Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 138188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Lottchen, an Dich und das Stutentier musste ich die letzten Tage auch denken. Vielen Dank für Deine Worte. Die helfen mir wirklich sehr.  :-* :-* :-* (*ich bin nicht allein*) Und genauso wie Du es beschreibst sieht es gerade in mir drinnen aus.

tara, der Spaniokel hätte dann aber nur bei mir Magen und bei der RL nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass der Kerl kerngesund ist. Das ist alles eine Kopfsache. Bei uns beiden. Er ist ja nicht körperlich verspannt. Also schon, weil er sich dann plötzlich festmacht, den Popo einzieht und auf dem Sprung ist. Drei Sekunden vorher ist er aber noch die Lockerheit in Person und schwingt traumhaft. Er biegt sich, er dehnt sich, er kann körperlich alles leisten, was man von ihm verlangt. Es geht darum, dass er bei mir immer wieder rennt und für mich nicht vorhersehbare Reaktionen zeigt, vor denen ich mittlerweile ("dank" des Unfalls) echt Schiss habe.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Tach, die Damen :D

ich habe heute morgen die Sonne genossen und bin mit dem Mopsel ein Stündlein durch den Herbstwald gezogen - so herrlich :D Kann vermelden: er ist nicht mehr langsam auf dem Heimweg ::), aber konnte ihn heute durchaus manierlich und mit etwas mehr Rücken als neulich absolvieren ;D Die Uhrumstellung macht mir zu schaffen, deshalb musste ich heute Vormittag die Sonne ausznutzen.

Am WE waren wir in Schleswig-Holstein zu einem runden Geburtstag. Auf der Fahrt bin ich quasi an allen Zuhauses der letzten 20 Jahre vorbeigefahren, was mich ein bisschen irritiert hat. So viele Möglichkeiten, und am Ende weiß ich gar nicht, wo ich hingehöre :-\ V.a. wenn man unterm Strich in diesem erweiterten Freundeskreis immer dieselben Gesichter hatte. Aber das kann ja auch bedeuten, dass es gar nicht so wichtig ist, wo man nun genau zu Hause ist. :)

@Lottchen: Wie schön, mal wieder was von Dir zu hören :D :D :D  Und ja, mit dem Dorf, das leider ein bisschen weit weg von zu Hause liegt ;-) habe ich einen echten Glücksgriff getan, hier wohnen wirklich sehr viele ausgesprochen nette Leute. Aus den ganzen Holzangeboten ist aber noch nichts geworden, da muss ich mal rumgehen und klingeln. Am Ende war ich halt die letzten vier Wochen auch nur ein Wochenende zu Hause, das macht es nicht einfacher.

Die Badgeschichte ist leider schlecht für uns ausgegangen. Blöd gelaufen, denn hätten sie mir nicht die Abnahme aus dem Kreuz geleiert (wofür sie mich ja angelogen hatten und ich nicht genug Energie hatte, zu überprüfen, ob es überhaupt stimmt, was die erzählen, bzw. gar nicht auf die Idee gekommen war, dass man mich anlügen könnte), dann hätten sie alles das beweisen müssen, was wir jetzt nicht beweisen konnten, und es genausowenig gekonnt ... dann wäre es genau andersrum ausgegangen. :P Ich versuche, nicht allzu viel darübre nachzudenken.

@RS: natürlich bist Du nicht allein, viele hier haben genau die Geschichte hinter sich, und es gibt da draußen noch viele mehr. Mein RL sagt immer: Pferde lesen Muskelspannung. Erst recht, wenn man drauf sitzt. Und es gibt immer noch Mikrospannung, die man abbauen kann, wenn man ängstlich ist. Aber man kann es ja lernen, die Spannung aus dem Pferd und aus sich selbst rauszureiten, und dann kommt eine Positiv-Spirale in Gang, weil das Pferd sehr schnell merkt, dass der Reiter ihm ein besseres Körpergefühl verschaffen kann.

In der Zwischenzeit managet man die Sache ... das ist dann die Phase, wo man öfters mehr Energie reinsteckt als man rauskriegt bzw. nur aufs Pferd geht, wenn man genügend Energie dafür aufbringen kann. Das ist sehr mühsam, wird aber auch nach und nach wieder leichter, und irgendwann geht man wieder aufs Pferd, ohne dafür extra Energie aufwenden zu müssen und kriegt auch welche zurück.
« Letzte Änderung: 29.10.19, 15:23 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Wanderlusier

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wanderlusier@web.de
    • Camarguepferde
Bootcamp sage ich immer nur dazu, nicht weil er da so gedrillt wird, sondern weil er da täglich 2 x arbeitet (1 x Führmaschine und 1 x reiten oder Doppellonge oder sonstige Bodenarbeit).

Arbeitest du den zuhause auch so intensiv? Also mein Herr Spanier seinerzeit war schon bei 1 Tag nix tun flotter drauf... trotz Koppel und Gruppe usw... und nur ein bisschen Kopfarbeit an der Hand oder so hat da auch nix geändert, der wollte sich bitte sehr bewegen.. 
I can only please one person per day.
Today is not your day.

Tomorrow is not looking good either.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
allein bist du mit deinen Problemen ganz sicher nicht  :D ich habe schon sehr oft überlegt ob es nicht besser für alle Beteiligten wäre, das SuperU wieder zurück auf die Wiese zu stellen und halt Koppelpferd sein zu lassen .. und immer wenn ich kurz davor war - platzte ein weiterer Knoten bei ihr *schulterzuck*

Lottchen neee von den Verrückten habe ich jetzt zum Glück nichts mehr gehört  :-X - aber die Sache geht ja jetzt erst noch zur Staatsanwaltschaft .. mal schauen was die dazu sagt  ::)

Zitat
Die Uhrumstellung macht mir zu schaffen, deshalb musste ich heute Vormittag die Sonne ausznutzen.
*AUFHEUL* streu bitte Salz in die Wunde und rühr drin herum  :P :P :P ich komm hier schon nur noch bei Dunkelheit aus dem Büro  … ABER meine allerliebster GRHS ist sooooooo lieb jetzt tagsüber in den Stall zu gehen und auszumisten, so dass wir das abends nicht mehr machen müssen  :-* :-* :-* :-*

Kio blöd mit dem Bad  :-[ :-[ aber auch lehrreich ..  ::)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@Hexle: na ja, dafür sitz ich aber dann heute Abend noch hier am Schreibtisch statt mit den anderen in der Saune ::) Beides geht halt nicht. Aber ja, wenn das Wetter so toll ist, dann ist es schön, morgens zum Pferd zu müssen :D

Donnerstag ist ja hier in Norddeutschland Feiertag, vielleicht kann ich da die Miteinstellerin aktivieren, damit wir zusammen eine Runde drehen :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
RS mir ergeht es auch so. Ich sitze total verspannt und mit klemmenden Beinen auf Fabi. Und meine Gedanken. Jetzt explodiert sie gleich, jetzt, oder jetzt.... Ich merke zwar dass meine Angst immer weniger wird. Ich reite heimzu, wenn die Kühe weiter weg sind, durch den Bauernhof und ich war jetzt schon zwei mal auf dem Roundpen reiten. Habe keine Sicherheitsreitweste an, da ich zur Zeit nicht das Bedürfnis habe. Aber das war ein langer Prozess von fast 12 Monaten.

Oh man...ich bin geistig so was von durch. Vier an demenz erkrankten Patienten hintereinander. Mir raucht der Kopf. Das grenzt schon fast an folter 

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mgn *knrr* *Kffkchnght*

ZS deinen Job würde ich nicht aushalten *meineHochachtung  :-* * ich finde das sehr belastend  :-\

Kio was für ein Feiertag ist denn ?! *etwasgrünvorNeidgenNordenschau*

Wanderluise auch ein interessanter Denkansatz für den Spaniokel

*Kaffeehinstellt* ab in die erste Telko des Tages …. *flitz*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *ingwertee hinstell*

Hier ist herrliches Wetter, und ich sitze bis halb fünf im Büro und hab danach Team Event. Kochkurs, das wird aber sicher sehr schön. Hatten wir letztes Jahr schonmal gemacht.

Arbeitest du den zuhause auch so intensiv? Also mein Herr Spanier seinerzeit war schon bei 1 Tag nix tun flotter drauf... trotz Koppel und Gruppe usw... und nur ein bisschen Kopfarbeit an der Hand oder so hat da auch nix geändert, der wollte sich bitte sehr bewegen.. 

WL, da ist der Spaniokel phänomenal. Den kann ich auch nach einer Woche Pause von der Weide pflücken und ins Gelände gehen. Da merke ich keinen Unterschied. Wenn er sich draußen bewegen kann wie er möchte ist alles okay. Bei der RL ist er tendenziell aufgeladener, weil er nachts in der Box steht. Es ist auch nicht das Problem, dass er für mich zu temperamentvoll ist. Es ist ein Problem ganz speziell zwischen uns beiden. Klar, es fehlt Vertrauen. Aber im Moment habe ich auch den Eindruck dass er jegliche vertrauensbildenden Maßnahmen abblockt. Aber nur bei mir - bei der RL läuft alles.

Was einige von euch schreiben in punkto Angstabbau macht auch alles Sinn, aber das setzt ja voraus dass es keine weiteren Zwischenfälle gibt, die neue Angst erzeugen. Quasi Angstabbau durch positive Erfahrungen und zeitgleich kontinuierliche Arbeit an einem selbst. Und die positive Bestätigung hab ich einfach nicht. Es gibt ständig wieder Vorfälle. Es ist ja nicht so dass er einfach mal wegspringt. Das krasse Durchgehen im Gelände vor 2 Jahren fand ich nicht wirklich so prickelnd. Vom Steigen und Umfallen ganz zu schweigen.

Vielleicht klingt das jetzt ganz dämlich und zu weit hergeholt, aber das Drama fing an, als dieser RL meiner Freundin ihn ritt für die Fotosession. Damit war der Spaniokel ja so gar nicht glücklich. Ob er das quasi als Verrat aufgefasst hat? Er ist halt einfach ein Ein-Reiter-Pferd. Dieser Erklärungsversuch ist allerdings schon arg vermenschlichend.

Vielleicht brauch ich einfach mal ne Pause und muss mich selbst in Bezug auf mein Pferd wieder resetten. Aber vielen Dank für eure zahlreichen Denkanstöße  :-* Irgendwie wird es sicher weitergehen. Weiß nur im Moment noch nicht wie.

Gestern waren wir wieder Welpen gucken und sind von einem Zuckerschock in den nächsten gerutscht. Drei von vier Familienmitgliedern tendieren momentan zu Herrn Lila. ZS2.0 möchte Herrn Blau (der hat ihr halt als erstes auf dem Schoß gesessen und am Pulli gekaut). Aber toll sind sie alle. Sicher ist jetzt allerdings dass es ein Herr wird.

Jetzt schaffe ich erstmal was, gerade ewig im Meeting gehockt und heute noch nicht wirklich produktiv gewesen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit *oderso**kaffeenachkocht*

@Hexle: Reformationstag. Ich hätte ja eine weltlicheren Feiertag besser gefunden, aber es soll ja ein Ausgleich für die vielen Feiertage in Süddeutschland sein, und die sind ja auch überwiegend religiös. Für mich spielt das keine große Rolle, ich muss Montag abgeben ::)

@RS: die Angst vor der Angst oder vor dem Rückschlag hält wesentlich länger an als die eigentliche Angst. Wenn man gar nicht aus der Spirale rauskommt und positive Erfahrungen nicht positiv nutzen kann, hilft Hypnose. Leider ist es ja so, dass wir was von den Pferden wollen, weshalb wir immer vorangehen müssen.

Die Heide meldet traumhaftes, frühherbstliches Sonnenwetter mit Morgenfrost :D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Kiowa, der Gedanke an Hypnose kam mir auch schon.

Bei uns ist am Freitag Feiertag.

Und vor lauter Spaniokelsorgen hab ich ja ganz vergessen, von meinem persönlichen Highlight am WE zu berichten.  ::) Ich hab nämlich am Samstag nach 3 Stunden ziemlich krassem Karatetraining (kann mich vor Muskelkater noch immer nicht bewegen), auf einem Lehrgang bei unserem Kumite-Nationaltrainer, meine nächste Gürtelprüfung absolviert und bestanden.  :) Und das ZS1.0 hat auch Gürtelprüfung gemacht.  :) Gerade dachte ich mir, dass ich damit ja nun auf einem Niveau bin, welches eigentlich eine gewisse Selbstdisziplin und Körperbeherrschung beinhalten sollte. Vielleicht sollte ich das noch viel mehr aufs Pferd mitnehmen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat von: Kio
Ich hätte ja eine weltlicheren Feiertag besser gefunden,
;D wir hätten da eine kleine Auswahl  8) aber nutzt dir als Selbständige ja nichts :-\

Zitat von: RS
Vielleicht sollte ich das noch viel mehr aufs Pferd mitnehmen.
sorry Kopfkino  ;D Jabato steht mit großen Augen in der Ecke und du beeindruckst ihn mit einer langen Folge von Katas  ;D ... gratuliere zur bestandenen Prüfung !!!  :D und ZS 1.0 auch  :D

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.351
Freitag ist doch Feiertag. Toll. Da darf ich auch arbeiten. Habe ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich 40 % arbeite? d.h. 16 Stunden in der Woche. Muss ich mal nachrechnen. 2 Wochenende a 7 Stunden = 14 Stunden. Feiertag 3 Stunden = bin ich schon bei 17 Stunden. Und wenn ich jetzt noch die Stunden Montag-Donnerstag rechne.... Nun ja...

Vorstellungsgespräch beendet. In 1-2 Wochen bekommt man Bescheid ob oder ob nicht.
Hab ne Frage. Gibt man eigentlich nicht mehr die Hand. Die haben mich so  :o angeschaut als ich allen die Hand gereicht habe

Durchgegangen ist Fabiol (auf Holz klopf) bis jetzt noch nie. Gott sei Dank. Ich bin bei ihr halt immer in hab acht Stellung weil das gebocke und gesteige so aus dem nichts kommt. Keine Vorwahnung, nix.

Aber ich bin auf gutem Wege zu Ihr.

Hä! wo? schönes Wetter  ???
Gratulation zu Deinem / Eurem Gürtel. Und man könnte ja auch zwei Hündchen nehmen  :P ;D


Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
@RS: Herzlichen Glückwunsch!! Von dem, was Du beim Karate lernst, nimmst Du bestimmt schon einiges mit aufs Pferd, aber vielleicht hilft der Gedanke daran noch mal, etwas anders heranzugehen.

Das mit der Hypnose hat bei mir den Ausschlag gegeben für alles, was danach besser wurde. Auch wenn es trotzdem ein paar Jahre gedauert hat und noch nicht fertig ist, ohne die Hypnose hätte ich den Anfang nicht geschafft. Ich kenne inzwischen einige Leute, denen es geholfen hat. Das Interessante daran war ja, dass die Hypnosesitzungen selbst sich kaum mit dem Thema beschäftigt haben, dass dafür aber auch eine ganze Reihe alter oder neu erworbener Ängste gleich mit erledigt hatten bzw. wesentlich geringer geworden sind. An Höhenangst z.B. erinnere mich noch, aber ich spüre sie nur noch, wenn ich mich daran erinnere :D

Guck mal, ob irgendwo in Deinem Einzugsbereich "medizinische Hypnose" angeboten wird. Allerdings kann es sein, dass Du dann eine Weile nicht reiten darfst, damit sie in Ruhe wirken kann.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Hab ne Frage. Gibt man eigentlich nicht mehr die Hand. Die haben mich so  :o angeschaut als ich allen die Hand gereicht hab

Es kommt immer mehr aus der Mode, da darüber ja wunderbar Viren und Bakterien verbreitet werden. Einige Kliniken haben richtige Kampagnen gegen das Händeschütteln gestartet um zu erklären, dass es nichts mit Unhöflichkeit, aber alles mit Hygiene zu tun hat.

Gratulation zu Deinem / Eurem Gürtel. Und man könnte ja auch zwei Hündchen nehmen  :P ;D

Vielen Dank! Und nee, zwei kommen nicht in Frage. Dann wären es drei. Matu ist ja zum Glück noch immer da.

sorry Kopfkino  ;D Jabato steht mit großen Augen in der Ecke und du beeindruckst ihn mit einer langen Folge von Katas  ;D ... gratuliere zur bestandenen Prüfung !!!  :D und ZS 1.0 auch  :D

 ;D Mein Kopfkino ist eher so: Jabato macht mal wieder blöd, ich wirbel im Sattel elegant das Bein herum und klatsch ihm einen nett gemeinten ura mawashi geri ans Ohr. So zur Erinnerung, brav zu sein.  ;D
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Es kommt immer mehr aus der Mode, da darüber ja wunderbar Viren und Bakterien verbreitet werden. Einige Kliniken haben richtige Kampagnen gegen das Händeschütteln gestartet um zu erklären, dass es nichts mit Unhöflichkeit, aber alles mit Hygiene zu tun hat.

Das erinnert mich an den Songtext von Versengold, die ich letzte Woche gehört habe: Meer aus Tränen. Da gibts ne Stelle:

Zitat
Wo die Angst die Hand zu geben
Schwerer als die Würde wiegt

Ich geb die Hand. Und Verbreitung von Viren schön und gut, andererseits wird damit wenigstens das Immunsystem gefordert.

Bzgl. Zweifel, ob es das "richtige Pferd" ist.
Lömi war nie einfach, hatte auch öfters ihre Phasen, wo wir nicht unbedingt miteinander konnten. Ein Handbruch, ein Verdacht auf Beckenbruch, ein Verdacht auf Bruch der Dornfortsätze, eine gebrochene Nase, mehrere Gehirnerschütterungen, Zerrungen, Prellungen, Verstauchungen sind ja doch eine Anzahl von Verletzungen in 10 Jahren. Die Zweifel kannte ich gut, besonders nach dem Nasenbruch und dem Bruch der linken Hand.

So in der Rückschau betrachtet, war es häufig meine (überzogene) Erwartungshaltung. Das "das Muss" ist bei mir (leider immer noch) sehr präsent und ich neige dazu, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen. Durch Lömi wurde ich ruhiger, aber nunja... jetzt geh ich halt wandern.

Was ich sagen wollte... du hast auch viel um die Ohren mit Kind, Kegel, Hof, usw. es kann sein, dass er das - gerade wenn du schreibst, er ist ein 1-Personen Pferd - "persönlich" nimmt, dass du im Kopf - vielleicht auch unbewusst - nicht 100% bei ihm bist.

Ich habe gemerkt so die letzten Jahre, wo ich mich voll auf Lömi fokussiert und konzentriert habe, wenn wir was gemacht haben, die Unfallrate ist eklatant zurückgegangen. Zum Schluss bin ich mit ihr gebisslos raus, was ich mir die ersten Jahre NIE, NEVER getraut hätte.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken