.
Aber es macht auch dein Herz größer, deinen Geist weiser, den Charakter stärker, deinen Horizont weiter, die Zukunft hoffnungsvoller und dein Leben reicher.
Autor unbekannt

Offline Lalelu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 507
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #28 am: 23.02.20, 15:24 »
Da wollte ich heute den Tag nutzen und mit den Hunden wandern gehen, da macht mir heute früh mein Kopf einen Strich durch die Rechnung.  :P Ich hatte so starke Kopfschmerzen, dass ich nur schnell ne kurze Pipirunde mit den Wuffies gemacht habe und gleich wieder ins Bett gefallen bin. Jetzt geht es zum Glück wieder einigermassen. Wir werden jetzt dann zu einer grösseren Runde starten.

Leider hat sich die schöne Sonne von gestern verabschiedet. Das tolle Wetter habe ich genutzt, um mit dem Pony einen schönen Ausritt zu machen. Dafür hab ich heute Muskelkater. Ich muss definitiv öfters aufs Pferd.  ;)

Die Stallkollegin ist wieder wohlbehalten aus Island zurück - vier Tage später als geplant. Netterweise hat sich ihr Pferd am Hinterbein verletzt, als sie gerade auf der Heimfahrt war. Das ist vielleicht ein Montagspferd! Irgendwie kriegt die ihre Gräten nicht sortiert und hat dauernd irgendwelche Macken ab. So was schusseliges!
Nur ein Erwachsener, der ein Kind bleibt, ist ein Mensch
(Erich Kästner)

Offline glögli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 597
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schweizer in Advents-stimmung
« Antwort #29 am: 24.02.20, 08:48 »
Gute Besserung für dein Kopfweh und das Montagspony.
Ich hätte eine Geschichte die sich so vor nicht all zu langer Zeit in Langohrhausen zugetragen hat.
Eines schönen Nachmittags beschliesst eine Prinzessin Equidenbesitzerin, mit dem Punkt einen Ausritt zu unternehmen. Da noch zusätzliche Equiden nutzlos im Stall herumstanden, beschloss sie spontan das Langohr an der Hand mit zu nehmen. Bereits beim Aufsteigen, beschlich sie das Gefühl, dass heute kein Tag für Handeselausritte sei.
Wie sie so unterwegs sind blockiert plötzlich ein umgestürzter Baum den Weg. Plan B sieht eine kleine Chance den Baum zu umgehen (drüber is nicht). Das Ganze ganz langsam, Schritt für Schritt. Punkt gehorcht auf den Millimeter, lässt sich in Zeitlupe durch die Brombeeren lenken, Grautier steht noch auf dem Weg und wartet brav. Nur noch um einen Baum und zwei Meter zurück zum Weg, dann ist es geschafft. Grautier macht vorsichtige Schritte uns nach. Reiter überlegt gerade, ob zwischen den Bäumen vor uns ein Noriker UND zwei Knie durchpassen, als ersterer den Plan erkannt hat und eine Sekunde später zufrieden mit sich zurück auf dem Weg steht.
Derweil die Reiterin sich wieder fluchend im Sattel zurecht setzt, weil die Knie eben nicht mehr gepasst haben und nur durch hektisches auf die Kruppe schmeissen irgendwie vor Schaden bewahrt werden konnten. Langohr steht wie angewurzelt ein Meter im Gestrüpp und hat beschlossen bis hier hin und nicht weiter. Wir stehen also nebeneinander, das Seil um einen Baum, quasi ein Dreieck bildend. Reiterin flucht und zieht und Minuten später folgt das Grauen in Zeitlupe unserem Weg.
Weiter gehts, den Hügel voran. Reiter bemerkt etwas peinlich berührt einen Bauer im Wald. Just als wir ihn passieren, zieht er sich hinter eine Holzbeige zurück und raschelt dort was ganz wichtiges mit einer Plane herum. Meine lautstarken Beteuerungen, dass da einer hinter der Holzbeige sei der die Pferde nicht fressen will, halten weder den Bauern von seinem Tun ab, noch beruhigt es den Punkt, der sein Heil in der Flucht sucht und abzischt. Er ist sofort wieder unter Kontrolle und der Esel holt auf, es kann also wieder weitergehen. Da der Abenteuerbedarf für heute gedeckt ist, gehts früher nach Hause. Eine kleine Schleife im Wald und heimwärts. Der Weg führt aus dem Wald bergab zu einem Hof. Mitten auf dem Weg steht ein Traktor mit Anhänger. Links davon ein grosses Loch und ein Schlauch zum Anhänger, rechts davon Getreidefeld und ab Höhe Anhänger ein Zaun. Wir entscheiden uns für Rechts, die jungs sind brav, Grautier voraus. Es hätte alles so schön sein können, wäre der depperte Esel nicht just vor dem ersten Zaunpfosten aufs Feld abgebogen. WIIIESSOOO denn? Gnahh. Punkt gestoppt und Esel mit der Gerte versucht diesmal hinter uns wieder auf den Weg zu bringen. Doch Esel zieht nur rückwärts und ist gerade nicht empfänglich für Kommandos. Als auch noch die Gerte runterfällt, bleibt nichts anderes übrig, als abzusteigen. Reiterin gleitet vom Punkt in exakt den drei cm die zwischen Pferd und Zaun noch verbleiben, bückt sich nach der Peitsche um just in dem Moment den Punkt  beim Richtung heimwärts galoppieren zuzusehen. MANN. Jetzt hat sie die Faxen dicke. Esel wird aus dem Feld komplimentiert und darf in straffem Tempo heimwärts marschieren. Punkt ist glücklicherweise nicht weit weg am grasen und lässt sich unter liebenswürdigem Gesäusel brav mitnehmen, Ausrüstung auch noch ganz. Puh Glück gehabt. So zieht die Karawane nach Hause und bis dorthin sind auch alle wieder fröhlich.
Unterwegs mit einem Südländer und zwei Österreicher