Autor Thema: Amazonen, Pferdestärken und das wahre Leben - wir geben alles :)  (Gelesen 138346 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
Kio,
ja, ich denke auch, ein eigener Hänger würde vieles leichter machen, da wir aber einen zum ausleihen am Hof stehen haben, wäre es halt reiner Luxus.
Dein Reitkurs klingt nach mehr.  :D

Immer wenn ich eure Berichte lese, auch besonders von RS, dann freue ich mich immer und nehm für mich mit, dass es sich lohnt, nach einem guten RL zu suchen und das man da seine Ansprüche nicht runterschrauben sollte, weil, es gibt sie!  :D

RS,
Welpenschauen?? *herzchenherzchenherzchen*

Unseren ZA-Termin haben wir nun hinter uns, erstaunlicherweise war bei dem Dicken gar nicht so viel zu machen, nur ein paar Haken und die Schneidezähne kürzen, beim Schweizer ebenso. Aber die Bezaubernde, die als letzte beim ZA war, war eine größere Baustelle, hat sich auch mit der Narkose nicht anfreunden können und der ZA meinte, sie hätte jetzt sicher ein paar Tage Probleme. Toll, heute abend hat sie Hufpflegetermin und das liebt sie im Normalfall schon nicht so.
Blos gut, dass ich keine Zeit hab und der GG diese Termine alle übernimmt. Na ja, schließlich will er ja auch immer reiten!  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
moin *knrr*

ich finde einen eigenen Anhänger einfach nur beruhigend  ;) weil ich weiß, dass ich dann einfach ein definitiv funktionierendes Teil da stehen habe, mit dem ich sicher in die Klinik komme ohne noch stundenlang herumtelefonieren zu müssen  :D

RS oh Hundebabies gucken  :-* wie schön .. ich bin gespannt  :D :D gibts dann "Meerschweinchen"-Fotos ?  ;D

pedro guter GG *lob* so muss das  :D wobei GRHS am WE auch heldenhaft ausgemistet hat  :-* weil ich ja nicht da war  :-* :-*

Kio der Kurs klingt wieder supernett  :D :D

ich habe gestern Abend im Regen auf unserem kleinen an sich unbeleuchteten Reitplatz longiert - der schließt direkt an die "Nacht" Boxen an. Das ist cool, wenn ich in der Box Licht anlasse und die Tür Richtung Platz öffne, habe ich tatsächlich sogar genug Licht zum Reiten  :*freu* Ansonsten läuft es bisher sehr nett dort - Pferde werden gut versorgt, wir misten nur selber aus und schauen nach Abendheu in der Box und Heu/Wasser auf der Koppel - den Rest  macht die SB  :D

*Nachmittagskaffeehinstellt* *undTee*



Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Mahlzeit, die Damen :D *kaffeenimmt*

hätte ich letzte Woche gewettet, hätte ich die Wette jetzt gewonnen: Heute war ich zum ersten Mal vormittags zum Stall machen ;D Nachdem SB kategorisch abgelehnt hatte, ihrem Mann aufzubürden, 1/2 Karre abzuäppeln (statt Äppel im Wert von 1 Karre zusammenzuschieben, damit wir die dann 3x die Woche 2 - 3 Std. später abäppeln), hatte ich sie per Mail gebeten, sich doch mein Angebot noch mal durch den Kopf gehen zu lassen und dezent darauf verwiesen, dass ich es umsonst mache und sie dann 180 bis 240 Euro spart, je nachdem, wie oft ich komme. Daraufhin hat sie die Sache ihrem Mann übergeben und jetzt fahr ich bis auf Weiteres 3x  die Woche morgens hin, hab meine Ruhe, Zeit so viel ich will und mach halt den Stall und Paddock sauber. So wie ich es schon mal 9 Jahre lang gemacht habe: 2 Karren, 30 Minuten, ein bisschen fegen und drumrum, fertig. Da ich kein Heu vorlegen muss und auch keine Netze machen oder so was, ist es weniger Arbeit als früher. SB kann sich dann die übrigen Tage den Abäppelmann leisten, ich hab meine Ruhe, der Mops muss nicht zu den Highlights des Tages mit mir was auf dem Platz rumturnen. Ich hoffe, das funktioniert. :)



"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Ach ja Kio, zum Kurs wollte ich ja auch was schreiben, voll vergessen heute früh: klingt super!  :D Ich finde Kurse mit Leuten, die sich kennen, auch immer netter.

Hui, Du hast tatsächlich was bewegt in Deinem Stall. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich hoffe es funktioniert wie geplant und ist dann auch von Dauer.

RS oh Hundebabies gucken  :-* wie schön .. ich bin gespannt  :D :D gibts dann "Meerschweinchen"-Fotos ?  ;D

Meerschweinchenfotos  ;D

und nehm für mich mit, dass es sich lohnt, nach einem guten RL zu suchen und das man da seine Ansprüche nicht runterschrauben sollte, weil, es gibt sie!  :D

Unterschreib ich voll und ganz. Das ist soooo viel Wert! Ich wäre mit dem Spaniokel alleine hoffnungslos überfordert. Andererseits, ohne meine RL hätte ich auch keinen Spaniokel.  ;) Was auch voll doof wär. Sie hatte damals aber auch meine Araberstute und mich so gut hingekriegt. Vom Avaloniker mal ganz zu schweigen.


Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Kio super !  :D da hast du quasi alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen  :D

RS *HERZLE* quiiiiiiiiiiiiiiiiietsch
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
*quiieetsch*
sind die süüüüß (kleine Hundebabys halt...)
gibt es schon einen Favoriten?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
tara, nein, die muss man live erleben. Anhand von Fotos würde ich keinen Welpen aussuchen.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
ach, ihr habt nur Fotos angeschaut?! ich dachte, ihr wart live vor Ort, Hundis gucken, aber nicht anfassen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
ich finde einen eigenen Anhänger einfach nur beruhigend  ;) weil ich weiß, dass ich dann einfach ein definitiv funktionierendes Teil da stehen habe, mit dem ich sicher in die Klinik komme ohne noch stundenlang herumtelefonieren zu müssen  :D

Das ist zum Glück bei uns auch so gewährleistet. Das Teil steht unter Dach und wird alle halbe Jahr gecheckt. Aber die Verleihbedingungen ändern sich. Mal kostet er 50,00 Euro und die Ausleihe wird mit dem Hinweis darauf verbunden, dass der Hänger 3.500 Euro gekostet hat, mal kostet er nur 10,00 (wobei ich da 20 und ein Päckchen Marzipan gegeben habe) und er wird gern verliehen, mal darf man ihn jederzeit ausleihen, aber wenn man fragt, sollte man doch nicht so weit weg damit fahren usw. usf. Aber für den Notfall steht er immer zuverlässig gewartet zur Verfügung ... das ist schon sehr beruhigend.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline pedro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.404
  • I care not!
RS,
*zuckerschock* So süße Babys!  :D
Da bin ich gespannt, welcher sich für euch mal entscheidet!

Kio,
Glückwunsch zum Nebenjob.  ;D
Grade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist das ja prima, wenn du "ohne Störfaktoren" bei Tageslicht mit dem Mopsel was machen kannst.

Zum Hänger, ja, den eigenen muss man hegen und pflegen. Beim Ausleihen vertraut man auf die Fahrtüchtigkeit. Wie gesagt, bei uns steht ja einer, den man sich jederzeit reservieren kann und mit dem man dann auch bis nach Timbuktu fahren dürfte  ;D. Der Preis ist auch verlässlich immer gleich.  ;D Bei uns ist es halt oft so, dass wir zu mehreren irgendwo hin fahren wollen, d.h. ab dem 3. Teilnehmer muss ein weiterer Hänger organisiert werden und dass ist echt nicht sooo einfach. Alle unsere eigenen Pferde sind keine begeisterten Fahrer, da wäre es schön, wenn man immer unkompliziert üben könnte. Wobei man das ja beim Hänger am Hof auch könnte. Wie gesagt, es wäre für uns reiner Luxus einen eigenen Hänger zu haben. Aber was wäre das Leben ohne Luxus.  ;D
Problemlösung a la Captain Becker: Kann ich nicht einfach auf was schießen?

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
guten Morgääähn *streck* das kommt davon wenn man mal 1/2 Stunde länger schläft, man ist gleich 1,5 Stunden länger unterwegs  :P aber immerhin habe ich mal wieder ein paar landschaftlich schöne Strecken kennengelernt und das aktuelle Hörbuch ist auch ganz witzig  ;D

Kio o.k. wenn das mit dem Anhä#nger vor Ort so unproblematisch ist würde ich mir das auch überlegen .. wobeiiiii es ja durchaus sein kann, dass wenn du ihn brauchst, die SB an genau dem Tag gerade nichts verleihen möchte .. sie zeigt ja so eine gewisse Entscheidungsinstabilität  ;D

RS da bin ich ja gespannt welches Hundchen euch dann aussucht wenn ihr vor Ort seid  :D :D


ich habe gestern abend mal direkt das Pad aufs Pony geschmissen um zu schauen ob man wirklich bei Minilicht auf dem Platz reiten kann - man kann  8) .. zwischendrin im Zwielicht fand sie einen Rosenstrauch am Rand sehr gefährlich aber je dunkler es wurde, desto mehr hat sie ihn ignoriert  :D

Leider regt sie sich immer noch ziemlich auf, wenn das andere Pony rausgeholt und außer Sichtweite gebracht wird (zum putzen o.ä) .. da versucht sie dann aus der Box zu hüpfen - werden wir also wieder länger üben müssen  ::) da habe ich ja jetzt Erfahrung   :P

Pedro Pferde SIND Luxus  ;D

*Kaffeehinstellt*
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Morgen / Mahlzeit *kaffeenachkocht*

ich denke im Notfall wäre SB nicht entscheidungsinstabil, denn das Wohlergehen der Pferde liegt ihr am Herzen, und wenn einer in die Klinik müsste, würde sie niemals den Hänger verweigern. Mir ginge es eher um spontane Ausflüge oder regelmäßige Fahrten zur Reithalle, die ich doch häufiger machen würde, wenn ich nicht vorher einen entscheidungsinstabilen Prozess durchlaufen müsste ;D Aber günstige Hänger brauchen eine gute Scheune, wenn man länger was davon haben will, einen teuren kann ich mir nicht leisten.

@pedro: Verladen üben ist sicher sinnvoll, wenn man jemanden dabei hat, der weiß wie's mit dem jeweiligen Pferd geht. Ich würde mir immer jemanden holen, der nachweislich ein gutes Gefühl für die Pferde und ein solides Wissen um die Hintergründe hat. Ansonsten lernen die Pferde nur Techniken, sich dem Verladen zu entziehen, und perfektionieren diese jede Woche einmal. Seh ich jedenfalls immer mal.

Am Kursstall haben sie neulich 9 Stunden vor dem Hänger gestanden mit einem Pferd, das aus dem Turniersport ausgeschieden war, weil es sich nicht verladen ließ. Der Besi, die das Pferd noch nicht lange hat, war das nicht so wichtig, ihr voriges Pferd ließ sich auch nicht verladen, und sie hat es nach dem Kauf nach Hause geritten. Nun musste es aber in die Klinik. Zwischenzeitliche Sedierung war natürlich viel zu spät und erst auch mal mit Paste versucht worden, hat natürlich dann nicht mehr gegriffen.

Am Ende kamen der SB-Bauer und der Betreiber eines Pferdetaxis und haben ihn auf den Anhänger geführt ::) (O-Ton SB vor der Hilfestellung: "Jetzt heul aber nicht, wenn wir das machen." *g* Aber das ist halt auch der Mann, der das Pferd jeden Morgen auf die Weide bringt und jeden Abend zurück, er ist entschlossen und erfahren, das hat sicher auch etwas beigetragen.)

Schätze mal, da waren viele Lücken und viele Neuansätze, statt darauf zu achten, das Pferd geradezumachen, Schultern konsequent zu begrenzen, darauf zu achten, dass es nirgendwo hin guckt, als in den Hänger und sich auch nicht allzu weit davon wegbewegt. In 9 Stunden könnte man ein Pferd wahrscheilnich auch bequem in einen Hänger hineinwarten. Longe vorne rum, damit der Kopf gut ausgerichtet ist, seitlich begrenzen auf einer Seite, mit Stuhl und Kaffee auf die andere Seite setzen und dann ganz in Ruhe abwarten.  ;D
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline HexleTopic starter

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
hineinwarten  ;D ;D ;D ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Rennschnecke

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.468
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die sind doch nur zum Angucken!
    • Pferdepension Untermühle
Hineinwarten ist super!  ;D ;D ;D

Komisch, da hab ich wohl immer "Glück", dass sich unsere Pferde alle nach nur kurzem Training dauerhaft gut verladen ließen.  8) Selbst der Avaloniker (O-Ton Ex-BE: "der lässt sich net verlade, des kannsche vergesse"). Und der lief immer ganz allein auf den Hänger, ohne dass ich mit reingehen musste.

Bei uns ist ein eigener Hänger eine Notwendigkeit, allein schon für Notfälle. Früher im Pensionsstall hab ich mir ja auch immer einen geliehen, das klappte auch immer, trotzdem war ich froh als wir einen eigenen hatten. Und wie Hexle treffend schrieb: Pferde allein sind ja auch schon Luxus.

ach, ihr habt nur Fotos angeschaut?! ich dachte, ihr wart live vor Ort, Hundis gucken, aber nicht anfassen.

Neeeee, natürlich waren wir gestern abend dort! Aber als Du nach einem Favoriten fragtest, hatten wir ja bislang nur die Fotos gesehen. Die sind alle 10 herzallerliebst, allerdings war gestern pennen angesagt. Ich könnte da ja stundenlang zugucken, wie die Kleinen unter- und übereinander gestapelt schlafen, im Traum galoppieren, Schnütchen ziehen, quietschen, die Zunge rausstrecken .... Eine Entscheidung konnten wir gestern noch nicht treffen, dazu waren alle zu inaktiv. Nächste Woche fahren wir wieder hin, dann dürfen wir sie auch kuscheln. Ich finde Frau Rosa toll, und Herr Lila, und Herr Braun, und Frau Orange .... wir werden sehen.

Heute früh war ich kurz auf unserem Platz. Erstmal nur Entspannung, dehnen, Oberlinie aktivieren, Kiefer lockern. Er hat immer noch irgendeinen Stress mit mir, dessen Ursache ich nicht kenne. Ich könnte mir vorstellen, dass er durch den Beritt und die intensive Arbeit (u.a. auch das Provozieren einer Reaktion, um diese dann zu korrigieren) jetzt erst den Unfall richtig verarbeitet und dadurch Stressreaktionen zeigt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Es wurde aber peu á peu besser. Dann haben wir noch auf beiden Händen den Zirkel auf Stierkämpferart verkleinert und vergrößert, so wie wir es bei der RL gelernt haben. Dann nochmal Dehnung und Abschluss. Wir tasten uns langsam voran, um wieder ein Team zu werden. Ich bin etwas frustriert, weil wir schon so viel weiter waren nach dem Unfall. Andererseits: wenn es nicht richtig verarbeitet wird von beiden Seiten, dann holt es uns eh irgendwann wieder ein.

Gestern hab ich eine Grippeimpfung bekommen und nun hab ich Gliederschmerzen  :P Dabei wollte ich heute unbedingt ins Karate - ich will am Samstag Gürtelprüfung machen. Jetzt bin ich aber ausnahmsweise mal vernünftig und werde heute Extrem-Couching machen, damit ich Freitag fürs Training und Samstag für Lehrgang und Prüfung wieder fit bin.
Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen mehr Spiel.

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Haben wir mal gemacht, ging aber fix, 45 Min. und es wurde ihm zu langweilig ;D Das war ein kampferprobtes Pferd, gegen das wir niemals hätten gewinnen können. Intelligentere Verlademethoden kannten wir noch nicht und wären ggf. bei diesem Pferd auch auf Granit gestoßen, sobald sich eine Lücke aufgetan hätte. Im Zweifel wäre Ausrüstung kaputt gegangen, wie sonst auch, oder er wäre einfach weggelaufen, denn ein richtiges Rope, mit dem er das Jahr zuvor verladen worden war, hatten wir auch nicht.

Also haben wir die Longe vorne um die Stange gemacht, eine Schüssel Hafer in den Hänger gestellt und gewartet. Als meine Freundin kurz wegmusste, weil sie noch was vergessen hatte, hat er ihr nachgewiehert ;D So von wegen: "Ey, ich dachte, wir kämpfen jetzt, da kannst Du doch nicht einfach weggehen!"

Dem Bauer, der meinte, ein Besen würde genügen, haben wir gesagt, er könne es dann gern allein weiter versuchen, wir würden auch den Krankenwagen oder die Werkstatt anrufen, je nachdem, was als Erstes kaputt geht, aber da wir noch heute wegwollten, würden wir lieber auf seine Unterstützung verzichten. Nach einer Dreiviertelstunde hat sich das Pferd für den Hafer entschieden und wir sind losgefahren. :D

@RS: Ich hatte auch noch nie ein Pferd, das nicht auf den Hänger ging. Ich denke, es hängt damit zusammen, was einem wichtig erscheint und was nicht 8)

Mit dem Spaniokel liegst Du richtig, kann ich mir vorstellen. Mag auch sein, dass Du ebenfalls noch Vorbehalte kommunizierst, und er die aufnimmt. Aber ihr seid doch anscheinend auf einem sehr guten Weg und werdet das bald hinter euch gelassen haben :D
« Letzte Änderung: 23.10.19, 15:41 von Kiowa »
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)