Andrea

, du bist ne Marke. DAS könnte mir NIE passieren, mein Auto ist mein Heiligtum, ohne das geht mit den Pferden bei mir gar nichts. Ich würde nen Herzkasper kriegen, wenn es plötzlich "weg" wäre.... aber gut, dass du dich doch noch erinnert hast, ich stelle mir grade vor was geworden wäre, wenn Carlos zur Polizei getappt wäre *pruuust*.
Ja es scheint wirklich, dass Friesen und ihre Ohren eine eigene Geschichte sind. Wie super von dem Pferd deines Bekannten, dass er ruhig geblieben ist. Halfter ist bei Liska kein Problem, weder das Plüsch- noch das Lederhalfter rutschen. Sie mag einfach nicht, dass ihre Ohren nach hinten gedrückt werden beim trensen. Aber da habe ich auch Abhilfe geschafft, indem ich eine Seite des Backenstücks länger mache beim Anziehen.
So, ich habe die Lösung meines Gebissproblems

:
Ich hatte mir ja das D-Ring Gebiss, einfach gebrochen der Fa. Trust bestellt, und DAS ist es!!! Ich war gestern zu Fuß zur Halle unterwegs, wollte sie sich erst Mal dran gewöhnen lassen, wir hatten wieder viiiele Schreckmomente zu überstehen (böses Ölschild, Traktorgespann mit mind. 50 km/h an uns vorbeigerast, Menschen mit Hunden, die sich hinter Bäumen versteckt hatten

, Maiserntemaschine, Hufschmiedin, die Eisen gebrannt hatte, usw...). Aber als ich dann in der Halle ein wenig geritten bin, hat sie sich genau einmal abgereckt, dann war Ende und die ganze Zeit blieb die Rübe oben, sie hat zufrieden gekaut und dann das Gebiss ruhig im Maul gehabt. Ich hoffe, das bleibt jetzt so, aber ich bin guter Dinge.