Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 140160 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Moin *tee hinstell* Boah ich bin soooooo müde. Aber ich weiß wenigstens warum. ZS2.0 hatte die halbe Nacht Bauchweh und ich bin gerannt mit Wärmflasche und hab Händchen gehalten. Ab 4 schlief sie dann zum Glück, aber der GG rief gerade an (bin schon im Büro). Jetzt wird sie obenrum undicht.  :P Arme Maus.

ZS, und, wurde das Klo jetzt auf Deinen Hintern maßgeschneidert?  ;D

Tja, ich bin momentan ein wenig arg frustriert und hinterfrage so einiges. Der Spaniokel ist ja wirklich fantastisch, aber ich sage ja immer wieder dass der mir drei Kragenweiten zu groß ist. Das zeigt sich jetzt ja auch wieder. Im Moment geht gar nix mehr. Selbst Schritt im Gelände gestaltet sich kompliziert und ich weiß nicht woran es liegt. Wenn er so drauf ist krieg ich natürlich wieder Angst, und auch da weiß ich momentan nicht wie ich das je wieder in den Griff kriegen soll. Das Problem ist dass bis heute keiner weiß, warum dieser Unfall passiert ist. Wir haben es aber trotzdem wieder gut in den Griff bekommen, und nun ist alles wieder dahin, und wiederum weiß keiner warum. Selbst meine RL ist momentan ratlos, und sie weiß IMMER Rat.

Der Spaniokel und ich haben ja immer großartige Phasen, in denen ich es hinkriege seine Energie in Arbeit umzuleiten. Aber wir kommen auch immer wieder an einen Punkt, an dem irgendwas vorfällt, und die RL uns wieder zusammenbringen muss. In den ersten 2 Jahren war es buckeln, steigen und losrasen. Danach die Raserei im Galopp (die ist noch immer nicht zuverlässig bearbeitet). Dann das Durchgehen im Gelände. Und nun der Unfall, der bei mir halt doch deutliche Spuren hinterlassen hat. Am WE kam mir plötzlich mal der Gedanke dass ich das nervlich so alles nicht mehr kann und will (Zitat Lethal Weapon: "I'm too old for this shit"). Danach gab's viel Heulerei und nun grübel ich.

ZS, die Idee dass meine RL ihn bei uns mal reitet ist gut, aber wird nichts helfen. Sie hat nämlich keine Probleme mit ihm. Bei ihr läuft er, egal wo. Es liegt definitiv an mir, bzw an der Spaniokel-RS-Kombination. Die RL kommt aber demnächst zu uns zum unterrichten.

Hast du schon eingedeckt.? Das Polo will seine Decke. Bekommt er aber noch nicht. Viel zu warm. Also ist er gelegentlich etwas fest....

tara, ich hab Avalon schon eingedeckt, aber der Spaniokel hat noch nie Decke getragen. Er hasst es, eingedeckt zu sein, und er braucht es auch nicht. Den kannst Du bei 3 Grad und Schneeregen vom Paddock fischen und er läuft locker-flockig seine Lektionen. Ist ja auch gut isoliert.  ;D

Frau Peh, gute Besserung, und kurier Dich ordentlich aus! *streng guck* Ich weiß ja wie das ist, so als Mama mit tausend Baustellen. Da fängt man immer viel zu früh wieder an *seufz*

Der Avaloniker belohnt sich auch immer selbst bei der Bodenarbeit *brummel*

Ich muss mal was schaffen. Ich hab heute mehr Arbeit auf dem Tisch liegen, als ich in einem Arbeitstag schaffen kann.  :P
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
ich möchte auch mal mit den Füßen auf den Boden kommen beim pin....  ;D

genau Pedro, ich arbeite ja in der Branche. Da ist so ein Aufsatz schnell besorgt  ;)

Zitat
kam mir plötzlich mal der Gedanke dass ich das nervlich so alles nicht mehr kann und will (Zitat Lethal Weapon: "I'm too old for this shit"). Danach gab's viel Heulerei und nun grübel ich. 
so ging es mir von Oktober 2018 bis September 2019.
So langsam wird´s
gestern wieder auf dem Roundpen geritten. Beim antraben wurde Fabi ungehalten, Kopf geschüttelt, Ohren angelegt, mit den Vorderbeinen geschlagen. Also in mich gegangen. Warum? Nun, ganz einfach. Wenn man so mit den Beinen klammert. Und warum? Falls sie losbockt oder steigt.
Tief durchgeatmet. Beine locker. Und. Fabi lief wie ein Schweizer Uhrwerk.

Zs2.0 wünsche ich gute Besserung

seit gestern sind zwei neue Pferde da. Eine französische Kaltblutstute ca 800 Kilo und ein Norwegerwallach. Die Besitzerin ist die Ehefrau meines Ex-Schwager. Das wird noch interessant mit dieser Frau, weil...
Kam ich in den Stall war die Boxseite zwischen Aimée und Lillifee (Kaltblutstute) mit Leintücher zugehängt. Aimée und ich  :o die SB hat die Hälfte dann weggemacht.


Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Lillifee (Kaltblutstute)

bei dem Namen denke ich nicht an 800 kg...  ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
mgn *knrr* *Kffkcht*

Frau pä gute Besserung  und mach langsam (<-- Befehl!)


ZS probesitzen ist cool  ;D ;D wie das ist wenn .. äh.. anders gewachsene Menschen sanitäres Zubehör installieren hab ich auch schon erlebt  ;D der Bruder meines Ex-GG hat unseren Spiegelschrank im Bad montiert  ::) ich hab von meinem Gesicht nur die Augenbrauen drin gesehen  ;D ;D das war mir zu wenig  ;D

RS  :-\ d reitet deine RL ihn mit deinem Zubehör wenn sie ihn reitet? Und hast du Röntgenbilder von Kopf (Zähne/Kieferhöhle) und Wirbelsäule? Er hat so einen sehr kurzen Rücken, nicht dass da etwas klemmt.

wenn er körperlich nichts hat würde ich dem Pferd ein paar Monate sehr konsequente Versammlungs-Auszeit geben (auch an der Hand und ohne Boot-Camp, weil ich persönlich das für kontraproduktiv halte) und mehr entspannende, die dehnende ruhige Arbeit  - nichts was noch zusätzlich Spannung ins Pferd reinbringt, davon hat er ja eh mehr als genug und braucht das nicht  :-\ und ich glaube du brauchst das jetzt erstmal auch nicht :-* wenn du eh schon so viel um den Kopf hast mit Beruf, Kindern, Stall, hin, her ….  :-*


Lillifeeee  ;D ;D ;D ;D
*Kaffeehinstellt*

 
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Lillifee?!?! *kreisch* zu gut...

RS: gute Besserung an zS 2.0 - das klingt fies. Und mit dem Spaniockel - ich kann's gut nachvollziehen. Der Ponnaggel hat mich in den Anfangszeiten auch oft an meine Grenze gebracht (wenn auch nie so krass wie dein Spaniockel). Ich wünsch euch, dass ihr da wieder rauskommt aus der Spirale. Der Plan vom Hexle klingt doch ganz gut...

Frau pä gute Besserung  und mach langsam (<-- Befehl!)
Ich versuch's - im Rahmen meiner Möglichkeiten. Pony hab ich für heute noch jemand anderem aufs Auge gedrückt, meine Kollegin, die heute eigentlich schon Urlaub hätte, kommt heut noch mal und macht den Versand  :-*, gestern nachmittag hat sie mir auch die Mini-Mupfel abgenommen (Ihr Sohn und die Mini-Mupfel sind eh befreundet), damit ich mich bissle aufs Sofa packen kann. Nur wenn die Mini-Mupfel anwesend ist, ist es echt schwierig langsam zu machen...  :P Der hat immer so kreative Ideen... *Mama, ich geh jetzt mal unten mit der Axt vom Papa Holz kleinhauen..."  :o *Du Mama, soll'mer mal im Hof wieder ein Feuerle machen? Ich fang schon mal an...* Da KANN ich nicht aufm Sofa liegen bleiben.
Aber ich geb mir Mühe. Immerhin - das Ohrenweh wird etwas weniger. Das ist schon viel wert.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Und Lillifee ist wunderschön. Der Norweger Bub heißt Karli.

Ich hätte so gerne Fabiola Fee genannt. Aber sie gehörte mir damals noch nicht. SB-Junior findet Fabiola so ein schöner Name. Nun gut. Wenn man selbst Karl heißt ist jeder andere Name "schöner"  ;D

Hexle  ;D oder Küchearbeitsplatte. Kann ich Busen auflegen  ;D Neeeee....die hängen nicht so  ;D


Zitat
wenn er körperlich nichts hat würde ich dem Pferd ein paar Monate sehr konsequente Versammlungs-Auszeit geben (auch an der Hand und ohne Boot-Camp, weil ich persönlich das für kontraproduktiv halte) und mehr entspannende, die dehnende ruhige Arbeit  - nichts was noch zusätzlich Spannung ins Pferd reinbringt, davon hat er ja eh mehr als genug und braucht das nicht  :-\ und ich glaube du brauchst das jetzt erstmal auch nicht :-* wenn du eh schon so viel um den Kopf hast mit Beruf, Kindern, Stall, hin, her ….   

da bin ich ganz bei Hexle

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Frau Peh....ich liebe Deine Söhne  ;D und dir auch gute Besserung  :)

Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
Nun gut. Wenn man selbst Karl heißt ist jeder andere Name "schöner"  ;D
  8) Findest du?

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Eine 800 kg Lillifee  ;D Ich nehme an sie kann nicht fliegen.

Hexle, Deine Empfehlung klingt sehr vernünftig. Und genau das machen wir ja seit dem Unfall. Bootcamp sage ich immer nur dazu, nicht weil er da so gedrillt wird, sondern weil er da täglich 2 x arbeitet (1 x Führmaschine und 1 x reiten oder Doppellonge oder sonstige Bodenarbeit). Der Fokus seit dem Unfall liegt komplett auf Dehnung und Entspannung. Natürlich reiten wir Seitengänge, da dieses Pferd sich so am besten löst und außerdem sehr schnell Langeweile bekommt. RL reitet ihn mit all meinem Equipment. Gleicher Sattel, gleiches Gebiss, alles gleich. Bei ihr "funktioniert" er einwandfrei. Daher schließe ich was Gesundheitliches aus. Der GG sagte dass unsere Persönlichkeiten halt sehr verschieden sind. Bzw dass ich nicht dominant genug bin, er mich nicht zu 100% als Alphatier sieht, und daher so austickt. Vor dem Unfall konnte er das evtl noch kompemsieren. Jetzt ist ihm aber was Blödes passiert mit mir und es fällt nun ins Gewicht.  :-[

  8) Findest du?

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

*große Kanne Ingwertee zu Frau Peh rüberschieb*
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Frau Peh, wer heißt bei euch Karl   ;)


Offline Frau Peh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.048
  • Geschlecht: Weiblich
    • Comic-Schilder und andere schöne Dinge
ZS: Alle.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
ZS <-> Frau pä  ich schmeiss mich weg  ;D ;D ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Zuckerschnute

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.358
Ich verstehe  :D ;D

Offline Lottchen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 239
Mahlzeit, die Damen!   *Urlaubhab*  :D

Ich lese immer mit und leide/freue/überlege auch immer mit euch.
Leider hält mich die Arbeit tagsüber ab hier zu schreiben und abends entweder die Fahrt zum Pferd oder das smarte Phon, bei dem das schreiben ja bekanntlich etwas mühsam sein kann.  *oldscool Tastatur bevorzuge*

ZS - mannomann, du hast ja ein Packerl zu schleppen....  :-X  Die Chatgeschichte ist schon heftig, dein Chef aber auch. Und als "Maßeinheit" für WC oder Küche herhalten zu können....   ;D ;D ;D ;D  Du bist aber nicht die berühmte "laufende-Meter-Einheit", oder?
*duckweg*   8)

Hexle - woooowwwww..... schon wieder ein Stallwechsel. Ich drücke die Daumen, dass das jetzt dauerhafter wird. Aber es ist schon so, wie du schreibst, mit jedem Umzug gewöhnen sie sich schneller und besser ein.... vorausgesetzt die Stallumgebung ist positiver als vorher. Und um schönes Ausreitgelände in Stallnähe beneide ich dich sehr. Aber du hast es dir sowas von hart verdient.
Ach ja, nachträglich herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Hufbearbeiterprüfung! Sehr gut.
Gibt es von der durchgeknallten Stalltype was Neues oder hat sie sich eingekriegt und das Thema eigener Stall mit dieser kruden Tusse ist glimpflich und schnell ausgegangen?  (vielleicht hab ich es auch überlesen)


Frau Peh - gute Besserung!  Dein Nachwuchs ist echt ein Knaller!  ;D

Kio - läuft eigentlich noch deine Badgeschichte?   Deine Stallgeschichten sind köstlich geschrieben, man hat quasi immer ein Lächeln oder Kopfschütteln beim lesen...... im Reallife würde ich aber auch die Krise kriegen bei den SB. Allerdings stimmen ja wirklich die Rahmenbedingungen fürs Pferd, da nimmt man schon viel in Kauf als Besitzer oder "strickt" sich quasi drumherum, wenn möglich, so wie du es jetzt tust. Aber Eigenregie in der von dir beschriebenen Weise hätte ich nicht gewagt. Du bist doch viel unterwegs und dafür war da das Drumherum doch nicht "gut" genug.  Bestimmt kommt mit der Zeit noch was anderes, näheres, für dich in Betracht. Dein Dorf, bzw. deine Nachbarn, sind ja wohl ein netter Schlag Menschen. Wer weiss, vllt ergibt sich da mal was. Btw. sind aus den Holzangeboten auch wirklich Holzlieferungen geworden?
Dein Ausritte und auch der Kurs klingen wirklich gut. Ich bin schwer beeindruckt von deiner Hartnäckigkeit und Energie (auch wenn du immer schreibst, dass du da Defizit hast  ;) ) und den daraus resultierenden Situationsbewältigungen mit Henri.


@ Gil - ich würde ja gerne wieder mehr vom Fjordi und deinem Großen lesen, wie es den beiden geht und auch dir.

@ RS - die gesundheitlichen Probleme von Matu sind so traurig. Doggen sind so schöne Lebewesen, aber diese geringe Lebenserwartung würden mich fertig machen und von der Rasse abhalten. Wenn jetzt eine Ridgeback Baby kommen wird, freuen wir uns aber schon auf Fotos und kriegen bestimmt alle zusammen Zuckerschocks beim Anblick.
Deine Probleme mit dem Auf und Ab der Angst kann ich auch wirklich sehr gut verstehen. Alles was du schreibst lässt mich nicken und ja sagen. Du reitest auf einem ganz anderen Niveau als ich, von Piffel Paffel und sowas bin/war ich meilenweit entfernt.
Dennoch, auch ich hab es nur mit Hilfe meines damaligen RL überhaupt wieder auf mein Pferd geschafft. Und ich war nicht so schwer verletzt wie du (oder auch Hexle bei ihrem crash). Eine zeitlang lief es nach harter Arbeit an mir und meinem Nervenkostüm ja auch echt gut und es macht soooo Spass, wenn das Lottchen gut im Training ist und auf kleinst Bewegungen von mir reagierte.
Aber ich musste für mich einfach einsehen, dass ich jahrelang (und ich habe Madame jetzt auch schon fast 15 Jahre) immer mehr Energie zur Bewältigung meiner Angst oder dem "sich zusammenreissen" aufgewendet hatte, als ich zurück bekam.
Als mir dann andere Lebensbereiche auch noch mehr Energie klauten, war ich so dünnhäutig geworden, dass mir jede kleine Unregelmässigkeit beim Lottchen (sie hat ja auch eine sehr kurze Lunter und ist sehr aussenorientiert und sehr schnell im Jetzt-aber-wegspringen) große Sinnkrisen, Selbstzweifel, Ängste und Unsicherheiten bescherten.
Ich habe für mich seit einem Jahr die Konsequenz gezogen sie nicht mehr vom Sattel aus zu arbeiten, leider auch aus dem Grund, weil ich keinen Reitlehrer mehr habe.
Du hast mit deiner RLin gute Unterstützung, du bist reiterlich sehr gut, du bietest deinem Pferd tolle Lebensmöglichkeit im eigenen Stall..... ich denke/hoffe, dass du einen Weg finden wirst mit dem Herrn Spanier und dir ins Reine zu kommen.  ;)
Puh, sorry, langer Text und etwas verworren.   ::)
Ich wollte nur sagen, setz dich nicht zu sehr unter Druck. Auch wenn man meint ruhig zu sein und "es/sich im Griff" zu haben, solche Powerpaketen wie Jabato sehen es uU anders.  :P



Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
RS, hat der Spaniokel vielleicht "Magen"?
Das Polo grantelt auch gerade rum, ist zu schnell, zu steif, zu guckig, auf dem Platz. mag sich nicht stellen und biegen. Und hat Dünnpfiff. Und als ich deine Beschreibung gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, daß das Polo "Magen" haben könnte. Ich hab seit einer Woche ein anderes Müsli, in das ich seine Kräuter reinmische (HestaMix). Vielleicht verträgt er das nicht.... ?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)