Autor Thema: Es herbstelt in MITTELHESSEN  (Gelesen 75568 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #375 am: 16.10.19, 09:31 »
Silvia, stimmt ja, die Tierschutzponys. Oh wie spannend... ich wünsche euch ganz viel Spaß miteinander und berichte mal, wie sie sich so entwickeln...
Fahren vom Boden kann ich sicherlich machen. Habe es anfangs nicht getan, weil sie doch (aus welchen Gründen auch immer) ein flinkes Hinterbein hat(te). Da war ich lieber vorsichtig, aber jetzt geht das ganz sicher. Gute Idee, danke :-*

Andrea, ja, das ist ja grade mein Problem. Theoretisch weiß ich, wie es geht und habe das bei all den anderen Pferden ja auch gut umsetzen können, aber bei Liska irgendwie nicht (bin halt im Laufe der Jahre ein ziemliches Wrack geworden). Bzw. meine Freundin sagt ja, dass ich einfach zu lange nicht geritten bin und mein Körper sich halt nicht so schnell umgewöhnen kann. Deshalb halte ich ja auch an dem ein über den anderen Tag reiten fest, obwohl es mir schon übelst weh tut. Aber da muss ich jetzt durch, aller Anfang ist schwer. Und zwischen einem Barockpinto und einem Friesen ist doch noch ein himmelweiter Unterschied...
Also Liska ist alles andere, als dickfellig  ;), die lernt schon schnell und ist auch eifrig dabei, nur muss ich ihr erst Mal klarmachen, was ich von ihr möchte und zwar so, dass sie es auch versteht.
Das mit den kleinen Zielen mache ich gerade. Momentan ist Ziel 1 das auch auf der linken Hand AUF dem Hufschlag geblieben wird, den Galopp habe ich gaaanz weit weggeschoben, da wir noch lange nicht soweit sind.

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #376 am: 16.10.19, 10:02 »

Ach Anja, du bist nicht alleine!  :-*
Ich bin auch so alt und steif und langsam und ängstlich geworden...aber trotzdem schaffen wir das!  :D
Deine unfallbedingten Schmerzen sind natürlich noch mal ne andere Nummer.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #377 am: 16.10.19, 10:18 »
Hach ♥♥♥
Der Kurs war mal wieder einfach nur oberhammergeil  :D Nach Christiane-Unterricht wird mal irgendwie süchtig  ;D

Am ersten Tag Handarbeit mit 4 Zügeln *schockschwerenot* in 2 Einheiten und am zweiten Tag hab ich auch gesplittet und 2 halbe Einheiten gemacht und bin geritten. Dahingehend hat der Kurs meine Erwartungen weit übertroffen, denn bisher habe ich mich ja (bewusst) nur transportieren lassen, bin mit 4 Zügeln geritten und habe die Gebiß-Zügeln nur für die Abkauübungen von oben benutzt (Biegeübungen hab ich von oben noch nicht gemacht). Christiane hat mir dann versucht, von oben eine andere Handhaltung mit den 4 Zügeln zu zeigen (also die gekreuzte Variante, die ich schon immer anwende), damit kam ich mir aber so behindert vor, daß sie sich dann entschieden hat, mir den Kappzaumzügel wegzunehmen, da ich ja auch schon länger bei ihr reite und sie weiß, daß ich ne weiche Hand hab (eigentlich zu weich, ich lasse ja bei jeder Gelegenheit die Zügel fallen  ;D ). Das war natürlich völligst neu für Lai und mich, weil ich bisher ja noch nie am Gebiss geritten bin. Hauptthema war Takt-Losgelassenheit-Anlehnung. Jegliches Lenken oder Bremsen oder Einwirkung nach Hinten absolut tabu. Lenken ausschließlich über den angelegten Neckrein, der bei Bedarf durch die Gerten (eine auf jeder Seite) unterstützt wird, Anhalten durch das Anlegen/Kreuzen der Gerten vor der Brust (das mache ich nur rudimentär, ich habe ein brrrrrrtt fest installiert zum Anhalten, das ist mir sehr wichtig, da ich oft keine Gerten dabei hab). Dafür, daß es ihr erster Kurs war, das erste Mal von Zuhause weg (zumal sie seit Dezember ja schon 2x umgezogen ist in ein neues Zuhause), das erste mal aktives Reiten, alleine in der Halle und ein ununterbrochen brüllender Danny draussen, dafür hat Lai das wirklich perfekt gemacht ♥
In der ersten Reitheinheit musste ich sehr, sehr, sehr lange am Stück gleichmässig traben und auf Takt und Rhytmus achten, bis sie irgendwann dann endlich mal kurz loslassen konnte, dann haben wir sofort aufgehört. Christiane hat immer wieder gesagt, daß es für den Anfang super wichtig ist, dieses Gleichmaß zu finden, also antraben und auf flottes, gleichmässiges Vorwärts bestehen, keine Richtungsänderungen, keine Tempowechsel, keine Figuren, einfach nur im Kreis traben, traben, traben. Dem Pferd wird vermittelt, wir werfen den Motor an und dein Job ist es, einfach ununterbrochen in höchstem Gleichmaß zu traben. Dabei dann immer wieder Kauen abfragen und irgendwann auch Aktion-Reaktion. Das ist ein super klarer Ausbildungsweg, absolut verständlich fürs Pferd und ganz klar aufeinander aufbauend. Da sind wir halt noch ganz, ganz am Anfang, sie war natürlich aufgeregt, ist auch einmal mit ein paar Buckelchen losgestürmt und hat die meiste Zeit den Rücken fest gemacht und mit hohem Kopf versucht, über die Bande zu schielen, da muß man dann einfach stoisch drüber weg reiten, auf den Takt und das Vorwärts achten und dabei wirklich nett mit den Zügeln sein und nienienie nach hinten ein wirken. Als sie dann nach gefühlten Ewigkeiten locker wurde, da haben wir dann sofort aufgehört. Die zweite Einheit am Nachmittag war dann schon um Klassen besser.

Sie hat den Ausbildungsweg sehr schön erklärt und ich hab jetzt einen guten Fahrplan, wie es weiter geht. Freue mich schon total auf den nächsten Kurs im März  ;D

Silvia Paket ist angekommen (bei meinen Eltern, ich verrate ihnen vorsichtshalber nicht, was drin ist  ;D ). Ich hätte Dir die Würmies jetzt einfach so in einem Eimer geschickt, hab schon einen Karton parat gehabt, das wäre jetzt nicht nötig gewesen mit dem Rückschein  :o ich gucke mal, wie viele ich da rein kriege, wenns mir zu wenig vorkommen, dann kommt noch ein Eimer hinterher  ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #378 am: 16.10.19, 11:44 »
Sie macht wirklich tollen Unterricht. Ich hoff ja, dass es auch wieder mit ihr einen Kurs auf dem Berg gibt.
So ähnlich war unsere 1. Stunde ja auch bei ihr  :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #379 am: 16.10.19, 11:49 »
Es gibt nächstes Jahr 2 mit ihr bei Karin  :D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #380 am: 16.10.19, 16:27 »
Stöffche wohlbehalten angekommen.
Ich Dummerchen, ich kann ja trotzdem einen großen Karton zurück schicken  ;D dachte es müsste der gleichen zurück. Holger war ganz sprachlos. Wie, die hat einfach noch 2 Flaschen geschickt, weil es uns so gut geschmeckt hat? Einfach so? Ja, genau so war's  :D 8)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #381 am: 17.10.19, 07:40 »
Mal sehen was und wieviel Kurse ich mir nächstes Jahr leisten kann  ::) :P 8)
Gestern ist mal wieder ein Zug ausgefallen und bis ich dann daheim war hat es geregnet  ::) Herbst. Eigentlich mag ich das ja gern. Nur wird es so früh dunkel. Und bald stellen sie die Uhr wieder um.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #382 am: 17.10.19, 07:41 »
@Tina...vielen Dank für den verständlichen Bericht. Da musste Lai aber ordentlich arbeiten.  :)
Achtung, die Paketmarke ist noch von 2017, aber noch gültig. Lass dir nix anderes erzählen.

Hier war wieder so ein überflüssiger reitfreier Tag, deshalb hab ich nix zu sagen.




Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #383 am: 17.10.19, 07:53 »
Ich habe auch nix zu berichten, gestern war reitfrei, ich war nur spaziermäßig mit allen Dreien unterwegs. Es herbstelt jetzt doch schon sehr. Aber ich bin schier begeistert, keine einzige Eichel, noch immer nicht... 8). So kann's weitergehen...


Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #384 am: 17.10.19, 10:07 »
Würmlinger sind auf der Reise und müssten morgen eintreffen, da ich nicht sicher war, ob meine Personenwaage genau ist, hatte ich vorsichtshalber wieder ein Pfund rausgeholt. Siehe da, 9,5kg  8) Zumindest weiß ich jetzt, daß die Waage genau ist  ::)
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.853
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #385 am: 17.10.19, 10:30 »
Heute morgen schwamm eine tote Maus in Piris Tränkebecken. Wie ist die da wohl reingekommen ?? Das sind schon Turnmäuse irgendwie. Und auf dem abgeernteten Maisfeld stand ein Rehlein. Vielleicht 10m weg vom Koppelzaun. Ich hab die Pferde gefragt wie es heisst, aber sie wussten es nicht. Anscheinend nutzen die keine Namen untereinander.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #386 am: 17.10.19, 10:45 »
Krähenvögel schmeissen die toten Viecher in die Tränken und fressen dann da raus. Zumindest bei mir.

Ich hatte auch die morgendlichen Begleiter neben der Koppel, das Mamareh und die fast erwachsenen Zwillinge.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #387 am: 17.10.19, 11:31 »
Bei uns stehen die Maisfelder alle noch, hmpf. Frag mich echt, warum man da pflanzt, wenn niemand erntet. Der Mais ist teils schon schwarz (ob das so richtig ist?).

Andrea, Mäuse können klettern wie nix. Ich habe in der Futterkammer zwei Bretter hoch über dem Boden, wo Dinge draufstehen, da tanzen die Mäuse Samba drauf  ;D, also in eine Tränke zu kommen, kein Thema, nur drin ersaufen, das stelle ich mir doch schwieriger vor. Aber sicherlich hat Tina Recht, dass das Teil ein Vogel hat fallen lassen...

Hier ist jetzt strahlendster Sonnenschein, dabei war Regen angesagt, na dann kann ich vielleicht ja im Trockenen reiten... 8)

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.160
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #388 am: 17.10.19, 11:36 »
Tina...bist du wahnsinnig??? 1 kg hät doch völlig gereicht.
Ich brauch ja nur wieder ein bischen Starterwürmer, dann geht das doch ganz schnell.
Gestern hab ich noch mal tief in den Misthaufen gewühlt, weil es so schön geregnet hat und tatsächlich ganz ganz vereinzelt einen Wiggler gefunden. Die freuen sich bestimmt, wenn mal ein paar Neubürger kommen.  ;D
Danke schön!!! :D

@Anja...ist schon seltsam worüber Pferdeleute sich freuen.  8) Keine Eicheln auf der Koppel. Ich habs letztes Jahr nicht geschafft die wegzukratzen und heuer haben wir den kleinen Eichenwald gemulcht. Mal sehen, wie es nächsten Frühling aussieht.
Ich freu mich, wenn diese elenden Mistkäfer weg sind. Immer den Mund zu kneifen, die Hunde und wir haben sie in den Haaren und anschließend im Haus, das Wasser ist innerhalb einer halben Stunde voller Käfer und gestern nach dem Hufe machen beim Baby hatte ich sogar son Mistvieh in der Unterhose... >:(
Klack...fällt schon wieder so ein Käfer in die Tastatur...das gibt es doch nicht!

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #389 am: 17.10.19, 12:01 »
Ja, wahnsinnig war ich schon immer  ;D ;D ;D

Meiner Erfahrung nach braucht es schon ne ganze Menge an Wurmmist, um neu zu starten. Und selbst dann dauert es ja ein Jahr, bis man wirklich was davon merkt. Aber sicher sind Deine Wiggler auch nicht ausgewandert, sondern nur tiefer drin. Ich musste auf beiden Haufen ganz schön graben, bis ich Würmer gefunden habe.
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen