Autor Thema: Es herbstelt in MITTELHESSEN  (Gelesen 76471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #360 am: 14.10.19, 18:43 »
Hihi, lustig... wir haben gestern auch erstmals panierte Parasole gemacht, das war sooo lecker. Wir hatten die schnell mal eben bei einer Autofahrt entlang einem kleinen Waldsträßchen im Straßengraben gepflückt. Die gibts jetzt öfter - wieso hab ich all die Jahre immer nur nach den schönen Pilzen geguckt und das nie ausprobiert?

Die Marienkäfer sind bei uns im Stall auch am Schwärmen, vor allem auf Holz und auf den Pferden.

Vorgestern war ich mit Maxi alleine eine Runde draußen, hatte mal wieder eine schöne, ruhige Begegnung mit ca. 30 Hirschen (die standen so lange da daß ich sie in aller Ruhe durchzählen konnte). Durch die plötzliche Wärme hat Maxi ganz fürchterlich geschwitzt. Am See genau an der Stelle wo letztes Jahr das Unglück seinen Lauf nahm kam wieder unsichtbar etwas angeklappert, Maxi war gleich wieder auf 180, aber ich konnte sie überreden weiterzugehen und das Monster anzuschauen - es war die Kutsche unserer Nachbarn mit den zwei Mulis. Nachdem sie das Ding sehen konnte war auch gleich wieder alles in bester Ordnung.

Gestern war ich dann mit unserer SB im Gelände, wir sind eine etwas flottere Runde gegangen, aber zum Galopp mußte ich Maxi schon gut überreden, es war ja wieder soooo waaaarm. Sie hat richtig geschäumt wo die Zügel auflagen. Ich hoffe das schmilzt wenigstens noch ein paar Kilo runter  ;D
Liebe Grüße
Ulla

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #361 am: 15.10.19, 08:02 »
Ja, die schwitzen jetzt ganz gut in ihrem dicken Pelz. Die Piri auch. Bacardi hat ja nur so ein Fläumchen anstatt Fell, die schwitzt kaum.

So viele Parasole (und Champignons) hatten wir im Leben noch nicht. Das ist ja fast eine Invasion der Pilze ! Gestern abend gabs dann Spaghetti mit Champignons mit Salbei und Parmesan. Läckääää !  :D :D :D
Es ist einfach herrlich das Wetter, heut nachmittag soll es ja leider umschlagen und regnerisch werden. Von mir aus dürfte es noch bis Ende Oktober so schön bleiben.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #362 am: 15.10.19, 08:40 »
Ulla, oh je, da wäre mir aber die Muffe gegangen, wenn genau an der Stelle, wo es einmal zu einem Unfall gekommen ist, wieder was "Außergewöhnliches" anrollt. Aber suuper, dass Maxi sich das angeschaut  hat ohne auszuticken.
Bei der momentanen Wärme ist es iwie verständlich, wenn die Pferde eher gemächlich unterwegs sind. Meine zwei Ponys schwitzen sich nen Ast, die sind schon nach 20 Metern klatschnass. Liska hält sich da tapfer, aber auch sie war während des Rittes am Sonntag (Waldrunde)  an den Zügelstellen weiß geschwitzt.

Ich hatte am Freitag spontan meine erste Reitstunde nach dem Unfall. Und ich muss sagen, ganz entgegen meiner Befürchtungen, war es richtig gut. Ich habe zwar nur 20 Minuten geschafft, danach war ich fast tot, aber die 20 Minuten waren gut. Ich habe ja das Problem, dass Liska auf der linken Hand nicht auf dem Hufschlag gehen mag, sie driftet immer nach innen. Durch eine gerittene Außenstellung ging es dann besser, jetzt müssen wir das noch verfeinern und dann hoffe ich, dass sie auch auf der linken Hand ganz normal in Innenstellung auf dem HS laufen kann.
Ich teile mit mir meiner Freundin die Reitstunde, da es sonst für mich zu viel wäre, ich muss erst wieder fit werden, bin ja jahre lang nur mehr oder weniger geritten (mehr gelaufen als geritten), das merke ich schon ganz gut.

Habt ihr echt so viele PIlze?? Bei mir hier gibt's kaum welche, was aber noch besser ist, meine Eichen tragen null Früchte, diesen Herbst kann ich ganz entspannt verbringen ohne täglich Tonnen von Eicheln zu schippen  ;). Wird dann sicherlich wieder im nächsten Jahr ein Thema, aber für den Moment genieße ich es...

Andrea, dein Rezept mit den Pilzen hört sich sehhr lecker an... ich kriege Hunger ;D



Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #363 am: 15.10.19, 09:18 »

@Andrea, das liest sich sehr fein. Ich hatte gestern zarte weiße Schopftintlinge. Champis gabs nur einmal, dafür Steinpilze und Maronen in Massen. Und die Pilzsucher sind hier natürlich auch viele, aber die verteilen sich und es gab für alle genug Pilze in diesem Jahr.
Eine Führung wär aber schon mal toll. Es gibt so viele Pilze, wo ich gern mal nen Namen zu hätte.

Schön mit dem Rotwildrudel.  :)
Klappernde Kutsche und coole Maxi auch!

@Anja... :D

Habt ihr diese massenhaften kleinen Mistkäfer nicht? Hier im Norden sind die dieses Jahr sehr lästig.
Marienkäferinvasion und Wanzenplage hatten wir auch schon...alle wollen ins Haus. :P
Mein Nachbar hat die These, dass die Insekten warten, bis die Bauern keine Zeit mehr zum Spritzen haben, weil die Kartoffeln gerodet werden, und sich dann explosionsartig vermehren.  ;D

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #364 am: 15.10.19, 09:34 »
Silvia, nein, dieses Jahr haben wir keine Marienkäferplage (bis jetzt jedenfalls noch nicht). Aber ich glaube, letztes Jahr waren es viele, mein Bruder hat davon erzählt. Ich kann mich zwar an einige, aber nicht sehr viele erinnern.
Na ich hoffe mal nicht, dass dein Nachbar Recht behält :P.

Nächste Woche Sonntag mache ich mit meiner Freundin eine Alpaka-Wanderung, ich bin schon echt gespannt... (hoffentlich versinken wir nicht im Matsch, die Wettervorhersagen sind nicht grade sonnig...).

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #365 am: 15.10.19, 10:58 »
Oh - bei wem geht ihr denn Alpaka-Wandern ? Bei uns in einem Reitkurs vor ein paar Jahren waren mal 2 super nette Frauen, die glaub ich aus Eurer Gegend kamen und auch Alpakas hatten. Frag mal, ob die mal beim Peter Pfister auf Kurs waren, dann grüss sie schön von Carlos und mir.

Die Mistkäferchen sind bei uns auch sehr aktiv. Nach 2 Stunden kann man keine Äppelchen mehr erkennen, dann sind es nur noch braune Flatschen. Ganz krümelig  8)
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #366 am: 15.10.19, 11:24 »
Andrea, bei den Alpaka's des Westens, Petra Borrmann, Steffi Hützen; sind die auf deinem Kurs gewesen? Wenn ja, bestelle ich gerne Grüße  ;D



Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #367 am: 15.10.19, 12:17 »
Ich weiss nicht mehr wie die hiessen, aber nach den Fotos auf der Homepage wärs möglich.
Auf jeden Fall wünsch ich Euch viel Spass dabei. Die sind soooo knuffig, die Alpakas.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline Maxima

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.351
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bonsai-Kalti-Mami
    • Natur-im-Detail
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #368 am: 15.10.19, 14:42 »
Oh, Alpaka-Wandern stell ich mir auch sehr toll vor! Da mußt Du unbedingt berichten!
Liebe Grüße
Ulla

Offline Harry

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #369 am: 15.10.19, 17:44 »
Spaziergang im Herbstlaub bei dem tollen Wetter mit Alpakas- das hat was.
Viel Spaß Euch
Harry

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #370 am: 16.10.19, 06:33 »
Danke an euch, klar werde ich berichten, bin ja selbst total gespannt. Ich hatte das meiner Freundin zum 50. Geburtstag geschenkt und da ich an dem eigentlichen Termin im KH lag (Liska :P) mussten wir es verschieben und jetzt ist es soweit...

Gestern war ich auf dem Reitplatz und habe versucht, das nachzureiten, was ich am Freitag gelernt hatte, nun ja, es ist schwerer, als ich dachte. Ich brauche jemanden, der mir sagt, was ok und was nicht ok ist. Alleine denke ich immer, dass alles falsch ist  ::).

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #371 am: 16.10.19, 07:24 »
Moinmoin,

@Anja...ich drück euch die Daumen fürs WE-Wetter. Ich find auch, dass sie nett aussehen. Ansonsten kann ich mit kleinen Wiederkäuern nicht so viel anfangen. ;)
Letzte Woche hab ich Stroh von einem Archehof geholt, die hatten bunte Bentheimer Schweine, bei denen würd ich eher schwach werden...aber natürlich nicht für einen Spaziergang.  ;D
Wieso denkst du denn, du würdest was falsch machen? Geht Liska dagegen und ist verspannt? Oder weiß sie einfach nicht was du willst? Ich würde einfach weitermachen und nachfühlen, und ganz laaaangsaaaam machen!  :D

Am Freitag kommen die Jungs.  :D
D.h. wir holen sie ab, so der Plan.

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #372 am: 16.10.19, 08:26 »
Silvia, Liska hat das Problem, nicht auf der linken Hand laufen zu können, da driftet sie immer in die Mitte der Bahn. Mein linker Schenkel ist ja quasi tot, ich fühle zwar was, kann ihn aber aufgrund Schmerzen im Oberschenkel und Hüfte nicht wirklich einsetzen. Und ich glaube eben, dass Liska nicht versteht, was ich von ihr will. Sie hat ja noch kaum Gleichgewicht, schwankt schon ziemlich. Rechte Hand ist alles paletti, aber eben auch, weil ich rechts schmerzfrei sitzen und agieren kann. Und klar mache ich weiter  ;), aufgeben is nicht.
Und hej, noch mehr Pferde??? Gute Fahrt für's Abholen... :D

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.163
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #373 am: 16.10.19, 08:49 »
Na die Tierschutzponies.  :)

Kannst Du mit Liska nicht vielleicht mit Fahren vom Boden arbeiten?
Das hat mir bei der brettgraden Mücke sehr geholfen. Volten vergrößern und verkleinern und seitwärts übertreten haben wir so geübt und dann war es von oben ganz einfach.
Vorher war biegen gar nicht möglich, weil sie immer dachte, das geht nicht, die Schere von der Kutsche hats verboten.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #374 am: 16.10.19, 09:01 »
Boah - das hat geschüttet heute nacht..........

Die Linksbiegung würde ich auch vom Boden aus erarbeiten und dass sie auf anlegen von einem Gertchen reagiert. Dann kannst Du den schwachen linken Schenkel damit gut unterstützen. Im Damensattel übernimmt die Gerte ja auch den linken Schenkel. Und "falsch" machst Du mit Sicherheit nichts, im Prinzip und theoretisch kannst Du das doch alles. Mit körperlichen Einschränkungen dauert es halt einfach ein bisschen länger, auch bis die Pferde verstehen was sie tun sollen.
Die Friesen die ich so kennengelernt habe, waren alle ein wenig dickfellig und haben nicht besonders schnell gelernt. Aber wenn sies dann mal drauf hatten, haben sie es zuverlässig getan.
Plan einfach ganz viel Zeit ein und steck Dir kleine, leicht erreichbare Ziele. Das wird schon.

Tina, wie war der Kurs ??
Darfs ein Sprickel mehr sein ?