Autor Thema: Es herbstelt in MITTELHESSEN  (Gelesen 76506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #315 am: 09.10.19, 07:31 »
Wer so viel durch die Gegend galöppelt kann gar nicht so verkehrt sitzen.  8)

***pruuuust*** also zum in der Gegend herum zu galöppeln braucht es keinen guten Sitz, das kann man auch wenn man auf dem Pferd sitzt wie ein Aff auf dem Schleifstein  ;D ;D ;D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #316 am: 09.10.19, 07:50 »
So sah das auf dem Video nicht aus.
Das kenn ich nur von (CEI***) Distanzritten.  ;D

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #317 am: 09.10.19, 09:32 »
Ich seh irgendwie weder ein Schecki noch ein Palomino - nur zwei - allerdings auch sehr niiiedliche - Häslein?

Super, dass du die beiden Ponys aufnimmst, Snerra!
Und ja, meine Anstalt ist schon echt oll (vollllll 70er..) aber Tinas sieht echt bissi aus wie in nem Endzeitfilm... - und das obwohl oder vielleicht gerade weil - so nah an dem schönen buntichen neuen Gebäude.

Heute kann man sich für den Pausenexpress anmelden, habt ihr schon, Tina und Andrea?
Bei uns will wieder keiner  :(
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #318 am: 09.10.19, 09:36 »
Bei uns will auch keiner ausser mir  ::)

Deine Anstalt sieht so ein bisschen retro aus Petra  :D :D
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #319 am: 09.10.19, 10:00 »
@Petra...das Bild hab ich wegen Urheberrechten wieder rausgenommen. Wenn die Ponies denn irgendwann mal hier sind, stell ich sie euch vor. :D

Ihr macht mich neugierig auf eure Anstalten.  ;D
Ihr wisst gar nicht, was ich für Bilder im Kopf habe bei euren Beschreibungen... ;D

Bezüglich Regenstopp hab ich einen neuen Tipp:
Wischerblätter, sobald ich die gestern neu montiert hatte, wars vorbei mit dem Regen. ;)
« Letzte Änderung: 09.10.19, 10:04 von snerra »

Offline petra

  • Schubkarrenschubser ;-)
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #320 am: 09.10.19, 11:16 »
Bei uns will auch keiner ausser mir  ::)

ich verstehe das echt nicht, ich meine, es ist in der Arbeitszeit, am Institut und kostet nicht viel.

Deine Anstalt sieht so ein bisschen retro aus Petra  :D :D

 ;D *lol* ja, retro und vintage... mein neuer Chef hat es auf seiner Konferenzwebsite in schwarzweiss eingestellt... da geht es _ein bisschen besser_
Ich mag Ironie.
Aber dieses "guten Morgen" ist doch etwas übertrieben....

Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #321 am: 10.10.19, 07:45 »
 ;D eure "Anstalt" hört sich ja echt sehhhhr interessant an. Aber die Einrichtung ist stabil oder bröckelt es da auch?
Einen Vorteil haben die alten Gemäuer jedoch: Im Sommer sind die schön kühl und im Winter warm, alleine die dicken Mauern tun ihr übriges  ;D.

Gestern bin ich auf meinem kleinen, wirklich minikleinen Sandplatz geritten. Mehr als Schritt und ein paar Übergänge in den Trab war nicht drin, aber immerhin. Nur hatten wir mehr oder weniger die Nordsee da und es war eher ein Wattwandern  :D. Morgen werde ich zum benachbarten Stall reiten und dort auf den Platz gehen (sofern der wieder benutzbar ist).

Silvia, das mit den Wischerblättern werde ich tatsächlich ausprobieren (müssen). Meine ziehen Streifen, werde heute neue besorgen und dann sehen wir ja, ob es aufhört  ;D

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #322 am: 10.10.19, 08:08 »

@Anja...das wirkt nur 24 h. Gestern hat es dann doch wieder ordentlich geschüttet.
Schritt und Trab hört sich schon mal gut an. Liska hätte auch Galopppirouetten anbieten können.
Hast du die Maulspülung schon?

Hier gibt es nix Neues. Bei Wolkenbrüchenbin ich genauso unmotiviert wie die Ponies.
Und vom Amt hab ich auch noch nichts gehört. Die haben mit ihrer Listerienwurst erstmal genug zu tun.

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #323 am: 10.10.19, 08:24 »
Ist die Listerienwurst in Eurem Einzugsbereich ?? Dolle Kiste, das. Sie haben da Arbeiter interviewt - was die so von sich gegeben haben über ihre Dienstanweisungen (bisschen weisser Schimmel macht doch nix) - da kann einem schon der Appettit vergehen.

Bei uns hat es auch geregnet und geregnet, wir haben die Pferde dann zum übernachten in den Stall geholt. Die Dachrinne von Piris Zelt ist irgendwie ein bisschen defekt und das Wasser läuft nicht in die Tonne, sondern tropft runter und läuft ins Zelt. Die ganze Zeit ist es schnell genug versickert, aber jetzt ist anscheinend genug aufgefüllt und die Pfützen bleiben stehen.
Vorher bin ich aber eine Runde mit der Piri draussen gewesen, hab sie heimgeholt, dort gesattelt und dann eine kleine Runde flott geritten. Fast nur Trab, das Pony muss mehr Kondition bekommen. Carlos ist dann raus als ich zu Hause weg bin, hat dann noch länger ausser Sichtweite zur Koppel gewartet, war nix zu hören. Als er dann in Sichtweite war, hats Schnapspferd gerufen und dann, während er abgeäppelt hat, noch 3 oder 4 Mal. Und sie ist nur ein bisschen herumgegangen, nicht gerannt und nicht hysterisch. Vielleicht wird es ja doch noch irgendwann ganz normal, mit einem Pferd weg zu gehen.

Anja, das ist doch auch eine super Übung, bisschen Schritt-Trab Übergänge, das können sie auch gut auf kleinem Raum. Mein Sandplatz ist auch eher wie Watt als wie Sandplatz. Und Nussbaumblätter überall.  ::) ::) seufz. Und dabei gibt es dieses Jahr noch nicht mal Nüsse. Nur tonnenweise Blätter.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #324 am: 10.10.19, 09:02 »
Die Listerienwurst ist doch bei uns in Hessen, damit müsste das HLL beschäftigt sein  ;D

Dummerweise ist unser Plattenbau ja aus Ende 60/Anfang 70er Jahre, hat papierdünne Betonwände und ist im Sommer innen heiß und im Winter schweinekalt  :P

Gestern beim Christiane-Kurs war schön, ich freue mich jetzt aber auf den mit Lai Montag/Dienstag. Gestern hat sie mit mir mal grundsätzlich durchgesprochen und mit Cathy praktisch durchgeführt, wie die Schritte beim jungen Pferd beim Anreiten so sind... ich bin gespannt. Oberste Priorität hat immer die Höflichkeit vom Pferd *hüstel* Ich bin in Spannung, ob sie mit mir schimpft, oder ob es gehen wird  ;D ;D ;D

Ulla war ja vorgestern zur Ponybesichtigung da und wir haben beschlossen, daß wir mal wieder zum Nehscher ans Büffet wollen. Terminvorschläge?

Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline snerra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.165
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #325 am: 10.10.19, 09:24 »

Die Wurst ist doch überall verteilt, d.h. die Vetämter kriegen eine Liste vom HLL, wo die Wurst hingeliefert wurde und müssen die abarbeiten. Vor Ort kontrollieren, konfiszieren etc.

Tina...was meint sie mit Höflichkeit? Ich hab grad die Bilder vom Dekofressenden Schimmelpony vor Augen. ;D



Offline Drops05

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.028
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #326 am: 10.10.19, 09:28 »
Silvia,  :P so was Doofes, nur 24 h, dann war's das wohl * ;D ;D ;D*
Ja, die Maulspritze ist angekommen und meine Freundin und ich haben das gestern direkt probiert. Liska ist recht nett, wenn man ihr den Schlauch ins Maul stopft, aber ob ich das Zahnfach wirklich getroffen habe?? Ich weiß es nicht... das ist sehhhhr schwierig. Es kam viel grünes Wasser  ;D, was dann klarer wurde, denke, irgendwas wird es bewirkt haben.
Hej du weißt doch, amtliche Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen... *Geduld*.

Andrea, ich bin ganz happy ich habe nicht eine einzige Eichel in diesem Jahr auf meinem Sandplatz liegen. Die Bäume drumherum sind komplett leer. Das ist suuper, nur erwartet mich dann sicherlich im nächsten Jahr der Supergau. Aber vorher esorge ich mir den Roll-Blitz und schwups sind die Dinger dann weggerollt ;D.
Und hej, gib die Hoffnung nicht auf, das wird mit deinem Schnapspferd, die wird sich gewöhnen, ist doch schon viel besser geworden.

Tina echt jetzt?? Ist das genau anders herum? Aber klar, bei dünnen Betonwänden, wie doof... das hörte sich nach euren Beschreibungen anders an.  Viel Spaß für Montag...



Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #327 am: 10.10.19, 09:36 »
Na das ist ja ein Spaß. Wo die doch eh nicht wissen, womit sie ihr Personal beschäftigen sollen  :-X

 ;D ;D ;D
Das habe ich ganz vergessen, das Video wollte ich ihr ja zeigen, ich schicks ihr mal per WA  ;D

Ich glaube, ich kann das nicht so gut erklären...
Ganz grob: Es gibt in der Reitweise der Legerete ja so ein paar wenige "Vokabeln", die man dem Pferd beibringt und die man (theoretisch) in jeder Lebenslage abrufen kann. Eine davon (und das ist der wichtigste Unterschied zu anderen Reitweisen) ist, daß es eine Hilfe für das aktive Dehnen gibt, also das Öffnen des Genicks (=Vorstrecken der Nase). Wenn man ihnen das zu plump beibringt, dann endet es damit, daß das Pferd sagt "Ich weiß was Du willst" und einem die Zügel wegreisst. Hier ist sie sehr darauf bedacht, daß das Pferd "höflich" in die Dehnung geht, soll heißen, nicht beim angebotenen kleinen Finger die ganze Hand nimmt, sondern vorsichtig anfragt, wie viel.
Weiß nicht, ob man das versteht, das nur als kleines Beispiel. Sie möchte das halt alles millimetergenau anweisen können, also auch das Verschieben der Schulter oder der HH. Mit ganz kleinen Hilfen.

Ich hab das kleine Wutpony gestern Nachmittag dann noch kurz ein bisschen behandarbeitet und glaube, sie wird viel "Spaß" mit uns beiden haben  ;D ;D ;D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline AndreaT.Topic starter

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #328 am: 10.10.19, 10:03 »
Das Thema mit der Dehnung hatte ich irgendwie gänzlich verdrängt, die Christine ist da jetzt drauf rumgeritten. Fällt uns total schwer, dem Pony und mir auch. Das Pony neigt zum einrollen wollen und ich hab den Dreh nicht raus wie ich sie ins nach vorne dehnen bekommen kann. Das braucht dann mal ein paar mehr Reitstunden.
Durchs Gelände hoppeln ist einfach einfacher  ::) :P

Im November hab ich noch alle Termine soweit frei (ausser dem WE 15./16.). Würd mich freuen auf den Nescher.
Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Es herbstelt in MITTELHESSEN
« Antwort #329 am: 10.10.19, 10:13 »
Eigentlich installiert man das ja vom Boden und dann erstmal im Stand  ;D
Ich war so froh, daß Lai es total gut gemacht hat, daß ich mich jedes Mal hab mit auf den Boden reissen lassen (also vor ihr stehend)  :-X :-X :-X gestern hab ich es dann mal versucht, so zu reagieren, wie Christiane es gezeigt hat, konsequent, aber emotionslos, also nicht strafend. Fragezeichen über dem Ponyhirn. Ich vermute, das wird unser Thema am Kurs werden  :P

Ich kann am 8./9. nicht.

Vielleicht gleich am 1. oder am 2.?
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen